Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

alleswirdbesser
Ein Mann, den ich kenne, in meinem Alter, also sogar älter als 45, hat vor einem oder zwei Jahren eine Ukrainerin geheiratet, inzwischen erwarten sie ihr zweites gemeinsames Kind, bei ihm wäre es das fünfte. Mit 45 und als Mann hat man noch Möglichkeiten, es ist nichts ausgeschlossen.

x 2 #181

Dok
Zitat von Schnuddel74:
Aber ganz ehrlich, wenn es den TE so hart belastet, dann sollte er weniger auf "Trost und Zuspruch" setzen hier in der Kategorie sondern mal über eine Therapie nachdenken

zweiter "interessanter" Thread in Trost und Zuspruch, einige "provokante" Statements des TE, aber natürlich dann keine Gegenargumente erwünscht..hm...interessantes Profil zweier TEs in dieser Kategorie

x 3 #182

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

M
Zitat von lonelyman81:
Hallo liebe Forenteilnehmer, ich habe ein riesen Problem. ich bin mittlerweile 44, werde dieses Jahr 45 und ich war noch nie verheiratet und bin seit einigen Jahren single. Es ist einfach schlimm zu sehen das alle anderen in meinem Alter oder auch die um einiges jünger sind verheiratet sind oder verheiratet waren. ...

Woran liegt es denn?
Ich war auch nie verheiratet und habe das inzwischen ungeachtet Partnerschaft auch nicht mehr vor.
Ich habe in meinem Leben drei Heiratsanträge abgelehnt, weil ich der Überzeugung bin, es muss
schon sehr gut passen und es Männer waren, denen ich entweder nicht vertraut habe oder die
mir zuviel Energie gezogen haben.
Auch gibt es viele Paare, die heiraten nur wegen Kind und Steuerklasse. Aber nicht weil sie das
Versprechen "durch gute und durch schlechte Zeiten" wirklich ernst nehmen.
Sieht man doch täglich...
Sollte ich doch noch heiraten, würde ich das tun ohne dass Kirche oder Staat ihre dreckigen
Finger mit drin haben. Einfach eine private Feier in schöner Umgebung mit wichtigen Menschen mit einem echt gegebenem Versprechen.
Vielleicht sogar begrenzt auf einen gewissen Zeitraum.
Ich glaube durchaus, dass das eine Beziehung nochmal auf eine andere, verbindliche Ebene heben
kann, einfach weil dann mehr Vertrauen da ist, dass man es wirklich ernst meint.
Aber ohne Ehevertrag, Standesamt, Angst vor Scheidungskrieg, finanziellen Verstrickungen
etc...Das stelle ich mir schön und ehrlich vor.
Verwandte haben auf ähnliche Art ihre Kinder "getauft". Ein Segensfest mit Freunden und
Verwandte, viel guten Wünschen, Patenschaft. Aber ohne Kirche 😇

x 4 #183

CanisaWuff
Bei allen Nettigkeiten, die hier gewünscht werden. Die Ehe ist halt kein..."ach probier ich mal" und keine neue Mikrowelle, die ich haben will, weil es jeder hat
Das ist ein knallharter Vertrag, der gut bedacht sein muss.
Nicht weil es Kinkerlitzchen sind, sondern auch der Staat ohne Hemmungen zugreift.

Und was ist, wenn Dir TE, doch in 5 Jahren die Traumfrau über den Weg läuft, diese aber die Ansicht hat, dass sie keinen Geschieden will?

Das kannst Du nicht mehr rückgängig machen, dieses "Ja, ich will" vor dem Standesbeamten.

x 2 #184

CanisaWuff
Zitat von Forenleitung:
Wir werden die Kategorie noch farblich hervorheben und dafür sorgen, dass auch jeder erkennt, in welcher Kategorie man seinen Beitrag absendet.

Bitte so, dass es auch auf dem Handy ersichtlich ist und wenn ihr schon dabei seid, die Affären Kategorie darf auch gerne sichtbar für jeden sein.
Dort geht es auch oft sehr unschön einher

Ich wusste nicht mal, dass es eine neue Kategorie überhaupt gibt 🤷‍♀

x 5 #185

T
Zitat von CanisaWuff:
Nicht weil es Kinkerlitzchen sind, sondern auch der Staat ohne Hemmungen zugreift.

Tatsächlich muss ich an dieser Stelle ganz nüchtern sagen... ich denke es hat seine Gründe warum grundsätzlich bei jedem Kinkerlitzchen Vertrag eiskalte Aufklärungspflicht besteht, nicht aber bei der Ehe 😆
Weil dem Staat da aus diversen Gründen unzählige Milliarden entgehen würden.
Es macht schon Sinn, vor der Ehe niemanden über seine vertraglichen Pflichten zu informieren.

Tatsächlich ist da die Frage ob nur eine kirchliche Trauung ohne Standesamt (seit 2009 unter bestimmten Voraussetzungen möglich) oder eine freie Zeremonie nicht sinnvoller wäre...

Wenn der TE allerdings sagt, eine Scheidung mit Zahlungspflicht würde ihn glücklicher machen, dann ist eine rechtlich bindende Zeremonie dafür Voraussetzung.

x 1 #186

S
Zitat von CanisaWuff:
Bei allen Nettigkeiten, die hier gewünscht werden. Die Ehe ist halt kein..."ach probier ich mal" und keine neue Mikrowelle, die ich haben ...

Absolut, da kann man nochmal durchstarten...
...nichts anderes gemacht und werde es weiterhin tun, ich kenne viele die sich in unserem Alter genauso fühlen... ...wie sind ja noch nicht tot!

Aber auch als Mann mit 45+ noch Kinder zu bekommen, wäre für mich persönlich zu spät...
...und jetzt mit fast 52 viel zu spät, der Zug ist abgefahren.

Heffalump
Zitat von MissNextDoor:
Wenn der TE allerdings sagt

Grad sagt er nix

x 1 #188

Chris93
@lonelyman81
Musst du wirklich erst eine Scheidung erleben um zu verstehen, dass es es nicht Wert ist verheiratet zu sein nur um des Status Willen? Ich bin verheiratet und vermutlich Ende des Jahres geschieden. Ich habe nicht mehr vor zu heiraten. Ich schließe es nicht kategorisch aus. Aber aktuell kann ich es mit nicht mehr vorstellen. Aber ich verstehe dass es nicht in den menschlichen Verstand passt, wenn man es einfach noch nicht erlebt hat. Deswegen kein Vorwurf an dieser Stelle. Sei froh, dass du nicht verheiratet bist. Du musst dir nur die Statistiken zu geschiedenen Ehen anschauen.

x 1 #189

L
Zitat von Worrior:
Du möchtest Ehe und Familie, möchtest Liebe und Familie, möchtest Verantwortung dafür übernehmen, das ist vollkommen ok. Aber hier unterliegst Du einem großen Irrtum. Dieser Trauschein ist keine Garantieurkunde. Wenn die Beziehung kein gesundes Fundament hat bedeutet das "nichts", allenfalls eine ...

Ich weiss das es keine Garantie gibt, aber ich habe auch schon mehreren Antworten geschrieben wenn es klappt dann klappt es wenn nicht dann klappt es nicht. Was meinst du mit Hölle auf Erden? Die habe ich jetzt weil ich single bin

L
Zitat von CanisaWuff:
Besser als mit einer Ehe kann ich meine finanzielle Situation nicht verbessern.

Wie meinst du das?

L
Zitat von HeavyDreamy:
Guten Morgen Ich kann dich da sehr gut verstehen. Auch wenn ich alleine gut klar komme, immerhin bin ich jetzt auch schon 8 Jahre alleine, habe also keinen Partner mehr gehabt und sehne mich danach auf jeden Fall wieder. Dass du dir eine Heirat wünscht, ist mir für mich auch verständlich.

Danke, du bist eine der wenigen die mich verstehen. Warst du denn mal verh?

x 1 #192

CanisaWuff
Zitat von MissNextDoor:
ob nur eine kirchliche Trauung ohne Standesamt (seit 2009 unter bestimmten Voraussetzungen möglich)

Das geht?

Man braucht kein Aufgebot mehr...das wusste ich, aber Kirche ohne Standesamt. Das wusste ich nicht.

L
Zitat von Frau_Stern:
oder du suchst dir einen dieser " Werde die beste Version von dir selber " Coaches, die bringen dir bei, wie man eine Frau generiert... ich hatte aber in jungen Jahren ( mit 20 oder so ) auch einen Freund, der nach 4 Wochen heiraten wollte. Weil ich - kam später raus - seiner angeblich "größten Liebe ...

nein so eine Frau gibt es nicht, mir ist auch Aussehen nicht wichtig, ich habe auch keinen speziellen Typ Frau auf den ich stehe

x 1 #194

T
@CanisaWuff es geht zB in der katholischen Kirche, wenn mindestens einer von beiden Mitglied in der Kirche ist und der Bischof zustimmt. Werden in der Praxis wahrscheinlich eher nicht viele tun, möglich ist es aber.
(Ist natürlich dann auch nicht rechtlich bindend!)
Freie Zeremonien gehen immer.

A

x 4