2735

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

S
Moin,

In so einer Situation stecke ich auch gerade. Mein Exfreund hat mir bis zum schluss gesagt das er mich liebt und die Trennung kam überraschend.

Es kann ja gut sein das die Liebe bei jemandem weg gehen kann,aber keiner kann verstehen wie man sich fühlt.
Ich hoffe das du deine Stärke wieder findest. LG

17.12.2022 12:45 • x 3 #511


Rheinländer
Hallo Dennis, ich weiß das du anwaltlich beraten wirst,...
Zitat von alleswirdbesser:
Müsste sie nicht ihre Hälfte bezahlen, wenn das Haus ihr zur Hälfte gehört? Und Dennis dafür den Mietvorteil ausgleichen? Irgendwas in der Art? Kenne mich da nicht aus.

... bezüglich deiner Zahlung zum Mietvorteil habe ich aber doch mal eine Frage.
Bei mir war das so, dass ich ebenso wie du alleine die Zinsen und die Tilgung für das gemeinsame Haus bezahlt habe. Einen etwaigen Mietvorteil musste ich aber nicht zahlen, eben weil ich die Zinsen und Tilgung übernommen habe. Unsere gemeinsame Anwältin rechnete uns damals vor, dass ihr Anteil an Zinsen und Tilgung ungefähr dem Betrag entsprochen hätte, den ich als Mietvorteil hätte bezahlen müssen.
Wie sieht das denn bei euch aus?

Ein kurzer Blick in Internet zeigt übrigens auch, dass dein Mietvorteil im ersten Trennungsjahr viel geringer ausfällt, als danach. Lies dich mal ein

Solltest du alleine die Tilgung und die Zinsen bezahlen und zusätzlich auch noch Mietausgleich, so kann ich dir nur dringend raten, die Tilgung so niedrig wie nur irgend möglich zu setzen, da sie bei einem späteren Verkauf die Hälfte des Überschüsse bekommt. Je mehr dann schon getilgt ist, desto höher ihr Anteil. Du würdest also faktisch zweimal an deine Ex bezahlen und wer will das schon.
Wenn du weißt, dass du die Immobilie nicht halten kannst, setze die Tilgung so oder so auf das absolute Minimum, es sei denn sie zahlt mit.

17.12.2022 15:23 • x 3 #512


A


Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3


D
Guten Abend Zusammen, bzw. schönen Nachmittag.

Vielen Dank für die vielen Denk-Anstöße. Kindesunterhalt bekommt Sie nicht, da habe ich mich falsch ausgedrückt, Sie zahlt halt die ganzen Sachen wie Pfadfinder, Schwimmunterricht, Kunstschule, etc., dafür zahle ich die Hälfte. Bzgl. Tilgung/Darlehen UND Wohnwertausgleich, da habe ich meiner Anwältin mal geschrieben.

Habe Ihr jetzt mal die knapp 1300Euro für Oktober bis einschließlich Dezember überwiesen, bzw. wird es am 30.12. automatisch überwiesen und ab Januar dann einen Dauerauftrag über 200Euro (Abschlag) eingerichtet. Da sieht das Ganze ja noch mal anders aus, ich Steuerklasse 1 - weniger Netto - Sie auch Steuerklasse 1, mehr Netto. Bin mal gespannt was dann dabei am Ende unterm Strich zählt.

Tat trotzdem weh, mal eben zum Jahresende 1300Euro überweisen. Habe das Geld von unserem gemeinsamen Baukonto genommen, natürlich nach Rücksprache. Wir hatten unser Lohnsteuerjahresausgleich, knapp 3000Euro auf dieses Konto überwiesen... für zukünftige Pläne... Pffff! Sie hatte dann erst gefragt Dürfen wir das? Ich meinte nur das es ja unser Geld ist und wir damit machen können was wir wollen, Sie hat natürlich auch den gleichen Anteil nehmen dürfen. Sie wollte aber erst Ihre Anwältin sprechen, am Ende hat es aber geklappt.

Also bekommt Sie nun 1300Euro von mir + 1500Euro die sich sich selber nimmt... können die beiden Turteltäubchen schön leben.

Gestern schreibt mir mein Großer das Sie gestern in den Urlaub fahren, schön für die Kinder, aber mich hat es geärgert. Ich lebe hier am Minimum und Madam fährt mit Next und Kindern in den Center Park.

Aber so wird mein zukünftiges Leben wohl weiterhin aussehen, ich bin der Depp. Eigentlich müsste ich alles hinschmeißen, kündigen und stempeln gehen, aber ich will meine Kinder natürlich nicht noch mehr bestrafen für etwas, für das die beiden überhaupt nichts können.

Naja, egal. Heiligabend waren meine Jungs und ich bei meiner Familie in NRW. War sehr schön, Kinder hatten Spaß. Am ersten Weihnachtsfeiertag (Sonntag), bin ich dann früher nach BaWü, war so abgesprochen, damit meine bessere Hälfte auch noch Weihnachten feiern kann mit Ihren Kindern.

Saß dann natürlich den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag allein daheim, war schon ein blödes Gefühl, fand mich ungerecht behandelt. Silvester wird es genau so aussehen...

Nächste Woche Montag fahre ich dann die letzte Woche Ferien, mit meinen Kindern wieder zu meiner Schwester, Ihre beiden Jungs sind quasi im selben Alter wie meine, mehr Urlaub kann ich meinen Kindern finanziell leider nicht bieten.

Was soll ich sagen, ich empfinde das alles immer noch als unfassbar ungerecht. Ich sage nach wie vor das ich sicher NICHT unschuldig war an der Misere, aber nur weil ich Ihr die Liebe nicht gezeigt habe, die ich für Sie empfunden habe, so der Depp zu sein und den Rest meines Lebens zu leiden... einfach nicht begreiflich.

Was mir derzeit am meisten weh tut, das wir/ich unseren Kindern so ein Leben aufs Auge drücken, das wollte ich niemals und kann NICHTS daran ändern, man ist einfach hilflos als Verlassener.

So on...

Wünsch Euch was! Falls man sich nicht mehr liest, einen guten Rutsch!

Liebe Grüße
Dennis

28.12.2022 17:32 • x 7 #513


Rheinländer
Hallo Dennis, die schlimmen Tage sind vorbei. Gräm dich nicht. Die Sonne wird auch bald wieder für dich scheinen. Der erste Schritt wird sein, wenn ihr Unterhalt nach den neuen Steuerklassen im neuen Jahr aushandeln werdet. Du wirst bestimmt weniger zahlen müssen, bekommst aber leider auch weniger Netto raus.
Ich habe aber noch eine Verständnisfrage bezüglich Tilgung.

Zitat von Dennis1982:
Sie zahlt halt die ganzen Sachen wie Pfadfinder, Schwimmunterricht, Kunstschule, etc., dafür zahle ich die Hälfte. Bzgl. Tilgung/Darlehen UND Wohnwertausgleich, da habe ich meiner Anwältin mal geschrieben.

Zahlst du neben deiner Hälfte der Tilgung und Zinsen auch ihren Teil, weil sie ja
Zitat von Dennis1982:
Sachen wie Pfadfinder, Schwimmunterricht, Kunstschule, etc

zählt? Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, lass dir doch mal bitte eine Auflistung ihrer echten Kosten geben und vergleiche sie mit deinen Tilgungs und Zins Leistungen für sie.
Ist das wirklich fair?
Zahlst du eigentlich auch Kindesunterhalt? Ich weiß du hast es schon mal geschrieben, aber ich finde es gerade nicht.
Fühl dich mal gedrückt.

28.12.2022 18:55 • x 4 #514


D
@Rheinländer

Vielen Dank,

Sie zahlt, seit Oktober 2022 NICHTS für das Haus. Zuvor hat Sie auch nur 300Euro bezahlt (laut Überweisungen - Nebenkosten), ich 1500Euro.

Ich habe eben nochmal reingeschaut in die Berechnung, meine Anwältin müsste eigentlich alles mit berechnet haben, also auch die Haus-Angelegenheiten:

Schulden, Belastungen
betriebliche AV . . . . XXEuro
Risiko LV . . . . . . XXEuro
Sparen Luke . . . . . . XXEuro
Sparen Ben . . . . . . XXEuro
Kredit . . . . . . XXEuro
Riester . . . . . . XXEuro
Riester . . . . . . XXEuro
Kredit . . . . . . . XXEuro
Kredit . . . . . . XXEuro
BSV . . . . . . . XXEuro

Müsste also alles korrekt sein, warten wir/ich mal ab, was nach dem Wechsel der Steuerklasse unterm Strich steht.

Grüße
Dennis

28.12.2022 19:08 • x 1 #515


Rheinländer
Dennis, das meinte ich ja, du zahlst jetzt 1800Euro plus Wohnwertausgleich an deine Ex und sie lediglich
Zitat von Rheinländer:
Sachen wie Pfadfinder, Schwimmunterricht, Kunstschule, etc

Dein Anwalt sagt, dass das fair ist bzw.
der deutschen Rechtsprechung entspricht?
Bei mir war das definitiv anders. Ich musste keinen Wohnwertausgleich bezahlen.

28.12.2022 19:23 • x 5 #516


D
@Rheinländer

Ich werde dazu nochmal mit meiner Anwältin sprechen, danke.

28.12.2022 19:26 • x 3 #517


aequum
Zitat von Dennis1982:
@Rheinländer Ich werde dazu nochmal mit meiner Anwältin sprechen, danke.

Vielleicht mal den/die Anwalt/in wechseln?

28.12.2022 19:28 • x 2 #518


M
Dennis,
Hak da echt noch einmal nach.Wohnwertausgleich bei einer nicht abbezahlt Immobilie und dazu zu einer hohen Rate eher unwahrscheinlich.
Vergiss dabei nicht,das sie neben der hälftigen Darlehensrate auch hälftig für Grundsteuer,Gebäudeversicherung etc einzustehen hat

28.12.2022 20:08 • x 6 #519


Wolli66
Zitat von Dennis1982:
Sie zahlt, seit Oktober 2022 NICHTS für das Haus. Zuvor hat Sie auch nur 300Euro bezahlt (laut Überweisungen - Nebenkosten), ich 1500Euro.

Hallo Dennis,

Du wirst leider gerade finanziell über den Tidch gezogen beim Haus...

Ich mache Dir jetzt mal eine ganz einfache Beispielrechnung auf (vorausgesetzt, ihr steht beide mit 50% im KV):.

Monatliche Rate 1.600
Mietvorteil 1.000

Du zahlst in diesem Szenario:
800 Rate (50%)
+ Alle Verbraucher (Strom, Gas, Wasser, Telefon, Müllabfuhr . )
+ 500 an Sie Ausgleich Mietvorteil

Sie zahlt:
800
50% von Grundsteuer, Gebäudeversicherung

Fazit: Du ERHÄLTST von ihr jeden Monat 300 + 50% der fixen Hausnebenkosten

Sagen wir in Summe 400 jeden Monat von ihr!

Schwimmen, Kunstunterricht, Pfadfinder ist ein separater Kostenblock, der nichts mit dem Haus zu tun hat!

Lass Dich nicht an der Nase rumführen!

28.12.2022 20:35 • x 5 #520


D
@Wolli66

Hallo Wolli,

ich habe soeben meiner Anwältin nochmal geschrieben, wie das in den von Dir genannten Punkten bei mir aussieht.

Vielen Dank

Grüße
Dennis

28.12.2022 20:47 • x 3 #521


D
Sooo, guten Abend zusammen,

ich wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir da lassen, lese zwar fleißig mit, aber mir fällt es ehrlich gesagt schwer in bestehende Themen einzusteigen

Ich hatte die letzten Tage wieder ziemlich zu knabbern, habe wieder viele Tränen vergossen, in Selbstzweifel gelebt. Habe mich gefragt, ob ich nicht einfach sagen soll, die Kinder sollen nur bei der Mutter leben.

Mir tun meine Kinder so unendlich leid, diese pendeln jeden Sonntag, das ist was, was ich meinen Jungs niemals antun wollte.

Morgen, am Wechsel-Sonntag, kommt meine Bessere Hälfte eine Stunde früher, also um 17 Uhr, war so ausgemacht. Wir teilen dann die Anziehsachen der Kinder auf, damit die beiden, nicht immer so einen riesen Koffer mit schleppen müssen. Das war eine Idee von Ihr, die ich aber voll und ganz unterstütze. Falls dann was gebraucht wird, kauft halt jeder das gebrauchte ein, nicht wie zuvor, das immer 50/50 gemacht wurde.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues, ich habe jetzt meine erste Lohnabrechnung mit der neuen Steuerklasse I bekommen und meiner Anwältin weitergeleitet, damit die neue Berechnung stattfinden kann, Sie hat ja nun auch Steuerklasse I statt der VI. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Es gab noch ein Thema, beim letzten Kinderarzt-Besuch mit meinem Großen, der sehr Probleme mit den Atemwegen hat, die Ärztin hat empfohlen eine Reha empfohlen. Die hat er bereits schon einmal gehabt, damals mit der Mutter, wo noch alles in Ordnung war.

Ich hatte Ihr das so geschrieben.

Bei einem Telefonat mit meiner Schwester, da ging es um Urlaub in den Sommerferien und das ich mir das mit den beiden wohl nicht leisten kann, meine Schwester kam mit dem Thema Vater-Kind-Kur. Ich habe also eine WhatsApp an meine NF geschrieben, ob es für Sie in Orndung wäre, wenn ich eine Vater-Kind-Kur beantrage.

BOOM! Ging es los, von wegen Sie hätte das auch nötig, Ihr geht es auch nicht gut, Sie fühle sich betrogen, weil es ging doch in erster Linie um die Reha vom Großen.

Ich habe dann gleich geschrieben, das ich es lasse. Ich beantrage eine normale Reha für den Großen und Sie soll mitgehen.

Ich hatte echt keine Lust auf diese Diskusion.

Sie war dann nochmal beim Kinderarzt und hat die Unterlagen besorgt (war Ihre Woche mit den Kindern).

Ich bin dann zur Krankenkassen, habe nicht vorher nochmal auf die Unterlagen geschaut. Die Bearbeiterin meinte direkt: Also Vater-Kind-Kur?, ich so Nein. Da hat meine Bessere Hälfte doch die Unterlagen geholt, obwohl ich geschrieben habe das ich das nicht will. Ich hab Ihr direkt geschrieben per WhatsApp und Sie meinte nur, das Sie mich da falsch verstanden hat Sorry.

Naja, das ist so der aktuelle Stand, viel Neues gibt es nicht, wie gesagt, die Woche war wieder hart. Schlafen ohne Medis war kaum möglich.

Liebe Grüße und Euch ein schönes Wochenende
Dennis

29.01.2023 00:34 • x 6 #522


U
Zitat von Dennis1982:
Habe mich gefragt, ob ich nicht einfach sagen soll, die Kinder sollen nur bei der Mutter leben.

Mir tun meine Kinder so unendlich leid, diese pendeln jeden Sonntag, das ist was, was ich meinen Jungs niemals antun wollte.

Meinst Du nicht, dass sich deine Kinder dann endgültig von dir verraten und verlassen fühlen? Die beiden haben doch keinerlei Aktie daran, das sich deine Ex jemand neues gesucht hat.

Eine Belastung wird es erst dann für deine Kinder, wenn du ihnen das Gefühl gibst, sie nicht mehr zu lieben.

Zitat von Dennis1982:
BOOM! Ging es los, von wegen Sie hätte das auch nötig, Ihr geht es auch nicht gut, Sie fühle sich betrogen, weil es ging doch in erster Linie um die Reha vom Großen.

Lass dich doch nicht auf Diskussionen ein.
1. Du musst bei ihr nicht (mehr) um Erlaubnis fragen, wenn du selber eine Kur machen möchtest und sie selber auch brauchst.
2. sie war ja bereits einmal, also warum sollte immer sie in den Genuss kommen?

29.01.2023 08:55 • x 5 #523


Elfe11
Die Reha in der Hochgebirgsklinik in Davos ist klasse! Sie haben ein spezielles Programm für Kids! Ihr könntet Euch die 3 Wochen ja 50:50 aufteilen, jeder übernimmt 1 1/2 Wochen. Man kann super wandern dort. Sicher hilft aber auch einfach eine Kur in Berchtesgaden.

29.01.2023 12:00 • x 1 #524


W
Stresst deine Ex ihr selbst gewähltes neues Leben mit ihrem Supertypen so sehr, dass sie jetzt eine Reha benötigt? Da könnte man ja fast Mitleid haben mit ihr...

Ich verstehe sehr gut, dass dir deine Jungs leid tun in der Situation. Aber mach' dir keine Selbstvorwürfe, sondern dir immer wieder klar: dies hast nicht du zu verantworten, sondern deine Ex. Du kannst nur versuchen, für deine Jungs und dich das Beste zu machen mit dieser Ausgangslage.

29.01.2023 12:23 • x 6 #525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag