183

Ich weiss nicht ob er lebt, Ich brauche Ratschläge!

N
Zitat von GiuliettaV:
Du kannst Ihm da nicht helfen. Das bringt sogar erfahrene Therapeuten an und über Ihre Grenzen.

In der Situation schaukelt sich das immer weiter hoch, wenn Du den Druck nicht raus nimmst.

Er braucht seine ganze Kraft für sich, um zu sich finden zu können.
Je mehr Druck Er bekommt von Außen und Alle an Ihm ziehen und zerren, desto mehr kommt Er in die Überforderung und Verzweiflung und verliert den Zugang zu sich selber. Du gefährdest Ihn also eher, als daß Du Ihm hilfst mit Deinen Sorgen und Versuchen.

Er sagt all die Dinge, weil Er den Zugang zu sich Selber in der Co-Abhängigkeit zunehmend immer mehr verliert.

Und Du bräuchtest auch etwas Anderes, weil Du ebenfalls nicht bei Dir selber bist und zu Dir finden solltest irgendwann. Du kompensierst da etwas.


Ich will auch nicht sein Therapeut oder Retter sein! Ich möchte nur für ihn da sein. So wie er es einst sagte, so wie er es zig mal sagte. Wir waren beide füreinander da, so wie es in Beziehungen oder Freundschaften eben ist. Und wenn man ähnliche Dinge im Leben erlebt hat, dann versteht man den jeweils anderen besser. Es war nicht nur seine mehr oder weniger ausgeprägte BL Problematik, weshalb wir uns so gut verstanden haben. Glaubt mir bitte.

20.02.2019 13:43 • #76


Kummerkasten007
Zitat von Nathalie31:
ich möchte nur wissen, ob er wohlauf ist


Und wenn Du das weißt, ist alles für Dich abgeschlossen und vorbei?

Fürsorge hin oder her ist niemals verkehrt, aber vielleicht war es bei Dir richtig so, wie es passiert ist, um aus dem Helferdingsbums rauszukommen.

Zitat:
Ich will auch nicht sein Therapeut oder Retter sein!


Die Rolle hattest/hast Du bereits inne.

Du klingst nicht mehr so hysterisch wie gestern, das ist schon mal gut. Nur leider sind Kurzurlaube und virtuelle Tipperei dazu da, sich sehr schnell etwas herzuträumen oder vorzustellen, was in der Realität selten Bestand hat.

20.02.2019 13:49 • x 1 #77


A


Ich weiss nicht ob er lebt, Ich brauche Ratschläge!

x 3


Zeitreisender
Zitat von Nathalie31:
Aber sagt mal bitte, allgemein und nicht unbedingt auf mich bezogen: wieso ist es so verkehrt helfen zu wollen? Jeder spricht von helfersyndrom. Was ist verkehrt daran? Jemandem helfen zu wollen, der auch ausdrücklich darum gebeten hat?

Grundsätzlich ist es sicherlich einen gute Sache jemanden helfen zu wollen. Gerade in unserer zumeist kalten und herzlosen Gesellschaft ist es sicher ein Lichtblick am Horizont.
ABER macht es Sinn jemanden helfen zu wollen und sich dabei selbst aufzugeben?
Deine Nachrichten zeigen wie zerissen du durch den Kontakt mit dieser Person geworden bist.
Ist es das was dich wirklich glücklich macht, deinem Leben einen Sinn gibt?
Selbstaufgabe ist ein großer Schritt zur Selbstzerstörung.
Dich aufzuopfern für einen Menschen an dem sich wahrscheinlich selbst Profis die Zähne ausbeißen?
Glaubst du wirklich eure, deine Liebe heilt seine Problematik?

20.02.2019 13:49 • x 3 #78


K
Zitat von Nathalie31:
wie kann ein borderliner ohne einen Menschen zu kennen, direkt von Tag 1 so sein? Ist es nicht eher die Persönlichkeit die aus einem spricht? Wieso wollte er dann wie kein anderer zuvor keine Fotos haben, sprach nie über S., drängte mich zu nichts, war dankbar für mein Dasein, nicht für mein Aussehen. Lediglich für mein Dasein, meine Anwesenheit, meine Präsenz. Dann müssten ja ALLE Borderliner so sein, dass sie keine Fotos brauchen, dass Sie dem Partner in allen Dingen Zeit lassen, dass sieden Partner zu nichts drängen.

Jeder Mensch ist anders. Auch jeder Borderliner ist anders. Bei dem nicht-drängen sind wir aber wieder bei dem Thema, dass er einfach deine Wünsche/Bedürfnisse spiegelt. Und dass er von Tag 1 so war, liegt vielleicht daran, dass ihr euch irgendwo kennen gelernt habt, wo ihr die gleichen Interessen oder so habt..

Zitat von Nathalie31:
Aber sagt mal bitte, allgemein und nicht unbedingt auf mich bezogen: wieso ist es so verkehrt helfen zu wollen? Jeder spricht von helfersyndrom. Was ist verkehrt daran? Jemandem helfen zu wollen, der auch ausdrücklich darum gebeten hat?

Im Prinzip kann sie ja die Polizei verständigen und ihr den Whatsapp-Verlauf zeigen.

Theoretisch kann die Geschichte aber auch eine Lüge von dem Mann sein, um an Geld zu kommen. Vielleicht ruft er ja in einer Woche bei dir an und sagt, dass er vor seiner Familie geflüchtet ist und du ihm dringend 3000 Euro schicken sollst, damit er neu anfangen kann. Wäre auch eine Möglichkeit, die sein könnte, dass dahinter vielleicht ein größerer Plan steht. Hast du ihm eigentlich schon mal Geld gegeben oder hat er schon mal irgendwie von dir profitiert?

20.02.2019 13:53 • x 2 #79


N
Zitat von Kummerkasten007:

Und wenn Du das weißt, ist alles für Dich abgeschlossen und vorbei?

Fürsorge hin oder her ist niemals verkehrt, aber vielleicht war es bei Dir richtig so, wie es passiert ist, um aus dem Helferdingsbums rauszukommen.



Die Rolle hattest/hast Du bereits inne.

Du klingst nicht mehr so hysterisch wie gestern, das ist schon mal gut. Nur leider sind Kurzurlaube und virtuelle Tipperei dazu da, sich sehr schnell etwas herzuträumen oder vorzustellen, was in der Realität selten Bestand hat.


Mag schwer zu glauben sein, aber ja, ich lasse ihm seinen Freiraum und die Zeit die er braucht, sobald ich weiß, was Sache ist. Es würde mich UNGEMEIN beruhigen, wenn ich weiß, dass er okay ist. Denn einige Dinge gefallen mir eben nicht an seiner plötzlichen Abstinenz.

Ich habe soeben mit der Polizei telefoniert und ich solle zur nächsten Dienststelle kommen, die Polizisten vor Ort würden dann eine Vermisstenanzeige aufnehmen und sich mit der englischen Polizei in Verbindung setzen. Ja, möglicherweise ist das alles nicht nötig, möglicherweise ist er bloß nicht gewillt zu reden und zog sich aus allem zurück. Aber was wenn nicht? und mit diesem gewissen kann ich nicht leben, weil er mir viel bedeutet

20.02.2019 13:59 • #80


N
Zitat von KGR:
Jeder Mensch ist anders. Auch jeder Borderliner ist anders. Bei dem nicht-drängen sind wir aber wieder bei dem Thema, dass er einfach deine Wünsche/Bedürfnisse spiegelt. Und dass er von Tag 1 so war, liegt vielleicht daran, dass ihr euch irgendwo kennen gelernt habt, wo ihr die gleichen Interessen oder so habt..


Im Prinzip kann sie ja die Polizei verständigen und ihr den Whatsapp-Verlauf zeigen.

Theoretisch kann die Geschichte aber auch eine Lüge von dem Mann sein, um an Geld zu kommen. Vielleicht ruft er ja in einer Woche bei dir an und sagt, dass er vor seiner Familie geflüchtet ist und du ihm dringend 3000 Euro schicken sollst, damit er neu anfangen kann. Wäre auch eine Möglichkeit, die sein könnte, dass dahinter vielleicht ein größerer Plan steht. Hast du ihm eigentlich schon mal Geld gegeben oder hat er schon mal irgendwie von dir profitiert?


Nein! Er hatte nie um Geld gefragt, im Gegenteil. Darf ich ehrlich sein? Er verdient sehr gut, er war derjenige der alle reisen zahlte. Alle Einkäufe, alle Flüge, weil ich nicht so gutes Geld verdiene ich habe allerdings NICHT einmal nach Geld gefragt, hätte eher Erspartes genommen und damit alles bezahlt. Aber er bezahlte alles, gut bis auf Kleinigkeiten wie einen Kaffee im Eiscafé oder ein Brötchen beim bummeln... er bestand darauf als Herr alter Schule...

Zitat:
Jeder Mensch ist anders. Auch jeder Borderliner ist anders. Bei dem nicht-drängen sind wir aber wieder bei dem Thema, dass er einfach deine Wünsche/Bedürfnisse spiegelt. Und dass er von Tag 1 so war, liegt vielleicht daran, dass ihr euch irgendwo kennen gelernt habt, wo ihr die gleichen Interessen oder so habt..


Danke! Genau das meinte ich. Gleiche Interessen und alles...


Und BTW... sein Bruder nahm ihm alle Karten ab, damit er mir ja nix mehr bezahlen könnte. Ich habe das am besagten letzten Tag gehört, als er im Streit mit seinem herrischen Bruder war... er nahm ihm alles weg, daher auch die neue sim Karte, um ihn komplett von mir zu lösen.

20.02.2019 14:02 • #81


G
Zitat von Nathalie31:
Ich sage es nochmal gerne: ich mache mir bloß um einen Menschen sorgen, der mir nahe stand. Ist es so verkehrt wissen zu wollen, ob er erneut einen Versuch sich das Leben zu nehmen gewagt hat, oder nicht?
Immerhin hat er sich mir komplett geöffnet und mir sein Leiden mitgeteilt, als würde mich das jetzt kalt lassen


Und weil Er sich Dir geöffnet hat in der Vergangenheit hast Du deswegen ein Anrecht darauf ?
Es zählt das Hier und Jetzt, so ist das bei Trennungen und wenn Menschen Ihre Meinung ändern und andere Entscheidungen als zuvor treffen ( ganz egal aus welchen Gründen ).

Da gibt es keine Dauerrechte oder Daueransprüche am Leben eines anderen Menschen teilzunehmen so ganz allgemein. Menschen kann man nicht besitzen.

20.02.2019 14:07 • #82


N
Ich habe aber ein Recht darauf zu erfahren, ob der Mensch, den ich liebte und der für mich da war, noch lebt oder einen erneuten Versuch unternahm sich das eigene Leben zu nehmen. Gerade angesichts der verzwickten familiären Situation und seiner Depression. Und auch seiner Worte, die immer hilflos waren und nach einer Hand Ausschau hielten, welche ihr endlich aus dem Loch helfen möge, in dem er sich seit 28 Jahren befindet. Also ich möchte keine Familie haben, die mich drangsaliert und schlägt, die mich mobbt weil ich zu kräftig bin, die mir nie liebe bieten konnte. Er hat von außen nie liebe erfahren, ich war seine erste, RICHTIGE Freundin, die ihm zeigte was Gefühle sind, Gefühle fernab von negativitäten oder häuslicher Gewalt. Was meinst du, wieso er sich so schnell an mich gewöhnt hatte? Und ich ebenso an ihn

20.02.2019 14:16 • #83


Kummerkasten007
Zitat von Nathalie31:
Ich habe aber ein Recht darauf zu erfahren


Nope, hast Du nicht.


Zitat von Nathalie31:
Was meinst du, wieso er sich so schnell an mich gewöhnt hatte?


Er kam hilflos rüber, Du fühltest Dich durchs Helfersyndrom bestätigt. So einfach geht das leider manchmal.

20.02.2019 14:19 • x 2 #84


G
Zitat von Nathalie31:
Ich habe aber ein Recht darauf zu erfahren, ob der Mensch, den ich liebte und der für mich da war, noch lebt oder einen erneuten Versuch unternahm sich das eigene Leben zu nehmen.


Zitat von Nathalie31:
ich war seine erste, RICHTIGE Freundin, die ihm zeigte was Gefühle sind, Gefühle fernab von negativitäten oder häuslicher Gewalt.


Nein, Du hast darauf kein Anrecht, egal wie eng Eure Bindung war.

Weil Du vermeintlich seine erste RICHTIGE Freundin warst, meinst Du ein Anrecht zu BESITZEN.

In der Rolle scheinst Du Dich wirklich überdimensional wohl zu fühlen, wurde bereits mehrfach angesprochen.

Du bist nicht seine Retterin !

Abhängigkeit bringt Ihm keine Heilung und auch keine Rettung.

20.02.2019 14:30 • x 4 #85


Mia2
Liebe Nathalie, wenn die Familie gegen dich ist, sehe es bitte ein, du hast da keine Chance. Im Gegenteil ist es für dich und dein späteres Leben nur besser. Das ist nun mal eine ganz andere Religion, die leben einfach anders. Ob es für dich gut wäre, dort einzuheiraten, wage ich zu bezweifeln. Sehe es als ein ungewöhnliche Zeit und bewahre dir die guten Augenblicke. Die Mutter wird schon drauf achten, dass nichts passiert. Behalte dein Leben, deinen Job im Blick. Das ist für dich wichtig.

20.02.2019 14:33 • x 1 #86


N
Also habe ich bei meiner Mutter oder meiner Freundin zb auch kein Recht drauf zu erfahren, wie es ihr geht, weil auch das ist ihr Leben und theoretisch nicht meine Angelegenheit?
Und nochmal: ich fühle mich nicht überdimensional! Ich habe einfach nur Angst um sein Wohlergehen! Es gibt etliche Kälte Menschen, die rein auf ihr wohl bedacht sind, auch das wurde hier gesagt, gerade in der heutigen Gesellschaft. Aber ich bin nicht so und war zuvor bei Freunden, Familie und Partnern ebenfalls nicht so.

Ich spreche nicht mal von heiraten, ich rede nicht mal mehr von einer Beziehung. Ich möchte nur wissen, wie es ihm geht. Er hat für mich gesorgt, ich für ihn, also lässt mich das logischerweise nicht kalt

20.02.2019 14:44 • #87


Mia2
Wenn deine Mutter nicht wöllte, würdest du keine Auskunft bekommen in Deutschland. Selbst bei Suizidgefahr, kann es passieren, dass keiner was machen kann. Ärzte können nicht gegen den Willen von Patienten arbeiten. Sie braucht bloss sagen, mir geht's gut, ich will nach Hause. Auch wenn du anderes von ihr gehört hättest. Bei fremden Menschen hast du Null Chance. Selbst die Polizei oder Krankenhäuser dürfen dir keine Auskunft geben, es sei denn, der Patient hat es festgelegt. Schone deine Nerven und deine Kräfte.

20.02.2019 14:54 • x 1 #88


N
Wisst ihr was? Ich bin ohne ihn so unglücklich in meinem Leben. Zuvor war ich es schon. Ich bin 31, habe zu 99% schlechte Erfahrungen mit zwischenmenschlichen Beziehungen gemacht. Wie ich schrieb, es waren kalte, distanzierte, oberflächliche Menschen, die nur auf ihr eigenes Wohl bedacht waren. Ich habe eine relativ schwere Kindheit mit einigen Schicksalsschlägen hinter mir, ich hatte vor diesem Mann wirklich niemanden, der sich um mich gesorgt hat. Meine Familie kann man vergessen. Er war der erste in 31 Jahren der mir halt gab, der sich mal für mich interessierte, der mal nicht egozentrisch war, sondern auf das Wohl anderer fokussiert. Ich habe in meinem Leben UNGELOGEN noch nie so gelacht wie mit ihm. Er hatte den selben Humor, gut... nicht 1:1 aber ein Humor der mich glücklich machte. Ich fühlte mich endlich wieder wohl in Gegenwart eines Menschen. Ich sage wie es ist. Es erfordert gerade Mut das alles zu schreiben. Er sorgte sich um mich, er erfragte regelmäßig wie es mir geht, ob mich was bedrückt, er hörte mir immer zu. Er nahm Stress mit seinem Vater auf, nur um für mich da zu sein, teils bis tief in die Nacht. Und all das gab ich ihm zurück.
Ich habe einen guten Freund, wir leben auf 100qm zusammen, jeder hat seinen Part. Dieser Freund rennt mir seit Monaten hinterher, er wollte es nicht akzeptieren dass ich da jemanden habe. Wie oft stritten wir, denn es ist mein Leben und wir kein Paar!
Er versucht nun für mich da zu sein, aber er kann es nicht. Dieser Mensch ist nämlich einer der kalten und emotional abgestumpften. Er hat kaum Empathie, im Gegensatz zu meinem Ex.. ich arbeite, verdiene aber nicht viel.. ich habe derzeit nicht mal die Möglichkeit auszuziehen um für mich zu sein, um mein Leben zu strukturieren. Alles engt mich so ein seit ER weg ist, ging alle Hoffnung! Mein Halt und mein Lichtblick! Ich sage wie es ist, ich bin ein ehrlicher Mensch und ich kann nicht mehr.. er fehlt mir so, er war so eine Stütze für mich! trotz borderline und allen Umständen, aber er war mein Halt in diesem bescheuerten Leben...

Ich weiß nicht ob es einige von euch nachvollziehen können, aber wenn das Leben noch nie gut war, kaum positive Aspekte beinhaltete, dann erscheint plötzlich ein Mensch, der alles ändert. Der einem KRAFT gibt und MUT, der einem sagt, dass das Leben wertvoll ist.. wie oft unterdrückte er seine Probleme und Depressionen, um mir aus meinen Löchern zu helfen? Er war einfach nur meine Hoffnung dass es gute, warmherzige Menschen gibt. Er stellte seine Bedürfnisse immer in den Hintergrund. Immer. Auch beim einkaufen. Es sollte immer so sein, wie ich es möchte, für mein wohl. Er versuchte mich immer aufzubauen, trotz seiner Probleme. Ich schwöre, so einen Menschen kannte ich zuvor nicht

20.02.2019 15:08 • #89


Sway82
Was für ne Geschichte...
Wie war es denn bei der Polizei? Ich gehe nicht davon aus, dass sie dir eine Rückmeldung geben werden, wenn sie vor Ort die Lage überprüft haben. Vielleicht wäre ein Anruf bei der Arbeiststelle effektiver gewesen. Aber dann hätte man hier ja nicht mehr so vie Aufmerksamkeit bekommen...

20.02.2019 15:15 • #90


A


x 4