Sorgild
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 10666
Zitat von _Tara_:Das sehe ich anders. Ich rede nicht von vergessen. Ich rede von verzeihen.
Ob ich verzeihen will, muss ich gleich entscheiden. In dem Moment, in dem die Frage ansteht, ob man die Beziehung fortsetzen will, oder nicht.
Dass es Zeit braucht, um nicht mehr ständig daran zu denken und zum Heilen der Verletzung ist klar.
Aber Rachegedanken und vor allem der Wunsch, dem Partner weh zu tun, hat für mich von vornherein nichts mit Verzeihen und auch nichts mit Liebe zu tun.
Ich wurde auch mehrfach betrogen. Aber zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Wunsch, meinem Ex/Partner bewusst weh zu tun. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich die Konsequenz gezogen, mich endgültig zu trennen.
Wenn man seinem Partner bewusst Schaden und Schmerz zufügen will - aus welchem Grund auch immer - dann ist in meinen Augen keine Liebe (mehr) da.
Ich kenne die Rachegedanken ja auch, aber die waren eher so passiv. Ich hab mir in den letzten Wochen zum Beispiel immer wieder das Bild vor Augen gehalten, was wäre wenn seine Next ihn von heute auf morgen abschießen würde und zu ihrem Mann zurück geht. Ihn mit angeschwollenen Augen vor der Tür zu treffen, oh ich glaube, es hätte mir sowas wie diesen Rachekick gegeben.
Das Wissen, das er gerade so leidet, wie ich die ganzen letzten Monate, hätte mir irgendwas gegeben, keine Ahnung was. Sind aber auch Rachegedanken oder? Das Fühlen einer gewissen Genugtuung. Keine Ahnung. .