2735

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

S
Moin,

In so einer Situation stecke ich auch gerade. Mein Exfreund hat mir bis zum schluss gesagt das er mich liebt und die Trennung kam überraschend.

Es kann ja gut sein das die Liebe bei jemandem weg gehen kann,aber keiner kann verstehen wie man sich fühlt.
Ich hoffe das du deine Stärke wieder findest. LG

17.12.2022 12:45 • x 3 #511


Rheinländer
Hallo Dennis, ich weiß das du anwaltlich beraten wirst,...
Zitat von alleswirdbesser:
Müsste sie nicht ihre Hälfte bezahlen, wenn das Haus ihr zur Hälfte gehört? Und Dennis dafür den Mietvorteil ausgleichen? Irgendwas in der Art? Kenne mich da nicht aus.

... bezüglich deiner Zahlung zum Mietvorteil habe ich aber doch mal eine Frage.
Bei mir war das so, dass ich ebenso wie du alleine die Zinsen und die Tilgung für das gemeinsame Haus bezahlt habe. Einen etwaigen Mietvorteil musste ich aber nicht zahlen, eben weil ich die Zinsen und Tilgung übernommen habe. Unsere gemeinsame Anwältin rechnete uns damals vor, dass ihr Anteil an Zinsen und Tilgung ungefähr dem Betrag entsprochen hätte, den ich als Mietvorteil hätte bezahlen müssen.
Wie sieht das denn bei euch aus?

Ein kurzer Blick in Internet zeigt übrigens auch, dass dein Mietvorteil im ersten Trennungsjahr viel geringer ausfällt, als danach. Lies dich mal ein

Solltest du alleine die Tilgung und die Zinsen bezahlen und zusätzlich auch noch Mietausgleich, so kann ich dir nur dringend raten, die Tilgung so niedrig wie nur irgend möglich zu setzen, da sie bei einem späteren Verkauf die Hälfte des Überschüsse bekommt. Je mehr dann schon getilgt ist, desto höher ihr Anteil. Du würdest also faktisch zweimal an deine Ex bezahlen und wer will das schon.
Wenn du weißt, dass du die Immobilie nicht halten kannst, setze die Tilgung so oder so auf das absolute Minimum, es sei denn sie zahlt mit.

17.12.2022 15:23 • x 3 #512


A


Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3


D
Guten Abend Zusammen, bzw. schönen Nachmittag.