Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

S
Zitat von MissNextDoor:
Allein die Tatsache, dass ein Mensch einen so liebt, dass er sich offiziell und öffentlich und rechtlich zu einem bekennen möchte...
Ja, ich kann den TE verstehen.

Ich auch, aber eben weil es dann ein Mensch ist, der es einen absolut Wert ist! Und den heiratet man eben...
...aber er heiratet evtl. am Ende irgendwenn, nur weil diese am Anfang gesagt hat, sie möchte auch mal Heiraten...
...aber das Glück steht weniger im Vordergrund.

Ich glaube halt, der TE verbaut sich einiges, weil er viel zu verkrampft an die Sache dran geht.

T
Zitat von Schnuddel74:
...aber er heiratet evtl. am Ende irgendwenn, nur weil diese am Anfang gesagt hat, sie möchte auch mal Heiraten...

Das macht doch keiner. 😉
Zumindest nicht bewusst.
Es sind ja viele Schritte dazu nötig, bevor man vor einem Standesbeamten oder in der Kirche steht... und die sind nicht alle super romantisch.
Man schnipst ja nicht einfach einmal mit dem Finger und steht dann mit riesen Pomp und Party in der Kirche.😅

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

K
@MissNextDoor das kann ich ebenfalls nachvollziehen.
Was hier allerdings befremdlich wirkt ist, dass so verkrampft an die Sache herangegangen wird.
Die Ehe sollte doch aus Liebe geschlossen werden und nicht, weil alle anderen in dem Alter verheiratet sind oder waren. Mit der Einstellung kann es nicht funktionieren...
Wie schade ist es denn, dass der Kontakt vom TE zu einer Person direkt abgebrochen wurde, weil sie sich nicht sicher ist, ob sie heiraten möchte...
Vielleicht sollte der TE etwas genauer in sich hineinhören, aus welchem Grund der Wunsch so stark ist.

ElGatoRojo
Zitat von lonelyman81:
Leider habe ich noch nie einer Frau einen Heiratsantrag gemacht, deshalb will ich ja schnell heiraten

Aber leider hast du hier auch viele Fragen offen gelasen -- z.B. die nach deinen Kindern und den Müttern dieser Kinder. Da wäre doch eine gute Gelegenheit gewesen?

x 1 #169

alleswirdbesser
Zitat von lonelyman81:
alles andere ist eben Geplänkel, das hatte cih schon mehrmals auch heiße Liebesschwüre alles wertlos ohne den Trauschein

Mit dem Trauschein ist es aber leider auch oft. Vermutlich hast du so eine Vorstellung davon, weil du selbst diese Erfahrung noch nicht hattest. Das Papier ersetzt die Liebe nicht und sagt umgekehrt nicht aus, dass es Liebe ist.

Und du sagst du kennst viele geschiedene Menschen, die glücklich sind. Aber das sind sie doch nicht deswegen. In meinen Augen ist das nicht DER Weg zum Glück.

Auch finde ich persönlich es nicht so toll in den Unterlagen „geschieden“ statt „ledig“ einzutragen. Habe tatsächlich mal darüber nachgedacht. Dass ich zwei Mal verheiratet war, erfüllt mich nicht mit Stolz usw. Vielleicht solltest du es aus einer anderen Perspektive betrachten. Ich weiß zwar nicht wie, aber für mich haben die Scheidungen eher etwas mit Scheitern zu tun, als mit einem erfolgreichen Lebensweg. Lieber Man hat eine funktionierende Beziehung und ist freiwillig zusammen, als unglücklich in einer Ehe zu verharren, weil zum Beispiel die Scheidung einen abschreckt. Nichts gegen funktionierende Ehen, aber auch ohne kann man glücklich sein. Ich würde an deiner Stelle Frauen, die nicht heiraten wollen, nicht aussortieren, vor allem wenn sie bereits verheiratet waren. Solltet ihr zusammen kommen, könnte es trotzdem eine glückliche Beziehung werden, die dir mehr gibt als ein Trauschein.

Für mich persönlich gibt es keine Argumente mehr zum Heiraten, allerhöchstens im hohen Alter für den Fall, wenn es um Pflege oder Notfälle geht, aber das kann man meines Wissens anders regeln. Der Trauschein ist für mich nicht mehr der Siegel der Liebe. Wie viele sagen, ist es ein Vertrag. War früher anders, vielleicht wäre es heute noch anders, also meine Einstellung, wenn die Scheidungen nicht wären. Die Erfahrung hat mir aber auch zum Beispiel gezeigt, dass selbst mit dem Trauschein man jahrelang ohne Mann leben kann. Bei mir waren es 6,5 Jahre. Welche Bedeutung hatte das Ding noch? Menschlich und gefühlsmäßig meine ich.

x 1 #170

Forenleitung
Hallo,

Zitat von Schnuddel74:
Kinderwunsch kann ich mehr verstehen, aber Verheiratet sein?
Ich wollte eigentlich nie heiraten, habe es aber trotzdem gemacht...
...(wie doof konnte ich nur sein).

Und was will er denn hören vor dem Altar? "Bis der Tod euch scheidet"?

Seine Frau tut mir jetzt schon leid, eine Beziehung nur damit er das Gefühl "Verheiratet zu sein" zu erfahren... ...das findet bestimmt jede Frau total toll (Ironie Off).

Ich finde der TE er ist total Beratungsresistent, er hat irgend ein Heirat im Sinn, so wie er sie aus Filme aus Hollywood kennt...

Zitat von Nostraventjo:
Das kapiert der nicht. Ich habe das Gefühl hier fehlt die geistige Ressource um überhaupt ein Verständnis für die Situation zu entwickeln und zu reflektieren. Ich kann mir persönlich schon gut vorstellen warum keine Frau ihn heiraten möchte. Aber die Tipps hier überliest er ja auch statt das er da mal ansetzt und drüber nachdenkt. Dann kann man auch nicht mehr helfen.

Zitat von So-isses:
Das klingt so extrem "gringe", dass ich völligst verstehe, dass du noch keine Frau zum heiraten gefunden hast.
Wärst du in meinem Umfeld und würdest so reden, wäre mein einziger Gedanke: "Renn"

Genau solche Beiträge möchten wir in dieser Kategorie Trauer und Zuspruch nicht sehen. Wenn Inhalte so verfasst werden, ist das abwertend und NICHT hilfreich. Ihr würdet bei einem Hilfeanliegen auch nicht solche Beiträge erhalten wollen. Führt euch das beim Verfassen stehts vor Augen.

wichtig-die-philosophie-dieser-kategorie-bitte-zuerst-lesen-t76948.html

Wir werden die Kategorie noch farblich hervorheben und dafür sorgen, dass auch jeder erkennt, in welcher Kategorie man seinen Beitrag absendet. Danach gibt es keine Pardon mehr und ein solcher Beitrag führt zu sofortigen Sperre aus dem Thema. Sobald mehr als 3 Themensperren für die Kategorie vorliegen, folgt die Kategoriesperre.

Unabhängig davon, sollte man auch im gesamten Forum keine Beiträge in diesem Ton verfassen und dies wird über kurz oder lang dazu führen, dass man seinen Account verliert.

Zurück zum Thema.

Viele Grüße
Alex

x 9 #171

W
Zitat von lonelyman81:
Ich hatte schon mal in einer anderen Antwort geschrieben, es ist mir egal was eine Scheidung kostet und was ich danach evtl. bezahlen müsste. Aber ...

Heiraten zum Selbstzweck?
Nein nicht wirklich oder?
Ich denke keine Frau würde sich darauf einlassen und schnell die Reißleine ziehen.
Man heiratet vaus unterschiedlichsten Beweggründen, in der Jugend bis Ende 20zig wohl aus der Romantik heraus, Grund hierfür, die fehlende Lebenserfahrung.
Wenn Kinder in der Beziehung, wahrscheinlich eher Punkto Rechtssicherheit im Fokus.
Ab Mitte Ende 40zig ist der Focus eher Lebensabend und Rente.

x 2 #172

Milly85
Zitat von lonelyman81:
Ich jammere nicht und selbstmitleid ist es nicht. Ich habe doch schon alles versucht, Online dating habe auch so versucht mit Frauen in Kontakt zu ...

Sorry, aber dann verstehe ich nicht, wieso du keine arrangierte Ehe eingehst? Entweder wirklich mit Frauen aus dem Ausland, die durch dich vielleicht eine finanzielle Stütze bekommen und so den Eltern Geld schicken können oder auch in Deutschland gibt es sicher so arrangierte Ehen, die eben eine Zweck-Ehe darstellen. Liebe kann ja trotzdem dadurch entstehen mit der Zeit. Wenn es dir nur um den Trauschein geht, wieso nicht?

x 3 #173

AjnosXX
Zitat von lonelyman81:
Ja mehere, deshalb ist mir heiraten ja auch wichtig

Weshalb hast Du die Mutter Deines Kindes nicht geheiratet, oder bist zumindest in einer Beziehung mit ihr?

x 1 #174

S
Zitat von Wurstmopped:
Ab Mitte Ende 40zig ist der Focus eher Lebensabend und Rente.

Naja, am Ende will man nichts was man vorher nicht wollte, einen Partner den man liebt und hofft mit ihm bis zum Ende seiner Tage zusammen wollen zu sein...
...das mag hoffnungslos romantisch zu sein, aber so ist es doch.

Aber ganz ehrlich, wenn es den TE so hart belastet, dann sollte er weniger auf "Trost und Zuspruch" setzen hier in der Kategorie sondern mal über eine Therapie nachdenken - das meine ich ehrlich, weiß leider nicht ob man das hier noch schreiben darf...

x 1 #175

Pippa
Hallo @lonelyman81,

es gibt ja verschiedene Fernsehformate, wo Du jemanden kennen lernen kannst.
Wenn es gleich eine Hochzeit sein soll, könntest Du Dich bei:
"Hochzeit auf den ersten Blick" bewerben.

x 4 #176

S
Zitat von lonelyman81:
Ja mehere, deshalb ist mir heiraten ja auch wichtig, alles andere ist Geplänkel

Oha, alles andere ist Geplänkel...

x 1 #177

W
Zitat von Schnuddel74:
das mag hoffnungslos romantisch zu sein, aber so ist es doch.

Ist oftmals hoffnungslos, aber nicht zwingend traurig, mit mitte, ende 40zig kann man nochmal neu starten und die neu gewonnene Freiheit ist schon was tolles.

x 1 #178

W
Wer heute zwingend und unbedingt heiraten möchte, der kann das auch, es gibt professionelle Vermittlungsagenturen und auch weniger "professionelle Wege" wo Frauen ihren Aufenthaltstitel zementieren möchten.

x 4 #179

T
@lonelyman81

Geht es dir tatsächlich um den Trauschein/eine Scheidung, ohne Gefühle..?

x 1 #180

A

x 4