59

Ich wollte sie unbedingt , dann doch keine Liebe ?

c_minor
Zitat von paul258:
Ansonsten kannst du ja Mal den ICD-Diagnoseverschlüsselung hier posten

F40.8 oder F40.9 - such dir was aus davon.

26.04.2024 19:22 • #16


A
Wollte das nun auch mit der Bindungangst auch nicht zu sehr hervorheben . Mir wurde sowas in einem Forum vor etlicher Zeit mal gesagt , und viel passte auch .
Vielleicht will ich die Freiheit, die Kneipenbesuche , die Suche nach was besserem bloß nicht aufgeben .
Ich weiß es nicht ;

26.04.2024 19:42 • #17


A


Ich wollte sie unbedingt , dann doch keine Liebe ?

x 3


paul258
Zitat von c_minor:
F40.8


Sonstige phobische Störungen
Sie haben vor etwas ganz Bestimmtem Angst. Das können zum Beispiel bestimmte Situationen, Dinge oder Tiere sein.

Das ist also einfach eine Angststörung. Angst vor Autos zu haben würde da also mindestens genau so rein passen wie Bindungsangst.

Zitat von c_minor:
F40.9

Phobische Störung, nicht näher bezeichnet
Sie haben vor etwas Bestimmtem mehr Angst als normal.

Genau das gleiche. Diesmal steht sogar nicht näher bezeichnet in der offiziellen Definition.

Im Grunde bestätigst das nur meine These: Bindungsangst ist keine eigene Definition. Sondern ein Symptom vieler möglichen Ursprünge.
Sonst würde da ja stehen Bindungsangst und es nicht einfach untergeordnet werden unter Ängste allgemein, weil halt keiner weiß wohin damit - da es keine eigenständig Diagnose ist.

Und nochmal: nenn es von mir aus lila Zuckerwatte am Zeh. Wenn es den Betreffonden hilft, alles gut.

PS: ohne nachzuschauen Wette ich 50Euro dass die hier erwähnte Stefanie Stahl ein Buch verkauft über Bindungsangst. Sonst ja nicht der Podcast.

Zitat von Anonym14:
Vielleicht will ich die Freiheit, die Kneipenbesuche , die Suche nach was besserem bloß nicht aufgeben .
Ich weiß es nicht ;


...warum willst du dann eine monogame Beziehung? Oder überhaupt eine Beziehung?

Du willst nichts Festes. Sie schon.
Also passt ihr zwei nicht zusammen. So einfach eigentlich.

26.04.2024 19:44 • x 4 #18


ElGatoRojo
Zitat von paul258:
Du willst nichts Festes. Sie schon.
Also passt ihr zwei nicht zusammen. So einfach eigentlich.

Mal von den ganzuen Diagnosen oder Nicht-Diagnosen und ihren bürokratischen Festlegungen abgesehen ist die Sache in der Tat einfach. Sie schützt sich schlicht.

26.04.2024 19:47 • x 3 #19


btlwe.
Grundsätzlich würde ich einem Menschen, welcher mir Abgrenzungssignale sendet, das Geschenk geben, dies zu raffen als auch zu akzeptieren. Du kannst nur über deine eigene Gefühle entscheiden und niemals über die Gefühle eines anderen Menschen. Punkt. Ich würde mich schrecklich Fühlen, wenn ich in den Verdacht geraten würde manipulativ zu aggieren und dies machst Du jetzt mit jeglicher Handlung. Dies wird sicher gg dich verwendet. Diese pot. Unterstellung magst Dir nicht reinholen. Da brauchen wir jetzt keine Formblatt zum ICD10 rauskramen.

26.04.2024 20:17 • x 1 #20


W
Du für dich selbst kannst ja hin und hertitschten, wie es dir beliebt, dein Gegenüber muss nicht mitmachen und kann für sich eine gute Entscheidung treffen.
Lass die Dame in Ruhe, diverse Akte dieser Geschichte sollte man sich doch in der Firma ersparen.
Such dir eine Dame,mit der du nicht den Arbeitgeber teilst.

26.04.2024 22:06 • #21


A
Ja , wie gesagt diese bindungsangst Geschichte will ich auch gar nicht als Grund nehmen . Ausreden gibt es immer .
Habe die ersten Wochen auch sehr mit ihr genossen , nur war da auch schon immer wieder froh wenn ich wieder 1-2 Abende alleine war . Und sie meint halt sie braucht von der Zuneigung und dem beisammen sein sehr sehr viel .
Sie sprach auch davon evtl innerhalb von einem Jahres zusammen zu ziehen , auch das kommt für mich gar nicht in Frage . Andererseits ist sie auch ein toller Mensch , den ich nicht verlieren will . Sie schrieb aber gestern schon , dass durch das ganze hin und her ihre Gefühle schon weniger wurden , weil ich sie bei den letzten Treffen immer auf Abstand gehalten habe .

27.04.2024 10:12 • #22


Gwenwhyfar
Euer Nähe-Distanzverhalten passt nicht.
Sie hat da schon ganz gut für sich gesorgt.

Lass sie gehen und versorge dich anderweitig mit Kontakten, die das ertragen können, wenn du mal wieder Nähe brauchst.

27.04.2024 10:23 • #23


K
@Anonym14
Zitat von Anonym14:
Sie schrieb aber gestern schon , dass durch das ganze hin und her ihre Gefühle schon weniger wurden , weil ich sie bei den letzten Treffen immer auf Abstand gehalten habe .

Was würde passieren, wenn du es ausprobierst und versuchst Ihr mehr Nähe zu zeigen. Statt 2 Tage, mal ein Urlaub zu zweit?
Auf das Gefühl schauen.
Wieso hälst du Sie auf Abstand und wie sieht das aus Ihr Gegenüber?

Der Verlauf:
Zitat von Anonym14:
vor ca. 6 Monaten eine neue Mitarbeiterin


Zitat von Anonym14:
Fand sie von Anfang an optisch sehr interessant


Zitat von Anonym14:
im angeheiterten Zustand mal eine Freundschaftsanfrage bei Instagram geschickt habe


Zitat von Anonym14:
Hatte vorher gesehen das sie auf Lovoo aktiv ist , sprich auch Single .


Zitat von Anonym14:
Haben dann auch etwas geschrieben , und haben ein Treffen ausgemacht .


Zitat von Anonym14:
Auf dem Treffen lief es dann auch Wirklich gut


Zitat von Anonym14:
bis ich wahrscheinlich zu schnell versucht habe sie zu küssen , haben uns dann auch geküsst und sie blieb letztendlich über Nacht bei mir


Zitat von Anonym14:
nochmal öffentlich getroffen , also sprich 2 Tage nacheinander. Am Sonntag meinte sie dann das es ihr zu schnell ginge , und sie schon zu oft verarscht wurde und es nicht könnte .


Zitat von Anonym14:
Haben uns dann 4 Wochen später nochmal bei ihr getroffen , und es war auf einmal komplett vertraut , beim nächsten treffen auch wieder .


Zitat von Anonym14:
Bis dann am nächsten Tag die Nachricht kam , dass sie keinerlei Gefühle hätte


Zitat von Anonym14:
dass sie es liebend gerne zugelassen hätte , sie es aber nicht könnte .


Zitat von Anonym14:
Haben uns dann weiter getroffen und sind sehr schnell zusammengekommen


Zitat von Anonym14:
fast jeden Tag zusammen verbracht nach der Arbeit .


Zitat von Anonym14:
Gespräche fast nur von meiner Seite aus kamen


Zitat von Anonym14:
sie sehr ruhig ist


Zitat von Anonym14:
Nun ja , habe mich dann immer weiter von ihr entfernt , und wir sahen uns nur noch ca . 2 x die Woche .

Vielleicht hat Sie genau soviel Angst wie du.
Geht das lockerer an.

27.04.2024 13:11 • #24


P
Für mich hört es sich so an, als hättest du dich einfach nicht verliebt. Sowas passiert doch immer wieder mal und ständig. Denke nicht, dass man hier in die tiefe Psychologie- oder Störungsschublade greifen muss.

Jemanden toll finden und sich aber auch in ihn zu verlieben, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Dass es trotzdem ein gutes Gefühl für dich ist mit ihr zusammen zu sein, ist auch normal. Denn schließlich hat sie ja auch was zu geben, was du dann auch gerne mitnimmst.

Wenn sie verliebt ist und du aber nicht, dann solltest du sie wirklich loslassen.

27.04.2024 14:24 • x 1 #25


A
Mir kommt es inzwischen so vor , als wenn ich keine Beziehung möchte , aber ich möchte auch nicht das jemand anderes sie hat , bzw. Komme auch überhaupt nicht damit klar das sie gestern schrieb das ihre Gefühle stark zurück gegangen sind , weil ich über den letzten Wochen nicht wusste was ich will , bzw. Vorgeschlagen hatte das man sich erstmal freundschaftlich trifft , um zu schauen wie es weitergeht .
Aber habe das auch wohl ziemlich blöd formuliert .

28.04.2024 09:40 • #26


A
Guten Tag zusammen ,

Ich weise das ihr mir wahrscheinlich nicht helfen könnt , bzw. Ich teilweise auch selber schuld bin , trotzdem hilft es mir vielleicht . Haben uns ja nun letzten Dienstag das letzte mal getroffen , da habe ich sie schon auf Abstand gehalten , bzw. Ihr vorher geschrieben das ich nicht weiß ob ich bereit für eine Beziehung bin , und ob man sich nicht vielleicht „ Freundschaftlich „ erstmal weiter kennen lernen sollte , weil es halt so schnell ging . Ich weiß das war alles nicht sehr schön formuliert . Naja , den Dienstag saßen wir dann fast schweigend nebeneinander auf dem Sofa , und haben uns irgendeinen Quatsch angeschaut .

Die Tage danach wurde sie dann vom schreiben her immer ruhiger und emotionsloser . Das hat mich dann komischerweise mehr getroffen als ich dachte , auch wo sie schrieb das ihre Gefühle die letzten Monate weniger wurden , durch die Situation . Bin da ehrlicher gesagt nicht zwingend von ausgegangen , dachte ihre liebe zu mir wäre noch stärker , da sie erst echt vernarrt in mich war .
Naja nun wo ich merke das mir die Fälle wegschwimmen , schreibe ich wieder viel offensiver , und denke mehr drüber nach ob es so alles richtig ist .
Obwohl es sich in der Beziehung ja auch nicht richtig angefühlt hat .
Habe Angst das es evtl nun vielleicht verletzes Ego , weil ihre Gefühle so schnell weggehen . Nun habe ich noch öfters das Angebot gemacht sich nochmal zu treffen , sie will allerdings nicht . Andererseits würde das wahrscheinlich ja auch nichts an der Situation ändern , und ich will sie ja auch nicht verletzten .
Nur der Gedanke das ich nun bald vielleicht komplett abserviert bin , und sie jemand anderen kennenlernt , macht mich auch krank .

30.04.2024 12:43 • #27


K
Zitat von Anonym14:
Nur der Gedanke das ich nun bald vielleicht komplett abserviert bin , und sie jemand anderen kennenlernt , macht mich auch krank .


Und da fragst Du noch, ob es das Ego ist..... Mann, Du kannst doch diese Frau nicht wie es Dir beliebt ranholen und dann wieder wegstoßen. Was ist los mit Dir? Jeder Depp erkennt doch, was da los ist. Ob man das als klassische Bindungsangst laiendiagnostizieren sollte, lass ich mal dahingestellt. Klar ist aber, dass das, was Du machst, absolut toxisch für das arme Mädel ist.

Ihre Gefühle scheinst Du Dir nicht vor Augen führen zu wollen oder zu können. Deine kannst Du aber super beschreiben, nur nicht die Konsequenz draus ziehen. Was denkst Du, wie es ihr mit Deinem Verhalten geht?

Wenn Du mit ihr in einer Beziehung sein willst, solltest Du Dir darüber auch klar sein und Dich dann dementsprechend verhalten. Verbindlich, liebend, zugewandt. Momentan bist Du unberechenbar, abweisend und kalt.

Wenn Du momentan nicht in der Lage bist, ein stabiler Beziehungspartner zu sein, dann ist das ok. Musst Du nicht, keiner wird Dich verurteilen. Aber dann lass dem Mädel ihren Frieden und lass sie jemanden kennenlernen, mit dem sie glücklich sein kann. Wenn Du echte Gefühle für sie in dieser Richtung hast, dann wäre das sogar in Deinem Interesse.

30.04.2024 13:04 • x 7 #28


A
Ja , wahrscheinlich hast du recht , sie wollte der Beziehung vorletzte Woche ja sogar noch eine Chance geben , aber als sie es dann wollte , habe ich wieder abgeblockt . Sie schrieb mir auch , wie traurig sie das macht , und das sie deswegen so abweisend ist , weil sie dieses hin und her nicht mehr kann . Habe mich auch echt schlecht gefühlt , weil ich mich natürlich nun auch immer mehr hinterfrage .
Habe ihr auch die Gründe genannt , mich mehrmals entschuldigt , und gesagt was für ein toller Mensch sie ja ist , und das sie nichts falsch gemacht hat . Nicht das sie das auf sich bezieht .

30.04.2024 13:09 • #29


c_minor
Zitat von Anonym14:
Naja nun wo ich merke das mir die Fälle wegschwimmen , schreibe ich wieder viel offensiver , und denke mehr drüber nach ob es so alles richtig ist .

Je unerreichbarer, desto attraktiver - weiterer Hinweis auf Beziehungsangst.

Zitat von Anonym14:
Nun habe ich noch öfters das Angebot gemacht sich nochmal zu treffen , sie will allerdings nicht .

Was glaubst du denn, was dann passieren würde? Dass sie dir freudestrahlend um den Hals fällt?
Du hast der Frau mehrmals ordentlich vor den Kopf gestoßen und irgendwann ist dann halt Feierabend.
Wie meine Oma sagte: Man trifft Entscheidungen und lebt mit den Konsequenzen.

30.04.2024 13:56 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag