Ich wollte sie unbedingt , dann doch keine Liebe ?

93
Zitat von c_minor: Was glaubst du denn, was dann passieren würde?


Naja, sie würden wahrscheinlich wieder schweigend auf dem Sofa sitzen, oder ähnliches. Nur in Richtung einer klaren Kennenlernphase inkl. Verbindlichkeit würde gar nichts passieren. Und weil sie mittlerweile weiss, dass das so kommen wird, lehnt sie ab. Einzig richtige Entscheidung.

Schade, dass der TE das Verhalten an den Tag legt. Hätte bestimmt ne tolle Beziehung werden können. So bleiben 2 Menschen zurück, eine davon fast schon traumatisiert.
30.04.2024 14:06 •
x 2

Zitat von paul258:Das alles lässt sich erklären mit den Bindungstypen. Oder gar psychologischen Krankheiten. Von Borderline über Depression bis weiß ich wohin. Alles erklärbar. Aber die Diagnose Bindungsangst gibt es nicht. Ansonsten kannst du ja Mal den ICD-Diagnoseverschlüsselung hier posten oder was die WHO dazu ...

Hier sind einige ganz schnell dabei, anderen psychische Krankheiten zu diagnostizieren.

Da wäre ich vorsichtig.

Leute, die wirklich Ahnung von der Materie haben, würden niemals Diagnosen ausstellen, ohne die Menschen, um die es geht vorher gesehen zu haben.

Dann kannst du dir auch schnell klarmachen, zu welchen Leuten diejenigen gehören, die hier aufgrund von einigen Beiträgen in einem Forum Diagnosen ausstellen.



Konkrete Personen sind nicht angesprochen. Ich sage das nur allgemein weil hier Menschen sind, die sind frisch getrennt und fragen sich dann, tatälich, ob sie Probleme haben, nur weil jemand hier etwas rausblökt. Was natürlich in den meisten Fällen nicht so ist.
30.04.2024 14:08 •
x 3
A
Ich wollte sie unbedingt , dann doch keine Liebe ?
x 3

Ja , habe auch wieder verstärkt mit Panikattacken zutun , habe 10 Jahre escitalopram genommen , diese aber zum Glück seit ca. 4-5 Monaten abgesetzt .
Das soll aber auch keine Entschuldigung sein , war bei all meinen vorherigen Beziehungen auch der Fall .
Naja , ob es eine harmonische Beziehung hätte werden können weiß man nicht, da die Interessen schon sehr auseinandergingen . Trotzdem ärgere ich mich immer , dass ich dem ganzen keine richtige Chance gebe .
Naja traumatisiert wird sie nicht sein , habe sie ja nicht betrogen oder ähnliches , aber klar wird sie verletzt sein , war ihre erste Beziehung bzw. Der Versuch dazu nach 5 Jahren bei ihr .
Deswegen wollte ich es erst auch nicht weiter rauszögern , damit es nicht noch schwerer für sie wird .
Sie meinte auch , dass sie dem ganzen evtl noch eine Chance geben würde , aber die Wahrscheinlichkeit das sich nichts ändert ja auch gegeben ist , und das sie dann damit noch schlechter klar kommen würde .
30.04.2024 14:49 •

Zitat von Martin123:Hier sind einige ganz schnell dabei, anderen psychische Krankheiten zu diagnostizieren. Da wäre ich vorsichtig. Leute, die wirklich Ahnung von der ...

Dann formuliere ich es mal so:
Das Verhalten, das der TE an den Tag legt ist ganz klassisches bindungsängstliches Verhalten. Alle Kriterien erfüllt. Bindung wird dann verfolgt (gejagd), wenn keine Gefahr besteht. Auch auf Kosten der vorsichtigen anderen Person. Wenn diese dann in die Bindung geht, wird diese unbewusst als bedrohlich empfunden, man sucht (weiter unbewusst) Fehler und findet diese und hat dann Gründe, sich aus der Bindung wieder zu distanzieren. Geht der andere dann wiederum aus Selbstschutz in die Distanz wird wieder gejagd. Bedrohung ist ja weg, jetzt kommt die Sehnsucht nach Bindung hoch.

Als Bedrohung wird dabei typischerweise empfunden, Erwartungen zu erfüllen. Also sich dem anderen so anzupassen, dass der einen auch weiterhin mag. Das ist anstrengend und liegt daran, dass man ohne Anpassung nicht darauf vertraut liebenswert zu sein. Dauernde Anpassung muss also erfolgen um geliebt werden zu können. Wird aber gleichzeitig als Entzug der eigenen Freiheit gefühlt und dem anderen vorgeworfen. Dadurch entsteht wieder etwas trennendes, der Kreislauf beginnt von vorne.

Aufdröseln kann man das nur, wenn man lernt sich selbst als Liebenswert zu finden. Dann kann man man selbst bleiben, fühlt sich nicht mehr eingeschränkt und der Kreislauf wird durchbrochen. (Jetzt mal ganz grob runtergebrochen). Das dauert aber lange und bedarf viel Reflexion.

Das ist auch keine Diagnose , sondern das sind ganz klassische Beziehungsmuster, die immer gleich ablaufen. Vorhersehbar. Wie der Satz des Pythagoras.
30.04.2024 17:03 •
x 3

Zitat von Yoffi: Dann formuliere ich es mal so:
Das Verhalten, das der TE an den Tag legt ist ganz klassisches bindungsängstliches Verhalten. Alle Kriterien erfüllt. Bindung wird dann verfolgt (gejagd), wenn keine Gefahr besteht. Auch auf Kosten der vorsichtigen anderen Person. Wenn diese dann in die Bindung geht, wird diese unbewusst als bedrohlich empfunden, man sucht (weiter unbewusst) Fehler und findet diese und hat dann Gründe, sich aus der Bindung wieder zu distanzieren. Geht der andere dann wiederum aus Selbstschutz in die Distanz wird wieder gejagd. Bedrohung ist ja weg, jetzt kommt die Sehnsucht nach Bindung hoch.

Das hast du wirklich sehr gut ausgedrückt , sie hatte mich ja am Anfang zwei mal abgewiesen trotz Übernachtung , ging da wohl
Um Selbstschutz , da sie lange keine Beziehung hatte , und sie deswegen keinen an sich ranlassen konnte . War da echt sehr verletzt , da wir uns damals zum Abschied sogar noch geküsst haben . Naja , waren dann ja immer noch in Kontakt , und sind dann ja auch wie gesagt zusammen gekommen , wo ich drauf hinaus möchte ist , dass sobald sie es dann öffentlich in ihren Social Media Profilen hatte , wurde es mir schon fast wieder zu viel und ich begann zu zweifeln , weil es halt so fest klang , was es ja auch war . Und davor hätte ich alles dafür getan . Umso mehr kamen dann auch die Zweifel auf . Mich nervten ihre Interessen ( Autos ) umso mehr . Dann ging es soweit , dass sogar bestimmte Aussprachen von Wörtern nervten . Ich konnte auch dieses ständige bei einem übernachten nicht ab , weil ich das überhaupt nicht mehr gewohnt war , und bin dann schon teilweise sogar aufs Sofa gegangen , weil ich halt immer Geräusche im Hintergrund brauche , hatte dann ohrstöpsel im Ohr mit Podcast usw.
und die Erwartung , wollte ich auch beim S. erfüllen , habe meistens sogar davor einige Biere getrunken , damit es länger für sie geht , so blöd wie das klingt . Naja da war ich über jeden Tag in der Woche froh den ich für mich hatte .
Seitdem sie sich aber nicht mehr von sich aus meldet , mich bei der Arbeit nicht mehr richtig beachtet , und scheinbar sehr schnell damit versucht abzuschließen ,
Wünsche ich mir noch eine Chance , um es besser zu machen .
30.04.2024 17:45 •

ElGatoRojo
Zitat von Anonym14: Naja nun wo ich merke das mir die Fälle wegschwimmen , schreibe ich wieder viel offensiver , und denke mehr drüber nach ob es so alles richtig ist .

Irgendwann hat sie genug von on-off und das ist es denn. Einige Chancen hattest du doch.
30.04.2024 18:50 •
x 1

Fanta1
Bestell dir mal das Buch Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst.

Wenn du es gelesen hast, werden dir mehrere Lichter auf einmal aufgehen !
01.05.2024 18:42 •

Hmm , gibt was neues zu vermelden .
Mittwoch schrieb sie mir noch das sie den Kontakt so nicht mehr könnte , weil es sie innerlich zerreißen würde , sie mich aber nicht blockieren möchte . Habe ihr dann erklärt das ich das verstehe , ich es nicht aber ohne Kontakt könne . Haben dann auch noch recht vernünftig über alles geschrieben . Am nächsten Tag haben wir uns einen guten Morgen gewünscht , auch normal geschrieben , habe dann ein Foto auf Instagram gepostet , dann schrieb sie mich im laufe des Nachmittages an , was ich bei dem schönen Wetter denn noch machen würde und auch abends .
War bei älteren Bekannten eingeladen abends zum trinken , habe dann gesagt das sie da ja auch gerne mit könne , sie war erst am zögern ist dann aber mitgekommen , wo ich nie mit gerechnet hätte . Sind da auch einige Stunden geblieben , und sind dann auch noch zu mir . Hatten dann S. , was wir schon seit Wochen nicht mehr hatten . Sind dann eingeschlafen und haben uns morgen mit einem Kuss und einem ich liebe dich verabschiedet . Sie
War wie ausgewechselt den Freitag über , es kamen wieder liebe Emojis und alles
Was dazu gehört . Samstag morgen war dann auch noch alles in Ordnung , und ab Nachmittag merkte ich dann das sie wieder distanzierter wurde ( sie hatte mit einem Arbeitskollegen wohl noch lange über die Situation gesprochen , und der meinte sie solle es lassen .
Habe allgemein das sie sich viel reinreden lässt . Auf jedenfall war sie dann noch bei ihren Eltern , und dann schrieb mich der Stiefvater an , ich solle mich fernhalten von ihr , und mir Hilfe suchen .
Habe dann noch eine Nachricht von ihr bekommen kurz danach , dass sie das so alles nicht könne und wieder viel zum nachdenken gekommen sei , und wir uns Sonntag Abend auch nicht mehr sehen sollten ( hat sie mich Samstag Mittag noch nach gefragt )
Danach hieß es nur ; ich will nicht mehr , auch wenn ich noch Gefühle für dich habe , ein Schlussstrich wäre nun besser !

Seitdem bin ich überall blockiert , sei es WhatsApp , Instagram oder Facebook . Ohne Vorwarnung .
Bin grade innerlich so zerrissen , weil da hatte ich immer am meisten Angst vor , nicht mehr zu wissen wie es ihr geht , oder was sie so macht .
05.05.2024 16:52 •

Sitamun
Zitat von Anonym14: Wünsche ich mir noch eine Chance , um es besser zu machen .

Ich bin jetzt mal sehr direkt: Sie ist nicht dein Versuchskaninchen an dem du dich ausprobieren kannst. sie ist ein Mensche mit Gefühlen und ich finde, du solltest die Frau in Ruhe lassen.

Das machst du aber nicht, weil es dir um dich geht. DU kommst nicht klar und sie soll herhalten.

Du hattest deine Chance und hast jetzt erkannt, wo es bei dir fehlt. Arbeite daran. Sie ist dafür nicht zuständig.

Der Schlussstrich ist besser. ALles andere ist für sie und dich nicht gesund.
05.05.2024 17:07 •
x 1

Ja , aber wieso kommt sie dann donnerstags zu mir , obwohl sie mittwochs noch sagt es wäre besser wenn wir nicht mehr schreiben , um den Kontakt dann nach zwei Tagen danach abzubrechen . Und mir am Morgen noch zu schreiben das der Abend und morgen so schön war .
Finde blockieren auch so kindisch
05.05.2024 17:11 •

Das Blockieren macht sie aus reinem Selbstschutz. Um auch einfach besser von dir loszukommen. Denke ich.

Sie scheint innerlich sehr zerrissen zu sein und das spiegelt sich in ihrem Verhalten. Hört sich so an, als würden Herz und Verstand gegeneinander kämpfen. Und mal gewinnt der eine mal der andere.

Nimm das Blockieren nicht persönlich. Sie braucht es für sich! Aber wahrscheinlich ist es genau richtig so.
05.05.2024 18:05 •
x 1

Sitamun
Zitat von Anonym14: Ja , aber wieso kommt sie dann donnerstags zu mir , obwohl sie mittwochs noch sagt es wäre besser wenn wir nicht mehr schreiben , um den Kontakt dann nach zwei Tagen danach abzubrechen . Und mir am Morgen noch zu schreiben das der Abend und morgen so schön war .

Sie hat dich ja geliebt und angenommen und dir Chancen gegeben. Dann ist ihr klar geworden, dass du noch ausbacken musst.


Zitat von Anonym14: Finde blockieren auch so kindisch

Wird ihr aber helfen und darauf kommt es an, nachdem was sie hinter sich hat.
05.05.2024 19:03 •

Naja das mag ja alles sein , aber umso nüchterner ich darüber nachdenke , ist das doch unverständlich , 2 Stunden vorher noch zu schreiben ob man sich abends trifft , und verliebt zu sein scheint, und dann einen durchschnittlichen Text zu schreiben das man nachgedacht hat und der Person jegliche Möglichkeit nimmt einen noch zu kontaktieren .
05.05.2024 21:08 •
x 1

btlwe.
Ich haue ein altbekannten Spruch raus: Sie gehört nicht Dir, Niemand gehört niemanden, Du bist nur einmal am Zug.

Was willst Du von Jemandem, welche ihren Stiefvater vorschickt, damit er ein Rxemple statuiert! Sie ist 24, damit vollständig Erwachsen und Zurechnungsfähig...verschwende deine Lebenszeit nicht mit so jemandem. Beziehung ist nur ein Konstrukt, mit wenig Substanz. Beziehung sind eine rein romantisches Narrativ, welche die patriachale Struktur beerbt hat und ist getragen von viel Pathos usw, aber heute Liebt dich jemand für immer und morgen erzählt sie es einem anderen Karl-Heinz und den Tag darauf liebt die Straciattaeis. Es sind leere Worthülsen. Die Bedingungen müssen stimmig sein, liebe jemand für Verhalten. Wenn das Verhalten sich wandelt, lass Sie gehen. Punkt. Wie du an deiner Geschichte jetzt eindrucksvoll siehst. Sie zeigt dir ein Verhalten, welches Du von deinen besten Freunden nicht akzeptieren würdest, also warum hat Sie jetzt noch Bewandnis in deinem Leben? Und Sie ist die Person die Dir körperlich am nähsten kommt, da erwartet man Respekt. Und deine Geschichte ist Ozeane voll Tränen davon entfernt!
05.05.2024 23:57 •

Sitamun
Zitat von Anonym14: und dann einen durchschnittlichen Text zu schreiben das man nachgedacht hat und der Person jegliche Möglichkeit nimmt einen noch zu kontaktieren .

Ja ist ambivalent und hätte man anders machen können.

Aber genau DAS müsstest du ja total verstehen - du hast dich genauso verhalten.

Fakt ist: Sie möchte nicht mehr. Das hat sie deutlich gezeigt. Das gilt es zu respektieren.
06.05.2024 05:46 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top