3200

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

M
Zitat von Hansl:
Sie bereitet Dir einen warmen Entzug, Klassiker für Frauen.

Naja, da ich nur männliche Beispiele kenne,....würd ich die letzten zwei Worte ändern für feige Menschen

Es hat m. E. nach einfach damit zu tun, daß erst ein anderer Mensch kommen muss. Ein Nest, Anker bieten muss, damit diese Menschen zu ihrer eigenen Wahrheit (?) stehen. Woran man das merkt? Selbst wenn die Karten auf dem Tisch liegen, versuchen Sie zu vertuschen, abzuwiegeln und nicht die volle Verantwortung zu übernehmen.

Und so platt das klingt, Dennis vielleicht auch nicht wirklich tröstet:

Manche langen Ehe bestehen aus dem Mangel an Möglichkeiten... Gut, dass manche abgeholt werden.

@Dennis1982 du liest dich schon ganz gut. Vor allem im Vergleich zu ein paar Wochen!
Das Alleinsein hat auch den Vorteil, daß man in der Auseinandersetzung mit sich selbst, gestärkt hervorgehen kann. Ich habe das Gefühl du bist dabei in deine eigene Kraft und zu dir zurück zu kehren. Dazu was dir im Leben wichtig ist - unabhängig von Anderen.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie du dich in einem Jahr fühlst, was du so berichtest

13.10.2022 08:01 • x 5 #361

EngelohneFlügel
Da stimme ich zu. Ich habe es hier auch schon mal geschrieben irgendwann, du bist am Anfang dieser Reise. Es klingt abgedroschen aber ja, das wird wieder. Ich dachte nie und nimmer das ich mich von meiner Beziehung und deren Trennung erholen kann. Doch das geht. Es ist nicht perfekt aber darauf kommt es gar nicht an. Ich habe wieder ein eigenes Leben. Etwas was schlichtweg untergegangen ist über die Jahre. Es ist nicht mehr fremdbestimmt, etwas was ich so gar nicht kannte da meine Ex-Frau ja überall die Fäden in der Hand hatte. Daran bin ich auch selber Schuld, das weiß ich, aber es ist nie zu spät sich weiter zu entwickeln.

13.10.2022 08:35 • x 5 #362

A

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3

Dennis1982
Vielen Dank Euch, für die aufbauenden Worte.

Ich kann absolut nicht sagen, das ich nur halbwegs über den Berg bin, dafür habe ich noch viel zu oft schlechte Tage, dafür bedarf es meist nicht viel, denn hier erinnert mich einfach alles, Tag für Tag, an Sie, auch wenn ich schon sehr viel aus dem Sichtfeld verdrängt habe, wie Fotos, Ihre selbst gemalten Bilder, Klamotten, Deko, was auch immer.

Aber auch draußen, wenn ich mich mal wieder ablenken will und spazieren gehe, es sind und bleiben natürlich genau die gleichen Wege, wo Sie und ich, oder WIR als Familie gegangen sind.

Ich glaube was mir wirklich am allermeisten fehlt ist das Familien-Gefühl, die Kinder, Ihre Mama und Ihr Papa als GANZES und das Gefühl das es nie wieder so sein wird, ich denke das ist für mich das schlimmste. Ich wollte meinen Kindern immer mindestens das selbe gönnen, was auch ich als Kind hatte.

Die Zeit heilt alle Wunden, schauen wir mal, wie lang es am Ende für mich dauert.

Ich habe nur Angst vor dem was noch kommt, kommen muss.

Zum Thema, Optische-Veränderungen nach der Trennung. Ja, ich kann es bestätigen, auch gestern fand ich, das Sie unheimlich gealtert ist, ziemliche Augenringe, vielleicht geht das Ganze ja doch nicht so spurlos an Ihr vorbei wie ich immer angenommen habe.

Ich hingegen fühle mich wieder etwas ansehnlicher, habe inzwischen knapp 30Kg seit dem 01.01.2022 abgenommen, achte mehr auf mich, habe mir eigentlich seit der Bundeswehr die Haare immer knapp 9mm selbst geschoren, seit der Trennung gehe ich doch wieder zum Friseursalon. Die Komplimente bei der Arbeit, oder im Verein - Man hast Du abgenommen - gehen auch runter wie Öl. Ich versuche das Ganze weiter durch zu ziehen, mein Ziel - nächstes Jahr im Sommer, Oberkörper frei am See mit meinen Kinds, ohne mich schämen zu müssen für meinen Körper.

LG
Dennis

13.10.2022 08:54 • x 7 #363

Heffalump
Zitat von Dennis1982:
auch wenn ich schon sehr viel aus dem Sichtfeld verdrängt habe

wegräumen. Aus dem Auge - aus dem Sinn. Dekoriere neu, streichen, tapezieren. Gern auch mit den Kindern.

Zitat von Dennis1982:
das Gefühl das es nie wieder so sein wird, ich denke das ist für mich das schlimmste. Ich wollte meinen Kindern immer mindestens das selbe gönnen, was auch ich als Kind hatte.

Kann dich gut verstehen. Aber, wer weiß, was deine Kinder dazu sagen, in 10, 20 oder 30 Jahren. Mach dir da nicht so n Kopf drum. Man lernt damit zu leben, die jungen, wie die Alten.

Zitat von Dennis1982:
auch gestern fand ich, das Sie unheimlich gealtert ist

Man sieht nicht mehr mit der ominösen Brille hin, sondern mit wachen und geschärftem Blick.

Zitat von Dennis1982:
so spurlos an Ihr vorbei

Du wirst auch Spuren tragen - wenn Sie Dich sieht - und bestimmt auch nicht zum Vorteil. Lass es an dir abprallen. Lotuseffekt

13.10.2022 09:02 • x 4 #364

EngelohneFlügel
Zitat von Dennis1982:
Ich glaube was mir wirklich am allermeisten fehlt ist das Familien-Gefühl, die Kinder, Ihre Mama und Ihr Papa als GANZES und das Gefühl das es nie wieder so sein wird, ich denke das ist für mich das schlimmste. Ich wollte meinen Kindern immer mindestens das selbe gönnen, was auch ich als Kind hatte.

Ich glaube an dem Punkt nagen viele rum. Ging mir nicht anders. Ich hatte eine liebevolle Kindheit und Eltern und klar will man das für seinen eigenen Nachwuchs auch. Ich kann aber aus Erfahrung mit unseren Kindern berichten, Familie muß nicht zwangsläufig bedeuten das Mama und Papa zusammen leben. Das habe ich, selbst geprägt durch die eigene Kindheit, erstmal lernen müssen. Familie heißt für die Kinder erstmal das da Eltern sind, an die sie sich halten können. Die für sie da sind, denen sie vertrauen. Und sie so nehmen wie sie sind. Und das wiederum funktioniert auch wenn man mit der Mutter nicht in einer Partnerschaft ist. Das sind die zwei Ebenen die es ab jetzt getrennt zu meistern gibt. Partner- und Elternebene. Das Erste interessiert die Kinder eigentlich wenig. Klar kommen nach Trennungen immer die Kinder irgendwann mit der Aussage wir wünschen uns das Mama und Papa wieder zusammen sind. Weils sie es ja auch so bei anderen Familien sehen, sei es im Freundeskreis oder sonst wo.
Irgendwann kommt aber der Punkt an dem ihr Verstand reifer ist und sie andere Prioritäten haben. Da zählt dann mehr das sie wissen, Zuhause und Familie ist da wo die Menschen sind die mich verstehen und lieben. Was bringen einem Eltern die zusammen leben aber die Kinder nicht halten können wenn sie Probleme haben oder ihnen zuhören können wenn es wo klemmt? Nischt.....!
Und das ist das was ich in meinem Thread als Familie 2.0 bezeichnete und auch unserer Großen immer wieder sage wenn sie fragt. Ja es ist schei.... das Mama und Papa getrennt sind und ich hätte euch lieber eine andere Kindheit gewünscht aber ich kann das nun mal nicht mehr ändern. Mama und ich werden aber immer für euch da sein, denn Eltern bleiben wir für immer.
Und wenn ihr das bei euren Kinder auch so hinbekommt, dann ist alles gut.

13.10.2022 09:30 • x 7 #365

MacMamq
Einen Schritt nach dem Anderen. Jeden Tag geht die Sonne auf und wenn das erste Jahr rum ist ist nix mehr neu.
Ich habe diese Worte vorher auch nicht verstehen können.
Heute bin ich wieder einen Schritt weiter.
Sei für deine Kinder da, höre hin, schaue hin und sieh sie dir an wie sie wirklich sind.
Das tut so viel für sie.
Und auch für dich.
Die Kommunikation mit NF wird sich einpendeln. Mach wie es für dich richtig anfühlt.

13.10.2022 17:20 • x 4 #366

Dennis1982
Guten Morgen Zusammen,

gerade eben eine WhatsApp meiner NF bekommen. Sie würde die Kinder auf die neue Adresse ummelden, damit es kein Problem mit der Familienkasse gibt, ich meine ich habe schon gelesen das es kein Problem ist, wo die Kinder letztendlich gemeldet sind, würde aber gerne hier Eure Einschätzung dazu hören. Außerdem will Sie mir monatlich die hälfte der Kindergeldes überweisen...

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Dennis

14.10.2022 06:42 • x 2 #367

alleswirdbesser
Informiere dich am besten genau, was die Meldeadresse angeht. Außerdem kann das Kindergeld genauso an dich ausgezahlt werden und du überweist ihr monatlich die Hälfte.

Wenn du an dem Wechselmodell festhalten möchtest, würde ich die Kinder nicht ummelden lassen.

Mein Ex hat es bei seinem Kind nicht zugelassen, ebenfalls Wechselmodell, die Mutter hat das Kindergeld überwiesen bekommen, war damals kein Problem.

14.10.2022 06:49 • x 3 #368

aequum
Zitat von alleswirdbesser:
Informiere dich am besten genau, was die Meldeadresse angeht. Außerdem kann das Kindergeld genauso an dich ausgezahlt werden und du überweist ihr monatlich die Hälfte. Wenn du an dem Wechselmodell festhalten möchtest, würde ich die Kinder nicht ummelden lassen.

Das sehe ich genauso! Mach Dich auf jeden Fall vorab schlau!

14.10.2022 06:51 • x 1 #369

Dennis1982
@aequum

Ok, habe Ihr geschrieben das ich mich da erst noch informiere. So wie ich das sehe, gilt der Wohnsitz, der vor der Trennung gemeinsam genutzt wurde, weiterhin als Meldeadresse für die Kinder und wurde so auch vom Bundesverwaltungsgericht so entschieden.

Quelle:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/wechs...77152.html

Ich werde Sie damit konfrontieren, Sie holt um 11 wieder Klamotten ab.

14.10.2022 06:56 • x 3 #370

Dennis1982
So wie ich das sehe, nach schnellem googeln, ist der Vorwand Um Probleme mit der Familienkasse zu vermeiden auch nur vorgeschoben:

Quelle:
https://www.kanzlei-arbeitsrecht-famili...icht%20vor.

Wenn man hier sich einigt, wie Sie ja schon vorgeschlagen hat, hälfte überweist Sie mir monatlich, sollte das kein Problem sein wenn die Jungs weiterhin hier im Elternhaus gemeldet bleiben.

Naja, ich werde dann gleich mal mit Ihr sprechen, glaub so langsam bekommt Sie auch einen Hass auf mich

LG
Dennis

14.10.2022 07:04 • x 4 #371

T
Machste richtig! Damit minimierst du dein Risiko, dass sie irgendwann mit den Kindern einfach wegzieht. Finanziell spielt es im Wechselmodell keine Rolle.
Und dazu: Wie hier schon mal jemand geschrieben hat, mach keine Teillösungen. Die Meldefrage kann Bestandteil eurer Gesamtlösung zum Umgang sein.

14.10.2022 07:29 • x 4 #372

Dennis1982
@TheArtist

Ich werde gleich mal so argumentieren, das der Hauptwohnsitz der Kinder vorerst unangetastet bleibt, solang das Haus noch nicht verkauft ist und ich hier drin wohne. Kindergeld kann dann gerne monatlich zur Hälfte von Ihr an mich überwiesen werden.

Mal gespannt was Sie sagt.

14.10.2022 07:32 • x 3 #373

T
Ich würde einfach nur sagen, dass ich keinen sachlichen Grund für eine Ummeldung sehe - Punkt. In der Frage sitzt du formal am längeren Hebel.
In meinem Fall haben die Kinder nur den Nebenwohnsitz bei mir im Wechselmodell. Ich hatte dadurch bisher keine Nachteile. Musste nur einmal einen Nachweis gegenüber Finanzamt wegen Steuerklasse 2 führen.
Wenn du alleine lebst und ihr die Trennung angezeigt habt beim Finanzamt, bist du übrigens natürlicher Anspruchsberechtigter für Steuerklasse 2. Ein Grund mehr den Hauptwohnsitz zu belassen. (Deine Ex hätte derzeit jedoch sowieso keinen Anspruch, weil im Haushalt mit next)

14.10.2022 07:37 • x 3 #374

T
Ergänzend: Du könntest überlegen auch, ob du den Kindergeldbezug übernehmen kannst und das Geld ihr dann auszahlst

14.10.2022 07:48 • x 2 #375

A

x 4