Zitat von -Yara-:Darf ich fragen, wie du aus deiner Phase wieder rausgekommen bist?
Indem ich mich gefragt habe und auch manchmal noch frage was ich in einer solchen toxischen Beziehung gesucht habe was ich mir selbst nicht geben kann/konnte.
Wenn man irgendwann gecheckt hat dass nicht der Ex- Partner nur der böse Täter ist, sondern man selbst genau 50% des Dramas darstellte - dann ist man einen erheblichen Schritt weiter.
Mir hat die Zeit alleine geholfen mich selbst da genau zu analysieren und zu verstehen.
Habe selbstpflege betrieben und tue es immer noch.
Mittlerweile weiß ich wo meine Anteile liegen, wie sie getriggert werden und welche negativen Verhaltensweisen dadurch entstehen.
PS:
Bin übrigens mittlerweile in einer neuen Beziehung mit einer Partnerin mit der ich darüber ganz offen sprechen konnte und generell Missverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten ganz normal und sachlich klären kann und die mich annimmt wie ich bin.
Das selbe bekommt sie übrigens auch von mir geboten.
Durch die Zeit der Reflexion bin ich selber viel ruhiger geworden und nun ziehe ich auch ruhigere Menschen an, die fernab von Drama Avancen sind.
Das dauert alles und es tut teilweise auch weh zu sehen wo man selbst toxische Anteile hatte.
Bei mir war es das Gehen im Streit wenn ich mich in die Enge gedrängt fühlte.
Genauso habe ich da zum Beispiel erkannt welchem Muster das zugrunde liegt und dass ich damit ein schlechtes Gewissen triggern wollte.
Genauso wenn ich mich schmollend verzogen habe.
Auch da bin ich dann aber nicht zu 100% schuld sondern zu 50.
Meine Reaktionen waren toxische Reaktionen auf toxische Aktionen meiner Ex.