Zitat von Feuerfee: Es fühlt sich grad tatsächlich schlecht an, ihn "im Alter" zu verlassen.
Diesen Floh hat er Dir ins Ohr gesetzt.
Er "führt" eure Beziehung über Dein schlechtes Gewissen.
Aber wo ist da sein schlechtes Gewissen? Hat er eins? Eines, das ihn sein Handeln überdenken und ändern lässt?
Während Du ein Kind, das nicht den ganzen Tag mit 20 anderen Kindern in einem Raum sein kann, ohne wahnsinnig zu werden, täglich zwingen musstest, sich genau dieser Situation auszusetzen, hat Dein Mann sich wie ein Kleinkind an Dich dran gehängt, weil es ihm(!) zu mühsam ist, Texte zu lesen, Sport zu machen oder den Einkauf selbständig zu bewältigen.
Wo war da sein schlechtes Gewissen?
Er hat die letzten 14 Jahre bei Dir Energie abgezogen und verbraucht, die Du für Deine Kinder und Dich gebraucht hättest.
Dass Du Dich mal hättest an ihn anlehnen können, Verantwortung an ihn abgeben konntest, um selbst kurz zu verschnaufen und Kraft zu schöpfen, ist wie oft in den 14 Jahren vorgekommen?
56 ist die zweite Lebenshälfte, aber noch nicht "alt". Dass er vermutlich keine andere Frau finden wird, liegt doch nicht am Alter. Es liegt daran, dass er ein unselbständiger, sich selbst und andere krank machender, manipulativer ... ist, der außer einem Gehalt und großen Welpenaugen nichts zu bieten hat. Der eben NICHT "alles für einen tut", weil ihm schon einfachste Tätigkeiten zu lästig sind.
Und sei bitte nicht erstaunt, wenn dieser alte, kranke, unselbständige Mann in genau dem Moment, wo er sich nicht mehr auf Deinem Rücken ausruhen kann, sich pflegt und organisiert, um eine andere Frau zu beeindrucken und in seinen zweiten Frühling zu starten. Denn wenn er muss, dann kann er das. Sobald er diese andere Frau dann gebunden und zu seinem Butler degradiert hat, gibt sich das aber wieder.
Als nächstes wird er Dein schlechtes Gewissen anschalten, indem er die "Wenn Du Dich trennst, seht ihr mich nie wieder, denn ich könnte euren Anblick nicht ertragen"-Platte abspielt.
Auf der B-Seite dieser Platte steht übrigens: "Wozu soll ich euch sehen, wenn ich davon nicht profitiere? Bevor ich als getrennter Vater auch nur einen Handschlag für mein Kind tue, entziehe ich mich lieber ganz und gebe Dir die Schuld dafür."
Seine Bedingung, sich um sein Kind zu kümmern, ist dass Du ihm als Hauself zur Verfügung stehst.
Und da Du das nach einer Trennung nicht mehr tust, "kann er euch nicht mehr sehen" und ist damit jegliche(!) Verantwortung für sein Kind (außer der finanziellen) auf elegante Weise los.
Merkst Du, dass alles was er sagt damit endet, dass er nichts tun muss und alles Deine Schuld und Verantwortung ist?
Er hat da mit seiner erlernten Hilflosigkeit ein ganz perfides Netz aufgespannt, in dem Du gefangen bist. Und er richtet seine Unfähigkeit täglich als Waffe gegen Dich. Das ist ein sehr bewusster Vorgang. Er kann(!) anders. Und Du kannst Dich dem auch entziehen. Du bist nicht seine Pflegeversicherung.
Hier im Thread waren zwei Männer, die sofort abgefragt haben, ob Du Dich nicht trennen willst und Deinen Mann deswegen schlecht redest, weil Du einen anderen, besseren Mann gefunden hast (das war die Frage, was Du unter Freiheit verstehst). Und die Dir ein schlechtes Gewissen machen wollten, weil Du als Hausfrau vom Gehalt Deines Mannes gelebt hast. Merkst Du, wie still diese zwei hier geworden sind? Selbst Männer verteidigen die Handlungen Deines Mannes nicht mehr.
Dein Mann steht im Alter mit leeren Händen da, weil er sich die letzten 50 Jahre nichts aufgebaut hat.
Hätte Dein Mann sich um Dich gekümmert, Dich entlastet, indem er seine eigenen Aufgaben selbst übernimmt, indem er als Vater kräftig mit anpackt, indem er sich so einbringt, dass Du auch mal eine Woche mit Grippe im Bett liegen kannst, ohne dass eure komplette Organisation auseinander fliegt, dann würdest Du Dich auch nicht seit 10 Jahren trennen wollen.