Nathalie, ich bin mal sehr direkt, nimm es mir nicht übel.
Du bist eine typische BL-Partnerin in emotionaler Abhängigkeit. Du verneinst das vehement und willst das nicht wahrhaben. Ändert aber nichts an der Tatsache.
Harte Fakten weichst du (Begrifflichkeiten wir "nur", "einfach", "eigentlich" usw.) Für dich auf und entschärst zudem dein massives Helfersyndrom gewaltig - mit derselben Rhetorik.
"Ich bin eben so (fürsorglich, emotional, empathisch, bla)" - Basta! Das ist deine Grundaussage. Und mit Verlaub, die ist bescheuert.
Als Analogie in überspitzt: ein Serienmörder kann das auch sagen ("ich bin einfach so") und damit seine Verantwortung für sich und sein Handeln runterspielen bzw. von sich weisen. Macht es seine Taten besser?
Du hast irgendwo geschrieben, dass du genau wusstest, worauf du dich einlässt. Ich sage dazu, dass du keinen blassen Schimmer hattest, worauf du dich einlässt. Das zeigt deine Reaktion hier, das zeigt dein "nicht wahrhaben wollen", das zeigt deine extreme Gefühlslage nach dem Cut, den du eigentlich hättest jederzeit erwarten müssen, da du ja meintest, du wusstest worauf du dich einlässt.
Du hast dasselbe gemacht wie die meisten Frauen: Emotionen über alles, die Ratio dadurch auf stumm schalten und alles läuft wie im Film - Liebe rettet alles und jeden. Das Leben ist aber eben nicht Hollywood. Das Leben ist auch nicht fair - es gilt diesen Grundsatz zu verstehen und damit zu leben. Es wird eben nicht alles "gut" wenn man sich "nur genug liebt".
Meine Sicht:
Da haben sich zwei gefunden, die ihre emotionale Abhängigkeit aneinander intensiv ausleben. Er, der einen Retter sucht und braucht, damit er ein Gefühl von Leben und Wert in sich spürt. Und dann du, die einen Hilfsbedürftigen braucht um dein Helfersyndrom auszuleben - eben auch um dir das Gefühl von Wert zu geben, was du von ihm bekommst.
Beide zieht ihr eure kaum vorhandene eigene Energie vom anderen ab - zwei Vampire, die sich gegenseitig im selben Takt das Blut aus den Adern saugen und so ein Kreislauf entsteht.
Du projezierst und idealisierst ungemein. Du glaubst zu wissen, "wie er wirklich ist". Auch hier erliegst du einer Fehlannahme. Du kennst Ausschnitte seines Lebens, du kennst das, was ihr bei euren Treffen austauscht. Oder auch per Messenger oder Social Media.
Das ist ein Teil seiner Persönlichkeit, eine Facette, aber definitiv nicht diese "eine wahre Persönlichkeit" von der immer so blödsinnig viel geschwafelt wird.
Femira hat schon sehr recht - du entwertest ihn massiv, stellst dich als seine Erfüllung und Rettung dar und bist dadurch extrem übergriffig. Du sprichst ihm jedwede Verantwortung für sein Handeln ab und nur du weisst, was richtig für ihn ist. Wo bist du da nun "besser" oder anders als seine Familie? Die macht dasselbe mit ihm.
Somit zerren zwei Parteien (du und seine Familie) an ihm rum um die eigenen Interessen durchzudrücken - das bei einer instabilen Person wohlgemerkt.
Selbst ein gesunder Mensch würde irgendwann Druck vom Kessel nehmen. Wen glaubst du wird er dafür über die Klinge springen lassen? Seine Eltern, die nebenan wohnen und permanent in seinem Leben sind, eine Blutsbande besteht, seine Brüder die soviel Einfluss auf ihn haben....
Oder die christliche (du erwähntest das implizit hier) Deutsche, die er seit 8 Monaten kennt und die eben ab und an mal real ist und durch die er massiv Probleme mit seiner Familie hat?
Na, was glaubst du? Kickt er dich, ist er zwei Probleme auf einmal los, denn wenn der Druck und das Zerren aus Deutschland weg sind, wird auch das Gezerre vom Nachbarhaus aus weniger werden.
Zitat:wenn man wirklich möchte und die Ambitionen hat, dann kann man sich woanders auch ein Leben aufbauen. Es gibt immer Möglichkeiten, auch außerhalb des eigenen Landes. Ich finde, man muss nur wollen. Der Wille muss stark genug sein.
Auch hier nochmals ein Beispiel dafür, dass du keine Ahnung hast, worauf du dich eingelassen hast und dass du Hollywood-naiv tickst in dem Bezug.
Er ist kein gesunder Mensch! Zudem hat er eine Familie im Nacken (Stellenwert der Familie in der moslemische Welt berücksichtigen) die dich als Frau schonmal nicht anerkennt und dann noch als Andersgläubige....
Nein, es geht nicht immer alles wenn man es "nur" genug will! Bekomm das aus deinem Kopf. Es das blumig-naiver Blödsinn. Lerne zu akzeptieren - auch dass du ihn nicht retten kannst (und sollst).
Btw, den Schwachsinn was Grinch hier von sich lässt im Bezug auf unterlassene Hilfeleistung wenn doch was passiert und er sich was antut, kannst du genauso in die Tonne kloppen wie dein Helfersyndrom. Leider ist das mit dem gefährlichen Halbwissen im Internet so - hier darf jeder seinen Kaffeesatz an "Meinung" wiedergeben.
Für dich wäre wichtig rauszufinden, woher dein extremes Helfersyndrom kommt - das hat immer was mit fehlendem Selbstwert zu tun, den man von aussen ziehen will. DAS ist das Sinnigste, was du zur Zeit machen kannst und auch angehen solltest.