2735

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

M
Der hausverkauf kann dich aber auch hart treffen, vom unabhängigen mann mit garten usw in eine zwei zimmer wohnung ist nicht ohne . Da fällt einen schnell die Decke auf den Kopf. Such dir am besten was mit Balkon oder Garten ansonsten lass sie weiter zahlen für den Kredit. Sowas überlegt man sich dreimal und auch eine Trennung sollte immer mit einbezogen werden beim Hauskauf genauso wie Todesfall usw . Ihr müsst da ne gute Lösung für finden damit keiner am Ende blutet

28.04.2023 10:34 • x 1 #556


M
Marcell
Dieses unabhängig ist doch ein Märchen-als Hausbesitzer bist viel abhängiger als wenn Du Mieter wärst

28.04.2023 10:39 • x 2 #557


A


Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3


D
@maenneken

Hi,

ich hatte Ihr ja bereits gesagt das ich nach einer Wohnung suche und ausziehen möchte, Sie meinte dann nur später irgendwann, per WhatsApp, wie Sie sich das dann leisten soll, die Hälfte monatlich zu zahlen. Aber auf mein Gejammer, das ich auch gerne mal was bei Seite legen möchte, um bspw. mit den Kindern in den Urlaub zu gehen/fliegen/fahren, darauf ging Sie nie ein. Die Zeit ist gekommen das ich an die Kinder und MICH denke, Sie hat sich so entschieden und in der Situation auch nicht an mich gedacht, daher kann Sie mir egal sein.

Die Auflagen kommen noch dazu, haben eine Heizölheizung - Tank ist bei knapp 20% - der Preis geht grad runter, aber will ich überhaupt noch voll machen..., keine Ahnung. Wir haben ja letztes Jahr noch eine Brauchwasserwärmepumpe eingebaut, also ich, das spart jede Menge an Öl, Photovoltaik auf dem Dach, spart Strom... am Ende alles für die Katz, der/die Käufer/in wird sich freuen.

Die Preise für Wohnungen sind echt unglaublich, da könnte man echt überlegen im Haus wohnen zu bleiben, wenn man sich nicht noch die Gedanken über Instandhaltung, etc. machen müsste, die man als Mieter eher vernachlässigen kann.

Viele Grüße
Dennis

28.04.2023 10:56 • x 1 #558


L
Willst du denn hauptsächlich wegen der Kosten aus dem Haus ausziehen, oder weil du dich nicht mehr wohl fühlst?
Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst und es dir woanders besser geht ist die Entscheidung ja klar. Dann geh.

Wenn es wegen den Kosten ist würde ich nochmal rechnen und überlegen ob da für dich mehr drin ist.
Ein Haus ist teuer, bietet ja aber auch Vorteile. Wenn du Lust hast mit deinen Kids ein Baumhaus zu bauen kannst du das einfach machen. Geht in einer Mietwohnung nicht. Und du baust mit dem Haus ja auch Vermögen auf.

Nur so ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gehen, vielleicht ist ja was passendes dabei...

Du zahlst jetzt das Haus alleine ab und wohnst dafür darin, richtig?
Habt ihr mal nachgerechnet wieviel Miete du für das halbe Haus zahlen müsstest und ob sich das mit der halben Rate deckt? Müsste sie da eventuell noch was zuschießen? An Reparaturen müsste sie sich als deine Quasi halbe Vermieterin ja auch zur Hälfte beteiligen.

Könntest du sie auszahlen? Gerade wenn die Preise für Häuser in eurer Umgebung gesunken sind wäre das vielleicht gar keine so schlechte Gelegenheit? Also mal angenommen ihr habt einen Kredit für 500.000Euro aufgenommen. Also muss jeder noch 250.000Euro abzahlen. Wenn das Haus jetzt aber nur noch 400.000Euro wert ist bekommt jeder 200.000Euro. Jeder macht also 50.000 Minus... Da müsste sie dir also noch 50.000Euro geben damit du Haus und Kredit übernimmst. Natürlich wird das nicht zu euren Zahlen passen, ihr habt ja sicher auch Eigenkapital eingebracht und schon etwas abbezahlt. (Da wäre auch wieder die Frage spannend woher bzw. von wem das Eigenkapital kam. Vermögen das man mit in die Ehe gebracht hat wird nicht geteilt)
Vielleicht kannst du sie ja recht günstig auszahlen wenn du Haus und Kredit übernimmst. Den Kredit kannst du ja soweit stemmen. Dann wäre es interessant wie sich die Unterhaltszahlungen verschieben. Du hättest ja keinen Vorteil mehr weil du ihre Haushälfte bewohnst....
Vielleicht sucht ihr auch einfach mal nach einem Käufer, dann seht ihr was ihr bekommen könntet. Dann könntest du immer noch entscheiden es zu diesen Konditionen zu übernehmen.

28.04.2023 11:18 • x 1 #559


M
Dennis,
Gut das Gezicke hab ich momentan nicht.Sie verlangt im Moment genau 0 Euro für sich und den Kleinen.Zum einen Zahl ich,wie eh und je für das Haus und zum anderen betreue ich den Kleinen zu mehr als 50%.Ihre Anwältin wollte wohl auf Krawall und sie dazu bringen doch zu fordern aber das hat sie rigoros abgelehnt.Meine ist da ganz anders.Vielleicht hat sich NF auch nicht getraut es darauf ankommen zu lassen da sie meinen Spleen kennt.Ärzte und Rechtsberatung nur das beste was es gibt und möglich ist.
Hab auch Ölheizung,wird bald 20 Jahre und liefert Traumwerte,mein Schornsteinfeger wundert sich jedesmal
Um Verkauf mach ich mir weniger Sorgen,ist ein freistehendes EFH mit nicht zu großem und nicht zu kleinem Grundstück,sehr gute Lage,im Einzugsgebiet einer gefragten Stadt,wo das alles nicht mehr bezahlen kannst.Haus ist individuell,halt kleines Bauernhaus,modernisiert mit Anbauten.Charmant und von der Strasse nach hinten versetzt.Ok,ich will das eigentlich nicht loswerden aber die Vernunft muss siegen

28.04.2023 11:20 • x 1 #560


E
Zitat von Wollie:
:knuddeln: deine Geschichte tut mir sehr leid, aber ist leider so der Klassiker auch hier im Forum: lang zusammen, Kinder, Haus gekauft bzw. gebaut ...

Zum „Klassiker“: Echt traurig, das so zu sehen. Diese „Langeweile“ ist mein persönliches Ziel. Endlich keine anderen mehr kennenlernen müssen. Angekommen, keine Veränderung mehr, am besten für immer. Ein Traum in meinen Augen.
Aber scheinbar nicht für jeden.

28.04.2023 11:26 • x 3 #561


D
@Lilli2 @maenneken @Now898

Hallo Zusammen,

die Kosten würde ich sicherlich hinbekommen, große Sprünge sind dann natürlich nicht mehr möglich - ich würde eher wegen der ständigen Erinnerungen ausziehen wollen, wie gesagt, wir haben so viel hier im Haus zusammen entschieden und gemacht, womit ich auch jetzt noch zufrieden bin, es gibt echt nichts, was ich jetzt unbedingt verändern wollte, weil es mich die ganze Zeit gestört hätte, o.ä.. Das einzige was ich geändert habe, ich bin mit meinem Arbeitszimmer aus dem Keller, wieder hoch ins Büro gezogen. Der Garten siet inzwischen aus wie ein Djungel, ich finde einfach nicht die Motivation dafür, nicht mal um den Mähroboter startklar zu machen, automatische Bewässerung haben wir auch... aber nö, ich habe das, wenn ich so im nachhinein überlege, für UNS gemacht - Uns gibt es nicht mehr, ergo sehe ich keine Notwendigkeit mehr den Garten zu pflegen, da beschränke ich mich aufs Haus.

Ich hatte schon überlegt mal einen Makler anzusetzen, was man hier rausholen kann - ich denke das werde ich Ihr mal vorhschlagen und auch nochmal sagen, das ein Termin bei der Bank sinnvoll wäre, damit wir wissen, wo wir aktuell stehen. Das wird nochmal angegangen das Thema...

Der Klassiker... inzwischen weiß ich das auch, wenn man sich vorher so überhaupt nicht mit dem Thema Trennung auseinander setzen muss, weil eigentlich doch alles super läuft, Kinder, Haus, beide einen Job, sicher auch mal Streit, aber nicht durchgehend... aber seitdem es mir passiert ist, sehe ich das an jeder Ecke, quasi täglich ein neuer Thread hier in der Community. Das ist vermutlich vergleichbar mit der Situation, man kauft sich ein rotes Auto und plötzlich sieht man überall rote Autos..., als Beispiel.

Bekommen wir schon hin, die miesen Tage werden weniger, irgendwann denkt man nicht mehr daran, freue mich schon auf den Tag wenn die Kinder alt genug sind, so dass ich mit NF garnicht mehr kommunizieren muss.

Viele Grüße und hoffentlich habt Ihr besseres Wetter, heir schüttet es aus allen Kübeln

28.04.2023 13:02 • x 4 #562


M
@Dennis1982
Genau da hast Du es erwähnt-es war für Euch.
Mein bester Freund meinte zu mir:Maenneken,pass mal auf,für eine Familie und ich meine eine intakte Familie,ist ein Haus toll.Aber für Dich alleine oder evtl mit neuer Partnerin?
Das ist später,und soweit ist die Rente nicht mehr,nur ein Klotz.Alles wird irgendwann lästig und beschwerlich.Überleg Dir gut ob es Dir das alles so wert ist.
Hat er recht mit.Gut,Erinnerungen schmerzen mich jetzt eigentlich gar nicht.Eher nervt mich langsam,das sie hier noch eine Praxis in der Einliegerwohnung betreibt und so selten mal Ruhe einkehrt,vor allem muss ich mir dann auch noch Gejammer anhören.Boah,die Tage sind so voll gestopft.Morgens Job,nachmittags Praxis.
Sei doch froh.
Reaktion,ich bin ja nicht traurig das es läuft aber nächsten Monat kommt nichts rein,2 Wochen bin ich im Urlaub und dann hast Du eine Woche blöde Schicht wo ich keine Termine machen kann.
Fällt Dir nichts zu ein,ich seh ja wieviel Leute hier die Praxis besuchen und kenn ihren Stundensatz....

28.04.2023 13:18 • #563


downie
Moin Dennis,

mein Bruder hat nach der Trennung von seiner Frau, zeitnah den Wunsch geäussert, sein Haus ganz schnell verkaufen zu wollen wegen Erinnerungen, Kosten, etc..

Glücklicherweise hat er das nicht gemacht. Nachdem er jetzt schon seit ein paar Jahren die Trennung überwunden hat, freut er sich sehr, dass er damals nicht verkauft hat.

Ich würde Dir raten, den Verkauf des Hauses mal gedanklich ein bis zwei Jahre nach hinten zu schieben. Vielleicht sieht nach tatsächlicher Verarbeitung Deiner Trennung die Welt dann schon ganz anders aus und Du bist froh Eigentümer eines Hauses zu sein. Verkaufen kannst Du nur einmal...

Vielleicht lässt sich Deine Frau auf einen Deal ein und Du zahlst sie aus. Spätestens wenn Du wieder in einer neuen Beziehung bist (und Du wirst ganz sicher irgendwann in einer neuen Beziehung sein) und die zukünftige Partnerin mit bei Dir wohnt, wird es finanziell auch um Einiges leichter.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Gruß
downie

28.04.2023 13:33 • x 2 #564


E
Zitat von Dennis1982:
@Lilli2 @maenneken @Now898 Hallo Zusammen, die Kosten würde ich sicherlich hinbekommen, große Sprünge sind dann natürlich nicht mehr möglich - ich würde eher wegen der ständigen Erinnerungen ausziehen wollen, wie gesagt, wir haben so viel hier im Haus zusammen entschieden und gemacht, womit ich auch jetzt noch ...

Das mit überall Trennung und überall Affären sage ich zu meinem Partner auch immer. Er sagt, nein, das ist nur Ansichts- bzw. Fokussache. ER hat diese Erfahrung überhaupt nicht, auch nicht im Kollegen- oder Freundeskreis und sieht das gaaaaar nicht so. Für ihn sind und bleiben 80-90 % glücklich zusammen.
Er sieht das tatsächlich so. Lebt in (s)einer sehr heilen und happy Welt.

28.04.2023 19:00 • x 1 #565


D
@Now898

Waren wir nicht fast alle in dieser Blase der heilen und happy Welt und haben uns dann doch schweren Herzens hier angemeldet, als es plötzlich geknallt hat..?

Ganz ehrlich, ich finde es erschreckend wie Beziehungen heutzutage funktionieren, natürlich gibt es Beziehungen mit Schlägern, Alk., Fremdgehern, was weiß ich... aber auch Beziehungen die normal laufen und dazu gehört nunmal auch streiten, denn wir sind alles Individuen und keiner denkt und lebt gleich, werden meiner Meinung nach zu schnell auf den Müll geworfen, anstatt den Hintern zusammen zu reißen und die Probleme anzugehen. Das mit Schlägern, Fremgehern, etc., meine ich übrigens Geschlecht unabhängig - gibt sicher auch Frauen die in dieser Sparte sind

Viele Grüße
Dennis

28.04.2023 23:55 • x 2 #566


E
Natürlich wirft man das nicht einfach weg. Wie gesagt, viele, wie zb mein Partner, kennen sowas nicht.

29.04.2023 00:00 • x 1 #567


D
Guten Abend Zusammen,

ich möchte an der Stelle mal wieder ein kurzes Update da lassen.

Morgen wird mein Kleiner 8 Jahre alt, der Große (10) hat eben wieder einen Milchzahn verloren, die beiden sind diese Woche wieder bei mir.

Morgen feiern wir den Geburtstag zusammen, auf neutralem Boden. Also meine Jungs, meine NF und ich + ein paar Kinder, wir mache den Kindergeburtstag gleich in einem Rutsch.

Heute habe ich zum ersten mal Muffins gebacken und was soll ich sagen, die sind super geworden

Trotzdem ist heute wieder ein Tag, an dem ich einfach mal wieder geheult habe. Ich habe gegrillt, im Hof, meine Jungs waren drinnen. Ich habe mich auf die Treppe gesetzt, richtung Garten, auf der ich 2018 auch schon gesessen habe, wo Sie mir gesagt hatte das es nicht mehr bei uns passt. Ich habe heute, in dem Moment, alle Projekte gesehen, die wir erledigt haben, oder die wir geplant hatten.

Ich dachte eigentlich, das ich drüber bin... aber ja, in meinem Kopf schwebt immer noch die Frage: Warum?

Ich kann es nach wie vor nicht erklären, wie Sie diesen Schritt gehen konnte, sicher, ich war nicht perfekt, habe auch Blödisinn gemacht, aber war es das Wert?

Morgen muss ich Sie wieder sehen, länger als ein paar Minuten, wenn Sie sonst die Kinder bei mir abliefert und ich mach mir jetzt schon wieder Gedanken gut auszusehen... wieso? Ich weiß doch eigentlich das es vorbei ist.

Das ist doch einfach nur Mist, es ist nun fast ein Jahr her, ich weiß das Sie niemals wieder zu mir zurück kommt, ich weiß auch, das ich das nicht mehr will, weil ich niemals wieder Vertrauen aufbauen könnte, zu meiner Frau die mich betrogen hat.

Naja, das war nur ein kurzer Einblick in mein derzeitiges Gefühlsleben, danke für's lesen und Euch allen eine gute Zeit!

Liebe Grüße
Dennis

13.05.2023 22:53 • x 7 #568


D
Schönen guten Abend Zusammen,

der Geburtstag/Kindergeburtstag ist rum, meine Jungs sind wieder bei der Mutter. Es war ein anstrengender Tag, 6 Kinder, alle so Klasse 1,2,3 und mein Großer 5. Klasse. Waren von 10 bis 16 Uhr mit dem Zug in nach Karlsruhe in den Zoo - Wetter war MEGA! Die Kinder haben sich auch meistens selbst beschäftigt, gibt ja viele Spielplätze dort.

Ich habe meine NF eher links liegen gelassen, wir haben die Gespräche auf das nötigste reduziert. Sie hat ein verdächtiges Bäuchlein, ich habe Sie nicht darauf angesprochen, meine Jungs haben bisher auch noch nichts gesagt. Naja, Sie hatte früher mal den Gedanken noch ein 3. Kind zu wollen... evtl. hat Sie sich den Traum nun mit dem Next erfüllt, keine Ahnung. Wäre schon schnell, wenn ich überlege das Sie ihn ja erst seit einem Jahr kennt und ich erst seit dem 11.07.2022 erfahren habe das Sie einen neuen hat. Schauen wir mal, kann mir ja eigentlich egal sein.

Irgendwann habe ich meinen Kleinen, das Geburtstagskind, gefragt, ob er einen schönen Tag hat. Er meinte ja und sagte dann noch einen Satz, der mich ziemlich erwischt hat und wo ich aktuell immer noch drüber nachdenke. Er meinte: Es ist schon schön, allein weil Ihr beide zusammen hier seit. Ich habe dann nur kurz gesagt, das es eine Ausnahme ist wegen seinem Geburtstag.

Die Jungs sagen mir immer wieder das Sie bei mir bleiben wollen, weil Mama so streng ist. Ich weiß das ich ziemlich locker bin, oft habe ich deswegen auch ein schlechtes Gewissen. Ist meine Art der Erziehung gut, oder eher nicht, macht Sie es da nicht besser, auch auf die Gefahr hin dadurch strenger zu sein..., blödes Gefühl. Aber ich bin so wie ich bin, ich drücke auch mal ein Auge zu.

Ich bin heute auf jeden Fall fix und fertig, mache jetzt noch meine Sport-Session, damit meine Uhr zufrieden ist und dann ab in die Badewanne, das Wochenende ging so schnell rum, weil ich nur am schaffen war. Nächste Woche habe ich mir Mittwoch und Freitag frei genommen, ich muss hier mal raus und werde nach NRW - ohne meine Jungs, obwohl ich da auch ein schlechtes Gewissen habe, alleine was zu machen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend, genießt das Wetter und kommt auf andere Gedanken.

Liebe Grüße
Dennis

14.05.2023 19:19 • x 9 #569


W
@Dennis1982 Finde ich toll, wie du für deine Jungs lebst. Und wenn du authentisch bist, respektieren sie dich auch ohne künstliche Strenge. Erziehung passiert ja eh zum grössten Teil übers Vorbild sein.

Geniess deine wohlverdienten Erholungstage!

14.05.2023 20:26 • x 2 #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag