328

Immer wieder Funke nicht übergesprungen- Muster ?

btlwe.
Ich empfinde diese Wertung als komplett gestört: jeder Mensch wird in einer Hülle auf die Welt gebracht, ich zb hab als 174cm großer männlich gelesene Person wesentlich schlechtere Chancen auf dem Datingmarkt als zb ein 185cm Mann, einfach da die menschliche Selektion auf gewisse Trades aggiert! Jetzt mit Schönheit um die Ecke zu kommen liegt halt zumeist außerhalb der eigenen Entscheidungsfreiheit und sind wir mal ganz ehrlich, welche Sozialkompetenz beweist den Schönheit und vorallem ist dies sowas von subjektiv. Dieses Wertsystem ist in meinem eigenen Wahrnehmung komplett niederschwellig und würde einen Menschen mit einer so oberflächlichen Denkweise sofort aus dem potenziellen Partnerpool ausnehmen, da ich einfach nicht auf Oberflächlichkeit stehe sondern Charaktere. Da wären wir wieder bei Verhalten ist die Botschaft! Ich habe lieber echte Menschen an meiner Seite als laufende Beistelltische. Es ist so ähnlich, wie weiblich gelesene Personen, welche dir beim ersten drei Dates Schauergeschichten von Exen erzählen, irgendwann werden sie so über dich reden und auf die Frage, ob sie gut selektieren können liegt die Verantwortung der Partnerwahl hundertpro nie bei ihnen. Man kann erwachsen sein oder halt nur so aussehen!

07.08.2025 11:47 • x 2 #136

C
@btlwe. ich empfinde die Einteilung ... männlich resp. weiblich gelesen ... als verstörend. Entweder mein Gegenüber empfindet sich als Mann, Frau oder er/sie befindet sich gerade in einer Zwischenphase. Da muss ich einen nicht lesen ... er oder sie kann mir das auch einfach sagen.
Ich kenne Menschen die an einem Tag als Frau, am anderen Tag als Mann auftreten. Da muss ich nix lesen, ich muss nur hinschauen.
Vielleicht bin ich da oberflächlich, aber wie soll ich darauf reagieren? Es ist mir egal ob er den einen Tag im Kleid mit Perücke, den anderen Tag mit Jeans und Kutte aufkreuzt ... Hauptsache er/ sie fühlt sich wohl.

07.08.2025 17:00 • x 2 #137

A

Immer wieder Funke nicht übergesprungen- Muster ?

x 3

Femira
@cline es geht beim gelesen werden nicht darum, wie sich jemand empfindet, sondern darum deutlich zu machen, dass männlich oder weiblich aussehend Zuschreibungen sind. Bspw Drag Queens werden weiblich gelesen, sind das aber nicht und nicht alle wollen weiblich sein. Oder letztens der Busfahrende Mensch, den ich gesehen habe...kurze Haare und ich bin nicht sicher, ob ich einen Brust gesehen habe oder nicht, habe ich eher männlich gelesen wegen der kurzen Haare. Und ich fand es für mich nicht wichtig genug, zu fragen.

07.08.2025 18:17 • x 3 #138

btlwe.
@cline ich habe dies direkt bewusst so gewählt und als jemand der bi ist, ich verstehe das konzept bzw. den punkt transsexualität. aber netter strohmannargument, um von dem eigentlichen aspekt abzulenken. was ich vermeinte, war diese eigenartige wertung von gute aussehende frau und midugly man, dass ist halt inzwischen so abgedroschen und wenn man die meisten männer schminkt sehen sie auch besser aus, aber tatsächlich entspricht es nicht dem gesellschaftlichen narrativ. und bitte was ist gute aussehen, dies ist zumeist eine natürliche lotterie und das kaschieren auch tendenziell ein maskenball. ich bevorzuge menschen mit akzeptanz zu ihrer natürlichkeit.

07.08.2025 18:27 • x 1 #139

C
Zitat von Femira:
es geht beim gelesen werden nicht darum, wie sich jemand empfindet

Vielleicht habe ich das in der Vergangenheit falsch eingeordnet. Ich bin davon ausgegangen, dass sich jemand (wie ein Bekannter von mir) den einen Tag typisch weiblich und den anderen Tag typisch männlich kleidet ... nach außen transportiert wie er sich gerade fühlt und so lese ich ihn dann auch.

Zitat von btlwe.:
war diese eigenartige wertung von gute aussehende frau und midugly man

Diese Wertung habe ich entweder überlesen oder nicht wahrgenommen.

08.08.2025 10:28 • #140

btlwe.
@cline ich arbeite im kulturbereich, logischerweise hab ich mit menschen zu tun, welche sich als deys sehen, was zum beispiel ein nonbinär gleichkommt! geschlecht wird mir persönlich eigentlich nur bewusst, wenn ich eine sanitäre anlage aufsuche von daher ist es mir immer suspekt, wenn man merkt das für einige geschlecht so eine wichtige rolle spielt! tatsächlich meist im kontext mit offensiven feministinnen, da dort die betonung des geschlechtes überproportional wichtig scheint und dies geht natürlich einher mit geschlechtsklischees. und ich bezweifel mal, dass dies irgendwie zielführend ist. und dies ist auch die einzige zielgruppe, welche einen als weißen cis mann betitelt, hatte ich jetzt letztes jahr 2 mal. aber die pairgroup bekommt im normalfall nicht mal hin zu checken, ob man nun hetero, homo ist oder bi. da die vorgehensweise des framings ihrem eigenen grundansatz, dass geschlecht sozialisiert ist aufeinmal durch dies ersetzt wird, was sie vermeinen zu sehen bzw. einzuordnen. wenn etwas doppelstandart ist, dann ist es genau dies, da sie so wirklich langfristig alle sympathisanten abstoßen und die kernthese im raum werfen, ob sie mit ihrem feminismus die gesellschaft mitnehmen wollen oder es nur als machthebel nutzen!

08.08.2025 11:28 • x 2 #141

C
@btlwe ich kann mit diesen ganzen Bezeichnungen (deys, nonbinär, cis, ...) nichts anfangen, weil ich mich nicht damit beschäftige. Mir ist Wuppe ob sich jemand männlich, weiblich oder sonstwas fühlt. Es ist mir auch egal ob einer hetero, homo, bi oder sonstwas ist. Hauptsache mein Gegenüber jammert mir nicht die Ohren voll und man kann nett miteinander quatschen ... Idioten gibt es überall.

08.08.2025 11:58 • x 1 #142

ElGatoRojo
Zitat von cline:
Hauptsache mein Gegenüber jammert mir nicht die Ohren voll und man kann nett miteinander quatschen ... Idioten gibt es überall.

Es ist eben hauptsächlich das missionarische Gehabe mancher Leute und deren Sympathisanten, das einem auf den Wecker gehen kann. Soll, doch jeder rumfrökeln, wie er will. Aber er muss doch andere nicht von seiner Methode überzeugen wollen.

08.08.2025 13:01 • x 2 #143