Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

alleswirdbesser
Zitat von lonelyman81:
Wie ich auch schon in anderen Antworten geschrieben habe, wenn es klappt dann klappt es und wenn nicht dann klappt es nicht, aber dieser Spruch ich ...

Aber diesen Wunsch hast erst seit einem Jahr, wenn ich es richtig verstanden habe?

T
Zitat von lonelyman81:
Ich werde mir niemals nie ein single Dasein zurückwünschen, ich gehe seit Jahren durch die Hölle.

Ich verstehe dich!
Menschen sind unterschiedlich - die Einen kommen besser mit dem Alleinsein zurecht, die anderen schlechter.
Wissenschaftlich ist erwiesen, dass Einsamkeit krank machen kann und enorm belastet.
Der Spruch: nicht jeder, der alleine ist, ist einsam - ist richtig!
Allerdings trifft der Umkehrschluss absolut nicht zu; nicht jeder, der alleine ist, ist NICHT einsam! Das ist falsch! Es gibt Menschen, die sich alleine sehr einsam fühlen - vielleicht weil es auch an der Familie oder am sozialen Netz oder anderem fehlt. Oder einfach weil man ein Mensch ist, der viel Bedürfnis nach Geselligkeit und Austausch hat.
Der Blick über den Tellerrand und mehr gegenseitiges Verständnis wären insgesamt hilfreich.

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

L
Zitat von CanisaWuff:
Du lernst eine Frau kennen, die Dir erzählt, dass sie auch heiraten will. Wie schnell muss sie denn ja sagen, damit Du sie nicht weg schiebst?

wegschieben hört sich so negativ an, kann jetzt keine exakte Zeit nennen, aber so ca nach einem halben Jahr

alleswirdbesser
Zitat von lonelyman81:
Ja damit muss ich auch leben, auch das ich meine Tochter gar nicht kenne

Das ist hart. Wie alt ist sie denn? Warum hast du keinen Umgang mit ihr? Als Vater hast du Rechte.

x 2 #229

T
Zitat von lonelyman81:
Ja damit muss ich auch leben, auch das ich meine Tochter gar nicht kenne

Hast du nie versucht, dein Umgangsrecht einzufordern..?
Rechtlich gesehen müsstest du nicht damit leben.
Aber da ich weiß wie schwierig das ist, will ich an dieser Stelle nicht zuviel sagen: manchen fehlt die Kraft für diesen Kampf. Ich habe schon Menschen daran zerbrechen sehen.

x 1 #230

L
Zitat von MissNextDoor:
Warum ist das so unverständlich..? Wenn man abgleicht ob beide Seiten Kinderwunsch haben oder dieses und jenes wollen ist ja auch nie garantiert, dass es zu 100% klappt. Aber warum Zeit vertun mit jemandem, der grundsätzlich etwas anderes möchte..? Ich kann den TE verstehen. Mit 20 habe ich das alles auch noch ...

Ja ich sehe das auch so, aber heiraten zu wollen ist doch was normales, bei manchen hier kommt es mir so vor als wäre ein Heiratswunsch was sehr schlimmes

L
Zitat von Waris07:
Ich glaube, was bei dir sehr deutlich wird, ist gar nicht zuerst das Thema Heirat, sondern wie schwer für dich das Alleinsein ist – und wie sehr dich genau das belastet. Wenn du schreibst, dass du "ganz anders" bist, sobald sich das ändert, dann klingt darin viel Sehnsucht nach Sicherheit, Ankommen und ...

Es trifft teilweise zu, ich weiss das eine Hochzeit keine Sicherheit ist, aber da sagt dann eine Frau richtig Ja zu mir. Ich gehe auch nicht mit der Einstellung dran das es bis zum Lebensende halten muss

x 1 #232

T
Zitat von lonelyman81:
Ja ich sehe das auch so, aber heiraten zu wollen ist doch was normales, bei manchen hier kommt es mir so vor als wäre ein Heiratswunsch was sehr ...

Lass dich nicht von denjenigen verunsichern, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Mir wurde im Leben schon von vielem abgeraten - Studienfach, Hobbies, Kindern, im Endeffekt von allem was man sich vorstellen kann.
Geht mir heute zum einen Ohr rein und zum anderen raus: ich bin dankbar, nach einer Phase der Verunsicherung nicht darauf gehört zu haben. Ich hätte meine Leben verpasst.

x 1 #233

L
Zitat von alleswirdbesser:
Aber diesen Wunsch hast erst seit einem Jahr, wenn ich es richtig verstanden habe?

Ja, natürlich habe auch früher schon mal in Beziehungen ans heiraten gedacht, aber mir ist erst vor ca einem Jahr klar geworden das es das wichtigste ist

L
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist hart. Wie alt ist sie denn? Warum hast du keinen Umgang mit ihr? Als Vater hast du Rechte.

Sie ist 19, ich weiss das es Rechte gibt hatte auch damals einiges versucht, aber auch das ist eine längere Geschichte, es ist schlimm aber darunter leide ich bei weitem nicht so wie darunter nicht verh zu sein oder gewesen zu sein

x 2 #235

T
Zitat von lonelyman81:
Es trifft teilweise zu, ich weiss das eine Hochzeit keine Sicherheit ist, aber da sagt dann eine Frau richtig Ja zu mir. Ich gehe auch nicht mit der ...

Ich verstehe dich.
Du denkst Im Prinzip, dass jemand, der sich öffentlich und offiziell zu dir bekennt, es ernster meint - und tatsächlich muss ich gestehen, kann ich den Gedanken nachvollziehen und denke dass bis zu einem gewissen Grad sogar etwas dran ist.

Es garantiert natürlich auch kein ewiges Glück, zeigt dennoch dass der Andere es ernst meint und auch vor dem Rest der Welt dazu steht.
Scheitern kann es dennoch... scheitern kann alles.
Aber dass man sich dieses Gefühl/Comittment wünscht, kann ich dennoch nachvollziehen.

x 1 #236

CanisaWuff
@MissNextDoor er hat eine Frau abgelehnt weil sie nicht heiraten wollte.

Das heiraten wollen kann sich aber entwickeln. Darum ist ja der Kopf auch rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Vielleicht wäre der Wunsch zur Heirat auch bei ihr herangereift, nachdem sie den TE besser kennen gelernt hat.
Diese Chance hat er aber durch die Ablehnung vertan.
Nur weil sie in der Lebensplanung bevor sie ihn kennen gelernt hat, das Heiraten ausgeschlossen hatte und es, in diesem Moment, kommuniziert hat.

x 1 #237

L
Zitat von MissNextDoor:
Lass dich nicht von denjenigen verunsichern, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mir wurde im Leben schon von vielem abgeraten - Studienfach, Hobbies, Kindern, im Endeffekt von allem was man sich vorstellen kann. Geht mir heute zum einen Ohr rein und zum anderen raus: ich bin dankbar, nach einer Phase der ...

Für mich ist es das wichtigste möglichst schnell zu heiraten, und ich habe schon mehrmals geschrieben wenn es klappt dann klappt es und wenn nicht dann klappt es nicht

T
Zitat von CanisaWuff:
er hat eine Frau abgelehnt weil sie nicht heiraten wollte.

Andere haben andere schon für weniger abgelehnt.

Zitat von CanisaWuff:
Das heiraten wollen kann sich aber entwickeln. Darum ist ja der Kopf auch rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Auch ein Kinderwunsch kann sich entwickeln. Muss aber nicht.
Mit Anfang 20 wäre mir so etwas egal gewesen - hätte ich als Frau Mitte 30 gesucht, wäre es mir absolut nicht egal gewesen.

Der TE hat das Recht nach jemandem zu suchen, der dasselbe möchte.

x 1 #239

L
Zitat von MissNextDoor:
Ich verstehe dich. Du denkst Im Prinzip, dass jemand, der sich öffentlich und offiziell zu dir bekennt, es ernster meint - und tatsächlich muss ich gestehen, kann ich den Gedanken nachvollziehen und denke dass bis zu einem gewissen Grad sogar etwas dran ist. Es garantiert natürlich auch kein ewiges Glück, zeigt ...

Für mich ist eine Scheidung kein Scheitern, man hat es versucht und es hat nicht geklappt dann, ich kenne sehr viele die zum zweiten mal verh sind und super glücklich sind

A

x 4