283

Ich will Rache, aber gehts mir dann besser?

S
Zitat von _Tara_:
Das sehe ich anders. Ich rede nicht von vergessen. Ich rede von verzeihen.

Ob ich verzeihen will, muss ich gleich entscheiden. In dem Moment, in dem die Frage ansteht, ob man die Beziehung fortsetzen will, oder nicht.

Dass es Zeit braucht, um nicht mehr ständig daran zu denken und zum Heilen der Verletzung ist klar.

Aber Rachegedanken und vor allem der Wunsch, dem Partner weh zu tun, hat für mich von vornherein nichts mit Verzeihen und auch nichts mit Liebe zu tun.
Ich wurde auch mehrfach betrogen. Aber zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Wunsch, meinem Ex/Partner bewusst weh zu tun. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich die Konsequenz gezogen, mich endgültig zu trennen.

Wenn man seinem Partner bewusst Schaden und Schmerz zufügen will - aus welchem Grund auch immer - dann ist in meinen Augen keine Liebe (mehr) da.


Ich kenne die Rachegedanken ja auch, aber die waren eher so passiv. Ich hab mir in den letzten Wochen zum Beispiel immer wieder das Bild vor Augen gehalten, was wäre wenn seine Next ihn von heute auf morgen abschießen würde und zu ihrem Mann zurück geht. Ihn mit angeschwollenen Augen vor der Tür zu treffen, oh ich glaube, es hätte mir sowas wie diesen Rachekick gegeben.
Das Wissen, das er gerade so leidet, wie ich die ganzen letzten Monate, hätte mir irgendwas gegeben, keine Ahnung was. Sind aber auch Rachegedanken oder? Das Fühlen einer gewissen Genugtuung. Keine Ahnung. .

19.01.2019 12:05 • #46


Löwin45
Zitat von _Tara_:
Wenn man seinem Partner bewusst Schaden und Schmerz zufügen will - aus welchem Grund auch immer - dann ist in meinen Augen keine Liebe (mehr) da.

Genau das ist die Frage.
Denn NUR wenn ich meinen Partner noch liebe, kann ich ihm verzeihen.
Nur dann kann ich über das wehe Gefühl des erlittenes Unrechts hinwegkommen.
Wenn mein Partner sehr bereut und ich ihn noch liebe, kann es gelingen.

Vielleicht hilft es dabei auch, sich klar zu machen, dass ALLE Menschen Fehler machen und NIEMAND fehlerfrei ist.

Die entscheidende Frage an die TE:
Liebst du noch deinen Mann?

Wenn ja, solltet ihr euch unterhalten. Versucht zu ergründen, wie und warum es dazu kam. Teile deinem Partner deine Gefühle mit. Wenn er dich liebt, wird ihn dies ebenfalls bewegen - auch er wird leiden, denn er kann es nicht mehr rückgängig machen.

19.01.2019 12:22 • x 2 #47


A


Ich will Rache, aber gehts mir dann besser?

x 3


Lebensfreude
Zitat von bifi07:
Guten Morgen Canan!
Es ist wirklich alles noch sehr frisch und vielleicht solltest du dir mit deinen Entscheidungen noch etwas Zeit lassen, damit du hinterher nicht bereust, etwas aus einer starken Emotion heraus getan zu haben.
Keiner kann sagen, ob du deinem Mann wieder vertrauen und verzeihen kannst. So etwas kommt mit der Zeit, oder eben auch nicht. Du solltest dich aber ernsthaft fragen, ob du so weiterleben möchtest, sollte das letztere der Fall sein!

Zu dem, dass du keinen Mann mehr in deinem Alter finden würdest!
Ich war 49, als ich meinen jetzigen Lg kennenlernte, der sogar viel besser zu mir passt, als mein Ex, mit dem ich sehr lange zusammen war!

und ich war 58....

19.01.2019 12:29 • x 5 #48


K
Liebe Canan,

mir ist es vor 2,5 Jahren ähnlich ergangen. Mir ging es so dreckig, dass ich dachte, ich müsste sterben. Ich hatte Rachegefühle ohne Ende und dann habe ich mir gedacht, wenn ich meinen Gefühlen nach geben würde, dann würde es niemanden was bringen, außer dem Macho, der zu seiner Neuen sagt, schau wie bekloppt sie ist. Ich gebe zu, ganz konnte ich mich auch nicht zusammen reißen und ja es tat tatsächlich sehr gut. Es waren allerdings mehr Streiche, wo niemand schaden nahm.
Ich kann Dir nur raten, übe Geduld. Das ist alles, was du tun musst. Und erhöhe Dein Selbstwertgefühl für dich und mache Dinge die dir gut tun. Die musst stark sein für deine Kinder. Nimm ihn nicht zurück. Möchtest du einen Mann zurück, der intim war mit einer anderen? Ich tat es leider, erspare es Dir. Du rutscht hinterher noch tiefer. Denn er weiß, dass er es mit Dir machen kann. Das ist meine Meinung.
Ich habe übrigens 2 türkische Freundinnen, eine ist sehr gläubig. Sie hat immer gesagt, S**** Du wartest einfach, Allah ist mit Dir und alles hat einen Sinn. Nun... nenne ich es Karma, aber ich bin zur Zeit sehr glücklich, tatsächlich ohne Mann. Wenn ein guter kommt, bin ich nicht abgeneigt und ich bin auch nicht zur H*** mutiert. LG an deinen Vater mein Ex hat seine neue geschwängert. Mit 33 Jahren Altersunterschied. Er ist faul, feige und geizig, nun kommt das, was er verdient. Es brodelt und so gut es mir geht, so schlecht geht bestimmt ihm. Es ist mir fast egal mittlerweile, aber ob Allah oder Karma, übe Geduld und beide türkischen Freundinnen haben eine ganz miese Trennung hinter sich, aber nun super tolle Männer und das gibt sich mir Hoffnung. Ich drücke Dich und schicke Dir Mut.

19.01.2019 12:52 • x 3 #49


Vegetari
Zitat von Karmaliese:
Liebe Canan, mir ist es vor 2,5 Jahren ähnlich ergangen. Mir ging es so dreckig, dass ich dachte, ich müsste sterben. Ich hatte Rachegefühle ohne Ende und dann habe ich mir gedacht, wenn ich meinen Gefühlen nach geben würde, dann würde es niemanden was bringen, außer dem Macho, der zu seiner Neuen sagt, schau wie bekloppt sie ist. Ich gebe zu, ganz konnte ich mich auch nicht zusammen reißen und ja es tat tatsächlich sehr gut. Es waren allerdings mehr Streiche, wo niemand schaden nahm. Ich kann Dir nur raten, übe Geduld. ...



Na Dein Ex hat sich ja nicht mit sich selber auseinander gesetzt. Er hat nicht reflektiert, so kann man sich nicht weiter entwickeln.

Mein Mann hatte postaffärisch mit mir Paarberatung gemacht und Einzeltherapie. Er ist ist ein völlig anderer neuer besserer Mensch Dank Therapie geworden. Ich kann es heute immer noch nicht glauben, fühle mich nach seiner Affäre aber noch nicht 100 %IG übern Berg .Das Leid der Betrogenen ....PTBS usw.


Ich habe gelernt:
Affären können Ehen retten ...Besser mit Paartherapie!

Laut Statistik sollen es 50 % der krisengebeutelten Paare nach Affäre es schaffen die Ehe zu retten und nur Dank Paartherapie eine Viel bessere tiefere Beziehung führen .Die anderen 50 % schaffen es postaffärisch nicht ,ihre Ehe zu retten. ....viellleicht auch weil sie sich selbst nicht genug reflektieren oder Angst wegen Auseinandersetzung mit sich selbst haben ?


Eine Krise oder Affäre kann manchmal das Beste sein,was einem passiert. ..auch wenn es so schmerzlich ist!
Durch Krisen kann man sich weiter entwickeln oder nicht

19.01.2019 13:01 • x 3 #50


S
Zitat von Karmaliese:
und dann habe ich mir gedacht, wenn ich meinen Gefühlen nach geben würde, dann würde es niemanden was bringen, außer dem Macho, der zu seiner Neuen sagt, schau wie bekloppt sie ist

Genau das ist der Point!

19.01.2019 13:03 • x 1 #51


fengaraki
Hallo Canan!

Deine Rachegefühle sind eine völlig normale Reaktion auf das Geschehene. Nur es wirklich in die Tat umzusetzen, ist etwas anderes. Auch ich stand nach der Affäre meines Mannes vor dieser Entscheidung. Pro war natürlich, es ihm heimzuzahlen. Er sollte die gleichen seelischen Schmerzen durchmachen wie ich. Das tat er schon allein, wenn ich das Thema auf den Tisch brachte. Pro war es auch, dass man damit sein angekratzes Ego gut aufpushen kann. Frei nach dem Motto: guck, ich bin auch noch begehrt auf'm Männermarkt!
Contra waren für mich 3 Sachen: 1. Sich auf das gleiche billige Niveau herunter zu lassen 2. Wollte ich nicht irgendwen mal eben haben (da müssen schon Gefühle bei sein) und 3. will ich mir nicht krankheitsmäßig irgendwas einfangen ( allein der Gedanke daran widert mich an).

Das Kontra war stärker. Ich fühlte mich ihm irgendwie überlegen. Das Gefühl war Genugtuung genug!

19.01.2019 13:31 • x 1 #52


E
Zitat von Canan:
Jeden Tag Blumen vor der Tür! Briefe wo er um Verzeihung bittet. Hat sich meinen Namen tätowiert. Habe einen erneuten Heiratsantrag mit allem drum und dran bekommen. Geweint, auf der Terrasse geschlafen, er hat eigentlich alles gemacht in mein Herz wieder zu gewinnen. Zusätzlich ist er in eine ambulante Therapie für ganze sieben Wochen gegangen.


Warum geht man / n dann fremd, wenn man (s)eine Frau soo begehrt?

19.01.2019 14:44 • x 2 #53


E
Zitat von Lebensfreude:
und ich war 58....


Meine Tante 70 - und hat auch noch geheiratet. Why not? Liebe kennt kein Alter.

19.01.2019 14:46 • x 4 #54


Vegetari
Zitat von SweetSeduction:

Warum geht man / n dann fremd, wenn man (s)eine Frau soo begehrt?



In Langzeitbeziehungen verändert sich das Begehren zwangsläufig und Vertrauen, gute Umgangsweise und Liebe sollten sich idealerweise festigen. ...

Menschen machen Fehler, sehen im Konflikt den Partner anders oder falsch,schätzen sich anders ein. Und Krisen brauchen anscheinend auch Paare um wieder neue zu einander zu finden. Durch Krisen kann man sich weiter entwickeln oder auch nicht .
Affären können durch falsche Wahrnehmung entstehen und durch Verirrungen und Umwege

19.01.2019 15:20 • x 2 #55


E
Zitat von Canan:
Er hatte das Gefühl mir gleichgültig zu sein, und natürlich hat ihm das gut getan mit jemand anderen über unsere Probleme zu reden. Sie fand ihn toll. Und sagte es ihm auch immer zu. Und klebte an ihm.


Dies ist der Satz, der Dir zu denken geben sollte und zwar sehr! Nichts auf der Welt ist einpolig, liebe @Canan alles ist zweipolig und hier solltest Du ansetzen, wenn Du einmal wieder das Gefühl hast, er sei Schuld - sei verantwortlich und zwar ganz allein!

Alles Liebe
Simply

19.01.2019 15:48 • x 3 #56


M
Also wenn ich das lese, dann fühle ich nur das ihr Beide kein echtes Selbstbewusstsein habt, irgendwie nur funktioniert siehe Ehe und Kinder bekommen ... vielleicht auch dem Koran oder wegen irgendwelcher religiösen Vorstellungen und dem Druck der so funktionierenden Eltern wegen. Und am Ende bindet dieser Druck eben nicht und gerade die Gesellschaft hier gibt Freiheiten dann ohne Kopf ab und Co. Er geht seinen Weg, würde Dir auch diese Kraft wünschen. Kein Gejammer weil er nicht funktioniert wie im Koran und Co inkl. Rache sondern auch mal Dein Dasein überdenkt und Deine Freiheiten hier geniesst, akzeptierst und nutzt um selbst glücklich zu werden.

19.01.2019 15:59 • #57


Vegetari
Man sollte nicht vergessen, wenn man sich früh bindet und es ist der /die einziger /e Partner/in dann kann später das Gefühl kommen ,etwas verpasst zu haben. Nicht wenige brauchen Erfahrungen auch mit anderen Frauen /Männern. ....was ich verstehen kann und daher froh bin in einem freiheitlichen Rechtsstaat zu leben ,wo jeder sich frei entfalten kann unabhängig von Religion /Glauben usw.

Jeder hat das Recht hier zu gehen ,wenn man unglücklich in einer er Ehe ist .

Wer damit nicht klar kommt und sich hier in einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft nicht zu zurecht kommt ,kann ja in die Türkei usw auswandern

19.01.2019 16:05 • #58


E
Du hattest 1 (!?) Mann, er macht rum und DU bist eine H... ? Hab ich was verpasst?

19.01.2019 16:10 • x 1 #59


WW-Bärchen
Zitat von SweetSeduction:
Hab ich was verpasst?

Zitat von Canan:
Mein Vater hat sich sorgen gemacht, das ich zu einer Hu.. werde, Männer mich nur ausnutzen und verbrauchen. Du bist 33 Jahre hast zwei Kinder, da kommt der Prinz auf dem weißen Pferd nicht mehr! Mach dir keine Hoffnungen! dann ist es wohl besser bei seinem Mann zu bleiben als nie wieder glücklich zu werden.

Papa von ihr macht sich sorgen dass wenn sie sich Scheiden lässt das sie dann von anderen Männern ausgenutzt/benutzt wird.

19.01.2019 16:55 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag