Liebe ysabell und alle Mitleser,
ich bedanke mich herzlichst für eure anregenden Worte!
Ja , mein Mann ist jetzt noch anders emotional bei mir , nicht so ,wie ich es mir wünschen würde. Und es ist wohl kein Wunder, dass ich nach wievor mit seiner Art nach Beendigung der Affäre und auf mich zugehen meine Probleme habe.
Unser Paartherapeut glaubt vielleicht eher , dass mein Mann seine Gefühle mir gegenüber nicht anders ausdrücken kann.
( Vielleicht deswegen , weil er es so in seinem Elternhaus nicht vorgelebt bekommen hat ? ) Sein Problem früher : Er hat Probleme oft nicht mit mir richtig und vernünftig kommuniziert, später geschwiegen, eine Mauer zu mir aufgebaut, so dass ich ihn nicht mehr ereichen konnte. Und später hatte dann somit eine Affäre eine Chance.
Ich glaube nach dem letzten Gespräch nicht mehr, dass er stark gefühlsmäßig an seiner EX-Affaire noch hängt! Vielleicht denkt er , ich sollte mich mehr anstrengen, ihn ernster nehmen , damit er wieder spürt, wie sehr ich ihn liebe?
Er meint , er hat die AF 100 %ig gefühlsmäßig abgeschlossen . Ich habe dennoch den Eindruck, seine Annäherung zu mir empfinde ich als zu halbherzig.
Ja definitiv, er hat Angst vor meiner Verletztheit! Das sagte er selbst.
Ich frage mich auch , was will ich mit einem Mann, der mich nicht einmal in meinem Schmerz auffangen kann?! Ich glaube vieles ist ihm noch nicht ganz bewusst. Bei ihm dauert es meist länger bis er etwas gefühlsmäßig begreift.
Seine cholerischen Wutanfälle kamen in der Paarberatung, leider von mir zu spät benannt; zu kurz . Denn er sah das Hauptproblem bei uns , dass ich ihn nicht selten in Entscheidungen nicht ernst genommen habe und er fühlte sich von mir nicht richtig respektiert. Da ist was dran, das habe ich für mich auch schon erabeitet ( habe ihn im Stress manchmal nicht wahrgenommen ). Aber seine Respektlosigkeit mir gegenüber , was er bei seinen Wutanfällen Schlimmes zu mir gesagt hat , das war ihm hinterher wohl nicht mehr so bewusst. Die Wutproblematik hat er in ein paar Einzelsitzungen bearbeitet. Er ist jetzt viel umgänglicher zu mir , spüre nichts von Wut bei ihm. Es kann sein, das er sich diesbezüglich schon etwas geändert hat, aber ob es noch schädigend für unsere Ehe sein kann , weiss man ja jetzt noch nicht.
Ja ich muss handeln, damit es mir irgendwann besser geht!
Bedingt durch diese heftige Krise , war ich jetzt ca. 1 Jahr zu sehr mit mir selbst beschäftigt und habe zwangsläufig lange auf Gefühle, Wärme, Zuneigung verzichtet. Das kann mir mein Mann jetzt so früh nicht geben, das ist mir klar . Aber ich weiss nicht wielange ich noch so leben will und kann !
Wir sind zwar jetzt noch getrennt , aber beide können irgendwie nicht konsequent einen Schlussstrich ziehen, es sind ja auf beiden Seiten noch Gefühle füreinander da. Eigentlich müsste jetzt die aktive Beziehungarbeit folgen , OHNE von mir eine Affäre einzugehen....! Und daran haperst wohl gerade, dass wir die Chance der Annäherung / Neubeginn hätten , aber er vergräbt sich und hat Angst vor meiner Verletzheit, vor der Wahrheit , was er an Leid bei mir ausgelöst hat ? Er würde wohl kontern, dass er sich früher von mir nicht geliebt gefühlt hat , er sich einsam fühlte...., da hatte er schon ein Wahrnehmungsproblem , da er meine Liebe nicht spürte und vor mir schwieg!
Langsam glaube ich , dass er manchmal Menschen schlecht einschätzen kann ! Sowohl mich ( er spürte meine Liebe nicht!) , als auch seine AF ( wohl nicht bindungsfähig ? )
Wir sind zwar jetzt noch getrennt , aber beide können irgendwie nicht konsequent einen Schlussstrich ziehen, es sind ja auf beiden Seiten noch Gefühle füreinander da. Eigentlich müsste jetzt die aktive Beziehungarbeit folgen , OHNE von mir eine Affäre einzugehen....! Und daran haperst wohl gerade, dass wir die Chance der Annäherung / Neubeginn hätten , aber er vergräbt sich und hat Angst vor meiner Verletzheit, vor der Wahrheit , was er an Leid bei mir ausgelöst hat ! Er würde wohl kontern, dass er sich früher von mir nicht geliebt gefühlt hat , er sich einsam fühlte...., da hatte er schon ein Wahrnehmungsproblem , da er meine Liebe nicht spürte und vor mir schwieg!