134

Ihre Liebe ist weg und sie will ausziehen / was falsch gemacht?

unbel-Leberwurst
Zitat von T4U:
Ich sehe deine Frau am Scheideweg. Sie ist nicht mehr, die, die sie all die Jahre war. Sie sucht ihren Sinn im Leben. Sie wird sich viel mit ihren Freundinnen austauschen und dich da raus lassen. Gibt viele Dinge, die man lieber mit der Freundin klärt, als mit dem Mann.


Es ist ja völlig okay, wenn sie einige Probleme mit Frauen besser besprechen kann.
Bei Dingen, die die Partnerschaft direkt oder gar die gemeinsame Zukunft betreffen, sehe ich aber den TE als ersten Ansprechpartner.
...es sei denn, sie hat Dinge wiederholt angesprochen, aber der TE ändert nichts.

06.08.2020 07:58 • x 2 #61


Heffalump
So aus Sicht einer Frau.

Sie kann nicht. Sie hat sich eingeigelt, kann nicht raus, wo sie gerade steht. Egal was war, das was jetzt auf sie zukommt, ist für eine junge Frau um die 30, total lebensverändernd. Sie wird nie mehr eigene Kinder haben können! Nie mehr!

Man muss sich in seinen Partner auch einfühlen wollen. Du wirst zeugungsfähig bleiben bis zum Tod. Sie kann dir keine mehr schenken. Das ist ein tiefgreifender Einschnitt. Sie muss möglicherweise dazu jahrelang Medikamente nehmen, um die fehlenden Hormone auszugleichen.

Aus meiner bescheidenen Sicht:
Sie hat in einem kurzen Jahr, viel durchgemacht, was durchaus tief in der Psyche wirkt und ich hatte es auch schon mal erwähnt, das sich da eine Depression an schleichen kann. Dabei kannst Du ihr jedoch nicht helfen, weil da braucht man, nach solchen Ereignissen und der anstehenden OP fachliche Begleitung. Das muss sie aber auch wollen.
Der Partner kann dass nicht leisten.

Du als Partner bist auch nicht frei von Trauer und Verlust. Doch du gehst deinen Weg weiter, weil es so sein muss. Deine Frau braucht mehr als nur Liebesschwüre. Oder deine Hilflosigkeit, weil du noch nie ohne Sie warst.

Ich glaube, deine Frau findet weder zu sich selbst, noch zu dir gerade einen Weg um all das mitzuteilen, was sie gerade denkt, fühlt oder auf sich zukommen sieht. Ein schmaler Grad, auf dem Ihr beide gerade wandelt. Ein Schritt zur falschen Seite und man stürzt tief ab.

Als Laie würde ich Euch beiden raten, sich mit dem Hausarzt zu beraten, ob Euch eine Gesprächstherapie begleiten kann.

Zitat:
Bei Dingen, die die Partnerschaft direkt oder gar die gemeinsame Zukunft betreffen, sehe ich aber den TE als ersten Ansprechpartner.

Klassische Männerantwort. Wir wissen es nicht, ob es so war, ob der TE da alles erzählt oder ob er, weil selbst betroffen, da manches anders verstand als es gesagt wurde.

06.08.2020 08:02 • x 1 #62


A


Ihre Liebe ist weg und sie will ausziehen / was falsch gemacht?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von T4U:
Klassische Männerantwort.


Dann noch eine klassische Männersicht:

Frauen wollen doch oft einen Mann, bei dem sie sich anlehnen können.
Warum tut sie es nicht und läuft stattdessen weg?
Was hat der Mann falsch gemacht? (Also abgesehen von dem Klammern zum Schluss)

Natürlich ist es tragisch, wenn die Frau keine Kinder mehr zur Welt bringen kann.
Aber das änderst sich auch nicht durch eine Trennung.

06.08.2020 08:16 • x 1 #63


Heffalump
Zitat von unbel Leberwurst:
Frauen wollen doch oft einen Mann, bei dem sie sich anlehnen können.

Ich sehe aber keinen Mann, an den ich mich lehnen wollte. Er wirkt gerade nicht sehr belastbar.

Sie läuft weg? Sie hat doch dieses dicke Problem, das bald operativ entfernt wird, oder? Davon laufen geht da wohl kaum. Ich kann nachvollziehen, warum sie ihn außen vorlässt, heißt nicht, ich würde ähnlich reagieren. Da würde ich beginnen müssen, über weite Teile zu mutmaßen - das will ich aber nicht.

06.08.2020 08:23 • #64


Zweizelgänger
Zitat von T4U:
Klassische Männerantwort.

Ich gebe dir in deiner ganzen Antwort recht, aber zum Schluss haust du wieder so ein Stereotypending raus...
Versteh ich nicht. Würden Männer hier typisch Frau schreiben wäre der Aufschrei groß.
Können wir uns nicht mal von diesem ganzen typisch Mann - typisch Frau Dingen lösen und einfach als Menschen miteinander kommunizieren..?
Jeder ist anders, auch wenn manche Dinge natürlich nur Frauen betreffen und andere Dinge nur Männer.

Aber nochmal, du hast volkommen recht, dass das ein extremer Einschnitt für seine Frau ist.
Da sollte man schon mal versuchen die Situation, losgelöst von eigenen Verletzungen, zu betrachten.

06.08.2020 08:25 • x 1 #65


Zweizelgänger
Zitat von T4U:
Ich kann nachvollziehen, warum sie ihn außen vorlässt,

Genau das kann ich nicht.

Egoismus auf beiden Seiten würde ich mal sagen.
Jeder sieht nur sich, nur seine Ängste, seine Trauer, sein Leben.

06.08.2020 08:27 • #66


unbel-Leberwurst
Zitat von T4U:
Sie läuft weg?



Wie würdest Du das sonst nennen?:

sie wollte keine Hilfe sondern nur ruhe und alleine sein. Wir hatten in diesen Jahr auch eine Beziehung pause sie sagte sie liebt mich nicht mehr. Und war nur noch gereizt und aufgesteylt alleine unterwegs wegen der Corona zeit musste ich zu hause bleiben wegen betriebst Schließung. So war es eine harte zeit für mich da sie fast nie zu Hause war nur draußen und alleine

06.08.2020 08:28 • #67


Heffalump
Zitat von Zweizelgänger:
aber zum Schluss haust du wieder so ein Stereotypending raus.

Stereo

Wir waren alle nicht bei, wir wissen alle nicht was sie wie mit ihm kommuniziert hat. Er macht gerade nicht den Eindruck, das alles noch exakt zu erinnern. Natürlich sollte der Partner da an erster Stelle stehen, wenn es normal ist, Aber was ist normal, was ist klassisch.

Für mich ist es typisch, wenn mein Mann mir nicht helfen kann/will oder selbst tief im Seelengraben verloren ist - das ich da nicht ihn frage, weil ich nicht gleichzeitig ihm helfen, mir helfen und dann noch locker flockig mit allem fertig werden würde, was war und kommt. Und Sorry, Jungs, aber da sind Freundinnen einfühlsamer. Weil Frauen!

06.08.2020 08:30 • #68


Heffalump
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie würdest Du das sonst nennen?:

sie wollte keine Hilfe sondern nur ruhe und alleine sein.

Nochmal:

Ich weiß nicht, wie seine Hilfe aussah, ich weiß nur, ich hätte mir Hilfe von außen geholt, wenn ich ein Kind verloren hätte. Und ich weiß, das manche Dinge erst vor meinem Auge entstehen müssen, was sich im nachhinein dann als fälschlich darstellen würde, bevor ich was zu meinem Partner trage, wäre beiden nicht geholfen.

Wir sind alle Menschen, jeder geht damit anders um, wenn sie (als Möglichkeit) dies Zuhause so gelernt hat, kann sie kaum anders reagieren. Wo wir dann wieder bei Vermutungen wären.

06.08.2020 08:36 • #69


Heffalump
Zitat von Zweizelgänger:
Egoismus auf beiden Seiten würde ich mal sagen.
Jeder sieht nur sich, nur seine Ängste, seine Trauer, sein Leben.

Du siehst Egoismus, ich sehe Ängste. Kummer. Schmerz. Trauer und jeder für sich kurz vor einer mittelschweren Depression. Am Ende bleibt jeder für sich ein Individuum.

An anderer Stelle schreibt man, schau auf Dich, Du bist der Mensch, der am längsten mit dir lebt, wird hier als Egoismus tituliert.

06.08.2020 08:43 • #70


M
Sie will keine hilfe. Bekomme keine Antworten was jetz ist was sie vor hat. Was sie heute mit den kleinen vor hat. Sie geht zur Arbeit und dann irgendwann kommt ne kurze Nachricht. Ich klammer seit paar Tagen nicht mehr. Lasse sie wissen das ich für sie da bin. Und das ich sie liebe weiß sie. Ich finde es der horror was meine Frau durch und was sie durch gemacht hat. Ich habe ihr immer gesagt. Wir haben ein wunderbaren Jungen wenn sie kein Kind mehr will und angst hat ist es Okay habe sie damit nicht genervt sondern nur gesagt wo sie mit mir gesprochen hat. Ich war immer für sie da. Ich kann die Frau nicht gehen lasen. Ich würde ihr so gerne helfen sie im Arm nehmen. Und sagen das wir das zusammen auch schaffen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie Schmerzhaft das alles ist. Jeden Tag wacht mann auf und hofft es war ein schlechter Traum. Und wenn sie da ist sich im arm nehmen lässt und ich ihr sagen kann das ich sie liebe.

06.08.2020 08:46 • #71


Heffalump
Zitat von Masari:
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie Schmerzhaft das alles ist.

Doch.

Den Menschen, den du mehr liebst als alles andere, nicht zeigen zu dürfen, das du da bist. Ist hart. Aber trotzdem kannst du ihr zeigen, das du da bist. Mit vielen kleinen Dingen. Und wenn es nur die Decke ist, die sie abends zum Schlafen braucht. Oder wortlos Wasser reichst.
Zitat von Masari:
wenn sie kein Kind mehr will

Das wird nach der Op auch nicht mehr gehen, egal ob sie noch wollen würde.

06.08.2020 08:50 • #72


Zweizelgänger
Zitat von Masari:
Ich kann die Frau nicht gehen lasen.

Wenn es so ist, wirst du es müssen.

Zitat von Masari:
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie Schmerzhaft das alles ist. Jeden Tag wacht mann auf und hofft es war ein schlechter Traum.

Doch.

Zitat von Masari:
Und wenn sie da ist sich im arm nehmen lässt und ich ihr sagen kann das ich sie liebe.

Entweder ich verstehe es nicht oder kenne das tatsächlich nicht.

06.08.2020 08:53 • #73


M
Sorge schon zu Hause für Ruhe und kümmere mich um ein sauberes Stress freies Umfeld. Nehme sehr viele Sachen ab um sie nicht noch mehr zu belasten. Es tut so weh das sie mir nichts sagt. Und zuhause so eine schmerzhafte Stille ist. Ich will sie immer anschauen aber es tut weh und ich weiß sie will ihre ruhe und wenn sie was möchte wird sie mir es schon sagen. Lege abends neben ihr und schaue sie stundenlang an wenn sie schläft. Und frage mich immer nur lieber Gott warum.. Warum tust du uns das an warum darf ich den Menschen nicht im meinen leben haben und lieben. Hört sich für euch bestimmt doof an aber es ist der einzige Augenblick wo ich sie in ruhe anschauen kann..

06.08.2020 09:10 • #74


Heffalump
Zitat von Masari:
Hört sich für euch bestimmt doof an aber es ist der einzige Augenblick wo ich sie in ruhe anschauen kann..

Nein, völlig normal.

Hast du mal versucht, eine ihrer Freundinnen zu fragen, warum sie sich so von dir abkapselt? Aber wenn dann ohne Vorwürfe, bitte.

06.08.2020 09:15 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag