Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Auch wenn ich nach 6 Monaten geheiratet habe, hab ichs nie bereut, es wurden 10 Jahre und daraus entstand mein über alles geliebter Sohn. Ich war ...

Warst du damals Ü40? Ich meine mit zunehmendem Alter sieht Frau vieles anders. Oder bin ich so auf dem Holzweg?

x 2 #346

HeavyDreamy
Zitat von So-isses:
ubd je nach finanzieller Situation bist du zusätzlich einen Teil deines Geldes los.
Und was hat das dann an deiner Einsamkeit geändert?

Das er verheiratet war Smile und er schrieb auch, mit allen Konsequenzen Smile Er kann dann eben mitreden.
Er kann "geschieden" ankreuzen und nicht mehr ledig Smile

Es hat sich sein Wunsch einfach dann eben erfüllt Smile
Wobei ich hier jetzt nicht das Gefühl habe, dass man mit ihm nicht vernünftig umgehen kann, er kommt mir hier sehr ruhig aber eben alleingelassen rüber Smile

Wie gesagt, meine Ehe entstand nach 6 Monaten und hielt 10 Jahre Smile

x 3 #347

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Warst du damals Ü40? Ich meine mit zunehmendem Alter sieht Frau vieles anders. Oder bin ich so auf dem Holzweg?

Ich war 30 Smile Und bin auch mit 53 immer noch verrückt Glücklich sein

x 2 #348

S
Zitat von HeavyDreamy:
Es geht dem TE nicht Mal ums schnelle heiraten. Er möchte generell eine Frau kennenlernen, die heiraten möchte. Ob das dann nachm halben Jahr ...

Ähm doch. Hat er klar gesagt, spätestens nach 6 Monaten soll sie ihn heiraten.

x 3 #349

HeavyDreamy
Zitat von So-isses:
Ähm doch. Hat er klar gesagt, spätestens nach 6 Monaten soll sie ihn heiraten.

Könntest du bitte zitieren?

x 1 #350

E
Hallo,

Ich gehöre zu den Menschen, die ein Problem rational angehen. Das würde ich dem TE auch raten. Der Wunsch, heiraten zu wollen, finde ich legitim. Und auch erfuellbar. Warum auch nicht.

Die Sachlage meiner Meinung nach ist, dass der TE das Pferd von hinten aufzaeumen möchte. Das ist anders als bei den meisten Menschen, für die ist Heiraten ein Meilenstein einer glücklichen Beziehung.

Je sonderbarer man ist, umso schwieriger wird es. Man merkt auch hier, dass der TE aneckt. Deswegen würde ich ihm raten, ein Stück von seiner Vorstellung abzuweichen ohne sich selbst zu verleugnen. Letzteres ist sehr wichtig.

Wäre das Ziel "ich möchte eine Frau kennenlernen, die heiraten genau so zegeneigt ist, wie ich, die eine Ehe als Lebensform genauso wünschenswert ansieht, wie ich es tue", würde es weniger erschreckend klingen. Und würde den Sinn seiner Suche nicht verfälschen. Wie wäre es damit?

Wenn Leute etwas wollen, dann daten sie und filtern alles raus, was ihrem Vorhaben nicht entspricht. Ich kannte eine Frau, die Familien gründen wollte und hatte 436 Dates, bis sie den passenden Mann fand. Es dauerte 2 Jahre, wo sie fast täglich gedatet hatte. Ihre Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Heute ist die Mutter 2 wunderbarer Kinder und lebt eine erfüllende Partnerschaft. Man muss bereit sein, für seine Träume den bestmöglichen Einsatz zu bringen.

x 8 #351

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Das er verheiratet war und er schrieb auch, mit allen Konsequenzen Er kann dann eben mitreden.
Er kann "geschieden" ankreuzen und nicht mehr ledig

Und kannst du dir vorstellen einen Mann zu heiraten, nur damit dieser Wunsch von ihm in Erfüllung geht? Bist du dann nicht ein Mittel zum Zweck? Weil es geht ja gar nicht darum, dass es eine gute und lange Ehe wird.

QueenA
Zitat von HeavyDreamy:
Auch wenn ich nach 6 Monaten geheiratet habe, hab ichs nie bereut, es wurden 10 Jahre und daraus entstand mein über alles geliebter Sohn. Ich war ...

@HeavyDreamy, bei mir verlief es ähnlich.

Ich spreche hier ausschließlich aus meiner persönlichen Erfahrung und Prägung.
In meinem Umfeld und dem Kulturkreis, in dem ich aufgewachsen bin, gehört Heirat ganz selbstverständlich dazu. Wenn eine Beziehung wirklich passt und auf Dauer angelegt ist, dann mündet sie dort in der Regel in einer Ehe. Das ist weniger eine individuelle Option als vielmehr eine gesellschaftliche Erwartung, mit der viele von uns groß geworden sind.

Bei mir war es damals so, dass es gepasst hat und mein damaliger Partner relativ früh sagte, er könne sich mich als Mutter seiner Kinder vorstellen und ich hab in ihm was passendes gesehen. Er war sehr charmant, herzlich und fürsorglich. Wir haben nach etwa sechs Monaten geheiratet, weil uns beiden die Ehe wichtig war. Die Ehe hat nicht dauerhaft gehalten, dennoch bereue ich diese Entscheidung nicht, da aus ihr meine wunderbaren Kinder hervorgegangen sind.

Rückblickend zeigt sich für mich, dass die größere Herausforderung nicht die Eheschließung selbst ist, sondern das gemeinsame Leben und was ich nicht auf dem Schirm hatte: Menschen verändern sich und nicht immer füreinander passend.

Heute, rund zwei Jahrzehnte später, freue ich mich für jede Person, die heiraten möchte. In meinem Kulturkreis werden Hochzeiten sehr intensiv gefeiert und zelebriert, oft über mehrere Tage hinweg, mit Tanz, Essen, festlicher Kleidung und viel Gemeinschaft. Für viele hat das eine tiefe emotionale und soziale Bedeutung.

Sollte ich selbst noch einmal heiraten wollen und der passende Mensch da sein, würde ich mir eine deutlich kleinere, ruhigere Feier wünschen. Auch das ist für mich heute stimmig.

Für meine Kinder wünsche ich mir vor allem passende und respektvolle Partnerschaften. In dem kulturellen Rahmen, den ich kenne, gehört eine Ehe weiterhin dazu, gleichzeitig ist mir bewusst, dass Lebensentwürfe heute vielfältiger sind und jede Generation ihren eigenen Weg finden darf. Ich Supporte meine Teenies bei ihren eigenen Lebenswegen.

x 5 #353

T
Zitat von ElGatoRojo:
Eine Ehe in Deutschland ist nur vor dem Standesamt gültig. Da kann der Pastor, der Iman, der Rabbi oder sonstwer reden, was er will.

Rechtlich gesehen ja, das schrieb ich ja. Und dass es dem TE natürlich nichts nützt, wenn es wirklich um die Rechtsgültigkeit gehen sollte.

x 2 #354

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Könntest du bitte zitieren?

Ich habe es auch gelesen.

x 2 #355

S
Zitat von HeavyDreamy:
Das er verheiratet war Smile und er schrieb auch, mit allen Konsequenzen Smile Er kann dann eben mitreden. Er kann "geschieden" ankreuzen und ...

Klar war er dann verheiratet. Ist dann aber wieder einsam. Und das ist ja, wie er sagt "die Hölle" für ihn.
Wenn er aber heiratet und nach 4 Monaten ist alles vorbei, dann ist er doch wieder einsam. Dann ist es doch immer noch die Hölle. Der einzige Unterschied zu heute ist dann, dass der Familienstand dann nicht ledig sondern geschieden lautet.
Die Einsamkeit, die Hölle, bleibt aber gleich.

x 1 #356

T
@So-isses und woher weißt du, dass seine Ehe, sollte er heiraten, sofort wieder geschieden würde? 🤔

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Und kannst du dir vorstellen einen Mann zu heiraten, nur damit dieser Wunsch von ihm in Erfüllung geht? Bist du dann nicht ein Mittel zum Zweck? Weil es geht ja gar nicht darum, dass es eine gute und lange Ehe wird

Wenn ein Mann mir von vornherein sagen würde, dass er gerne heiraten möchte und ich hätte dagegen nichts einzuwenden, weil ich ihn liebe, warum nicht.

Er schrieb ja auch ganz klar:

Zitat von lonelyman81:
Natürlich geht es mir auch um Gefühle, aber ich will nur eine Beziehung z einer Frau die auch heiraten wi

x 2 #358

S
Zitat von lonelyman81:
wegschieben hört sich so negativ an, kann jetzt keine exakte Zeit nennen, aber so ca nach einem halben Jahr

@HeavyDreamy

x 1 #359

S
Zitat von MissNextDoor:
@So-isses und woher weißt du, dass seine Ehe, sollte er heiraten, sofort wieder geschieden würde? 🤔

Das sag ich nicht. Aber er sagt ja, wenn man dann verheiratet ust, sich dann kennen lernt und es passt nicht, dann ist es halt gescheitert, das ist ihm dann egal.
Das widerspricht aber der Tatsache, dass er heiraten möchte, um nicht einsam zu sein.

x 2 #360

A

x 4