Zitat von Ladyscout01:@Boyscout01
Tausende Menschen haben/hatten eine Vergangenheit. Sei es fünf, zehn, fünfzehn Jahre in Beziehungen gewesen und verlieben sich neu, sind glücklicher als je zu vor.
Das eine ernsthafte Beziehung in Erinnerung bleibt, ist nichts verkehrtes und Form einen Menschen. Das muss aber noch lange nicht bedeuten das man den ex vermisst.
Schaue dich hier im Forum um, werden alle verlassenden, nie wieder von der alten Partnerschaft loskommen? Nach deiner Theorie scheinbar nicht möglich, da jeder von den erlebten Gemeinsamkeiten/Bindungen sich nicht lösen könnte.
Ist es nicht häufig so, das bevor jemand eine Affäre eingeht (dies überhaupt möglich ist) derjenige bereits innerlich sich von seinem Partner getrennt/distanziert/auseinander gelebt hat. Die Beziehung kein inniges Leben mehr hat.
Dadurch fällt eine Trennung dem Betrüger meist nicht schwer, den dieser hat sich bereits emotional (wahrscheinlich Jahre vorher) getrennt.
VG
@Ladyscout01 (er klaut hier denn die Namen?

)
Da hast du mich missverstanden. Natürlich entwickelt sich jeder Mensch weiter und ganz klar kommt man von der alten Partnerschaft los - ganz egal wie lange sie ging. Nur reden wir hier aus IHRER Sicht. Das will/kann ich schlichtweg nicht, weil wir alle sie absolut nicht kennen (hoffe ich zumindest…)
Alles, was ich geschrieben habe, habe ich aus seiner (männlichen, selbst erfahrenen) Sicht geschrieben.
Wir können sonst gerne einmal den Spieß umdrehen:
Angenommen, ihr kommt zusammen:
Und alles ist glücklich. Sie ist endlich von ihrem langjährigen Freund losgekommen und Du warst da, Du warst das i-Tüpfelchen, die sie dazu gebracht hat mit ihm Schluss zu machen.
Schließlich kommt ihr zusammen und alles ist top. Ihr habt Schmetterlinge im Bauch, die Zeit vergeht wie im Fluge, alles ist einfach perfekt.
Fall 1:
Da ist nur der kleine, aber bedeutende Aspekt, dass ihr (jetzt X-)Freund gerade verlassen wurde. Er versteht die Welt nicht mehr und will wissen wieso, weshalb, warum. Er schreibt ihr, ruft sie an usw. Und schon geht das Theater los…
Fall 2:
Beide haben sich voneinander entfernt. Schon Jahre zuvor, aber man wirft die Zeit nicht einfach weg und ist deshalb zusammengeblieben. Jetzt ist Schluss, beide sind erwachsen/schlau genug damit umzugehen. Haben sich vllt. auch im Guten getrennt. Es sind also beide abgeklärt und "bleiben Freunde". Richtig?
Diesen Fall können wir gleich begraben, weil sie offensichtlich nicht weiß was sie will - sonst hätte sie selbst erkannt, dass sie nicht mehr glücklich ist und schon längst Schluss gemacht.
Ich nehme stark an, dass ihr beide Euch das Gefühl gebt, dass ihr füreinander bestimmt seid. Sie fragt sich das sicherlich, sonst würde sie sich nicht mit Dir treffen. Willst du wirklich eine Frau, die ihrem Freund fremd geht? Ehrlich, kommt das nicht irgendwann, nach einem, zwei oder vllt. auch nach drei Jahren ins Gedächtnis, wenn ihr euch streitet?
Lass mich Dir von einem eigenem Fall erzählen:
Ich hatte eine Freundin. Sie war meine Traumfrau, ich ihr Traummann. In unserer Stadt (kein schei.) galten wir als DAS Pärchen (weil wir beide Modeln, relativ bekannt in der Gegend sind etc.). Wie dem auch sei - Es gab da immer ein Mädel, mit dem ich (als ich single war) was hatte. Ich stand schon immer auf sie, sie wohl auch auf mich. Als wir was hatten, hatte sie einen Freund (Hatte se mir erst danach erzählt). NATÜRLICH war bei denen Schluss, als ich mit meiner Freundin zusammenkam - also lief nix. Nach ein paar Monaten hatten wir uns zufällig getroffen. Sie hatte wieder ihren Freund - ich hatte meine Freundin immer noch. Weil der Reiz da war, hatten wir angefangen zu schreiben und uns schließlich zu einem "wir kennen uns ja nun schon so lange" - Kaffee getroffen. Wir beide wussten, dass das nicht stimmte. Bei dem Kaffee hatte sie mir den süßesten Honig ums Maul geschmiert, den Winnie-Poo in seiner gesamten Karriere nicht zu Gesicht bekam. Sie wollte mir einreden, dass wir doch zusammen in den Urlaub fahren könnten. Wir beide, während wir jeweils einen Partner zuhause hatten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich gemerkt, was für ein Schwachsinn das ganze ist. Ein kurzer Moment der Unsicherheit hatte sich bei mir breit gemacht (lief auch gar nicht gut mit meiner Freundin)
Als sie mitbekam, dass ich wieder single bin, wollte sie so dringend mit mir "in den Urlaub", dass ich irgendwann einwilligte und sie zu einem Wochenendtrip in meiner Wohnung einlud. Es kam, wie es kommen musste. Heftiges Wochenende verbracht, wie im Paradies. Sie kam nach Hause, war sich unsicher was sie tun sollte, hat Panik bekommen, mit ihrem Macker Schluss gemacht, stand vor meiner Tür. 7 Tage habe ich sie getröstet, bis sie wieder zu ihm zurückgerannt ist (es lief natürlich nichts in den 7 Tagen). Als er sie zurück nahm, hatte sie natürlich wieder angefangen mit mir zu schreiben und von "ich liebe euch beide" gefaselt. War mir alles relativ egal. Was nicht egal war, war die Tatsache, dass sie nicht aufhört mit mir zu flirten, bis irgendwann ihr Freund (sie waren mittlerweile mit Pause 6 Jahre zusammen) vor meiner Tür stand und halb heulend wissen wollte, wer ich bin und was da ging usw.
Das ganze Drama ging über 1 Jahr lang so…null…bock…drauf! Der Unterschied ist hier lediglich der, dass ich sie nie als Freundin wollte (weil ich wusste, dass sie ihrem Freund fremd gegangen ist) und ich wusste, dass ich es ihr irgendwann selbst vorwerfen würde.
Daher: Kann ich von so einer Drama-Story nur dankend abraten