328

Immer wieder Funke nicht übergesprungen- Muster ?

W
Hallo!

ich hatte eine gewisse Pause von den Apps bekommen, aber bin jetzt wieder ins Game eingestiegen
Einige Dates könnten in nächster Zeit anstehen ..

ich erwische mich aber immer noch ab und zu wie ich daran denke wie mich verhalten soll und wie ich gut ankomme.
ich versuche bei den zukünftigen dates diese ich schaue ob du zu mir passt mentalität anzuwenden ..
gleichzeitig möchte ich irgendwie auch nicht zu langweilig oder passiv rüberkommen.
eine bekannte meinte neulich das ich manchmal etwas reserviertes an mir habe bei gleichzeitiger eitler, extrovertierter erscheinung. Das hat mir nochmal zu denken gegeben da sie meinte dass dies ein unterschied ist zur introversion, welche selbstbewusst aussehen und gelebt werden kann. Bei mir aber scheinbar wirkt es eher als würde ich meine meinung hintenanstellen etc. wenn ich etwas ruhiger bin. Dies deckt sich auch mit anderen aussagen von leuten in der vergangenheit, das mir das ruhige eigentlich nicht so steht und scheinbar nicht so ganz zum äußeren passt.

ich war vor paar jahren auch eher nicht so ruhig, aber ich glaube dadurch das ich viel nachdenke wirke ich manchmal unsicher und reserviert. Dies entspricht eigentlich auch garnicht unbedingt meinem naturell da ich durchaus eine offene seite an mir habe die outgoing ist. Somit entsteht glaub das Bild das ich etwas in mir unterdrücke bzw. zurückhalte.
Auch wurde mir attestiert wenige Ecken und Kanten zu haben, und immer glatt und perfekt sein zu wollen.

Eigentlich wollte ich weniger verkopfen haha aber man merkt es geht doch immer noch bisschen was ab in meinem Kopf.
Ich frage mich wie die ich schaue ob du zu mir passt mentalität umgesetzt werden kann, für mich hat dieses mindset auch etwas ruhiges und beobachtendes, was ja eigtl auch ein bisschen langweilig rüberkommen kann ?

ich glaube ich sollte gänzlich meine festplatte löschen was das thema anbelangt

24.02.2025 17:40 • x 2 #121

HeavyDreamy
Zitat von weneedflowers:
Ich frage mich wie die ich schaue ob du zu mir passt mentalität umgesetzt werden kann, für mich hat dieses mindset auch etwas ruhiges und beobachtendes, was ja eigtl auch ein bisschen langweilig rüberkommen kann ?

Danke erstmal für deine Rückmeldung

Meine Idee wäre noch: Wenn du Dates hast, nimm die Aussenwelt etwas war, unterhalte dich mit dem Mädel, aber gleichzeitig versuche, die Luft zb etwas wahrzunehmen, oder dein Getränk, wie es schmeckt, oder sehe Farben, die dich umgeben.

Leute beobachten wäre eher nich so dolle, da sonst das Mädel denkt, du hättest kein Interesse *g*

Aber ja so kleine Dinge wahrnehmen, damit du beim Date nicht zu arg auf deine Date-Frau fixiert bist.

Geh auch Mal einfach auf die Toilette, falls du merkst, du bist zu verkopft, atme dort tief ein...versuche, runterzukommen um dann gestärkt wieder an den Tisch zu kommen.

Das sind jetzt so meine Gedanken dazu.

24.02.2025 17:46 • x 1 #122

A

Immer wieder Funke nicht übergesprungen- Muster ?

x 3

T
Hey, ich bin weneedflowers,

ich konnte auf mein anderes Profil nicht mehr zugreifen, aber hab mal wieder hier etwas reingelesen.

Ich hatte neue Erkenntnisse:

Und zwar glaube ich das ich hinter der Sensibilität andere Probleme maskiere denen ich nicht begegnen möchte:

Diese wären:
- Mangel für sich selbst einzustehen
- Nicht zu sich und seinen Bedürfnissen stehen
- Abhängigkeit und Angst vorm Urteil anderer
- darauf folgt ein anpassen bzw. ein Vermeiden von Konfrontation / people-pleasing
- all dies sorgt eher für ein Verstecken seiner selbst , des wahren Ich um gemocht zu werden

hier geht es glaube ich weniger um Männlichkeit und Sensibilität, aber viel mehr um die obrigen, viel tiefer liegenden Themen.
Ich wollte dies einfach mal hier nochmal für mich niederschreiben, das glaube ich eher dass das Problem ist im Bezug auf Frauen... vielleicht hat ja jemand noch Input oder es hilft irgendjemandem sonst da drausen ...

Schritte daraus:

Keine Rolle spielen, zu sich selbst stehen , mit allen Anteilen...
Die Sensibilität als Stärke sehen, nicht als Schwäche
Sich seines eigenen inneren Wertes bewusst werden, um somit unabhängig zu sein vom Außen...
Zu sich und seinen Bedürfnissen stehen

Ich verschleiere diese tiefen Themen hinter dem Einreden von ach ich bin ja so sensibel um mich dem allem nicht stellen zu müssen...

01.08.2025 15:56 • x 4 #123

Nur-ein-Mensch
Irgendwo da draußen gibt es jemand,der genau das sucht,was du hast.Zeige dich.

Louise L.Hay

Veränderungen für andere zu machen und nicz für dich,ist der falsche Weg.

Kannst ja mal bisschen bei Thema Stoizissmuskucken.

01.08.2025 16:37 • #124

Femira
Hey und willkommen zurück!
Zitat von therealghost:
Ich verschleiere diese tiefen Themen hinter dem Einreden von ach ich bin ja so sensibel um mich dem allem nicht stellen zu müssen.

Das klingt sehr klug und schlüssig. Wie bist du darauf gekommen?

01.08.2025 16:55 • x 5 #125

T
@Femira

Kann ich nicht genau sagen, tiefes hineinhorchen und vergangene Situationen reflektieren.

Eine gesund integrierte Sensibilität kann kaum nicht anziehend wirken.
Der Knackpunkt liegt hier in der Nichtakzeptanz dieser, somit entsteht eine tiefe Unsicherheit.

Ich verwechsele diese Sensibilität mit einem Mangel daran Verantwortung zu übernehmen aus Angst vor Reaktionen im Außen.
Man kann sensibel sein und trotzdem für sich einstehen und Bedürfnisse kommunizieren.
Oder aber auch klare Ansagen und Wünsche äußern. Klarheit ist hier der richtige Begriff.

innere Klarheit und Sensibilität schließen sich überhaupt nicht aus.
Mein Unvermögen Verantwortung zu übernehmen für mich und Andere/Entscheidungen zu treffen rechtfertige ich mit ich bin so sensibel ...

Woher diese innere Angst kommt vor Ablehnung oder dem Urteil anderer oder eine falsche Entscheidung zu treffen muss ich noch selbst herausfinden . In den meisten Fällen ist es ein Schutzprogramm, weil irgendwo in der Kindheit oder Jugend eine Situation war bei der ich gelernt habe so wie ich jetzt bin ist es nicht richtig.
Somit greift dann oft der Mechanismus von Selbstabwertung - wenn ich mich zuerst selbst abwerte können es andere nicht tun / kann ich im Außen nicht verletzt werden.

Wenn ich keine Entscheidung treffe kann ich auch keinen Fehler machen, bzw. bin ich vermeintlich sicher.
Das dies aber als starke Unentschlossenheit und Unsicherheit wahrgenommen wird ist es nicht der Weg. Vor allem ist es nicht das Leben auf der Stelle zu stehen und zu grübeln. Wir müssen immer einen Schritt machen, egal in welche Richtung und dann gibt es Entwicklungen und Erfahrungen auf die man reagieren kann. Kern des ganzen ist eine tiefe Angst und Unsicherheit sich selbst und dem Leben gegenüber.

Das dies falsche Annahmen sind muss man in seinem Hirn umpolen und eine neue Haltung und Einstellung zu sich kreieren.

01.08.2025 17:22 • x 1 #126

Femira
Zitat von therealghost:
Das dies falsche Annahmen sind muss man in seinem Hirn umpolen und eine neue Haltung und Einstellung zu sich kreieren.

Wie möchtest du vorgehen? Was sind deine nächsten Schritte?

Ich finde es sehr spannend, welche Gedanken du hast. Ich bin auf sowas nur mit Therapie gekommen
Gerade die Sache mit den Grenzen vertreten finde ich unendlich wichtig und gleichzeitig sehr, sehr schwer.

01.08.2025 20:59 • x 2 #127

T
@Femira

ja , ich besuche auch Therapie , einzel und gruppe..
aber so richtig habe ich das gefühl bin ich selbst da drauf gekommen .. die therapeutin mach irgendwie nur wenig habe ich das gefühl

ja wichtig sind die nächsten Schritte.

Diese Erkenntniss ist nur der Anfang ..

das kann durch vielerlei geschehen..

Innere Sätze sagen:
Ich bin wertvoll
Ich bin gut so wie ich bin
Ich muss niemandem etwas beweisen
Mein Wert ist unantastbar von ausen
Ich bin sicher

oder auch Handlungen im Außen, verbindug mit menscen etc..

02.08.2025 12:41 • x 1 #128

Femira
Zitat von therealghost:
die therapeutin mach irgendwie nur wenig habe ich das gefühl

Dann hast du wohl eine sehe gute Therapeutin

Zitat von therealghost:

Und welche hast du dir vorgenommen?

02.08.2025 12:59 • #129

T
Zitat von Femira:
Dann hast du wohl eine sehe gute Therapeutin Und welche hast du dir vorgenommen?

Ja ist das ein Zeichen für eine gute Therapeutin ? oder war es ironisch gemeint ?

Ziehe jetzt in eine neue Stadt und beginne eine neuen Abschnitt
lasse sachen hinter mir und eine Struktur hinter mir die mir nicht gut getan hat
Hoffe dadurch wider mehr zu mir slebst finden zu können

02.08.2025 13:34 • #130

Femira
Zitat von therealghost:
Ja ist das ein Zeichen für eine gute Therapeutin ?

Nein, das war nicht ironisch Wenn du das Gefühl hast, dass du dich selber heilen kannst, hat sie alles richtig gemacht. Anders würdest du ja abhängig von ihr werden.

Zitat von therealghost:
Ziehe jetzt in eine neue Stadt und beginne eine neuen Abschnitt

Dann hast du ja einen großes Abenteuer vor dir.

Zitat von therealghost:

Ich stehe öfter zu mir, sage nein oder lasse etwas im Restaurant zurück gehen, was ich nicht bestellt habe. Grenzen setzen ist, glaube ich, das Schwerste und Wichtigste. Würde mich freuen, von dir und deinem Abenteuer zu lesen.

05.08.2025 13:41 • x 2 #131

M
Zitat von weneedflowers:
Ich war früher eher nicht so hübsch und habe mich erst mit 25/26 ins Attraktive gewandelt - daher auch dann die Unsicherheit die sich leider bis jetzt fortzieht .

Es gibt häßliche Männer, die attraktive Frauen haben. Und umgekehrt. Schönheit liegt in den Augen des Betrachters und ist weiter nicht von Bedeutung.
Die Ausstrahlung, die Jemand hat, macht es aus, ob Jemand als attraktiv wahrgenommen wird und die Authentizität. Aber eine schiefe Nase stört keinen, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Frauen stehen tatsächlich oft auf Männer, die ihr Mannsein auch leben. Das hat nichts mit falschem Machoverhalten zu tun oder einem breitbeinigen Auftreten. Vermutlich strahlst Du zu wenig männliche Energie aus. Es ist wohl eher die Unsicherheit, die Du der Umwelt zeigst, der Grund für den Rückzug von Frauen.

05.08.2025 17:59 • x 2 #132

T
Zitat von Margerite:
Es gibt häßliche Männer, die attraktive Frauen haben. Und umgekehrt. Schönheit liegt in den Augen des Betrachters und ist weiter nicht von Bedeutung. Die Ausstrahlung, die Jemand hat, macht es aus, ob Jemand als attraktiv wahrgenommen wird und die Authentizität. Aber eine schiefe Nase stört keinen, wenn das ...

danke, aber was kann man tun ?

07.08.2025 08:22 • #133

Gast555
@therealghost
Das was Du bereits begonnen hast...weiter mehr zu dem werden der du bist und dich unabhängiger von der Meinung anderer über dich machen...

07.08.2025 09:17 • x 1 #134

M
Zitat von Aiyla:
Das was Du bereits begonnen hast...weiter mehr zu dem werden der du bist und dich unabhängiger von der Meinung anderer über dich machen...

Und auch damit aufhören, nach jedem Satz ein oder als nachfragende Bestätigung anhängen. Damit könntest Du anfangen.
Und dann fragst Du Dich wer Du bist und vor allem, was Dich ausmacht. Lege den Fokus auf deine positiven Seiten und sei im Umgang mit anderen einfach wie Du bist und sage, was Du denkst. Nicht groß überlegen, sondern ganz natürlich auftreten, ohne gewolltes Gehabe. Alles was aufgesetzt ist, wird vom Gegenüber wahrgenommen.
Du musst einfach dahin kommen, Dir zusagen, ich bin in Ordnung wie ich bin und wie mein Wesen eben ist. Aus einem Partylöwen wird kein nachdenklicher Mensch und aus einem introvertiertem Menschen kein Hansdampf mit vielen Kontakten. Aber alles hat seine Daseinsberechtigung.
Es muss Dir egal sein, was andere über Dich denken. Sie denken sich was, der eine sieht vielleicht einen sympathischen jungen Mann, der andere einen, der zu zaghaft wirkt. Man kann nicht bei jedem Menschen gut ankommen.
Aber mit einem gesunden Selbstbewusstsein und einem freundlichen Auftreten kommt man gut durchs Leben und auch gut an.
Aber nicht jeder muss Dich mögen.

Selbstbewusstein aufbauen, zu Dir stehen, authentisch sein, also sich nicht verstellen, das ist das, was normalerweise gut ankommt. Dann wirkst Du glaubwürdig und weniger unsicher.

Das alles ist Übungssache und es dauert lange Zeit, bis man mit sich selbst klar kommt, aber es lohnt sich, weil man sich dann einfach wohler fühlt und selbstbewusster auftreten kann.

Es gibt sicher auch jede Menge Ratgeber um sein Selbstbewusstsein zu stärken, aber es geht auch ohne Bücher, denn was man liest, hat man noch lange nicht umgesetzt.

Nimm Dich an wie Du bist, höre damit auf, dass Du überall Anklang finden musst, steh zu Dir und der Rest kommt dann schon von selbst.
Vertrete Deine Meinung, wenn es nötig ist, aber ohne unsicheres du bist doch sicher auch dieser Meinung, oder? hinterher zu schieben.

07.08.2025 09:37 • x 2 #135

A

x 4