Zitat von CanisaWuff: ..heute würde ich nur noch freundlich darum bitten, dass es wie ein Unfall aussieht.
Auch, wenn es sich um den nicht gewalttätigen Vater des gemeinsamen Kindes handelt..?
Man kann sich nicht erpressen lassen, das ist richtig.
Aber es wäre vielleicht, wenn schon konkrete Selbstmorddrohungen im Raum stehen sinnvoll, Hilfe von außen miteinzubeziehen.
Ich persönlich würde mich nicht erpressen lassen wollen, würde aber auch nicht tatenlos dabei zusehen wie sich der Vater meiner Kinder etwas antut.
Natürlich sollte man auf sich selbst schauen. Und aus Mitleid mit einem Menschen zusammenzubleiben halte ich für absolut falsch.
Dennoch tut mir der Mann hier auch leid und ich denke, es wird schon auch Gründe haben warum die TE nicht früher gegangen ist, abgesehen vom Mitleid.
Kann natürlich nur die TE selbst sich beantworten, wenn sie ehrlich zu sich ist.
Die Situation ist auf jeden Fall schwierig und ich würde Hilfe von außen = Beratungsstellen oder psychiatrische Hilfe/Rat in Anspruch nehmen.
Wenn der Mann grundsätzlich nicht böse ist, wäre es sicher der bessere Weg eine friedliche und konstruktive Lösung im Sinne aller Beteiligten anzustreben, anstatt knall auf Fall die harte Tour durchzuziehen und zu riskieren dass etwas passiert.