283

Ich will Rache, aber gehts mir dann besser?

mafa
Zitat von Canan:
Und wenn ich ehrlich bin war er mir auch gleichgültig, bis zu dem Tag wo ich es erfahren habe.


Das liest man oft , nun es ist wohl eher der Schock beziehungsweise die Angst vor dem zukünftigen eventuellen alleinsein dass einem der Partner verlässt. Ob das dann wirklich mit Liebe zusammen hängt bezweifle ich stark. Denn wenn ich jemand Liebe, wird er mir nicht gleichgültig ...

20.01.2019 00:12 • x 2 #76


E
Ich weiß es nicht, aber ich glaube schon das wenn man nicht aufpasst, lebt man nebeneinander her. Man lebt schon als Familie unternimmt Sachen, schläft hin und wieder miteinander. Und ich glaube wenn man einmal den Faden verliert findet man ihn nur noch schwer....

20.01.2019 00:18 • #77


A


Ich will Rache, aber gehts mir dann besser?

x 3


Vegetari

20.01.2019 00:32 • #78


Vegetari
Zitat von Canan:
aber mit Sicherheit habe ich ihm viel zu wenig gezeigt dass ich ihn liebe, hab ihn weg gestoßen wenn er sich nähern wollte etc.


Das ging mehrere Jahre so.Irgendwann konnte er nicht mehr und Dein Verhalten trieb ihn u.a. in die Arme einer anderen Frau, bei der er das bekommen hat, was Du ihn nicht geben konntest.
Wenn du ihn verstehst, kannst Du auch den Weg des Verzeihens gehen! Nur so geht das.


Ihr habt euch damals mit 15 und 16
Kennengelernt. ...da ward ihr noch Kinder! Wahnsinn !...und sowas soll ewig halten? Man entwickelt sich auch noch als Jugendlicher und dann noch mal heftig besonders um die 30 noch
eine Entwicklung, nicht wenige trennen sich dann.

Deine strengen Ehe-Regeln solltest Du nochmal überdenken, kein Mensch ist fehlerfrei!

Zitat von Canan:
Dass es ihr schlecht geht vermute ich, sie hat etliche Männer hinter sich und dachte endlich ist der richtige da


So ähnlich drauf war auch die Affärenfrau von meinem Mann.
Nicht wenige AF sind selbst instabil, nicht bindungsfähig. ...Daher suchen sie sich wohl bewusst oder unbewusst einen vergebenen Mann um dann später doch damit zu scheitern

20.01.2019 00:53 • x 1 #79


E
Warum sollen sich Männer alles erlauben können? Niedlich das zu denken.

Zitat von Vegetari:
Nicht wenige AF sind selbst instabil, nicht bindungsfähig. ...Daher suchen sie sich wohl bewusst oder unbewusst einen vergebenen Mann um dann später doch damit zu scheitern


Das glaube ich mittlerweile auch.

20.01.2019 09:33 • x 1 #80


L
Zur einfangsfrage. Ich weiss nicht. Es gibt Charakter, die können sie etwas wie Rache fühlen bzw haben was davon. Dann gibt es wieder Charakter, denen bringt das überhaupt nichts. Ich gehöre jetzt zu der zweiten Sorte. Mir wäre das zu mühsam mir jetzt jemand zu suchen und die Zeit zu investieren. Und die Person zu schade die dafür benutzt wird.
Aber wenn du meinst es könnte dir gut tun , ganz ehrlich , wieso nicht? . Manche Leute brauchen dieses quitt sein Gefühl. Wieso probierst du es nicht aus?

20.01.2019 09:52 • #81


E
Ich gehöre zB zur ersten Sorte. Fühle mich dann tatsächlich super..

20.01.2019 10:04 • #82


juliet
Guten morgen,
@Canan - bei mir war es recht ähnlich.
ich habe meinen Mann auch vernachlässigt und ihm definitiv nicht genug Wertschätzung entgegengebracht, war sogar ziemlich mies ihm gegenüber.
Er war so ein blendendes Vorbild an Wertvorstellungen - Treue, Vertrauen, Integrität - dafür hat er so sehr gestanden, und - ja, er hat mich ziemlich auf Händen getragen.
Vor dem Crash hatten wir eine schwierige Zeit. Wir haben oft gestritten.
Es lag vorrangig an mir. Ich habe ihn definitiv vernachlässigt.
War mir dessen aber, so verrückt es klingt, überhaupt nicht bewusst.
Was mein größter Fehler war, dass ich davon ausging, dass es bedingungslose Liebe gibt zwischen Partnern, dass ich tun könne, was ich will, weil er mir ja immer geschworen hat, mich zu lieben usw

Ich musste sehr schmerzhaft erkennen, dass liebe eben NICHT unverbrüchlich ist, UND dass mein mann, den ich für total unanfechtbar gehalten hatte, genau so fehler machen kann, haben kann, wie jeder andere mensch - wie ich eben auch!
das war schmerzhaft, aber auch heilsam!

ich hatte den bogen überspannt und wie @Vegetari auch sagt, ihn in die arme einer anderen förmlich getrieben, zumindest aber gehörig dafür gesorgt, dass er empfänglich wurde für das angebot rund um ihn herum.

du hast recht, @Canan - natürlich hätte auch ich mir gewünscht, dass er erst idealiter auf mich zukommt und mir sagte du, ich merke, ich werde empfänglich für eine andere frau, ich entferne mich von dir, will das aber nicht... wir müssen dringend etwas tun...
ich bin heute sehr unsicher, ob ich überhaupt in der gebotenen Art auf eine solche Gesprächsführung reagiert hätte. Vermutlich hätte ich ihn auch damit abgewiesen .....
ich glaube heute, dass der Crash unvermeidlich war !
denn wo , in welcher beziehung um uns herum passiert sowas erstens zum rechten augenblick und zweitens in genau der richtigen art und weise, dass der andere auch begreift: hups, das ist jetzt aber 5 vor 12, da müssen wir jetzt sofort aktiv gegensteuern?

mein mann war feige. er hat mir NICHTS gesagt. mein mann war ein riesen a., denn er hat mich im unklaren gelassen und mich in der zeit sehr mies behandelt, alle schuld auf mir abgeladen, ohne überhaupt seinen betrug einzugestehen.

aber, weißt du, was ich eben gelernt habe ist: er hat auch fehler. er ist nicht der weiße ritter auf dem pferdchen, über alle fehler erhaben. er war schwach und hat sich mies verhalten.
das ist ok, denn er ist nur ein mensch, genau wie ich. ich habe auch üble fehler gemacht. auch ich bin ein mensch und konnte es zu der zeit nicht besser.

aber , und das ist (für mich) ganz wichtig:

mein mann hat - wie deiner - sehr bereut. das war für mich ohne jeden zweifel deutlich spürbar.
er hat meine ganze verarbeitung, die wut, auch meine rachegedanken, meinen schmerz, all die flashbacks ausgehalten. mich ausgehalten sozusagen.

da kam - eben nach der kopfmässigen ENTSCHEIDUNG zu verzeihen, auch das vertrauen nach und nach zurück,
aber: nicht mehr so blauäugig, so weisse-ritter-mässig... sondern heute weiß ich:
ich muss auch was tun, muss mich bemühen, wenn ich die beziehung erhalten möchte, denn er ist nur ein mensch und hat fehler. punkt.
er ist fehlbar und das akzeptiere ich.

und die entscheidung, an der beziehung festhalten zu wollen, war für mich absolut glasklar. das sehe ich bei dir ehrlich gesagt nicht so klar.
wie ist das für dich?
denn an der beziehung festzuhalten, bedeutet auch, verantwortung einzugehen- letztlich nicht nur für die kinder, sondern auch für deinen partner.
er hat eine ehrliche chance verdient, WENN du dich für den fortbestand der ehe entscheidest.

20.01.2019 10:52 • x 3 #83


E
Zitat:
mein mann war feige. er hat mir NICHTS gesagt. mein mann war ein riesen a., denn er hat mich im unklaren gelassen und mich in der zeit sehr mies behandelt, alle schuld auf mir abgeladen, ohne überhaupt seinen betrug einzugestehen.


Und ganz genau DAS ist das Problem, das den Betrug eben nicht rechtfertigt!

Kommunikation seitens des Mannes ist gefragt. Nicht auf die nächste Bimbo springen. Wie wärs?
Bitte gebt euch bloß nicht selbst die Schuld für das absolute Fehlverhalten eines Mannes.

20.01.2019 11:06 • x 1 #84


juliet
danke, @SweetSeduction
ich gebe mir jedoch nicht die schuld für jemandes anderen fehler.
ich akzeptiere aber (das heißt nicht entschuldigen), dass andere menschen ebenso fehler machen, schwächen haben.
wie ich ja auch!
auch er hat mir verziehen.
es war ein beidseitiger prozess, der auch nötig war.

das finde ich eine gute basis, um zu verzeihen und in zukunft fehler - auf beiden seiten - zu vermeiden bzw besser damit umzugehen.

20.01.2019 11:19 • x 2 #85


E
Zitat von juliet:
mein mann war feige. er hat mir NICHTS gesagt. mein mann war ein riesen a., denn er hat mich im unklaren gelassen und mich in der zeit sehr mies behandelt, alle schuld auf mir abgeladen, ohne überhaupt seinen betrug einzugestehen.

Genau das wars bei uns auch. Fast drei Monate wusste ich nicht was mit ihm los war. Er stellte sich vor den Spiegel und sagte: ich bin ein toller Mann, Ich sehe gut aus ....
Ich sollte mich nicht mehr schminken, meine Haare nicht mehr machen aber bitte abnehmen (zu der Zeit wog ich 88kg). Seine greisliche AF war schlank aber potthässlich, was er anscheinend damals nicht so sah! Also ich war schlecht, entsprach nicht seinem Ideal, all das kannte ich nicht von ihm. Nachdem ich es herausfand ergab natürlich alles Sinn!
Ich bin noch nicht in der Position das ich von verzeihen reden könnte, ich habe zunächst einmal akzeptiert. Mal gehts mir beschissen und ich hinterfrage alles! Mal habe ich nur rachegedanken! Aber die meiste Zeit sehe ich es als Chance unsere Zweisamkeit zu retten, er gibt sich Mühe und ich bemühe mich auch. Natürlich habe ich Fehler an mir erkannt aber auch seine Fehler gesehen über die wir jetzt offener reden und auch beide Erkenntniss zeigen.
Trotzdem ärgert es mich mittlerweile schon sehr das ich oft an die Schl... denken muss, ich stehe jeden Morgen mit ihr auf und schlafe jede Nacht mit ihr ein und das kotzt mich übel an. Und so lange ich soviel an das Geschehene und an sie denken muss, kann ich nicht von verzeihen reden! Zumal wir nicht mehr das alte leben (also das Drumherum) leben, meine Familie und unsere gemeinsamen Freunde wollen im Moment nichts mit ihm zu tun haben. Unser sozial leben ist aufs minimalste geschrumpft, all das braucht Zeit. Und auch meine Entscheidung ob ich verzeihen kann!

20.01.2019 11:44 • #86


juliet
ich kann dich gut verstehen.

meine eltern, die meine massive verzweiflung so hautnah miterlebt haben, waren auch extrem sauer auf ihn.
ich fand es damals stark von ihm, dass er dann auch zu meinen eltern gegangen ist und sich dort entschuldigt hat.

im gegensatz zu dir konnte ich den fakt, dass er s. mit einer anderen hatte, dass er sich verliebt hatte, gut wegstecken. erschien mir sogar logisch angesichts seiner art zu denken / zu fühlen.
(nochmal: ich habe den betrug nicht entschuldigt, konnte ihn aber nachvollziehen ....)

das hat aber auch etwas mit meiner lebenserfahrung und -einstellung zu tun. ich kann gut verstehen, dass das bei dir nicht so einfach ist!

20.01.2019 13:25 • #87


L
Ich wundere mich, dass Du auf diese Affaire so wütend bist, ich wäre nur auf meinen Mann wütend.

Du kennst diese Frau doch gar nicht und sie ist Dir nichts schuldig, worüber ärgerst Du Dich genau? Dass Sie mit einem vergebenen Mann etwas hatte? Wir leben in Deutschland und hier ist das aus gutem Grund eben nicht als Straftatbestand normiert, weil die Mehrheit der Gesellschaft findet, dass solch eine Handlung nicht so schwerwiegend ist, dass sie strafbeschwert sein sollte.

Vielleicht lindert diese Denkweise Deine Rachegelüste etwas. Aus meiner Sicht ist diese Frau unschuldig, Dein Mann dagegen war Dir Treue schuldig!

20.01.2019 13:44 • x 1 #88


E
Das sehen fast nur (Ex)-AFs so, dass hier Unschuld pur herrscht, viele Betrogene sehen das etwas anders..

20.01.2019 13:52 • x 3 #89


E
Das sehe ich anders, ihr als FRAU und MUTTER hätte das nicht egal sein sollen. Ich zitiere von einer türkischen Schriftstellerin, die wie meine es auf den Punkt gebracht hat: (ich muss übersetzen, entschuldigt die vll nicht ganz verständliche Wortwahl)
Wenn Frau nicht die Hand der anderen Frau hält, geht diese Welt kaputt!
Wenn Frau nicht Verständnis für Frau hat, beginnen die Streitereien!
Wenn Frau der Frau einen Graben gräbt, wird diese Welt unerstehlich
Wenn Frau der Feind von Frau wird, überlassen wir das traumhafte Leben den Männern!
Und dann verkauft ihr eure Seele, euren Körper, euer Wissen, eure Karriere für ein paar Taschen und Schuhe!
Um Schmerzen zu spüren warte nicht auf die List des anderen Geschlechtes.
Weißt du wann das Leben nicht mehr die Süße hat,
Wenn Frau einer anderen Frau die Hände bindet.
Wenn Frau eine andere Frau verletzt!
Wie traurig das sich Frauen nicht grundsätzlich verbunden fühlen und sich loyal sind!
Klar kann man sich verlieben, aber auch da muss eine gewisse Priorität herrschen, und das respektlose Verhalten, das dann nicht mal übel genommen werden darf, weil ja nur der Mann der böse Lügner ist (obwohl er mit offenen Karten gespielt hat), ist GALSCH.
In meinen Augen trägt sie eine Mitschuld!

20.01.2019 14:40 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag