2735

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

W
@Dennis1982 Ich würde ihr das auch so schreiben: Du hast nochmal nachgedacht, und bist bereit, über die Gefühle eurer Kinder zu sprechen, aber halt nicht mehr über ihre. Und weisst du, warum ich ihr das schreiben würde? Um ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen. Denn so ist es korrekt, und dann kann sie dir in ihrer lehrmeisterlichen Art nicht vorwerfen, du verhieltest dich falsch auf der Elternebene.

30.11.2022 22:36 • x 6 #481


U
Zitat von Lilli2:
Über die Gefühle der Kinder würde ich mit ihr sprechen. Das gehört doch schon zur Elternebene. Wenn ein Kind traurig ist oder etwas als belastend empfindet müsst ihr da ja als Eltern gemeinsam helfen und nach Lösungen suchen. Die Gefühle deiner Ex sind dagegen ihre eigene Sache.

Ihre Sorgen und Gefühle gehen dich nichts mehr an. Wenn ihr neuer hierfür nicht zur Verfügung steh, ist das ihr Problem. Das geht nun einmal mit einer Trennung einher.

Grenze dich da deutlich ab. Sie war es (wahrscheinlich) über Jahre gewohnt, dass du dir ihre Sorgen angehört hast und ggf. sogar Lösungen gefunden hast. Das gibt es aber nur im Gesamtpaket. Und genau das wollte sie ja nicht mehr.

30.11.2022 23:55 • x 4 #482


A


Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3


Elfe11
Zitat von UngutesGefühl:
Ihre Sorgen und Gefühle gehen dich nichts mehr an.


Gibt es denn einen berechtigten Grund für ihre Sorgen und Ängste bezüglich Euer Kids?

Vielleicht entscheidest du zusätzlich zeitabhängig, ob du dir ihre Sorgen anhörst oder nicht.

Sie kann darüber doch auch mit den Großeltern oder ihrer besten Freundin, ihrem Freund, anderen Eltern und den Schullehrern sprechen.

Am besten startet Ihr mit den Basics rund um die Trennung.

01.12.2022 01:07 • x 4 #483


alleswirdbesser
Die heimliche Postumleitung war doch nicht etwa die Reaktion auf deine letzte Nachricht? Und wieso tut sie das, wenn die Kinder bei dir gemeldet sind?

01.12.2022 07:58 • x 4 #484


U
Zitat von alleswirdbesser:
Die heimliche Postumleitung war doch nicht etwa die Reaktion auf deine letzte Nachricht? Und wieso tut sie das, wenn die Kinder bei dir gemeldet sind?

Gibt es wichtige Post, die an die Kinder adressiert wird? Mir fällt da leider nichts wirklich ein.

01.12.2022 08:14 • x 2 #485


alleswirdbesser
Zitat von UngutesGefühl:
Gibt es wichtige Post, die an die Kinder adressiert wird? Mir fällt da leider nichts wirklich ein.

Kontoauszüge, Briefe von der Bank, dann welche bezüglich Vorsorge fällt mir jetzt spontan ein.

01.12.2022 08:31 • x 4 #486


unbel-Leberwurst
Zitat von Dennis1982:
War das falsch? Muss ich trotz allem, mit Ihr sprechen wenn Sie Sorgen um unsere Kinder hat? Ich bin da grad etwas unsicher.


Ich würde das nicht tun, weil sie das wahrscheinlich als Plattform nutzt, Dich grundsätzlich vollzutexten.

Der Nachsendeauftrag gehörte aber eindeutig abgesprochen und ihre Ausrede ist einfach nur dämlich.
Kann man sowas rückgängig machen?

01.12.2022 08:46 • x 3 #487


Wollie
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich würde das nicht tun, weil sie das wahrscheinlich als Plattform nutzt, Dich grundsätzlich vollzutexten.

kann ich aus meiner Erfahrung so bestätigen. Meine Exfrau hat auch lange versucht, ihre Befindlichkeit und Probleme mir mitzuteilen über die Plattform Kinder. Da hilft nur klares Abgrenzen und konsequent nur auf der Elternebene kommunizieren.

01.12.2022 08:49 • x 7 #488


Heffalump
Zitat von Dennis1982:
Ich meinte nur, das Sie über alles sachliche unserer Kinder betreffend mit mit sprechen kann, aber wenn es um Gefühle geht, Sie dafür ja inzwischen jemand anderen hat.

Besser differenzieren.

Alles was die Kinder betrifft - ist Elternebene und sollte man schon kommunizieren.

Alles was Paarebene war - gehört dir nicht mehr und sie hat ja einen neuen Ansprechpartner für.

01.12.2022 09:00 • x 7 #489


aequum
Zitat von Heffalump:
Alles was die Kinder betrifft - ist Elternebene und sollte man schon kommunizieren.

Das ist richtig aber nur wenn es um die Befindlichkeiten der Kinder handelt und nicht wenn es um die Befindlichkeiten der EX geht wenn ihr Verhältnis zu den Kindern in Verbindung mit ihrer neuen Beziehung geht. Das ist dann ihre Baustelle.

01.12.2022 09:04 • x 6 #490


U
Zitat von Wollie:
kann ich aus meiner Erfahrung so bestätigen. Meine Exfrau hat auch lange versucht, ihre Befindlichkeit und Probleme mir mitzuteilen über die Plattform Kinder. Da hilft nur klares Abgrenzen und konsequent nur auf der Elternebene kommunizieren.

Genau da drin liegt die Schwierigkeit. Sich bei den Themen abzugrenzen.
Problem der Kinder müssen immer besprochen werden, Probleme die sie mit den Kindern hat eher nicht.

01.12.2022 09:17 • x 3 #491


unbel-Leberwurst
Zitat von Heffalump:
Besser differenzieren. Alles was die Kinder betrifft - ist Elternebene und sollte man schon kommunizieren.


Aber auch bei den Kindern würde ich differenzieren.
Natürlich müssen ernsthafte Dinge mitgeteilt werden wie Erkrankungen oder wirkliche Auffälligkeiten.
Schluss ist dann aber bei Hach, ich mach mir aber so Sorgen, wie X letzte Woche mal schlecht geschlafen hat

01.12.2022 09:20 • x 5 #492


Heffalump
Zitat von aequum:
und nicht wenn es um die Befindlichkeiten der EX geht wenn ihr Verhältnis zu den Kindern in Verbindung mit ihrer neuen Beziehung geht. Das ist dann ihre Baustelle.

Aber so was von.

01.12.2022 09:37 • x 4 #493


Heffalump
Zitat von unbel Leberwurst:
Schluss ist dann aber bei Hach, ich mach mir aber so Sorgen, wie X letzte Woche mal schlecht geschlafen hat

wenn es einmal vorkommt - sicherlich. Aber wenn häufiger - dann kann das schon in den Bereich von Dennis wechseln

01.12.2022 09:39 • x 3 #494


aequum
@Dennis1982
Wie schauts aus, geht es Dir einigermaßen gut?

08.12.2022 13:20 • x 1 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag