Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

HeavyDreamy
Zitat von Waris07:
Kleiner, wohl gemeinter Hinweis am Rande
Im Bereich Trost & Zuspruch gelten ein paar besondere Leitlinien, die helfen sollen, einen geschützten und unterstützenden Raum zu bewahren.

Für die ein oder den anderen, die sie noch nicht kennen, hier noch einmal der Link zum Leitfaden:

Auch ich bitte die User, die hier antworten, den Leitfaden zu lesen. Danke.

wichtig-die-philosophie-dieser-kategorie-bitte-zuerst-lesen-t76948.html

x 1 #151

Waris07
Guten Morgen @lonelyman81

Ich merke, dass du dich gerade nach Verständnis und Nähe sehnst – das ist vollkommen nachvollziehbar.
Vielleicht magst du mir erzählen: Was wäre im Moment das Wichtigste für dich, damit du dich ein kleines Stück besser fühlst?
Oder was müsste jemand sehen oder hören, damit du dich wirklich verstanden fühlst?

x 2 #152

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

QueenA
@lonelyman81 guten Morgen auch von mir.
Beim lesen ist mir eine Sache aufgefallen, du schreibst, dass Du eine Scheidung einkalkulierst und das es i. O. ist, wenn die Ehe nicht bis zum Ende des gemeinsamen Lebens hält.
Dein Wunsch zu heiraten ist wie bereits erwähnt legitim, denn das hält jede/r wie man es mag.
Ich habe auch geheiratet in meinen 20ern und mein Gedanke dabei war eher “ernste Sache & ewig”, weil ich das so von meinem Umfeld her kannte. Als es zur Trennung / Scheidung mit Kindern kam, war das ein Punkt, der mich persönlich sehr betroffen machte. Ich hatte damals nicht einkalkuliert, dass es zu so einem Verlauf kommen könnte obwohl ich die Trennung einleitete. Ich teile das mit Dir, weil allein der Gedanke, dass man in eine Ehe geht: also limitiert -> auch eine Trennung egal mit welchen Konsequenzen ist kein so guter Umgang mit dem Wunsch eine liebevolle und ernsthafte Partnerschaft zu führen. Du wirst dadurch ja in eine “egal” Haltung geraten, die für eine notwendige Stabilität zwischen zwei Menschen nicht förderlich ist.
Ich vermute, dass das hier so einige ausdrücken möchten und deshalb auch diverse Kommentare kommen.
Dein Wunsch zu heiraten & eine Familie zu gründen ist fein und nachvollziehbar. Dieses sich selbst unter Druck setzen: schwierig und nicht sinnvoll für ein relaxtes Kennenlernen.
Die ehrliche Absicht eine tragbare und gute Ehe / Partnerschaft zu führen, ja, gut. Dazu gehört weniger egal und mehr es sollte passen. Werte, Ziele, Interessen, Einstellung zu Themen wie Partnerschaft, Familie, Kinder, Verantwortung, finanzielle Ressourcen und Treue usw. usf.
Ich vermute, dass Du schon konkretere Vorstellungen hast und Dir die Person nicht so egal ist, wie Du das hier beschrieben hast. Denn dann wärst Du unlängst 10x verheiratet, das Heiraten ist nicht die Kunst! Alles danach ist die Herausforderung.
Alles Liebe und dass Du eine Frau finden magst, die all die Attribute hat, die Du Dir wünscht.

x 1 #153

S
@lonelyman81
Mittlerweile weiß ich nicht, ob du uns hier mit dem Thread foppen willst, weil ernst kann ich dich so oder so nicht nehmen.

Du beneidest wirklich Menschen die geschieden sind, weil sie mal verheiratet waren?

Dir geht es um das "Gefühl" verheiratet zu sein und weniger um die Frau? Eine Frau die ein Heirat ablehnt canceled du?

So dann verrate ich dir Mal was als Geschiedener:
Wenn man verheiratet ist änder sich rein gar nichts! Außer das es am Ende komplizierter wird!

Und glaub mir, viele die Verheiratet waren sagen "Nie wieder" aber wenn der oder die richtige auf der Matte steht heiratet man trotzdem nochmal...
...bei meiner Ex war es auch so, wie haben bei gesagt nie wieder... ...ein Monat später sagte sie zu mir, naja ich hätte nichts dagegen meinen Nachnamen anzunehmen - witzigerweise hatte ich in dem Moment genauso nachgedacht "warum eingentlich nicht"...

Aber glaub mir, man braucht keine Hochzeit, dem Glück ist es total egal ob man Verheiratet ist...
...strebe eine glückliche Beziehung an, der Rest ergibt sich dann!

x 2 #154

HeavyDreamy
Zitat von Schnuddel74:
Mittlerweile weiß ich nicht, ob du uns hier mit dem Thread foppen willst, Wiel ernst kann ich dich so oder so nicht nehmen.

Nein, will er uns nicht.

@Schnuddel74

Es geht eher darum, dass der TE hier genau das erleben möchte, was wir alle hinter uns haben.

Das hört sich erstmal ziemlich sachlich jetzt von mir an, aber ich kann ihn verstehen.

Jeder redet davon, verheiratet zu sein oder geschieden zu sein.
Er kann da nicht mit reden, fühlt sich deswegen ausgeschlossen und genau deswegen leidet er, auch weil er schon länger alleine jetzt ist und auch nicht Mal Kinder hat.

x 5 #155

W
Zitat von lonelyman81:
viel nachgedacht über vergangenes, aber ich finde einfach keine Partnerin egal wo egal wie, ich bekomme nur Abfuhren.

Ich denke das ist erst einmal das Hauptproblem?
Hattest du schon mal eine feste Beziehung über einen längeren Zeitraum?

x 2 #156

Islantilla
Zitat von HeavyDreamy:
Er kann da nicht mit reden, fühlt sich deswegen ausgeschlossen

Ich denke, dass DAS eher das Hauptproblem ist.
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut...
Ich war auch sehr lange Single und habe erst dann geheiratet, als ich es schon gar nicht mehr wollte.
Aber mein Mann bestand darauf, weil unsere Tochter bereits "unterwegs" war.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es falsch war, es so zu machen. Im Gegenteil, es war eine Erfahrung, die mich um den Gedanken reicher gemacht hat, dass man nicht immer das machen sollte, was die Gesellschaft, bzw. die Familie von einem erwartet. Man sollte nur das tun, wo man selbst auch direkt dahinter steht. Damit fährt man deutlich besser und ist meiner Meinung nach auch glücklicher.

x 2 #157

S
Zitat von HeavyDreamy:
Er kann da nicht mit reden, fühlt sich deswegen ausgeschlossen und genau deswegen leidet er, auch weil er schon länger alleine jetzt ist und auch nicht Mal Kinder hat.

Kinderwunsch kann ich mehr verstehen, aber Verheiratet sein?
Ich wollte eigentlich nie heiraten, habe es aber trotzdem gemacht...
...(wie doof konnte ich nur sein).

Und was will er denn hören vor dem Altar? "Bis der Tod euch scheidet"?

Seine Frau tut mir jetzt schon leid, eine Beziehung nur damit er das Gefühl "Verheiratet zu sein" zu erfahren... ...das findet bestimmt jede Frau total toll (Ironie Off).

Ich finde der TE er ist total Beratungsresistent, er hat irgend ein Heirat im Sinn, so wie er sie aus Filme aus Hollywood kennt...

x 1 #158

HeavyDreamy
Zitat von Schnuddel74:
Ich finde der TE er ist total Beratungsresistent, er hat irgend ein Heirat im Sinn, so wie er sie aus Filme aus Hollywood kennt...

Manchmal ist es einfach auch gut, verstanden zu werden, gehört zu werden und aufgefangen zu werden.
Kategorie Trost und Zuspruch eben Smile

Wie oft bereuen Menschen, etwas nicht getan zu haben?
Sehnsüchte kennt doch jeder Mensch oder? Smile

x 4 #159

Heffalump
Zitat von Schnuddel74:
Ich finde der TE

Mei
Jeden Tag läuft einer durchs Isartor.
Und Herzenswünsche soll man sich erfüllen

x 1 #160

Frau_Stern
nun ja, wenn man etwas wirklich innig möchte, kann es denn nicht auch Zuspruch sein, jemandem nahezulegen, einige Parameter tiefgreifend zu ändern, weil es sonst einfach kein erreichbares und gesundes Ziel ist ? Trost ist nötig ok, aber es ist genauso notwendig, eine Bestandsaufnahme zu machen und die Dinge realistisch zu sehen, jemanden in seinen Illusionen bestärken ist nicht heilsam.

x 2 #161

T
Zitat von Schnuddel74:
Und glaub mir, viele die Verheiratet waren sagen "Nie wieder" aber wenn der oder die richtige auf der Matte steht heiratet man trotzdem nochmal...

Genau so ist es, und deswegen ist der Wunsch des TE absolut legitim.

Jeder hat das Privileg, seine Erfahrungen selbst machen zu dürfen und nicht darauf zu verzichten, nur weil andere bereits gescheitert sind. Smile

@Frau_Stern
Speziell in dieser Forumskategorie geht es ausschließlich um Trost.

x 1 #162

T
Zitat von Schnuddel74:
Absolut, aber so verkrampft wie er ans Thema geht wird es bei was werden... ...wäre er entspannt, dann hätte er schon längst eine...

Das kann man tatsächlich nicht sicher sagen...
Und das Problem an jeder Altersstufe ist, dass man sich schon "so alt" fühlt, und meint, etwas zu verpassen.
Das fängt in den 20ern an und endet..? 😅
Heute denke ich mir, mit Anfang 40 - mensch, warst du in den 20ern jung! Und hattest Zeit..!
Damals konnte ich das leider nicht so sehen.

Heute denke ich mir mit Anfang 40 - nun wirds aber höchste Eisenbahn für manche Dinge..! - wo andere mit 60 oder 70 wahrscheinlich den Kopf schütteln und sich denken... na nu mach dir mal keinen Stress...

Ich kann den TE jedoch absolut verstehen. Der Wunsch danach auch zu erleben, was viele andere erleben oder erlebt haben, kann sehr stark sein - gemischt mit dem Wunsch nach dem, was Ehe beinhaltet, zumindest dem Namen nach - emotionale Sicherheit, Geborgenheit, Beständigkeit (sind nunmal Dinge, die damit asoziiert werden).

Allein die Tatsache, dass ein Mensch einen so liebt, dass er sich offiziell und öffentlich und rechtlich zu einem bekennen möchte...
Ja, ich kann den TE verstehen.

x 3 #163

Sonnenschein85
Ich wollte damals auch umbedingt heiraten. Ich habe auch früh geheiratet. Allerdings auch nach ein paar Jahren Beziehung. Also den Wunsch kann ich ansich auch nachvollziehen.

x 3 #164

T
Zitat von Sonnenschein85:
Ich wollte damals auch umbedingt heiraten.

Ich dachte als Jugendliche auch, dass ich später natürlich mal heiraten möchte. Auch wenn ich damals meinen Partner dafür noch nicht kannte. Der Wunsch an sich ist völlig normal - man asoziiert damit ja etwas.

Natürlich denkt sich keiner, dass er mal jemanden heiraten möchte, den er nicht liebt, hätte ich zumindest noch nie gehört. 😅

x 2 #165

A

x 4