2735

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

D
@aequum

Guten Morgen Zusammen,

hatte gestern meinen 40. Geburtstag, die Tage davor und der Donnerstagmorgen waren schon etwas hart, habe viel nachgedacht, war traurig, aber auch wütend auf meine NF, weil ich nun allein da sitze. Ich habe es wohl nicht so mit den 9er Jahren, mit 29 ist meine Mutter gestoben und mit 39 hat sich meine Frau von mir getrennt...

Meine Jungs sind die Woche bei mir, haben mir ein paar schöne Bilder gemalt und Pralinen geschenkt, die haben sich die Tage mehr auf meinen Geburtstag gefreut, als ich selber.

Hatte gestern und heute Urlaub, da wir heute nach NRW fahren wenn die Schule aus ist und da musste ich noch etwas vorbereiten.

Am Montag hatte ich das turnusmäßige Mitarbeitergespräch, diesmal nicht nur mit meinem Teamleiter, sondern auch mit den beiden Abteilungsleitern - aber nicht nur ich, sondern alle aus dem Team.

Zum Ende des Gesprächs wurde es nochmal hart für mich, da das Thema Trennung auf den Tisch kam, sie wussten natürlich schon davon. Sie haben mir gesagt, das ich mir auch mehr Homeoffice Tage nehmen kann, oder früher nach hause darf, die Kinder gehen vor, ich konnte dann nicht mehr die Tränen zurückhalten, war ziemlich schwer für mich, da ich niemanden zur Last fallen möchte und auch keine extra Wurst will, aber es war schön das ich hier so unterstützt werde.

Meine Ex hat mir gestern dann eine WhatsApp zum Geburtstag geschrieben, der Klassiker - Alles Gute usw.. Habe aber nicht drauf reagiert, ich hatte Ihr nicht zu Ihrem Geburtstag gratuliert und hatte auch nicht den Bedarf das Sie es bei mir macht.

Sie schrieb dann später noch eine WA, das Sie die Kinder gerne von der Schule abholen wollte, da die Jungs noch was für mich vorbereitet hatten, ich habe natürlich ja gesagt, obwohl ich befürchtet habe, das Sie dann auch vorbei kommt und ich keine Lust auf den peinlichen Moment hatte, wenn man sich gegenübersteht - bzgl. gratulieren.

Sie kam aber nicht rein, hat die Kinder abgesetzt, die dann mit einem Kuchen + Kerzen reinkamen und gesungen hatten. Ich war natürlich erleichtert.

Ich wusste das Ihr angeheirateter Onkel noch später vorbei kommen wollte, da ich weiß das er kein großer Kuchen-Esser ist, hatte ich nichts im Haus, bis auf ein paar 0,33er Flaschen Weißb. für Ihn.

Später kam er dann mit seiner Frau, also der Tante meiner NF. Ich war froh das der Kuchen da war

Noch später rief dann Ihr Bruder an, er und seine Frau würden auch noch vorbeikommen. Wir saßen dann alle in der Küche, haben Kaffee und Kuchen gehabt und uns unterhalten, war wirklich schön, hätte nie damit gerechnet das jemand von Ihrer Familie kommt, höchstens eine Nachricht schreibt, oder anruft. Hatte zwischenzeitlich immer mehr das Gefühl das ich nun der Ar*** bin und nun auf verlorenen Posten kämpfe.

Trotzdem hätte ich natürlich gerne was anderes, aber das geht leider nicht mehr. Habe die ganze Weihnachts-Deko allein gemacht, okay, die Jahre zuvor hat es meine NF so gut wie alleine gemacht, also ausgleichende Gerechtigkeit. Habe es auch nur der Kinder wegen gemacht, ich könnte auf Fensterschmuck und Lichterketten auch verzichten, aber die Kinder sollen es schön haben. Weihnachtsbaum habe ich gestern auch gekauft, wollte eigentlich einen mit den Kindern selber schlagen gehen, aber ich habe einfach keine Zeit gefunden, das noch zu erledigen, wenn es draußen hell ist. Den Baum habe ich gestern dann auch geschmückt, Kinder hatten keine Lust...

Weihnachtsgeschenke habe ich alle schon besorgt und eingepackt, am 24.12. feiern meine Jungs und ich, bei meiner Schwester in NRW, am Sonntag den 25.12. bringe ich sie dann zu meiner NF. So haben wir es dieses Jahr geplant. Über Silvester sind die Kinder dann bei Ihr.

Ansonsten geht es mir den Umständen entsprechend, habe mal solche Tage, mal andere, Ihr kennt das ja. Sicherlich hätte ich es gerne anders, aber ich werde es überleben.

Ach noch was, am 05.12. war ich nach der Arbeit noch schnell im Globus, was für die Jungs zum Nikolaus kaufen. Stehe also in der Spielzeugabteilung vor dem Lego-Regal, packe was ein, drehe mich um und wer steht da, meine NF mit dem Next Konnte aber nicht mehr ausweichen und bin ohne ein Wort an den beiden vorbei, er stand mit dem Rücken zu mir, Sie hat mich auch nicht angeschaut, denke wir haben uns alle einfach ignoriert. Hatte immer Angst vor dieser Situation, wenn man sich dann zufällig mal sieht, war auch nicht einfach muss ich gestehen.

Und noch was, meine NF und ich waren, wegen einer Nachbarschafts-Sache vor dem Landgericht, das erste mal das ich vor Gericht stand, das Ende vom Lied, meine Nachbarin, bzw. Ihr dämlicher Anwalt, wollten sich nicht außer-gerichtlich einigen, also geht der Ganze Mist nun weiter, ergo, das Haus kann weiterhin nicht verkauft werden. Unsere Anwältin meinte, das sich das noch 1-2 Jahre ziehen kann, jetzt muss noch ein Gutachter bestellt werden usw..

Ab Januar bin ich Steuerklasse 1, bzgl. dem Unterhalt habe ich noch keine Info bekommen, das wird verdammt hart finanziell alles zu schaffen, ich bin gespannt.

Ich glaub das war es erstmal im groben, Fazit, es geht mir nicht gut, aber auch nicht schlecht, ich hänge so dazwischen. Viele Termine und die damit verbundenen Gedanken, aber ich werde da schon durch kommen.

Vielen Dank Euch und vorab ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, ich melde mich wieder.

Liebe Grüße
Dennis

09.12.2022 09:37 • x 10 #496


M
@Dennis1982 guten morgen und fühl dich gedrückt . Was doch schon sehr positiv ist du schaffst dein Leben auch ohne sie und irgendwann wirst auch du wieder lachen können . Solltest du die beiden nochmal treffen dann ignoriere sie nicht sondern sei einfach über freundlich das nagt an den beiden viel mehr auch wenn es geschauspielert ist sie muss nicht wissen das es dir schlecht geht sondern sie soll sehen das du auch ohne sie zufrieden bist. Der next ist auch irgendwann wieder der ex da gebe ich dir Brief und siegel drauf. Ich persöhnlich kenne keine Frau die mit dem nächsten direkt glücklich geworden ist , evtl hilft dir das im kopf zu behalten . Kann natürlich anders laufen aber das ist ne ganz kleine chance nur . Mach weiter so und dann kommt auch wieder die sonne in dein Leben. Ich hatte deine Geschichte ein wenig verfolgt weil wir beide 16 Jahre in einer Beziehung waren . Ich konnte den Nagel wieder rausziehen in dem ich meiner gezeigt habe wieso oder warum sie sich damals in mich verliebt hat aber glaub mir besser fühlt es sich auch nicht an also kann ich dir auch das mit auf dem Weg geben . Trotzdem ist auch blöd wenn sich jemand für dich entscheidet der aber bereit war dich schon gehen zulassen usw . Denke du machst das beste draus und es wird wieder alles besser . LG Marcel

09.12.2022 09:48 • x 3 #497


A


Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3


aequum
Zitat von Dennis1982:
hatte gestern meinen 40. Geburtstag

Lieber Dennis, erstmal meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem gestrigen Geburtstag!
Ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute und natürlich viel Kraft, die Du jetzt und zukünftig brauchst.

Ansonsten muss ich sagen, dass Du das alles wirklich bewundernswert machst. Respekt dafür!

Glaube mir, Du bist auf einem guten Weg und das wird sich auch irgendwann demnächst positiv für Dich auswirken.
Bleibe, wenn es auch teilweise schwer fällt, standhaft und vor allem bei Dir.
Du schaffst das ganz bestimmt.

Habt eine gute Fahrt nach NRW und viel Spaß während des Besuchs.

09.12.2022 10:18 • x 5 #498


D
Guten Abend Zusammen,

ich muss mal wieder was los werden, vermutlich einfach um es irgendwie gesagt/geschrieben zu haben.

Ich habe die Tage eine Mail von meiner Anwältin, bzgl. der Trennung von meiner Frau bekommen. Es geht um den Unterhalt, ich hatte mit so einer Summe gerechnet, trotzdem hat es mich überrascht, das ich für meine NF mehr zahlen muss, als für meine beiden Söhne zusammen.

Knapp 500Euro monatlich, für Oktober, November und Dezember 2022. Ab 01/2023 gilt ja dann Steuerklasse 1, mal schauen wie es dann aussieht.

So wie die Zahlen aussahen, scheint alles korrekt zu sein, bis auf das ich statt, wie in der Mail geschrieben, 2 Tage statt 3 Tage Homeoffice mache. Aber das hatte meine NF mir bereits mündlich mitgeteilt, das Ihre Anwältin das falsch gemacht hatte. Zur Info, ich fahre ins Büro 106Km hin und zurück.

Naja, mal abgesehen davon das ich jetzt knapp 1500Euro für die 3 Monate nachzahlen muss, man hat es ja, sehe ich für 2023 schwarz. Haus kostet mich jeden Monat 1500Euro, dazu noch der Unterhalt von X-Euro + Nebenkosten und das bei Steuerklasse 1.

Ich frag mich nun, meine NF und ich stehen jeweils zu 50% beim Haus drin, also Kredit. Wir können das Haus aufgrund des Rechtstreits nicht verkaufen. Ich hatte kurzzeitig überlegt einfach zu sagen, ich ziehe aus, Sie und ich zahlen dann jeweils 50% der monatlichen Belastung, aber wenn ich ehrlich bin, ob ich nun 750Euro fürs Haus zahle und 750+Euro für eine Wohnung... das macht auch keinen Sinn. Die gegnerische Anwältin hat auch nur 6Euro pro m² berechnet bei Wohnwert-Ausgleich, was wohl ganz gut für mich ist, oder?

Naja, das zum finanziellen-/Trennungs-Part...

Ich hatte zwischenzeitlich eine neue Frau kennengelernt, wir haben uns gut verstanden, einiges unternommen, Sie hat bei mir übernachtet und ich bei Ihr, wir hatten auch mehr...

Aber irgendwie habe ich gemerkt das ich scheinbar noch nicht so weit bin, ich kam mir komisch vor mit Ihr in MEINER Gegend unterwegs zu sein, einkaufen zu gehen... Sie hat meine Unsicherheit auch bemerkt.

Wie es kommen musste, Sie hat das Ganze nun beendet...

Ich schwanke zwischen - Geheule wegen meiner Ex und - Geheule wegen der Neuen

Es ist so furchtbar, ich kann offensichtlich nicht MIT, noch OHNE einer Frau in meinem Leben.

Naja, letzte Woche Schule für die Kinder, am Freitag fahren wir dann wieder nach NRW, Heiligabend feiern wir bei meiner Schwester und am ersten Feiertag (Sonntag) geht es wieder nach BaWü, ich bringe sie dann direkt zu Ihrer Mutter. Den Ersten und Zweiten Weihnachtsfeiertag bin ich dann allein, auch Silvester... wo ich, wir (die Neue), eigentlich schon Pläne hatten...

Mal schauen wie die Tage verlaufen.

Ich wünsche Euch ein schönes WE

Liebe Grüße
Dennis

P.S. Zwischendurch denke ich mir einfach, ich sollte die Suche nach einer neuen Beziehung lassen...

16.12.2022 22:59 • x 3 #499


alleswirdbesser
Zitat von Dennis1982:
gilt ja dann Steuerklasse 1,

2 bei dir

16.12.2022 23:05 • x 2 #500


D
@alleswirdbesser

Steuerklasse 2 ist doch nur alleinerziehenden vorbehalten, oder? Das gilt ja nicht beim Wechselmodell, oder irre ich mich? Dann muss ich direkt beim Finanzamt anrufen, bzw. einen Termin machen...

Grüße
Dennis

16.12.2022 23:17 • #501


alleswirdbesser
Zitat von Dennis1982:
@alleswirdbesser Steuerklasse 2 ist doch nur alleinerziehenden vorbehalten, oder? Das gilt ja nicht beim Wechselmodell, oder irre ich mich? Dann muss ...

Die Kinder sind bei dir gemeldet und bei dir wohnt keine weitere erwachsene Person. Sie hat keinen Anspruch auf Steuerklasse 2, also darfst du sie beantragen.

Du musst für den Wechsel einen Antrag stellen, bei Steuerklasse 2 musst du lediglich bestätigen, dass sonst niemand bei dir wohnt.

16.12.2022 23:23 • x 1 #502


D
@alleswirdbesser

Hab es grad auch online gelesen, aber macht es nicht mehr Sinn, Ihr bei geringerem Brutto die Steuerklasse 2 zu gönnen, damit ich weniger Unterhalt zahlen muss?

Ich muss das mal von meiner Anwältin berechnen lassen...

Danke Dir auf jeden Fall für den Denk-Anstoß

Liebe Grüße
Dennis

16.12.2022 23:25 • #503


alleswirdbesser
Zitat von Dennis1982:
Hab es grad auch online gelesen, aber macht es nicht mehr Sinn, Ihr bei geringerem Brutto die Steuerklasse 2 zu gönnen, damit ich weniger Unterhalt zahlen muss?

Geht nicht, sie wohnt mit dem Next zusammen.

Viel macht es aber nicht aus, man wird nicht reich davon.

Die Kinder werden bei euch ab Januar auch aufgeteilt, bei jedem steht ein Kind drauf, vorher waren beide bei dir. Das macht sich bei der Kirchensteuer bemerkbar.

16.12.2022 23:26 • x 1 #504


D
@alleswirdbesser

Ok, dann schaue ich mal was meine Anwältin und das Finanzamt sagt, Danke Dir vielmals

LG
Dennis

16.12.2022 23:28 • x 2 #505


Rheinländer
Hallo Dennis,

Steuerklasse 2 ist eine sehr gute Idee. Einfach machen. Sie würde es nicht bekommen, du aber. @alleswirdbesser hat alles dazu geschrieben
Zitat von Dennis1982:
Naja, mal abgesehen davon das ich jetzt knapp 1500Euro für die 3 Monate nachzahlen muss, man hat es ja, sehe ich für 2023 schwarz. Haus kostet mich jeden Monat 1500Euro, dazu noch der Unterhalt von X-Euro + Nebenkosten und das bei Steuerklasse 1.

Besteht vielleicht die Möglichkeit die Tilgung für das Haus zeitlich herunterzufahren? Bei mir ist das zweimal kostenfrei im Finanzierungszeitraum möglich. Könnte ich sogar in der Bank App innerhalb von Sekunden machen.

Wenn es bei dir wirtschaftlich jetzt so eng aussieht, kannst du nicht mit deiner Ex reden, ob sich etwas an ihrem Unterhalt machen lässt. Schließlich wohnt sie ja auch schon beim NEXT. Ein Gespräch ohne Anwälte bewirkt oft Wunder. Ein Versuch ist es doch wert. Kostet nichts.

Zitat von Dennis1982:
Aber irgendwie habe ich gemerkt das ich scheinbar noch nicht so weit bin, ich kam mir komisch vor mit Ihr in MEINER Gegend unterwegs zu sein, einkaufen zu gehen... Sie hat meine Unsicherheit auch bemerkt.

Deine Erfahrung hatte ich auch gemacht. Mein Tip. Lass es sein. Macht nur zusätzliche Schmerzen und ist dem potentiellen neuen Partner auch nicht fair gegenüber, wenn man noch so tief in der alten Beziehung drin steckt. Alles braucht seine Zeit. Das heißt nicht, dass du nichts mit anderen Frauen unternehmen sollst, aber die Zielsetzung sollte eine andere sein.

Wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit mit deinen Kindern.

Gruss aus dem Rheinland.

17.12.2022 09:15 • x 3 #506


M
Guten Morgen,
Ich bin mit finanziellen Scheidungsdingen nicht so bewandert.
Aber wenn es finanziell zu eng würde mit Haus.
Man könnte es doch vermieten (auch gemeinsam) und in eine Wohnung ziehen?
So hat es jedenfalls eine Freundin nach der Trennung gehandhabt. Mittlerweile nach der Scheidung gehört das Haus ihr, sie vermietet weiter.

Und zum Thema Partner:
Dennis lass dir Zeit, das muss und kann man ja nicht herbeizaubern. Es ist viel passiert. Und viel ist im Umbruch. Lass dir Zeit zur Ruhe zu kommen und dann klappt das auch
Mach das was sich gut anfühlt, nicht komisch.

17.12.2022 09:40 • x 3 #507


T
Wie steht es denn mit Trennungsunterhalt, wenn sie doch mit next zusammenwohnt?
Verändert es nicht den Anspruch?

Wenn das Haus euch beiden gehört, profitiert sie doch auch von der Wertsteigerung.
Sollte Sie sich dann nicht auch an den Kosten beteiligen?

Wenn ihr im hälftigen Wechselmodell lebt, müsste der Unterhalt für die Kinder doch an beide gehen.
Also wegfallen?

Irgendwie ergibt die Berechnung für nicht wenig Sinn.

17.12.2022 10:10 • x 2 #508


alleswirdbesser
Zitat von Rheinländer:
Besteht vielleicht die Möglichkeit die Tilgung für das Haus zeitlich herunterzufahren?

Müsste sie nicht ihre Hälfte bezahlen, wenn das Haus ihr zur Hälfte gehört? Und Dennis dafür den Mietvorteil ausgleichen? Irgendwas in der Art? Kenne mich da nicht aus.

Und Kindesunterhalt bei 50/50 Modell - fällt doch gar nicht an?

17.12.2022 11:49 • x 1 #509


alleswirdbesser
Zitat von teardrops:
Wie steht es denn mit Trennungsunterhalt, wenn sie doch mit next zusammenwohnt?
Verändert es nicht den Anspruch?

Meines Wissens nein, sie sind nicht geschieden, aber das gehört natürlich mit dem Anwalt besprochen.

17.12.2022 12:02 • x 1 #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag