Zitat von Dennis1982: , ich komme zurecht, wozu eine Frau, eine Beziehung, die dann auch wieder scheitern kann...?
du resignierst
dabei bist du nicht die Ursache, dieser Probleme - du lebst nur mehr schlecht als recht - mit dem Ergebnis
Zitat von Dennis1982: Ich kann aber nicht ausschließen, das ich einfach bin, wie ich bin, was dazu führen wird, das es genau wieder so enden kann.
Sorry - Denkfehler
Bis man den Punkt erreicht, wo es auseinander gehen könnte - reagiert dein Ggü ja nicht zwingend exakt so, wie deine Ex
Zitat von Dennis1982: Meine Schuldgefühle
Auch hier, deinen Denkansatz, ich ein bisschen rüttle
Deine Kinder lernen gerade etwas sehr wertvolles. Das es schlechte Zeiten gibt - und wie man Ihnen begegnet. Weil auf Regen, irgendwann immer, trotz allem Sturm, Hagel - die Sonne folgt. Das ist auch für Erwachsene eine wichtige Erkenntnis.
Ja - du konntest sie nicht vor der Zerstörung ihrer Kernfamilie schützen, aber
das lag doch nicht an dir. Nun ist der Kern eben kleiner geworden, aber dafür um so geballter. Zentrierter.
Du beschützt sie
jetzt.Zitat von Dennis1982: Oft überlege ich, ob ich nicht doch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen soll/muss, ich denke das mich das Thema sonst niemals loslässt.
Mach das.
Es hilft
Zitat von Dennis1982: mir geht es leider immer noch schlecht, kaum ein Tag vergeht, wo ich nicht beim Blick auf alte Kinderfotos heulen muss,
Ach du Knuffelbär, diese unbeschwerte Kindheit, die du hattest, an die Kinder weiter zu reichen, ein edler Gedanke ist. Manchmal vergisst man aber selbst, die dunklen und ungewissen Situationen, die dabei waren.
Was ich damit sagen will, wir vergessen und verdrängen auch einiges.
Und deine Kinder sehen es vielleicht auch ganz anders, als Du jetzt. Sie leben diesen Ist-Zustand ja täglich, sie navigieren und manövrieren sich durch die Untiefen ihres Lebens. Du bleibst Ihnen, als Pol im Sturm. Du bist ihr Fels in der Brandung.
Du bist 41? Gratuliere.
Also noch jung genug um dir einen Lebensabschnittpartner zu finden, der dir auch einen kleinen Teil von Glück, Liebe und Unbeschwertheit zu kommen lässt, der dir so fehlt.
Lebe nicht mehr so häufig in der Vergangenheit. Sie ist vergangen und nichts davon lässt sich wider beleben.
Vielleicht solltest du Friedhof der Kuscheltiere lesen, damit du mit der Vergangenheit abschließen kannst.
Ich wünsche Dir, das du im neuen Jahr viele positive Erfahrungen machst, allein und mit den Kindern. Mit viel Gegenwart und der Aussicht auf eine neue, bessere Zukunft.
In Angriff nehmen musst du dies aber selbst.
Zitat von Dennis1982: Natürlich denke ich eigentlich täglich an meine NF
Warum natürlich?