Zitat von lonelyman81: alles andere ist eben Geplänkel, das hatte cih schon mehrmals auch heiße Liebesschwüre alles wertlos ohne den Trauschein
Mit dem Trauschein ist es aber leider auch oft. Vermutlich hast du so eine Vorstellung davon, weil du selbst diese Erfahrung noch nicht hattest. Das Papier ersetzt die Liebe nicht und sagt umgekehrt nicht aus, dass es Liebe ist.
Und du sagst du kennst viele geschiedene Menschen, die glücklich sind. Aber das sind sie doch nicht deswegen. In meinen Augen ist das nicht DER Weg zum Glück.
Auch finde ich persönlich es nicht so toll in den Unterlagen „geschieden“ statt „ledig“ einzutragen. Habe tatsächlich mal darüber nachgedacht. Dass ich zwei Mal verheiratet war, erfüllt mich nicht mit Stolz usw. Vielleicht solltest du es aus einer anderen Perspektive betrachten. Ich weiß zwar nicht wie, aber für mich haben die Scheidungen eher etwas mit Scheitern zu tun, als mit einem erfolgreichen Lebensweg. Lieber Man hat eine funktionierende Beziehung und ist freiwillig zusammen, als unglücklich in einer Ehe zu verharren, weil zum Beispiel die Scheidung einen abschreckt. Nichts gegen funktionierende Ehen, aber auch ohne kann man glücklich sein. Ich würde an deiner Stelle Frauen, die nicht heiraten wollen, nicht aussortieren, vor allem wenn sie bereits verheiratet waren. Solltet ihr zusammen kommen, könnte es trotzdem eine glückliche Beziehung werden, die dir mehr gibt als ein Trauschein.
Für mich persönlich gibt es keine Argumente mehr zum Heiraten, allerhöchstens im hohen Alter für den Fall, wenn es um Pflege oder Notfälle geht, aber das kann man meines Wissens anders regeln. Der Trauschein ist für mich nicht mehr der Siegel der Liebe. Wie viele sagen, ist es ein Vertrag. War früher anders, vielleicht wäre es heute noch anders, also meine Einstellung, wenn die Scheidungen nicht wären. Die Erfahrung hat mir aber auch zum Beispiel gezeigt, dass selbst mit dem Trauschein man jahrelang ohne Mann leben kann. Bei mir waren es 6,5 Jahre. Welche Bedeutung hatte das Ding noch? Menschlich und gefühlsmäßig meine ich.