30

Ich weiss nicht, wie mich zu entscheiden

G
Hallo tamanda
Ich hab gerade deine Geschichte gelesen und merke das es doch einige sind die die selbe Situation haben wie man selber das man nicht alleine ist.
Was sagt dir denn dein Herz? Für wen es mehr schlägt? Jeder schafft einen Neustart auch wenn es am Anfang wirklich verdammt schwierig wird. Man muss es nur wirklich wollen

LG

09.07.2014 11:53 • #106


T
Hallo Gästin80,

hab deinen neuen Beitrag auch gerade gelesen, als du mir geschrieben hast. Klingt sehr danach, dass deine Gefühle und Gedanken ebenso Achterbahn fahren, wie meine. Das tut mir sehr leid, auch wenn es tatsächlich irgendwie gut tut zu erfahren, dass man nicht der einzige Mensch auf der Welt ist, der sich in sowas reinmanövriert hat.
Habe anfangs auch gedacht, dass es wohl niemanden geben kann, der sich sowas antut.
Weder hätte ich es mir zugetraut, dass es soweit kommt und so lange gehen kann, noch dass irgendein Mann das so lang mit macht.

Was mein Herz sagt...es verzehrt sich nach dem Neuen, aber ich traue meinem Herz allein nicht über den Weg. Letztlich sind die Gefühle für meinen Freund auch immer noch stark...nur eben nicht mehr so überschwänglich. Ehrlich gesagt, machen mir gerade diese unkontrollierbaren Gefühle für den Neuen echt Angst. Ist es nicht normal, dass man nach mehr als 10 Jahren Beziehung nicht mehr so euphorisch über den anderen denkt? Kommt man da nicht sowieso immer wieder an?
Nur nach dem Gefühl zu entscheiden, ist mir letztlich halt auch total fremd und ich bekomme das nicht hin, so sehr ich es mir immer wieder wünsche.
Wäre es denn besser, das zu tun?

Ich finde, es schade, dass du es nicht geschafft hast, bei dir selbst zu bleiben, kann aber auch total verstehen, was dich zurück getrieben hat. Mir ist schon klar, dass es immer irgendwie weiter geht, auch wenn man eine zunächst ungemütliche Entscheidung trifft. Leider ist das eher beschwichtigend als beruhigend und damit nicht in dem Maße überzeugend, dass es mir das Zutrauen gibt, nur auf mein Gefühl zu vertrauen.
Wie ist es bei dir? Wie wünschst du dir dein Leben in ein paar Jahren? Was ist dir wichtig?

Ich bin den Schritt aus der Beziehung hinaus übrigend bislang nicht gegangen...vielleicht geh ich ihn auch nie...bin einfach nur noch durcheinander.

09.07.2014 12:22 • #107


A


Ich weiss nicht, wie mich zu entscheiden

x 3


G
Danke erstmal für deine Antwort tamanda
leider ist es so das wir Menschen meistens wohl immer mehr auf den verstand als auf das Herz hören. Bei mir hat ja auch der verstand gesiegt.
Klar schwinden die Gefühle für den Partner nach so vielen jahren. Ich denke es ist normal das man nicht mehr das selbe empfinden hat wie damals. Aber reicht das um für den Rest seines leben glücklich zu sein?
So wie du das beschreibst hört sich das für mich so an das du deinen Partner liebst aber nur noch als guten Freund da er alles für dich ist also Familie Partner etc.....
Wenn ich ehrlich bin möchte ich noch das mein leben so weiter geht wie bisher. Ich weiss das ich meine Affäre auch liebe und ohne ihn nicht kann....weist du er hat mir Sachen gezeigt Gefühle in mir geweckt die ich vorher nicht kannte. Die mein Mann mir nie geben konnte was ich bei ihm nie gefühlt habe. Kann man das einfach so aufgeben?
Ich bin auch so hin und her gerissen

09.07.2014 12:38 • #108


H
Zitat von gästin80:
D
Klar schwinden die Gefühle für den Partner nach so vielen jahren. Ich denke es ist normal das man nicht mehr das selbe empfinden hat wie damals. Aber reicht das um für den Rest seines leben glücklich zu sein?


Was rennst du eigentlich hinterher? Gefühle schwinden nicht; sie verändern sich mit der Zeit. Ich finde es etwas bedenklich, dass Du klar davon ausgehst, dass Gefühle automatisch komplett vergehen. Wenn Du Dein Leben lang dem schnellen Glück, also den Schmetterlingen hinterherlaufen willst, wirst Du nie eine dauerhafte Beziehung auf die Beine stellen. Willst Du das wirklich?
Vielleicht solltest Du einmal das Gefühl Zufriedenheit zulassen, anstatt nach dauerhaftem Glück zu suchen. Denn das ist in sich schon ein Paradoxon. Glück ist ein Moment und niemals ein Dauerzustand!

09.07.2014 12:54 • #109


G
Wenn ich den Schmetterlingen hinterher rennen würde hätte ich bestimmt nicht geschafft eine 15 jährige Beziehung aufrecht zu erhalten. Also bin ich wohl doch ganz gut in der Lage eine dauerhafte Beziehung zu führen.
Ich habe auch nie gesagt das die Gefühle komplett schwinden sonder das sie nicht mehr so sind wie am Anfang. Ich Frage mich doch selber nur ob es reicht sein leben dann so weiter zu führen

09.07.2014 13:07 • #110


H
Zitat von gästin80:
Ich habe auch nie gesagt das die Gefühle komplett schwinden sonder das sie nicht mehr so sind wie am Anfang. Ich Frage mich doch selber nur ob es reicht sein leben dann so weiter zu führen


Tja, das wird aber immer so sein! Bei jedem Menschen, mit dem Du eine Beziehung eingehst.
Was würde Dir denn reichen? Welchen Dauerzustand willst Du?

09.07.2014 13:10 • #111


G
Ich weiss was du mir damit sagen willst. Im Grunde genommen hast du ja auch recht. Das Gefühl des Glücks schwindet bei jedem iwann.
Trotzdem hofft man das es vielleicht doch nicht so ist und es jemanden gibt wo das Glück immer da ist

09.07.2014 13:15 • #112


H
Zitat von gästin80:
Trotzdem hofft man das es vielleicht doch nicht so ist und es jemanden gibt wo das Glück immer da ist


Sorry, aber Du rennst einer Chimäre hinterher.

09.07.2014 13:17 • #113


T
Hallo Hinrich,

danke für deine klaren Worte.
Ich denke, dass sowohl Gästin80 als auch mir klar ist, was du meinst. Wenn wir das nicht auch so empfinden würden, wären wir wohl beide nicht mehr bei unseren Partnern.

Was mich für meinen Teil komplett durcheinander bringt ist, dass meine Gefühle, sich von meinem Verstand leider nicht disziplinieren lassen. Der Verstand sorgt dafür, dass alles weiter läuft und auch ein Gefühl der Zufriedenheit da ist, aber wieso untergräbt das Herz all das, was mir rational betrachet wichtig ist?
Das ist für mich sehr verwirrend und bringt mich am Ende dazu, in Frage zu stellen, wieviel Beachtung man so einem starken irrationalen Gefühl schenken sollte, was einfach nicht vergehen will?

09.07.2014 14:38 • #114


G
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können tamanda

09.07.2014 15:26 • #115


E
Hallo Tamanda,
hallo Gästin80,

da bin ich ja hier richtig. Habe den genau richtigen Thread gefunden, weil fast alle Punkte auf mich auch zutreffen. 19 Jahre Ehe, 2 Jahre Affäre, der Neue lebt seit einem Jahr allein, hat sich von Frau und Kindern räumlich getrennt und wartet immer noch....

Ich liebe ihn, meinen Mann mag ich, habe Schuldgefühle, keine S.,..mag mich von ihm nicht anfassen lassen etc etc...Ich dachte, Ihr schreibt über mich.
Letztendlich suche ich schon nach Coachinggesprächen auch mit Hypnose in Form von EMDR vielleicht für mich eine Statistik von anderen, die mich dann handeln lässt. Mein Mann weiß Bescheid, aber nicht von der Gefühlsintensität zu dem anderen, war letztes Jahr möbliert für 2 Monate ausgezogen und aus Bequemlichkeit und Ruhe ,Geborgenheit, aber keine Liebe wieder zurück in mein ! Zuhause.

Denke aber immer immer an den anderen, der auch jetzt und heute sich wieder gemeldet, selbst nach 2 Monaten Pause, die herbei geführt hatte um Ruhe in mein Leben zu bekommen.
Schreibt bloß weiter hier...das hilft, da man selber an sich zweifelt..
Ganz liebe Grüße an alle.
Else

16.07.2014 08:50 • #116


G
Hallo else25
Erstmal muss ich dir da voll zustimmen. Wenn man gar niemanden hat mit denen man darüber reden kann ist man hier genau richtig. Es tut gut gkeichgesinnte zu treffen.
Ja es ist wirklich alles verwirrend. Man weiss das es nicht richtig ist eine Affäre zu führen deswegen bricht man immer wieder den Kontakt ab und trotzdem kann man nicht ohne einander.
Erst gestern habe ich mich mit IHM wieder dolle gestritten. Ich fahre Samstag in den Urlaub. Wir sehenuns nur alle drei Wochen wenn mein Mann Nachtschicht hat. Jetzt werden es ca fünf Wochen. Ich hatte ihm gesagt das ich versuchen werde es diese Woche noch iwie hinzu bekommen das wir uns für ein zwei Stunden sehen können. Er hat sich natürlich gefreut. Nur leider schaffe ich es nicht da ich die Kinder habe und es mir hier in der Nähe im hellen einfach zu riskant ist. Jetzt meint er ich würde es nicht so wollen wie er ......er sagt immer wo ein Wille ist ist auch ein weg .......
Lg

16.07.2014 12:05 • #117


E
Genau...
ich höre dann immer Du bist doch nicht fremdbestimmt und kannst frei entscheiden.
Na, wenn das so einfach wäre, ich kann von mir oder in mir nicht frei entscheiden.
Ich weiß nur, dass er der ! Mann ist, der am besten zu mir passt, aber mich für ihn entscheiden, weiß nicht wie, wäre aber mein sehnlichster Wunsch, denn in meinem jetzigen Zuhause habe ich zwar die Ruhe und das alt bekannte Abschalten durch Gewohnheit, nur da bin ich nicht soviel Frau wie bei IHM und anfassen lassen, ne, geht gar nicht..trotzdem bleibe ich , weil ich denke, dass ich das meinem Mann nicht antun kann.
Fazit; Eigentlich sind wir drei , alle unglücklich, da mein Mann mich gerne anders hätte, was ich bei ihm aber noch nie war. Wer mich mit IHM sehen würde, denkt, ich wäre eine andere Frau, weil ich leidenschaftliche Seiten an mir entdeckt habe, die ich vorher nicht kannte.
Das ist kein Strohfeuer, das geht mit vielen Abs auch schon 2,5 Jahre.
Ach Gästin, ich warte auf den Kick, der mich entscheiden lässt, wie auch immer..

LG Else

16.07.2014 13:13 • #118


E
PS. Was bist Du für ein Sternzeichen ? Man sagte mir, Waagen wären so unentschlossen...glaube aber nicht unbedingt an solche Dinge...bin aber Waage

16.07.2014 13:17 • #119


G
Lach.....ja ja die Waagen. Ja ich bin auch Waage. Glaubte am Anfang auch nicht an so was aber ich wurde eines besseren belehrt. Genau wie mit dem Schicksal und Zufall. Seitdem ich IHN kenne glaube ich an Schicksal denn so viele Zufälle kann es nicht geben.
Ja es stimmt mir geht es auch so. Bei IHM kann ich Frau sein. Kannte solche Gefühle so eine Leidenschaft vorher auch noch nicht. Vielleicht ist es auch das wovor wir Angst haben. Diesen verlusst nicht spüren zu wollen.
Ich werde auch auf irgendein Zeichen warten um die richtige Entscheidung treffen zu können.
Noch kurz ein Beispiel wegen dem Schicksal. Zum Valentinstag hatte er mir zwei Sekt Gläser geschenkt. Ein Tag später war das mit uns beendet. In der Zeit wo wir kaum Kontakt hatten und wir sehr böse aufeinander waren ging mir ein Sekt Glas in der Spülmaschine zu Bruch. Als wir uns dann ausgesprochen hatten und wir gesagt haben das wir das was wir führen als Affäre weiter führen wollen kam er das erste mal wieder zu mir,tranken Sekt und was passiert IHM? IHM geht das zweite Glas kaputt. Ausgerechnet IHM. Nicht meinen Kindern oder meinem Mann sondern ihm. Hat das nix zu bedeuten?. Auf jedenfall war die Diskussion danach gross

LG gästin

16.07.2014 14:48 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag