2735

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

HerrZ
Zitat von Dennis1982:
Glaube mit 7 und 10 ist das wohl noch, zumindest auf den ersten Schein, leichter zu akzeptieren.

Nö.

Zitat von Lilli2:
Wechselmodell

Ein Wechselmodell müssen alle Beteiligten wollen. Dazu muss es auf der Elternebene funktionieren. Die Kommunikation muss passen. Wenn sich eine Seite verweigert, wird das echt schwer.

Dennis. ich mag Dir kurz mein (im Verlauf gescheitertes) Wechselmodell vorstellen. Als Denkanstoß und Alternative zu Wochenweise mit Köfferchen. Hintergrund war, dass es für beide Seiten einfacher war, auf dem Job zu sagen die Tage gehen nicht länger als wochenweise nicht performen zu können.
A: Mo 12Uhr - Mi 12Uhr
B: Mi 12Uhr - Fr 12 Uhr
A/B wechselweise Fr 12 - Mo12
Gibt dann einen 2-5 Rhythmus für jeden.
Dazu: Ostern/Herbst, Weihnachten/Silvester, 1./2. Hälfte Sommerferien jährlich wechselnd.
Kann man bis zur Volljährigkeit durchplanen.

Angenehme Nebeneffekte: Wir haben einfach den Verantwortungswechsel definiert. Unabhängig von echten Übergaben. Somit ist das Thema Betreuungsvorsprung vom Tisch. Und wir mussten keine persönlichen Übergaben machen - die Kinder gingen dann halt einfach nach der Schule zu dem, der dran war. Nachteil: Alles doppelt, bis auf die Schulsachen.

Ein gern missverstandener Aspekt des Wechselmodells ist das Unterhaltsthema.
Der wird da anders gerechnet und das ist gar nicht unbedingt und zwingend billiger.
Im WM werden die Einkommen zusammengerechnet - und daraus der Kindesunterhalt abgeleitet. Den Unterhalt zahlen die Elternteile anteilig.
Beispiel mit fiktiven zahlen.
A verdient 5000.-
B verdient 2500.-
Macht 7500 Gesamteinkünfte. Das ist der Wert für die Düsseldorfer Tabelle (wobei Gerichte da gerne noch eine Stufe draufschlagen, wegen erhöhtem Bedarf bei 2 Wohnungen). Sagen wir mal da kommen 1500.- Kindesunterhalt raus.
Dann zahlt A an B: Anteilig 5000/7500 = 2/3 x Unterhalt 1500 = 1000 Euro
B zahlt an A: Anteilig 2500/7500 = 1/3 x Unterhalt 1500 = 500 Euro.
Und wenn die Kinder volljährig, zahlen beide an Nachwuchs.

Praxistipp: Die Jugendämter berechnen Kindesunterhalt für lau. Gelten als neutral. Und machen die passenden Titel gleich mit. So oder so - Fachanwalt für Familienrecht und Kontakt zu Jugendamt sind ein Muss.
Und noch ein Muss: Alles was Du ohne Anwalt regeln kannst? Ihr? Tu(t) es. Lieber irgendwo hundert Euro draufgelegt, als tausend dem Anwalt in den Rachen geschmissen. Hochstrittige Scheidungen kosten so richtig viel Geld.
Toitoitoi.

24.07.2022 12:59 • x 4 #61


Wolli66
Zitat von HerrZ:
Praxistipp: Die Jugendämter berechnen Kindesunterhalt für lau. Gelten als neutral

Sorry, das ist überhaupt nicht meine Erfahrung und auch nicht die Erfahrung vieler mir bekannter Trennungsväter!

Das JA ist nicht neutral bei Unterhaltsberechnung!
(Absolute Ausnahmen bestätigen die Regel)

Tendenziell werden bei Vätern unterhaltsreduzierende Sachverhalte eher ignoriert, zB anrechenbare Kredite, Weg/Art zur Arbeit, Versicherungen, berufliche Aufwendungen, Kosten Zug Abholung und Bringen des Kindes uvam.

Wie @Schwedus schon schrieb, ist das deutsche Familienrecht darauf abgestellt, die Kinder bei der Mutter zu sehen und gleichzeitig die Unterhalts- und Transferzahlungen des Staates zu minimieren.
Bedeutet Im Umkehrschluss oft die Maximierung der väterlichen Unterhaltszahlungen.

Meine Empfehlung an Dich (da stimme ich Z zu):
Reiche alles an u-relevanten Sachverhalten und lass die rechnen.
Parallel rechnest Du selbst mit unserer Hilfe bzw Hilfe des Anwalts. Dann vergleichst Du dif Rechnungen und titulierst die geringere Summe.
Damit reduziert sich der strittige Wert auf den Differenzbetrag, für den das JA oft keine Abänderungsklage mehr erhebt..

24.07.2022 15:37 • x 5 #62


A


Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3


Wolli66
Zitat von Lilli2:
Ist das Haus gemietet oder gehört es euch? Gemeinsam zu gleichen teilen? Wer kann es alleine weiter finanzieren bzw. den anderen auszahlen?

Hi Dennis,
Lilli spricht einen sehr wichtigen Aspekt an!
Leg da unbedingt das Augenmerk drauf, denn es kann sich die Situation ergeben, dass (bei gemeinsamen Grundbucheintrag) keiner den anderen ausbezahlen kann und das Haus daher verkauft werden.muss.

24.07.2022 15:40 • x 2 #63


EngelohneFlügel
Zitat von Wolli66:
Das JA ist nicht neutral bei Unterhaltsberechnung!
(Absolute Ausnahmen bestätigen die Regel)


Es kommt drauf an. Feste Unterhaltssummen werden immer seltener festgelegt. Weil die Gerichte die ganzen Änderungen nicht mehr bewältigen.
Bei uns hier wird in der Regel ein dynamischer Unterhalt seitens Gericht festgelegt. Heißt, es wird ein Prozentsatz an Unterhalt festgesetzt der zu zahlen ist am Einkommen. Für die richtige Höhe und Berechnung ist der Unterhaltszahler verantwortlich.
Somit gibts da wenig falsch festzulegen seitens Amt.

24.07.2022 16:36 • #64


HerrZ
Zitat von Wolli66:
Sorry, das ist überhaupt nicht meine Erfahrung und auch nicht die Erfahrung vieler mir bekannter Trennungsväter!

Aber meine und die mir vieler bekannter Trennungsväter. Und damit können wir die imaginäre ich spreche für viele Blase weglassen.

Zitat von Wolli66:
Das JA ist nicht neutral bei Unterhaltsberechnung!

Das wäre dann dumm!
Denn sie sind zur korrekten Berechnung verpflichtet und ein grobes Abweichen würde eine Dienstaufsichtsbeschwerde nach sich ziehen. Dazu würde eine fehlerhafte Berechnung das JA in Haftung bringen. Daher: Ich glaub (Dir) das nicht.

Zitat von Wolli66:
Parallel rechnest Du selbst mit unserer Hilfe bzw Hilfe des Anwalts. Dann vergleichst Du dif Rechnungen und titulierst die geringere Summe.
Damit reduziert sich der strittige Wert auf den Differenzbetrag, für den das JA oft keine Abänderungsklage mehr erhebt.

Wenn der zu erwartende Gewinn die Anwaltskosten übersteigt, bin ich da Deiner Meinung und halte das dann auch für nen guten Tipp.

24.07.2022 20:24 • x 1 #65


D
Leute seit mir bitte nicht böse wenn ich aktuell hier nicht schreibe/antworte. Es bricht grad alles über mir zusammen, Natürlich danke ich Euch für die vielen Ratschläge, die sicherlich eine Daseinsberechtigung haben, aber aktuell kann und will ich mich nicht mit Rechtsanwälte, Unterhaltszahlungen, usw. befassen. Ich hänge aktuell extrem in den Seilen, werde morgen zum Arzt gehen und fragen ob ich irgendwie Hilfe bekommen kann, sonst weiß ich nicht mehr weiter, ich bin da vermutlich anders gestrickt als Ihr und mich nimmt das Mental dermaßen mit das ich keine klaren Gedanken fassen kann. Es tut mir Leid, Ihr dürft natürlich gerne weiter in meinem Thread diskutieren.

Viele Grüße
Dennis

24.07.2022 20:45 • x 5 #66


Taleja
Zitat von Dennis1982:
Leute seit mir bitte nicht böse wenn ich aktuell hier nicht schreibe/antworte. Es bricht grad alles über mir zusammen, Natürlich danke ich Euch ...

Fühl dich mal gedrückt.
Du bist garantiert nicht der einzige, der in so einer Situation in den Seilen hängt. Das ist auch vollkommen normal.
Ich finde es gut, dass du zum Arzt gehst und um Hilfe bittest!
Du brauchst Kraft, um die Situation durchzustehen, für dich und für deine Kinder.

Ich wünsche dir alles Gute!

24.07.2022 20:54 • x 6 #67


M
Ja Dennis,

Das ist völlig normal,zum trösten,Händchen halten und den Kopf wieder aufrichten bist Du hier auch gut aufgehoben.
So gar Lachen gibt es hier,munkelt man.

Also alles gut

24.07.2022 20:59 • x 5 #68


E
Lieber Dennis,

falls du doch noch mit liest: Hier ein paar Worte der Stärkung.

Ich habe HOCHachtung vor deinem straighten, klaren Verhalten. Dass du sofort zu deinem Vater gefahren bist, raus aus der Situation, war das BESTE, was du tun konntest. Ebenso, dass du nicht auf die Kinder-Karte bzgl. Festival reingefallen bist - super, dass dir da deine Familie geholfen hat! Ebenso, dass du ihr die Bankkarte genommen hast, klare Ansage, dass sie ausziehen muss.

Super gelöst. Kostet so unfassbar Kraft und Stärke. Kein Wunder, dass jetzt alles über dir einstürzt.

Bleib weiter auf dem Weg dieser klaren Männlichkeit. Grenze dich weiterhin gut ab: SIE wird jetzt die Konsequenzen ihrer Entscheidung tragen müssen. Und zwar erleb-bar. Durch einen Auszug, durch ggf. Kinder bleiben im Haus bei dir, durch getrennt.

Lass sie gehen. Lass sie frei. Kommuniziere auch jetzt nicht mehr, dass du daran arbeiten willst. SIE hat einen anderen, jetzt muss SIE auch bereit sein, ihre Entscheidung verantwortungsvoll zu tragen.


Dir die besten Grüße und Wünsche, lieber Dennis.
Bewahre dir eine breite Schulter: Deine Kinder werden es zu schätzen wissen.

24.07.2022 21:17 • x 11 #69


M
Mein jetziges Ich hätte dich damals gewünscht, dass meinem damaligen Ich mal so richtig einer in den A… usw. hätte.

Genau jetzt heißt es die richtigen Schritte zu gehen.

Ich bin damals zum Arzt, habe versucht mit der Situation klar zu kommen…. In dem Glauben, dass sie mir zumindest nicht das Kind nimmt -;) weil wir doch gute Eltern waren.

Kurzum: ich war zu schwach und hätte viele Dinge besser gestalten können…. Z.b. vor der Dame das ABR beim Gericht einklagen müssen, als darauf zu warten dass sie es bitte nie macht.

Erhole dich ein paar Tage und dann kämpfe um die Kinder…. als We Vater wird’s nicht besser.

24.07.2022 21:22 • x 5 #70


Wolli66
Zitat von Dennis1982:
Ich hänge aktuell extrem in den Seilen, werde morgen zum Arzt gehen und fragen ob ich irgendwie Hilfe bekommen kann,

Absolut verständlich!
Vorschlag: Lass Dich erstmal 2 Wochen krankschreiben.
Ausserdem kannst Du Deinen Arzt nach Akut-Gesprächen mit einem Psychologen fragen, der sich mit Schockzuständen auskennt

24.07.2022 21:25 • x 3 #71


Vilya
Zitat von Dennis1982:
Leute seit mir bitte nicht böse wenn ich aktuell hier nicht schreibe/antworte. Es bricht grad alles über mir zusammen


Wir wissen alle wie du dich fühlst. Mir geht es nicht anders. Fühl dich gedrückt!

24.07.2022 21:57 • x 3 #72


Wolli66
Hallo Dennis,
Wie geht es Dir? Warst Du beim Arzt?

26.07.2022 10:01 • x 3 #73


D
Hallo Wolli,

vielen Dank das Du nachfragst. Komme soeben vom Arzt, er begreift es auch nicht. Hat mich die Woche krankgeschrieben, kann aber verlängern wenn es weiterhin nicht geht. Zusätzlich einiges an Adressen von Psychologen gegeben und Adressen von zentralen Anlaufstellen, weil einen Termin zu bekommen wohl sehr aussichtslos zu sein scheint, zumindest auf die schnelle.

Hat mich auch gefragt ob ich ein Medikament haben möchte, ich habe jetzt mal "ja" gesagt, soll wohl helfen die Gedanken zu sortieren, muss ich aber noch abholen, eben war es nicht vorrätig in der Apotheke.

Viele Grüße
Dennis

26.07.2022 12:03 • x 3 #74


unbel-Leberwurst
Zitat von Dennis1982:
Hallo Wolli, vielen Dank das Du nachfragst. Komme soeben vom Arzt, er begreift es auch nicht. Hat mich die Woche krankgeschrieben, kann aber verlängern wenn es weiterhin nicht geht. Zusätzlich einiges an Adressen von Psychologen gegeben und Adressen von zentralen Anlaufstellen, weil einen Termin zu bekommen wohl ...


Wie ist denn die Situation gerade?
Geht ihr euch aus dem Weg?

Sie ist dann von morgen bis Sonntag erstmal weg?

26.07.2022 12:07 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag