271

Ich will dich endlich vergessen

CiRa78
@Jacky80 ich kann Dich wirklich verstehen. Aber Du musst anfangen, Dich selbst zu sehen. Lerne, dass Du nur für Dich selbst verantwortlich bist und niemand anderes. Setze den Fokus auf Deine Lebensgestaltung. Vielleicht ein neuer Job? Du bist frei tun und lassen zu können, was Du möchtest. Vielleicht neue Hobbys ausprobieren? Sport ist ein tolles Werkzeug um Frust abzubauen. Verreisen? Ich fand Städtereisen immer toll. Das muss nicht mal viel kosten. Vielleicht einer Singlegruppe deiner Stadt anschließen, um neue Leute kennenzulernen. Sobald Du für Dich strahlen kannst, ziehst Du Menschen automatisch an und findest sicher auch tolle Freunde

22.03.2022 08:53 • x 1 #16


J
nein zum Glück kein Kredit. Ich war drauf und dran aber war der Bank wohl schon suspekt das ganze. Zum Glück haben die mir keinen Kredit gegeben. Der Schaden ist trotzdem riesig. Ich weiß nur nicht, was schlimmer ist. Der finanzielle Schaden oder die Risse in meiner Seele, die einfach nicht heilen wollen. Das Schlimmste ist, würde er wieder vor meiner Tür stehen, könnte ich für nichts garantieren.

22.03.2022 08:58 • x 3 #17


A


Ich will dich endlich vergessen

x 3


tina1955
Na Gott sei Dank, dass die Bank da besonnen reagiert hat.
Und es ist durchaus auch verständlich, dass Du enttäuscht bist.
Du bist Dir nicht sicher, wie Du reagieren könntest, wenn er noch mal vor Deiner Tür steht?
Hoffentlich wird das nie passieren, er hat bestimmt die nächste Frau an der Angel, die er ausnehmen kann.
Natürlich willst Du davon nichts hören...., musst Du Dir auch nicht antun.

Hast Du die Möglichkeit, in einer anderen Stadt noch mal neu zu starten?
Neuer Job, neue Wohnung um die alten Erinnerungen hinter Dir zu lassen?

22.03.2022 09:07 • x 1 #18


E-Claire
Zitat von Jacky80:
ja, ich schäme mich dafür aber ich habe für ihn viel Geld ausgegeben und meinen gut bezahlten Job an den Nagel gehängt. Ich bin 300 km weit umgezogen, um in seiner Nähe zu sein, habe mir eine Stelle gesucht, mit der ich gerade so über die Runden komme, ohne vom Amt abhängig zu sein. Mir war alles egal. Ich wollte nur diesen Mann, der mir das blaue vom Himmel versprochen hat. Als ich nichts mehr hatte, was ich ihm geben konnte, war er weg.


Ach Mensch!

Persönlich finde ich Scham eines der wirklich unnützesten Gefühlen des 21 Jahrhundert. Entwicklungspsychologisch macht Scham noch so ein bissl Sinn, aber wenn wir dann groß sind und gelernt haben, daß es eh schon irgendwie nicht sinnvoll ist, sich bei Familienfeiern unbekleidet an die Kaffeetafel zu setzen, hat das Programm auch seinen Zweck erreicht.

Du musst Dich nicht schämen, daß hast der Liebe wegen alles auf eine Karte gesetzt und leider verloren. Und das ist hart.

So wie geht es jetzt weiter?
Kannst Du für Dich so ein bißchen sagen, wie handlungsfähig Du noch bist?
Wenn Du so weit unten bist, daß Du erst einmal Unterstützung brauchst, Dich irgendwie zu stabilisieren, dann machen Gedanken zu einem Neuanfang noch nicht so viel Sinn, sondern dann müßten wir schauen, welche Maßnahmen Dir helfen, ein Stück stabiler zu werden.

Wenn der Kummer zwar riesengroß ist, aber Du das Leben noch so einigermaßen bewältigt bekommst, dann sind wir dabei uns mal anzuschauen, welche Möglichkeiten sich Dir jetzt für einen Neuanfang bieten.

Und ja, das fühlt sich jetzt wie ein riesiger Berg an, für den man nicht ein bißchen die Kraft hat, um diesen zu erklimmen, aber daß schöne an Bergen ist, daß man hin und wieder gar nicht über diese drüber muß, weil man einen Weg findet um sie herum.

Laß den Kopf nicht hängen, wer alles verloren hat, ist in der komfortablen Position keine Angst mehr haben zu müssen, denn es gibt nichts mehr zu verlieren.

22.03.2022 09:46 • x 6 #19


J
unbekleidet an der Kaffeetafel. Da musste ich doch zum ersten mal seit langem mal wieder schmunzeln. Handlungsfähig bin ich schon noch. Ich überlege, zurück in meine Heimatstadt zu ziehen. Dazu müsste ich aber eine Bewerbung an meinen alten Arbeitgeber schicken und Freunde bitten, mir beim Umzug zu helfen. Die haben mich damals vor dem Mann gewarnt. Aber ich wollte ja nicht hören. Ich wollte mit dem Kopf durch die Wand. Ich schäme mich so unglaublich die wieder anzurufen. Mit meiner besten Freundin hab ich mich wegen ihm total zerstritten. Meine Familie wollte auch nichts mehr von mir wissen. Meine Schwester hat sich seit monaten nicht mehr gemeldet.

22.03.2022 09:58 • x 5 #20


Fidschicat
Moin,

och Mensch, komm erstmal zum Drücken.

So, und dann durchatmen.
Ja, es liest sich so, als wenn einiges hier nicht ganz optimal gelaufen wäre.
Und ich kann durchaus verstehen, dass Du jetzt sehr hart mit Dir ins Gericht gehst.
Aber, und es gibt immer ein Aber, denn ich bin die Ja-aber-Frau, das bringt Dich nicht wirklich weiter.

Ich denke, zunächst gilt es, dass Du Dich jetzt um Dich kümmerst.
Deine Situation verbesserst. Quasi Kassensturz machst im Sinne von: möchte ich hier bleiben? Wenn nein, wo möchte ich hin und was sind meine Möglichkeiten etc
Mit 42 ist noch alles offen, glaube mir.

Klar ist es schwer, aus dieser blöden Spirale auszubrechen, aber nimm dir erstmal vielleicht nur ein paar Minuten am Tag, die Du auf Dich und Deine Zukunft verwendest.
Versuche Dir einen Plan zu erstellen.
Von Tag zu Tag werden es dann mehr Minuten und die Stunden für die Verarbeitung des Erlebten werden weniger.

Als ich damals hier aufschlug wollte ich diese guten Ratschläge alle nicht glauben geschweige denn annehmen.
Aber es hat sich herausgestellt, dass es eine gute Sache ist

Wie können wir Dir hier also helfen?
Was würdest Du von uns brauchen?

22.03.2022 09:59 • x 5 #21


Fidschicat
Zitat von Jacky80:
unbekleidet an der Kaffeetafel. Da musste ich doch zum ersten mal seit langem mal wieder schmunzeln. Handlungsfähig bin ich schon noch. Ich überlege, zurück in meine Heimatstadt zu ziehen. Dazu müsste ich aber eine Bewerbung an meinen alten Arbeitgeber schicken und Freunde bitten, mir beim Umzug zu helfen. Die ...

ja, das klingt erstmal schwer, aber außer einen blöden Spruch vonwegen: hab ich dir doch gleich gesagt, wird da sicher nicht viel kommen.

Versuche es doch vielleicht mal.
fang doch mit der Bewerbung an deinen alten Arbeitgeber an.
Alles andere kann sich ja dann ergeben und kann man dann schauen

22.03.2022 10:01 • x 2 #22


tina1955
@Jacky80, okay....
Dann rufe eine gute ehemalige Freundin an. Es ist keine Schande zuzugeben, dass man gescheitert ist. Vertraue Dich ihr an.
Sie wird Dir schon zuhören.
Das tut erst mal gut.

Natürlich warnen Freunde und Familie, aber ebenso helfen sie auch, wenn Not am Mann ist.

22.03.2022 10:24 • x 3 #23


E-Claire
Zitat von Jacky80:
Ich schäme mich so unglaublich die wieder anzurufen. Mit meiner besten Freundin hab ich mich wegen ihm total zerstritten. Meine Familie wollte auch nichts mehr von mir wissen. Meine Schwester hat sich seit monaten nicht mehr gemeldet.


Weißt Du, was wir als Menschen am meisten brauchen? Nö, keinen Traummann, auch nicht die Millionen auf dem Konto. Wir brauchen das Gefühl von anderen gesehen zu werden und mit anderen verbunden zu sein.

Und weißt Du, wie man das erreicht? In dem wir uns von unserer verletzlichen authentischen Seite zeigen. Keine Bindung an wen auch immer besteht darin, daß es immer nur gute Seiten und richtige Entscheidungen gibt.

Du hast einen Fehler gemacht. Du hast aber nicht zehn kleine Welpen im Bach ertränkt, sondern Du bist mit dem Kopf durch die Wand Deinem Herzen gefolgt. Das macht Dich menschlich!

Die Scham ist im Moment, weil Du ja eben nicht an der Kaffeetafel sitzt, nicht Deine Freundin. Die Scham möchte verhindern, daß Du Dich gegenüber Menschen, die Dich sicher lieben, sonst hätten diese nämlich nicht so hart um Dich gekämpft, öffnest.

Weißt Du, welches Gefühl sich in einem breit macht, wenn man die Scham überwindet?
Erleichterung.

Und davon könntest Du ja im Moment schon ein bissl etwas gebrauchen, oder?

Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst; überleg Dir welchen Weg Du gehen magst und dann schauen wir mal, wie Du zusammen mit uns hier, der Scham einen ordentlichen Tritt in den Hintern verpassen kannst.

22.03.2022 10:28 • x 11 #24


J
So, bevor ich es mir anders überlege, schicke ich jetzt die Bewerbung an meinen alten Arbeitgeber weg. Habe sie gerade geschrieben. Und wenn ich vom Postkasten zurück bin, schreibe ich meiner Freundin. Ein Brief fällt mir leichter als ein Telefonat.

Was ihr für mich tun könnt? Ihr habt schon eine Menge getan. Ich habe wieder Hoffnung. Danke!

22.03.2022 12:22 • x 14 #25


Fidschicat
Zitat von Jacky80:
So, bevor ich es mir anders überlege, schicke ich jetzt die Bewerbung an meinen alten Arbeitgeber weg. Habe sie gerade geschrieben. Und wenn ich vom ...

Super!
ganz großes Lob!

und ich verstehe sehr gut, dass Dir der Brief leichter fällt als ein Gespräch am Anfang

icv erzähle dir eine kleine mutmachgeschichte:

ich hatte mich vor ca. 1,5 Jahren mit meiner besten Freundin überworfen
wie das so ist, ein Wort gab das andere und man ist im Streit auseinander mit den Worten: das war es jetzt!

nach einiger Zeit fehlte mir ihre Vertrautheit
ich hab das kompensiert aber es war nicht so wie mit ihr
eingeredet hab ich mir, dass sie Schuld wäre u d sich ruhig entschuldigen kann vorher kommt von meiner Seite nix
blöd!
ich hab dann Anfang des Jahres einen Versuch gestartet
Zwar auch schriftlich per WhatsApp aber ich war mir auch gar nicht so sicher, wie sie reagiert
hab vorsichtig formuliert und sie gefragt, ob sie sich eventuell mal überlegen könnte, dass wir nochmal über alles sprechen
was soll ich sagen

zurück kam: da muss ich gar nicht lange überlegen denn das hab ich schon zu lange! Ich möchte dich wirdersehen

gesagt getan. Es ist fast wie früher
verletzungen sind da aber manchmal muss es wohl so sein, damit man merkt, was der andere einem bedeutet

will sagen, vielleicht warten da nur deine Freundinnen auf ein Zeichen von dir

22.03.2022 13:51 • x 5 #26


Wurstmopped
Zitat von Jacky80:
nein zum Glück kein Kredit. Ich war drauf und dran aber war der Bank wohl schon suspekt das ganze. Zum Glück haben die mir keinen Kredit gegeben. ...

Du bist nicht verschuldet, noch jung und bist gut ausgebildet, mit Berufserfahrung und Lebenserfahrung.
Ergo, die Welt steht dir offen, du bist nur für Dich verantwortlich.
Jepp eine solche ungesunde Beziehung, die muss verarbeitet werden, aber daran verzweifeln, ist er die immer noch mehr wert als du dir selbst?
Wäre schlimm, ändere mal die Perspektive und siehe das du jetzt frei bist, neue Chancen und eine bessere Zukunft hast.
Viele betrogene Menschen haben noch mega Kredit laufen, Kinder für die sie Verantwortung tragen und auf Grund der Kids nicht so einfach bin der Lage sind ihre Einnahmesituation zu verbessern...der,die Ex immer im Dunstkreis keine Chance bsie so einfach frei zu machen...

22.03.2022 13:56 • x 4 #27


tina1955
@Jacky80 , super... viel Glück.

22.03.2022 14:03 • #28


E-Claire
Zitat von Jacky80:
So, bevor ich es mir anders überlege, schicke ich jetzt die Bewerbung an meinen alten Arbeitgeber weg. Habe sie gerade geschrieben. Und wenn ich vom Postkasten zurück bin, schreibe ich meiner Freundin. Ein Brief fällt mir leichter als ein Telefonat.


Whoop whoop!

Und kleiner großer Tipp, Menschen, wie Dein Ex, haben einen siebten Sinn, was Fortschritte anderer angeht. Wenn der sich also demnächst bei Dir meldet, dann überlege Dir mal, ob man den nicht heute schon auf allen Kanälen blockieren kann.

Auch wenn es weh tut, er KANN Dir NICHT (nicht will nicht oder vielleicht, wenn er nur, sondern er ist nicht dazu in der Lage, so wie der halt zB kein arabisch spricht) geben, was Du möchtest.
Wenn ich ne Handtasche kaufen möchte, gehe ich auch nicht pausenlos ans Telefon, wenn mich der Baumarkt anruft.

22.03.2022 14:11 • x 3 #29


Nohopeoflove
Fühl einfach an dich gedacht. Du bist nicht alleine und wir alle sind hier und stärken dir den Rücken. Alles wird gut und du schaffst es wieder zurück in dein Leben.

22.03.2022 14:14 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag