Zitat von Jacky80:Der Anwalt meines Bruders sagte, eine Schenkung rückgängig zu machen ist sehr schwierig. Man müsste dem Ex schon grobe Undankbarkeit nachweisen. Dazu müsste man ihm beweisen, dass er mich schon zum Zeitpunkt der Schenkung betrogen hat. Ja und dann muss ich nachweisen, dass ich durch die Schenkung quasi verarmt ...
Also geht der Anwalt von deinem Bruder von einer Schenkung aus.
Ich habe gerade noch gesehen, dass ein Darlehensvertrag zwischen Privatpersonen auch mündlich erfolgen kann.
Hast du vielleicht irgendwelche WA Nachrichten oder eMails, aus denen hervorgehen könnte, dass das Geld als Darlehen gemeint war? Falls ja, druck das sofort aus, bevor er Nachrichten löscht.
Andere Frage: Wenn dein Bruder schon die Auskunft bekommen hat, dass es recht aussichtslos wäre, ihn zu verklagen, warum drängt er dich dann dermaßen dazu?
Ich möchte allerdings noch einen anderen Aspekt ins Spiel bringen:
Mein Anwalt meinte mal zu mir, er fände ist immer sinnvoll, zu berechnen, was denn überhaupt Sache ist, wenn dann Forderungen und Gegenforderungen klar sind, kann man ja immer noch großzügig sein, oder anderweitig schauen, wie man damit umgeht.
Was mich halt sehr nerven würde, ist die Tatsache, dass er einfach stillschweigend das Geld behält, und damit auch noch durchkommt. Das wird immer in der Rückschau dich klein machen.
Es ist ja nicht dein Problem, wenn er Schulden hat(te), und schon gar nicht musst du diese Probleme über die Beziehung hinaus mitlösen. Für mich wäre es glaube ich wichtig, hier zumindest klar zu sagen: hey, das ist nicht ok, wie du an das Geld gekommen bist, und schon gar nicht, dass du es jetzt stillschweigend behältst.
Dann kannst du ja immer noch schauen, was du tust: Wenn er den Sachverhalt leugnet, das Geld abschreiben, weil ein zu großes Risiko dahinter wäre. Immerhin hast du dann ein klares Statement gesetzt, und bist für dich eingestanden.
Wenn er den Sachverhalt anerkennt, kannst du immer noch großzügig sein, ihm (einen Teil) der Schulden erlassen, oder sehr lange Laufzeit mit sehr kleinen Raten vereinbaren. In dem Fall hättest du eine gewaltige Menge Machtgefälle zwischen euch beseitigt.
Aber jetzt hör ich wirklich auf damit.