Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

VictoriaSiempre
Zitat von Winza:
Aber die passende Kategorie haste dir ausgesucht....

Ich hab mir „eigentlich“ geschworen, in dieser Kategorie nicht zu schreiben - leider ist „Inkonsequenz“ mein heimlicher zweiter Vorname grinsen

„Trost und Zuspruch“ finde ich durchaus wichtig, aber 1. sollte das evtl. wirklich mal nur für akute Fälle gelten (um dann ggfs. in andere Kategorien verschoben zu werden), 2. sollte es (ich weiß, ist es nicht!) grundsätzlich so sein, dass mit ner gewissen Empathie und unter Einhaltung der Netiquette hier geschrieben wird, 3. ist dieser Thread hier für mich ein Paradebeispiel dafür, wie ein Selbsthilfeforum - wo die meisten ein eigenes Päckchen tragen - ad absurdum geführt werden kann und 4. Tür und Tor geöffnet wird für genau solche Threads wie dieser hier. Was soll denn noch geantwortet werden, bei aller Phantasie und Empathie fehlt mir bei manchen Beiträgen definitiv das Gen fürs Köpfchen streicheln.

Ich bin mit dieser Kategorie nicht glücklich und habe es auch der @Forenleitung mitgeteilt. Aber selbstverständlich akzeptiere ich deren Entscheidung; es ist nicht mein Forum. Wenn es darauf hinausläuft, dass jeder jeden - sorry - Quark schreiben kann („Ich war noch nie verheiratet“ fällt für mich nicht unter Akuthilfe!) und letztlich niemand kritisch antworten darf lt. Prämisse, dann ist es eh nicht mehr mein Forum.

Ich finde es super und ich hab es seinerzeit sehr gebraucht, dass es dieses Forum gibt. Es ist - ich bin alleinstehend, fühl mich zwar nicht einsam, aber manchmal schon alleine - sowas wie mein abendliches Wohnzimmer. Ich hab hier nette Kontakte geknüpft, über die ich sehr dankbar bin. Aber bei dieser Kategorie bin ich raus. Die überlasse ich gerne den Mentoren, die sich bereit erklärt haben, auf Themen wie diese einzugehen anbeten

Egal wie, Hauptsache Zuspruch. Joah…

x 19 #1576

Heffalump
Zitat von VictoriaSiempre:
Egal wie, Hauptsache Zuspruch. Joah

Wie immer kommt es auf die Verpackung an, ich bin mir sicher das man auch Kritik äußern kann.

Es ist nun leider sein größter Wunsch. So komisch das auch klingen mag.
Gepaart mit der glorifizierten Vorstellung, das nach Eheschließung, sein Seelenpein sich in Wohlgefallen auflöst..

Ob das dann so eintrifft, wie erträumt, wissen wir doch alle nicht. Der Pessimist sieht ihn scheitern.

Ich weiß nicht, ob ich vor meiner Ehe auf die ausbuhenden Stimmen gehört hätte, es gab bloß keine.

Was mich persönlich ein bisschen mehr stört und traurig macht, ist, das der TE durch seine Fixierung, nichts anderes mehr erkennen kann.
Und das du dir die Mühe machst, höflich auf ihn einzugehen und mit viel Glück einen Einzeiler zurück bekommst, hab ich das Thema verlassen.

Wie will man einer Fixierung sonst begegnen?

Als Frau gefällt mir nicht, wie er schreibt. Auch das er keinerlei Kontakt zu seinem Kind hat, macht auf mich einen komischen Eindruck. Er besticht weder mit Humor, noch mit frecher Cleverness, was mich anziehen würde.

Aber mir muss er nicht gefallen.

Und der Zuspruch in dieser Kategorie hält sich halt in Grenzen, weil hier viel Liebeskummer vertreten ist und für solch Seelische Schmerzen schlicht das Verständnis fehlt - scheint mir.

Mir fehlt da mehr als nur der Wunsch. Mir fehlt das Kommunikative, was normalerweise Zuspruch ausmacht.

Man kann ihn nicht trösten. Man soll ihm seinen Auftritt im OD optimieren, damit er sich vor Angeboten nicht retten kann. Aber ist das noch authentisch?
Eine Scholle wird kein Delfin.

Er hat ja keinerlei Ansprüche, außer es muss eine Frau sein und in drei Monaten, Eheschließung.

A bissl viel Grinch

x 8 #1577

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

Islantilla
Ich wusste es... über 100 Seiten schon... Facepalm

x 5 #1578

CanisaWuff
st dieser Thread hier für mich ein Paradebeispiel dafür, wie ein Selbsthilfeforum - wo die meisten ein eigenes Päckchen tragen - ad absurdum geführt werden kann und 4. Tür und Tor geöffnet wird für genau solche Threads wie dieser hier. Was soll denn noch geantwortet werden, bei aller Phantasie und Empathie fehlt mir bei manchen Beiträgen definitiv das Gen fürs Köpfchen streicheln

Ein dickes Danke an Dich.

x 5 #1579

ElGatoRojo
Ich hab mir „eigentlich“ geschworen, in dieser Kategorie nicht zu schreiben - leider ist „Inkonsequenz“ mein heimlicher zweiter Vorname

Danke für Klartext in diesem thread. 👍

Wenn dieser Teilnehmer sich nicht verstellt und nicht nur Aufmerksamkeit will, sondern real an dem von ihm geschilderten Problem leidet, dann ist seine 2002. Schilderung seines Defizites hier auch für ihn nicht weiter hilfreich, sondern professionelle Betreuung im realen Leben zielführender.

Egal, ob er LKW-Fahrer ist (ehrenwerter Beruf) oder im medizinischen Bereich agiert.

Vorschlag: Macht diesen thread dicht

x 7 #1580

F
Zitat von ElGatoRojo:
Vorschlag: Macht diesen thread dicht

Naja, das finde ich unangemessen.
Wen der Thread und seine "Entwicklung " stört, kann ihm ja fernbleiben.
So wie in allen anderen Threads auch.

x 1 #1581

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Wen der Thread und seine "Entwicklung " stört, kann ihm ja fernbleiben.

Ja, könnte man.

Diese Klage in Dauerschleife hat allerdings einiges an passiv-agressivem Potential, das deutlich wird durch den Unmut in manchen Beiträgen hier. Höflichlkeit und Freundlichkeit ist keine Einbahnstraße

x 4 #1582

Forenleitung
Ich bin mit dieser Kategorie nicht glücklich und habe es auch der mitgeteilt. Aber selbstverständlich akzeptiere ich deren Entscheidung; es ist nicht mein Forum. Wenn es darauf hinausläuft, dass jeder jeden - sorry - Quark schreiben kann („Ich war noch nie verheiratet“ fällt für mich nicht unter Akuthilfe!) und letztlich niemand kritisch antworten darf lt. Prämisse, dann ist es eh nicht mehr mein Forum.

leider ist „Inkonsequenz“ mein heimlicher zweiter Vorname

Hallo,

ja, wir hatten darüber gesprochen, und ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, dass du früher oder später einen solchen Beitrag verfassen würdest.

Das grundlegende Problem ist jedoch, dass dir die Hintergründe fehlen, warum eine solche Kategorie nach 25 Jahren notwendig geworden ist. Das ist kein Vorwurf - die meisten Mitglieder beschäftigen sich verständlicherweise vor allem mit dem, was innerhalb einzelner Themen geschieht, und weniger mit dem größeren Gesamtbild eines Forums. Dazu gehören aber auch strategische Entscheidungen, die getroffen werden müssen, damit das Forum nicht nur heute, sondern auch in weiteren 25 Jahren noch Bestand hat.

Unabhängig davon, dass eine solche Kategorie schon lange ein Wunsch war, hängt diese Entscheidung vor allem mit dem veränderten Suchverhalten der Menschen im Zeitalter von KI zusammen. Suche funktioniert heute grundlegend anders und wird sich weiter stark verändern. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, darauf zu vertrauen, dass mir sehr daran gelegen ist, die Zukunft dieses Forums langfristig zu sichern. Ich sehe, wonach gesucht wird und auf welchen Wegen Menschen zu uns finden - und treffe Entscheidungen auf Basis dieser Daten, auch wenn sie aus Nutzersicht nicht immer sofort nachvollziehbar sind. Das Ziel soll es ja sein, dauerhaft Menschen zu erreichen um Ihnen auch Hilfe anbieten zu können.

Eine stärkere Abgrenzung und die Schaffung eines solchen Raums waren daher notwendig. Weitere Details würden hier zu weit führen, aber eines kann ich klar sagen: Solche Entscheidungen entstehen nicht aus spontanen Eingebungen oder Idealismus. Alles Weitere gern per PN.

Und ja, wie bereits erwähnt, darüber, ob dieses konkrete Thema hier optimal aufgehoben ist, kann man durchaus diskutieren. Ich habe inzwischen auch kein Problem damit, es gegebenenfalls in eine andere Kategorie zu verschieben. Das kläre ich noch intern.

Unabhängig davon bleibt das Vorhandensein der Kategorie selbst wichtig.

Bitte kehren wir nun wieder zum Thema zurück. Einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Alex

x 11 #1583

Pippa
Zitat von Forenleitung:
gegebenenfalls in eine andere Kategorie zu verschieben.

Bei "Gefühle und Einsamkeit" wäre es wohl besser platziert.

x 5 #1584

Catalina
Wenn es darauf hinausläuft, dass jeder jeden - sorry - Quark schreiben kann („Ich war noch nie verheiratet“ fällt für mich nicht unter Akuthilfe!) und letztlich niemand kritisch antworten darf lt. Prämisse, dann ist es eh nicht mehr mein Forum.

Nun ja, auch mir fällt es zugegebenermaßen schwer, das Problem des TE nachzuvollziehen aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen, nur akzeptieren, dass da jemand leidet. Und ich denke, kritisch antworten geht schon, man sollte halt trotzdem höflich bleiben und nicht persönlich werden. Wie im echten Leben halt.

Was meine Motivation zu schreiben eher killt ist die Tatsache, dass der TE auf nichts wirklich eingeht, immer die gleiche Ein-Satz-Antwort raushaut und ich so langsam das Gefühl kriege, ich könnte mich genauso gut mit meinem Kühlschrank unterhalten.

x 5 #1585

Heffalump
Zitat von Catalina:
ich könnte mich genauso gut mit meinem Kühlschrank unterhalten.

Oder mit KI

x 4 #1586

CanisaWuff
Ich hätte ja gerne mehr über diese neue Kategorie gewusst, denn genau den Gedanken von @VictoriaSiempre hatte ich auch. Aber auch Vorschläge oder zumindest Anregungen. Allerdings wurde mein Thread, nach einer Antwort der Forenleitung, die mir ein paar Antworten hingeworfen hat, die ich so aber gar nicht gefragt habe, geschlossen und somit wurde ziemlich deutlich, dass man keine weiteren Fragen wünscht.
Daher Klappe halten, Canisa.

x 4 #1587

Forenleitung
Zitat von CanisaWuff:
Ich hätte ja gerne mehr über diese neue Kategorie gewusst, denn genau den Gedanken von hatte ich auch. Aber auch Vorschläge oder zumindest Anregungen. Allerdings wurde mein Thread, nach einer Antwort der Forenleitung, die mir ein paar Antworten hingeworfen hat, die ich so aber gar nicht gefragt habe, geschlossen und somit wurde ziemlich deutlich, dass man keine weiteren Fragen wünscht.
Daher Klappe halten, Canisa.

Hingeworfen hat? Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich habe mir ausreichend Zeit genommen dir alle Fragen genau zu erklären. Siehe hier:

trauer-und-zuspruch-t77023.html#p4076289

Weiterhin kannst du auch hier die Beweggründe genau nachlesen:

immer-noch-nicht-verheiratet-t77016-s1575.html#p4082165

Falls ihr weitere Fragen habt, die noch offen sind, stellt diese bitte direkt an uns. Ich möchte hier nicht weiter Offtopic werden.

Viele Grüße
Alex

x 2 #1588

L
Zitat von Felica2024:
Die nehmen sich das nicht, es wird ihnen vermittelt.

Es spielt doch keine Rolle wie man es nennt, auf der einen Seite ist das ja gut, aber eben die Paare die das machen sind auch verh

L
Zitat von Catalina:
Weil das für die meisten Menschen die Motivation ist, überhaupt zu heiraten. Wenn man die Scheidung von Anfang an einkalkuliert, kann man es besser gleich lassen. Das ist in etwa so, wie ein Haus zu bauen und sich zu denken "Ich muss unbedingt ein Haus haben, egal wie. Auch wenn es nach einem Jahr einstürzt, ...

Ich weiss es ist alles schwierig, und ich habe auch schon einen Arzttermin gehabt. Ich würde mir ja selbst wünschen das es mir besser geht. Ich schreibe das hier alles wirklich nicht zu Spaß.

A

x 4