Zitat von thegirlnextdoor: Denn nur weil ein Partner das Gefühl hat, dass der andere ihn betrügt muss es deswegen noch lange nicht wahr sein.
Auch wenn es für den, der das Gefühl hat, sich so anfühlt.
Wie in RyanGs Fall.
Das scheitert dann (verständlicherweise)
So ist es. Lass es mich anders formulieren: die Gefühle sind wahrhaftig. Sie sind da - Grund erstmal egal. Das Gefühl ist aber in uns und bestimmt erstmal unser Denken und somit Handlungen.
Zitat von thegirlnextdoor: Und mit dem Lampenfieber oder der Prüfungsangst... ist nicht gut und ist nicht richtig, aber dennoch Gang und Gebe, dass jemand in so einem Fall zu einem anderen sagt "stell dich nicht so an"..?
Klar - das sind dann Honks, weil unempathisch. Von meiner Partnerin würde ich mir eher wünschen (weil sie sich in mich reinversetzen kann): das bekommst du schon hin, ich glaube an dich.
Also eher Mut zusprechen als die Gefühle des anderen abzuwerten, indem man sie nicht ernst nimmt.
Zitat von thegirlnextdoor: Aber das hat auch nichts mit Wahrheit oder Unwahrheit zu tun - sondern mit Befürchtungen, die sich bewahrheiten könnten... oder auch nicht.
Ängste eben... Sicherlich. Macht die Wahrhaftigkeit des Empfindens aber nicht unwahrer...
Zitat von thegirlnextdoor: Bei Gefühlen geht es nicht um Wahrheit sondern um Wahrnehmung. Um Projektion und noch vieles andere mehr.
Wahrnehmung IST in
vielen Fällen Wahrheit. Wenn ich dir sage, der Himmel ist blau, dann ist das Wahrheit - weil ich mit meinen Sinnesorganen eine Bemessung und Wertung für mich vornehme.
Zitat von thegirlnextdoor: Gefühle wie sie RyanGs Freundin hat, sind keine "Wahrheiten", sie sind Befürchtungen. Dass es so sein könnte.
Das macht sie aber noch lange nicht zur Realität oder Wahrheit.
Siehe die Kausalität, die ich oben aufgezeigt habe.
Wenn du dich als Kind (mehrfach?) schwer am Lagerfeuer verbrannt hast, wie offen und Nähe gehst du als Erwachsener ans Feuer? Ist da nicht auch eine erfahrungsbasierte Befürchtung in dir?
Will damit sagen: sie hat ein "Martyrium" hinter sich in der Ehe (genaueres wissen wir nicht). Wer weiß, wie oft sie betrogen wurde, wie oft sie belogen wurde mit "da ist nichts, das bildest du dir nur ein".
Interessanterweise wird hier oft das Bauchgefühl im Forum sich hochbejubelt - aber nicht selten sehr selektiv, je nach Thread. Bauchgefühl ist auch "nur" Emotion, keine objektive Wahrheit. Und natürlich, schau dir den Thread an, geben hier User ihre Erfahrungen zum Besten - aber immer im Kontext, dass es Gründe/Erfahrungen gibt, die sie hier herbrachten.
Auf deutsch: wenn du in einem iPhone.-Forum bist und dich über die defekten Akkus beschwerst, wirst du da sehr viele finden, die dir beipflichten, wie doof Apple ist. Die zig Millionen zufriedener Kunden wirst du da nicht finden.
Darum
versuche ich als "neutraler" Beobachter alle Möglichkeiten (was eben unmöglich ist) in meiner Meinungsbildung zu inkludieren. Sicher, das gelingt mir nicht immer, aber ich gebe mein Bestes.
Was habe ich gelernt? Gefühle sind erstmal Wahrhaftigkeit für den/die Empfinder/in. Die Gründe sind erstmal Nebensache.