183

Ich weiss nicht ob er lebt, Ich brauche Ratschläge!

N
Zitat von Kummerkasten007:
Auskünfte solcher Art wirst Du ohne rechtlichen Status (Eltern, Geschwister, Ehefrau) nicht erhalten.

Ich denke, Du verfällst da ein wenig in Hysterie und übertreibst mit dem Helfersyndrom.


Ich habe einfach nur Angst um ihn, da er sich sehr untypisch verhält.. nach der gesamten Zeit kann ich nicht so tun, als sei er mir egal. Gerade in seiner Lage

19.02.2019 16:56 • #31


Femira
Hey Nathalie,

willkommen hier - auch wenn der Grund kein schöner ist.
Ich möchte dir auch sagen, dass du gehetzt und sehr gestresst klingst. Ja, kein Wunder, da du ja auch in einer emotionalen Ausnahmesituation bist.

Ich muss mal nachfragen: Woher kommt die Diagnose Borderline?
Außerdem, schreibst du in deinen Eingangspost, dass ihr euch sehr oft gesehen habt, im weiteren Verlauf sagst du, alle 3-5 Wochen und außerdem war er auch nur ein einziges Mal hier. Wie oft warst du drüben? Wie lange? Wie war da die Situation mit der Familie?

Dann möchte ich mich auch dem Feedback anschließen, dass dein Helfersyndrom dir gerade das Leben schwer macht.
Vor allem: Du bist KEINE nahestehende Verwandte. Du wirst da nichts raus finden, da egal wer nicht berechtigt ist, dir irgendwelche Informationen zukommen zu lassen.
Wenn er so stark gefährdet ist/war, ist es trotzdem seine Verantwortung für sein Leben. Noch nicht mal ein Psychologe hat die Verantwortung für seinen Patienten...das kann also niemand tragen.
Ich weiß, es ist ätzend, aber diesbezüglich wirst du nichts machen können. Akzeptiere an diesem Punkt die Ohnmacht.

Ich finde es übrigens sehr normal, dass du nur weinst, nichts isst, nicht schläfst.
Nichtsdestotrotz bist du auch für dein Leben verantwortlich und das wird in nächster Zeit schon schwer genug zu tragen sein. Aber niemand hat etwas davon, wenn du vor die Hunde gehst.

Also weine...vielleicht kann eine Freundin kommen, um dich in den Arm zu nehmen? Ich hab das am Anfang nicht ausgehalten...eine reale Person!
Deswegen schicke ich dir mal einen virtuellen festen Drücker Wir wissen, wie du dich fühlst! Du bist NICHT allein! Wir begleiten dich, so lange du uns Foris brauchst!

Und weine weine weine...die Trauer muss aus dir raus. Du kommst nicht drumherum und es kann dir keiner abnehmen! Schau mal oben in den Reitern unter Ratgeber oder bei den Foren gibt es unter Liebeskummer gleich ganz oben die besten und hilfreichsten Threads.
Mir haben sie geholfen...aber es wird sich trotzdem so anfühlen, als zerreißt es dich. Halte durch, denn es geht vorbei, irgendwann...

Dann versuche bitte was zu essen. Gutes Liebeskummeressen sind Nüsse, Avocados und Bananen. Wie wäre es mit einer Bananenmilch? Brot mit Avocadocreme? Paar Erdnüsse?


EDIT:
Dann schau mal hier:


ist zwar Bibel TV, aber es geht nicht um Gott, sondern es ist halt ein Pastor, der aber einen Experten zum Thema Borderline interviewt. Also ich mag in die Religionsdebatte gar nicht rein und es ist auch nicht Thema des Videos. Für mich war es aber eines der besseren Videos über Borderline.

19.02.2019 17:13 • #32


A


Ich weiss nicht ob er lebt, Ich brauche Ratschläge!

x 3


N
Zitat von Femira:
Hey Nathalie, willkommen hier - auch wenn der Grund kein schöner ist. Ich möchte dir auch sagen, dass du gehetzt und sehr gestresst klingst. Ja, kein Wunder, da du ja auch in einer emotionalen Ausnahmesituation bist. Ich muss mal nachfragen: Woher kommt die Diagnose Borderline? Außerdem, schreibst du in deinen Eingangspost, dass ihr euch sehr oft gesehen habt, im weiteren Verlauf sagst du, alle 3-5 Wochen und außerdem war er auch nur ein einziges Mal hier. Wie oft warst du drüben? Wie lange? Wie war da die Situation mit der Familie? Dann mö...


Wow! Vielen Dank für diese süße Antwort. Ich könnte glatt wieder weinen

Die Diagnose kommt von seinem Therapeuten. Zu Beginn der Beziehung teilte er mir dies offen und ohne Umschweife mit. Ich kenne diese Art der psychischen Störung, aber diese hielt mich nicht davon ab ihn eingehender kennen zu lernen. Ich bereue die gesamte Zeit daher absolut nicht.
Ebenfalls wie mein Helfersyndrom. So bin ich bin mal. Ich habe auch bereits darüber nachgedacht dass ich evtl Co-Abhängig sein könnte? Gerade weil er mir trotz aller ups and downs so extrem fehlt? Mir fehlt seine Art und sein liebevoller, fürsorglicher Charakter. Mein Leben fühlt sich gerade wirklich leer an. Ich kannte diese Leere zuvor nicht.
Ich habe das Glück und arbeite 90% von zu Hause und kann mir weitgehend meine Zeit frei einteilen. Und ehrlich gesagt brauche ich das auch. Ich kann nicht mehr klar denken und funktionieren.

Entschuldige falls die Daten in meinem Post falsch rüber kamen. Wir sahen uns alle 3-5 Wochen, meist war ich drüben da ich wie gesagt sehr flexibel bin. Ich kann auch aus der Ferne, zb England arbeiten. Daher war es mir möglich so oft zu reisen. Er war mehr als einmal hier. In den 8 Monaten 6-7 mal würde ich sagen und das auch länger.
Als ich vor Ort war, lebte ich meist in Hotels, konnte lediglich 1x in sein Eigenheim, da direkt neben dran seine herrischen Eltern wohnen. Er wollte mir den Stress nicht antun, gerade der Vater ist als aggressiver und dominanter Mensch bekannt. Dennoch habe ich die Eltern gesehen, die Mama ist recht nett, die Brüder wie gesagt ebenfalls sehr Besitzergreifend..
nur er war von allen anders und das konnte die Familie bis zum Ende nie akzeptieren. Sie versuchten ihn selbst mit 28 Jahren zu formen und ein Leben aufzudrängen, was er nicht wollte.
Umso mehr schmerzt die Trennung, weißt du?
Ich habe die Hoffnung, dass er sich meldet sobald Gras über die Sache gewachsen ist. Sobald er mit seiner Familie im reinen ist und sich von dem Druck erholt hat.
Ich bin so wütend auf seine Brüder. Sie haben das erreicht, was sie wollten.

Ich kenne das Video, vielen Dank! ich bin selbst religiös und daher kenne ich den Sender und die Inhalte.. ich beschäftige mich derzeit sowieso viel eingehender mit dieser Störung. Daher danke dir ..

19.02.2019 17:29 • #33


Kummerkasten007
Zitat von Nathalie31:
Ich bin so wütend auf seine Brüder. Sie haben das erreicht, was sie wollten.


Warum auf die Brüder? Warum nicht auf ihn, der das mit sich machen hat lassen?


Zitat von Nathalie31:
Wir sahen uns alle 3-5 Wochen, meist war ich drüben da ich wie gesagt sehr flexibel bin. Ich kann auch aus der Ferne, zb England arbeiten. Daher war es mir möglich so oft zu reisen. Er war mehr als einmal hier. In den 8 Monaten 6-7 mal würde ich sagen und das auch länger.


Also 8 Monate haben 32 Wochen. Alle 3-5 Wochen habt ihr euch gesehen, ich nehme mal die 3 Wochen. Das wären nach Adam Riese ca. 10 Treffen?

Sorry aber irgendwie geht die Rechnung nicht auf.

19.02.2019 17:37 • x 1 #34


N
Ich bin wütend auf seine Brüder und nicht auf ihn, da sie keine Rücksicht auf seine Depression genommen haben.. jemandem ein leben aufzudrängen.. was jemand nicht möchte.. Hauptsache keine Partnerin, lediglich die Familie. Was soll denn das? Auf ihn kann ich nicht wütend sein. Er ist zu schwach und instabil, um zu kämpfen. Wie oft habe ich das dort oder via Telefon erlebt? Seine Zusammenbrüche und sein Rückzug, weil ihm alles zu viel war. Da war einerseits ich und andererseits die liebe Familie. Er fühlte sich jedes Mal so, als müsste er sich entscheiden. Und ich betonte zig mal, das müsse er eben nicht. Man kann beides Haben logischerweise: Familie und Partnerschaft. Oder ist das bei solchen strikten Muslimen nicht der Fall?

Ich habe die Treffen nicht gezählt, ich habe jedes einzelne Ticket hier und jede einzelne Rechnung der Hotelaufenthalte. Deswegen sagte ich circa alle 3-5 Wochen.. Nagel mich da bitte nicht fest.

19.02.2019 17:48 • #35


FräuleinLuisa
Tut mir leid, es dir so direkt sagen zu müssen, aber: Das alles klingt nach feigem Rückzug und nicht nach Liebe für die Familie geopfert.

Ich verstehe, dass du ihn gerade so idealisierst, seine Handlungen deckelst. Weil du es nicht wahrhaben willst. Ihm ist mit Sicherheit nichts zugestoßen, aber klar , das würde bedeuten, er hat dich nicht aus freien Stücken verlassen.

Mache garnichts und Leck dir die Wunden!

Ich wünsche dir alles Liebe!

19.02.2019 17:54 • x 4 #36


R
Zitat von Nathalie31:
jede einzelne Rechnung der Hotelaufenthalte.

Wieso warst Du im Hotel, wenn er ein eigenes Haus hat?

19.02.2019 18:02 • #37


N
Zitat von FräuleinLuisa:
Tut mir leid, es dir so direkt sagen zu müssen, aber: Das alles klingt nach feigem Rückzug und nicht nach Liebe für die Familie geopfert.

Ich verstehe, dass du ihn gerade so idealisierst, seine Handlungen deckelst. Weil du es nicht wahrhaben willst. Ihm ist mit Sicherheit nichts zugestoßen, aber klar , das würde bedeuten, er hat dich nicht aus freien Stücken verlassen.

Mache garnichts und Leck dir die Wunden!

Ich wünsche dir alles Liebe!


Danke für deine Antwort! Ja, ich weiß, dass es nach genau sowas klingt. Und ich schrieb hier bereits, dass man als Außenstehender nicht 100% wissen kann, was gelaufen ist oder wie sich die Beziehung angespielt hat. Ich selber bin auch in einem Zwiespalt zwischen, er konnte diese nähe aufgrund seiner Krankheit nicht ertragen und seine Familie insb. Brüder haben alles getan um ihn zu beeinflussen. Er war generell ein Mensch, welcher SEHR schnell zu beeinflussen ist. War er hier oder ich dort, war alles auf uns fokussiert, selbst Auseinandersetzungen mit seiner Familie meisterte er teilweise, um für seine Rechte einzustehen. Sobald wir uns aber nicht sahen, lediglich am Telefon Kontakt hatten, war die Familie wieder in recht und er zog sich dann wiederum ein wenig von mir zurück.
ABER: im Kern habe ich immer gemerkt, dass er mich liebt und dass ich sein halt bin. Sein halt in dieser misslichen familiären Lage. Es war bloß immer dieses ewige hin und her. Ich wünsche ich könnte euch alle Telefonate, persönliche Gespräche und Chats zeigen. Dann würdet ihr verstehen, was ich meine.

Ich versuche ihn wirklich nicht zu idealisieren, ich versuche sogar bodenständig und neutral zu bleiben und lediglich die Fakten aufzuzählen, bezogen auf Gefühle, seine Art mir gegenüber, unsere gemeinsamen Zeiten...

Vermissen tue ich am meisten unseren Witz. Wir haben exakt den selben Humor und haben so viel gelacht. Dann aber auch die fürsorgliche Seite. Die aufopfernde und liebevolle. Von Tag eins haben wir uns sehr gut verstanden. Nicht auf die oberflächliche Art, sondern auf die tiefergehende. Wir haben im Leben SEHR viel gleiches erlebt und durchgestanden. Vielleicht waren wir uns daher auf Anhieb auch vertraut.

19.02.2019 18:06 • #38


N
Zitat von regenbogen05:
Wieso warst Du im Hotel, wenn er ein eigenes Haus hat?


Das habe ich bereits einige Male geschrieben. Er lebt im Haus nebenan zu seinen Eltern. Und die Eltern tolerieren keine Beziehung, die nicht ihren Normen entsprach. Daher wollten wir uns den Stress nicht antun. Aus dem Grund war ich lediglich einmal bei ihm zu Hause. Ich sah auch seine Eltern, Mama freundlich, aber der Rest sehr Besitzergreifend. Ich schrieb das einige Postings oberhalb.

19.02.2019 18:08 • #39


R
Sorry, hatte ich übersehen.
Und Du glaubst tatsächlich daran, dass nur die *äußeren Umstände* an seinem Verhalten Schuld sind?
Ein Mann, der als Sicherheitsmitarbeiter an einem Flughafen tätig ist, sollte doch in der Lage sein, seine eigenständigen Entscheidungen zu treffen und sein Leben nach seinem Gusto auszurichten. Ich möchte Dir nicht den Zauber wegnehmen, aber ich persönlich glaube nicht, dass es die *äußeren Umstände* sind. Sorry.

19.02.2019 18:17 • #40


N
Zitat von regenbogen05:
Sorry, hatte ich übersehen.
Und Du glaubst tatsächlich daran, dass nur die *äußeren Umstände* an seinem Verhalten Schuld sind?
Ein Mann, der als Sicherheitsmitarbeiter an einem Flughafen tätig ist, sollte doch in der Lage sein, seine eigenständigen Entscheidungen zu treffen und sein Leben nach seinem Gusto auszurichten. Ich möchte Dir nicht den Zauber wegnehmen, aber ich persönlich glaube nicht, dass es die *äußeren Umstände* sind. Sorry.


Dann frage ich dich mal direkt: was glaubst du als Außenstehende denn dann?

Er ist an sich auch in der Lage, logischerweise, jedoch ist seine Seele stellenweise durch die Depression und Borderline so kaputt, dass man ihn leicht manipulieren und beeinflussen kann. Wenn die Brüder ständig auf ihn einreden, Familie ist das beste, lösche sie aus deinem Leben, verlasse sie, blockiere sie... dann wird er mit neuen SIM Karten überlagert, um ja nicht mehr mit mir in Kontakt zu stehen, denn ich könnte ihn ja seiner Familie weg nehmen und so ein Mist! Ich denke, dass dann eine so kaputte Seele sich schnell beeinflussen und reinreden lässt. Deswegen sagte ich: waren wir zusammen, nur wir, war er Feuer und Flamme und stelle sich auch gegen seine Familie. War ich aber wieder weg, außer Reichweite (denn Telefon ist ja wirklich kein Vergleich!) dann dominierten wieder die Brüder und die Eltern. Daher ein ewiges hin und her für ihn. Und am Ende der Druck, welcher anscheinend kaum noch auszuhalten war

19.02.2019 18:23 • #41


tesa
Zitat von Nathalie31:

Wieso sagst du das? Ja, seine Brüder und seine Eltern sind sehr darauf bedacht, dass er eine von dort drüben kennen lernt. Aber er selbst war nicht so. Und das schwöre ich bei meinem Leben. Er war nicht annähernd so. Er lebte weder den Glauben, noch glaubte er an Allah und den koran. Er war der einzige aus der Familie, der anders war. Lediglich seine sehr herrische Familie lebte nach dieser Religion und den Sitten.


Weil ich - geheim - mit einem Araber zusammen war. Der mich liebte. Nütze aber nix - niemals hätte er sich seiner Familie widersetzt. Er war damals 34 und sein Vater hatte schon die Ehefrau ausgesucht. Mit der ist er heute auch verheiratet.

19.02.2019 19:06 • x 1 #42


N
Zitat von tesa:

Weil ich - geheim - mit einem Araber zusammen war. Der mich liebte. Nütze aber nix - niemals hätte er sich seiner Familie widersetzt. Er war damals 34 und sein Vater hatte schon die Ehefrau ausgesucht. Mit der ist er heute auch verheiratet.


Oh mein Gott wie grausam! siehst du, und so sah es bei ihm auch aus. Es gab gewisse Momente, in denen er sich gegen seine Familie stellte, das waren die Momente, in denen wir zusammen waren, in denen er sogar gesagt hatte (und das mehrfach) wenn meine Familie dich nicht akzeptiert, dann muss ich eben den totalen Kontakt abbrechen. Dazu ist es aber nie gekommen, weil der Einfluss der Familie am Ende doch stärker war ... zudem hätte ich ihn nie von seiner Familie separieren wollen, wieso auch? Aber sie haben es geschafft und mich von ihm separiert.

19.02.2019 19:10 • #43


tesa
Zitat von Nathalie31:

Oh mein Gott wie grausam! siehst du, und so sah es bei ihm auch aus. Es gab gewisse Momente, in denen er sich gegen seine Familie stellte, das waren die Momente, in denen wir zusammen waren, in denen er sogar gesagt hatte (und das mehrfach) wenn meine Familie dich nicht akzeptiert, dann muss ich eben den totalen Kontakt abbrechen. Dazu ist es aber nie gekommen, weil der Einfluss der Familie am Ende doch stärker war ... zudem hätte ich ihn nie von seiner Familie separieren wollen, wieso auch? Aber sie haben es geschafft und mich von ihm separiert.


Und dabei solltest du - so schlimm das für dich auch sein mag - es auch belassen. Du handelst Dir ansonsten ziemliche Probleme ein.

Das sind Fakten, die wir uns in der westlichen Welt nicht vorstellen können und keine Ahnung haben, wenn wir gewisse Szenen nicht erlebt haben. Ich habe einige erlebt. Meine Erfahrung ist diesbezüglich reich und ich bin froh, damit nichts mehr zu tun zu haben.

19.02.2019 19:19 • x 3 #44


N
Ich weiß, du hast recht. Ich habe schon einiges darüber gehört und gelesen. Es geht mir auch nur darum, dass ich es nicht akzeptieren kann einen mir nahestehenden Menschen verloren zu haben, bloß weil er sich nicht richtig durchsetzen konnte und seine Familie so ein Theater um das ganze gemacht hat. Ich bin ein Mensch, kein moslem, aber ich bin ein herzensguter Mensch und habe ihm in allen Situationen geholfen, wir waren verrückt nacheinander. Was soll denn das?

19.02.2019 19:31 • #45


A


x 4