Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

Sonnenschein85
Zitat von lonelyman81:
Nein das ist nicht egal aber das wichtigste ist eben der Trauschein. Es ist für mich eine Demütigung wenn ich gefragt werde ob ich verh bin und ich ...

Also doch eher dieses Gefühl nicht dazu zu gehören?
Weißt du denn woher der plötzliche Druck kommt? Du sagst es war nicht immer so. Gab es einen Auslöser?

x 1 #91

Nostraventjo
Zitat von lonelyman81:
Nein das ist nicht egal aber das wichtigste ist eben der Trauschein. Es ist für mich eine Demütigung wenn ich gefragt werde ob ich verh bin und ich ...

Ich empfehle dir wirklich an dir zu arbeiten. Besonders an deinem Selbstwert. Vermutlich findest du deswegen keine Frau zum Heiraten. Das wirkt unattraktiv.

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

L
Zitat von Sonnenschein85:
Doch. Aber es braucht zuerst auch Liebe und Wertschätzung und vieles mehr. Ich denke sehr viele Frauen möchten heiraten. Und teilen deinen Lebenstraum. Vielleicht sind sie abgeschreckt, wenn du direkt das Wort Heiraten benutzt beim Kennenlernen?

nein natürlich nicht direkt beim kennenlernen, Aber ein beispiel ich habe online eine Frau kennengelernt und es hörte sich auch alles gut an, aber irgendwann sagte sie das sie die nächsten Jahre nicht heiraten will, da habe ich sofort den Kontakt abgebrochen

Sonnenschein85
Zitat von lonelyman81:
nein natürlich nicht direkt beim kennenlernen, Aber ein beispiel ich habe online eine Frau kennengelernt und es hörte sich auch alles gut an, aber ...

Aber vielleicht hätte sie in beispielsweise 5 Jahren geheiratet.

Es wird glaube ich eher keine Frau geben die direkt oder nach einem Jahr heiratet. Ein bisschen Geduld braucht es leider.

L
Also doch eher dieses Gefühl nicht dazu zu gehören? Weißt du denn woher der plötzliche Druck kommt? Du sagst es war nicht immer so. Gab es einen Auslöser?

Ja natürlich will ich auch dazu gehören. Auslöser war das ich darüber nachgedacht habe als ich auf einem Lehrgang war und alle Frauen bei dem Lehrgang in meinem Alter geschieden waren. Und ich ich dann auch mal auf mein Alter geschaut habe.

Sonnenschein85
Zitat von lonelyman81:
Ja natürlich will ich auch dazu gehören. Auslöser war das ich darüber nachgedacht habe als ich auf einem Lehrgang war und alle Frauen bei dem ...

Aber geschieden ist doch auch nicht irgendwie besser als nicht verheiratet.
Es tut mir Leid das du soviel Druck in dir hast.

L
Aber vielleicht hätte sie in beispielsweise 5 Jahren geheiratet. Es wird glaube ich eher keine Frau geben die direkt oder nach einem Jahr heiratet. Ein bisschen Geduld braucht es leider.

In 5 Jahren bin ich 50, wie lange soll ich noch warten, oder sie würden dann sagen, ich will überhaupt nicht heiraten

Nostraventjo
Aber vielleicht hätte sie in beispielsweise 5 Jahren geheiratet. Es wird glaube ich eher keine Frau geben die direkt oder nach einem Jahr heiratet. ...

Doch die gibt es bestimmt. Aber die haben oft selbst kein gesundes Mindset, sind nur auf Geld aus oder haben andere Probleme.
Ich bin persönlich der Meinung dass man sich erstmal ein paar Jahre kennen lernen sollte bevor man heiratet und nicht die Katze im Sack kaufen. Eine Scheidung ist später teuer und es klingt auch nicht toll wenn man dann sagt man ist geschieden.

x 2 #98

L
Aber geschieden ist doch auch nicht irgendwie besser als nicht verheiratet. Es tut mir Leid das du soviel Druck in dir hast.

Doch das ist besser, dann war man eben verheiratet und es hat nicht geklappt, ich kenne sehr viele die geschieden sind und sehr glücklich sind

L
Zitat von QueenA:
@lonelyman81 Was verbindest du persönlich mit dem Wunsch nach Ehe: gibt es etwas, das du in Beziehungen bisher vermisst hast? Ganz allgemein und ohne Wertung: Für manche ist eine Eheschließung wichtig, für andere weniger, sie ist aber für sich genommen kein Garant für dauerhaftes Glück.

Es geht mir nicht um dauerhaftes Glück. es geht mir darum das die Frau zu mir Ja sagt

Nostraventjo
Zitat von lonelyman81:
Es geht mir nicht um dauerhaftes Glück. es geht mir darum das die Frau zu mir Ja sagt

Ich glaube es ist wichtiger das du selbst zu dir erstmal ja sagst.

Ist das nicht unfair der Frau Gegenüber wenn du nur heiratest um verheiratet zu sein? Dir geht's dabei ja nicht um die Frau als Mensch sondern nur um einen Status.

x 3 #101

Sonnenschein85
Zitat von lonelyman81:
In 5 Jahren bin ich 50, wie lange soll ich noch warten, oder sie würden dann sagen, ich will überhaupt nicht heiraten

Es gibt leider keine gute Alternative als weiter offen zu bleiben, Frauen kennen zu lernen und zu warten.
Aber du bist doch sicher ein toller Mensch auch ohne Trauschein.

Frau_Stern
Ein Trauschein ist keine Garantie für irgendetwas, wenn Beziehungen scheitern, sind die an fiese Bürokratie und finanzielles Draufzahlen gekoppelt, ich würde nie mehr heiraten, rückblickend war das keine gute Idee.

Du willst also in einem seltsamen Popularitätswettbewerb mitmachen und auch auf einem Formular "verheiratet/geschieden" angeben können, weil ..... ? Ja, was genau ändert das in deinem Sein ? Erkläre das mal, warum das so wichtig ist. Geht es darum, dass ein Mensch zu dir JA sagt ? Egal ob es ehrlich ist ?

Schon mal an eine Therapie gedacht?

x 3 #103

L
Zitat von Dok:
laut ChatGPT gibt es Ehen erst seit knapp 5000 Jahren, in den Tausenden von Jahren vor der Sesshaftigkeit des Menschen gab es keine Ehen, du bist also nicht allein und historisch auch nicht gescheitert....und btw: wenn in deinem Leben eh nur negativer ist, solltest du vieles tun, aber NICHT heiraten zwinkern an was leidest ...

Ob ich damit alleine bin spielt doch überhaupt keine Rolle, auch das muss ich mir oft anhören das es vielen schlechter gehen würde als mir. Aber alleine zu sein ist eine Qual

Frau_Stern
Man kann auch in einer Beziehung verdammt alleine sein, wenn man diese aus den falschen Gründen eingeht

x 3 #105

A

x 4