Zitat von lonelyman81:Was genau meinst du mit Perspektive?
Du hast in deinem Kopf die ganz feste Überzeugung:
"Ich kann nur glücklich werden, wenn ich verheiratet bin."
Du kannst vom Kopf her verstehen, dass das vielleicht nicht für alle Menschen gilt, du kannst vom Kopf her verstehen, dass eine Ehe keine Garantie auf "für immer" ist, du kannst vom Kopf her verstehen, dass eine Ehe auch schlecht sein kann.
Trotzdem ist deine Perspektive, der Standpunkt, von dem aus du auf die Ehe schaust: "Es ist das einzige was zählt im Leben. Ohne kann ich nicht glücklich werden."
Eine andere Perspektive wäre: "Es ist wunderbar, eine Beziehung zu haben. Wenn wir uns das Jawort geben, dann ist das das Sahnehäubchen. Nicht mehr, und nicht weniger."
Oder: "Ich habe Ziel x,y,z in meinem Leben, Heiraten ist das wichtigste, aber wenn es nicht klappt, gibt es trotzdem noch x,y,z"
Oder: "Mir ist in einer Beziehung Verbindlichkeit, Sichtbarkeit, Dauerhaftigkeit wichtig. Ich suche solche Qualitäten in einer Beziehung, am liebsten wäre mir eine Ehe"
Oder: "Wenn ich nicht heirate, geht zwar ein Herzenswunsch nicht in Erfüllung, aber immerhin bleibt mir der Schmerz einer eventuellen Scheidung erspart."
Oder, oder, oder
Ich würde dir vorschlagen, dass du einfach nur probeweise, eine dieser Perspektiven einnimmst. Du kannst jederzeit zurück. Stell dich einfach auf den Standpunkt, und argumentiere von diesem Standpunkt aus. Nur ein paar Minuten lang. Und schau, was passiert.