26

Immer wieder werde ich verlassen Was mache ich falsch?

M
Klammern hin und Klammern her... wenn man jmd liebt, dann sollten beide auf Augenhöhe miteinander sein. Aber wenn einer mehr empfindet als der andere, dann ist ein Ungleichgewicht der Gefühle vorprogrammiert. Und dann will der, der sich nicht geliebt fühlt mehr und der andere fühlt sich unter Druck gesetzt und empfindet es als Klammern denke ich. Aber jetzt mal ernsthaft: Meint ihr, der der die Trennung ausgesprochen hat, ist jetzt glücklicher? oder meint ihr, der jenige sitzt auch zu Hause und bereut es doch iwie?

05.12.2014 20:46 • #61


H
Woran oder besser womit willst Du es denn messen, dass einer mehr und der andere weniger lieben würde? Es gibt vielleicht verschiedene Sprachen der Liebe, aber mehr oder weniger lieben ist unmöglich, finde ich. Was sein kann ist, dass es unterschiedliche Vorstellung von Nähe und Distanz gibt. Aber ohne dieses Wechselspiel funktioniert keine Beziehung. Auch keine Freundschaft übrigens.
Und Klammerei ist weit verbreitet, da es viele Menschen gibt, die einfach nicht allein sein können und auch nur die kleinste Abwesenheit des Partners zu Verlassenheitsgefühlen oder gar Eifersucht führt. Und der andere? Versucht dem Betteln des anderen nachzukommen, tut zuviel für ihn, verliert sich selbst aus den Augen und entfernt sich irgendwann.

Nicht vergessen: eine Beziehung besteht aus zwei Individuen mit eigenen Leben. Wer die Symbiose fordert, wird jede Beziehung vor die Wand fahren.

Zu Deiner Frage: das kann leider keiner, außer dem Verlassenden, beantworten. Und es sollte nicht Aufgaben des Getrennten sein, sich darüber Gedanken zu machen. Wer ehrlich bereut, der kommt auch wieder.

05.12.2014 21:02 • x 1 #62


A


Immer wieder werde ich verlassen Was mache ich falsch?

x 3


M
Ich glaube es ist falsch, die Lösung im Außen zu suchen. Die Ursache ist eher das Unterbewusstsein. Dort, in der Tiefe, befinden sich alte Verletzungen und destruktive Muster, die immer wieder dieselben Erfahrungen ins Leben ziehen. Die Lösung ist das Umprogrammieren des Unterbewusstseins bzw. die Änderung der falschen Informationen im Feld. Informiert euch mal im Netz, es gibt verschiedene Lösungsansätze um fortan das Gewünschte ins Leben zu ziehen.

05.12.2014 21:06 • #63


A
Ja auch die sitzen zu hause und leiden irgendwie *wink*
Wer nach einer Trennung, auch wenn selbst vollzogen, gar nicht trauert, sondern gleich weiter hoppelt, der flüchtet vor Gefühlen.
aber zurück wollen? Nein.

Übrigens hast Du recht. Wenn die Liebe nicht von beiden Seiten gleich groß ist, entsteht diese schreckliche Dynamil die du beschrieben hast aber hast du nicht eingangs geschrieben, dass die Männers anfangs ganz wild auf dich sind...und sich das Blatt mit der zeit wendet? Dann kanns kaum an Deiner Persönlichkeit liegen denn die gefiel ja...aber vielleicht an deinem Beziehungsverhalten? Nur so ein Gedanke. Es wiederholt sich ja...

05.12.2014 21:06 • x 1 #64


J
Zitat von MasterPlan:
Ich glaube es ist falsch, die Lösung im Außen zu suchen. Die Ursache ist eher das Unterbewusstsein. Dort, in der Tiefe, befinden sich alte Verletzungen und destruktive Muster, die immer wieder dieselben Erfahrungen ins Leben ziehen. Die Lösung ist das Umprogrammieren des Unterbewusstseins bzw. die Änderung der falschen Informationen im Feld. Informiert euch mal im Netz, es gibt verschiedene Lösungsansätze um fortan das Gewünschte ins Leben zu ziehen.


komm hier jetzt bitte nicht mit Magischem Denken, das ist der größte Schrott und vernichtet einen total.

05.12.2014 21:49 • x 1 #65


S
Zitat:
Ich glaube es ist falsch, die Lösung im Außen zu suchen. Die Ursache ist eher das Unterbewusstsein. Dort, in der Tiefe, befinden sich alte Verletzungen und destruktive Muster, die immer wieder dieselben Erfahrungen ins Leben ziehen. Die Lösung ist das Umprogrammieren des Unterbewusstseins bzw. die Änderung der falschen Informationen im Feld. Informiert euch mal im Netz, es gibt verschiedene Lösungsansätze um fortan das Gewünschte ins Leben zu ziehen.


Kannst Du mir eine konkrete Seite nennen? Habe keine Ahnung, nach welchen Begriffen ich im Netz suchen soll. Danke.

06.12.2014 00:04 • #66


M
Auchhier , ja erst Feuer und Flamme und dann wendet sich das Blatt. Ich denke, es liegt daran dass ich mich immer mehr in einer Beziehung verliere...je mehr ich Liebe um so gutmütiger und schwächer werde ich. Am Anfang bin ich die Starke, Taffe lustige Frau... Und sobald ich immer mehr Gefühle aufbaue...um so komplizierter wird mein Verhalten dem Partner gegenüber. Dann habe ich eine bestimmte Erwartungshaltung...wenn diese nicht Erfüllt wird werde ich zickig und unerträglich. Das wiederum können die Männer iwann nicht mehr ertragen und hauen ab. Allerdings muss ich dazu sagen, dass alle Ex Männer sich immer wieder, auch nach Jahren noch bei mir melden. Hinzu kommt, dass meine Beziehungen auch von längerer Dauer waren. 7 Jahre, 5 Jahre , 4 Jahre...also und zum Schluss nur noch ein Jahr. Es wird immer weniger :-/ . Vielleicht weil ich mit den Jahren immer schlimmer werde? Fakt ist, ich muss aus diesem Teufelskreis raus...weiss nur nicht wie

06.12.2014 12:11 • #67


J
Zitat von Mina78:
Auchhier , ja erst Feuer und Flamme und dann wendet sich das Blatt. Ich denke, es liegt daran dass ich mich immer mehr in einer Beziehung verliere...je mehr ich Liebe um so gutmütiger und schwächer werde ich. Am Anfang bin ich die Starke, Taffe lustiger Mann... Und sobald ich immer mehr Gefühle aufbaue...um so komplizierter wird mein Verhalten dem Partner gegenüber. Dann habe ich eine bestimmte Erwartungshaltung..


Hätte ich auch schreiben können. Ich denke ich mache mich auch selber von dem Partner stark abhängig. Dies bedeutet, dass sein eigener Gemütszustand stehts in Abhängigkeit des des Partners ist. Und das einzige wass dann Besserung verschaffen kann, ist eine Liebesbekundung. Das heißt wiederrum dem Partner geht es schlecht, dann nehme ich mir das Problem an, mir geht es schlecht, dann brauche ich Liebe, aber der Partner ist immernoch in seinem Urzustand, gibt evtl die ersehnte Liebe, aber ihm selbr wird nicht geholfen.

Ich fühle mich so annormal, was Beziehungsverhalten angeht...

06.12.2014 14:57 • #68


M
Genau, mein Gemütszustand ist immer abhängig von meinem Parter. Wenn er gut drauf ist, mir seine Liebe und Zuneigung zeigt...dann geht es mir gut. Kaum ein kleiner Anflug von desinteresse oder Gefühlskälte...da geht es mir schlecht. Ich kann doch mein Gefühlsleben nicht ständig von jmd anderem abhängig machen :-/ . Aber ich weiss nicht, wie ich es schaffen kann es nicht zu tun. Falls iwann mal ein neuer Partner kommt, ja dann muss das anders werden. Aber da ich mich kenne, werde ich sicherlich wieder genauso empfinden.

06.12.2014 18:50 • x 1 #69


J
Ja, du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube ich suche mir einen Therapeuten.

07.12.2014 00:40 • #70


LT
Eine gewisse Erwartungshaltung ist normal, wenn man jemanden liebt. Das gilt auch für Freundschaften. Aber schon mal darüber nachgedacht, was es denn über eure letzten Beziehungen aussagt, wenn viele Erwartungen nicht erfüllt wurden?

Ich weiß natürlich nicht, wie viel ihr vom Partner verlangt, aber sind es grundsätzliche Dinge, auf die ihr nicht verzichten möchtet, dann hat es doch letztendlich nicht mit dem/der EX gepasst.

Was ich aber nicht verstehe, warum sich hier manche trotz anfänglicher Zweifel vom anderen erobern lassen? Schon mal versucht, sich auf jemanden einzulassen, für den man schon zu Beginn auch echtes Interesse hat? Dann zeigt man sich nämlich auch gleich so, wie man wirklich ist, wenn man verknallt ist. Und nur dann weiß man auch, ob man zusammenpassen könnte.

Und was die Abhängigkeit von Gefühlszuständen des Partners betrifft: Niemand ist dauerglücklich. Es gibt Tage, an denen man mal schlecht drauf ist und sich etwas zurückzieht. Ihr müsst euch einfach in so einem Moment bewusst machen, dass es nichts mit euch persönlich zu tun hat. Dann könnt ihr den Partner entweder erst mal in Ruhe lassen oder ihn Fragen, ob man was für ihn tun kann. Aber drängt euch nicht auf und macht euch klar, dass euer Partner alt genug ist, um seine Probleme auch alleine lösen können.

Das könnt ihr in allen Situationen durch bewusste Gedankensteuerung trainieren. Z.B. auch bei Freunden, Kollegen, Verwandten etc.

07.12.2014 17:02 • #71


H
Das klingt doch alles sehr modellhaft. Beziehungen können doch immer scheitern, egal ob man sich Hals über Kopf verliebt oder ob die Liebe wächst. Es gibt leider kein Patentrezept. Und ich finde auch nicht, dass man sich in der Phase der Verliebtheit unbedingt so zeigt wie man ist bzw. ist man doch so vernebelt, dass man das Gegenüber so oder so nur sehr idealisiert wahrnimmt. Das kennt jeder der schon einmal verliebt war. Deshalb trennen sich auch viele Paare nach einiger Zeit, wenn der Geist plötzlich nicht mehr vernebelt ist und die Macken des anderen sichtbar werden. An dem Punkt ist es dann die Frage ob man diese akzeptieren kann oder nicht, was vielleicht auch etwas mit der persönlichen Reife zu tun hat. Wer einem überzogenen Idealbild eines Partners hinterherläuft, wird entweder allein bleiben oder in Beziehungen anfangen, sein Gegenüber in seinem Sinne umzugestalten. Und es ist eine Binsenweisheit, dass man niemals versuchen sollte den Partner zu verändern.

07.12.2014 20:27 • #72


M
Hallo zusammen,

ihr spricht mir absolut aus der Seele. Ich hatte bis jetzt erst zwei Beziehungen und keine sehr langen (die längste 1 Jahr und 3 Monate), doch bei beidermale ist er mir am Anfang wirklich hinterhergelaufen bis er mich hatte. Ich komme mir vor wie eine Trophäe, die Mann unbedingt wollte und dann ihm doch zu langweilig wurde. Im Nachhinein ist mir jetzt auch aufgefallen dass das Interesse an mir abflachte als ich anfing Ich liebe dich zu sagen. Ich habe mich selbst immer als starke Frau betrachtet, die sehr wohl ohne Partner sein kann und deswegen auch verlassen werden kann....jedenfalls am Anfang der Beziehung. Irgendwann kam die Wende. Hat er vergessen mir Guten Morgen zu schreiben fing ich an mir Sorgen zu machen. Selbst wenn er mir Guten Morgen geschrieben hat aber kein Smiley dabei war habe ich es zu Tode analysiert und Beweise gesucht das er mich nicht mehr liebt, etc. etc. etc. Ich könnte noch viel weiter ausholen, aber jetzt nach bald guten zwei Monaten Trennung habe ich viel reflektiert, hatte allerdings auch die Hilfe von Freunden und neutralen Personen die uns beide als Paar kannten. Ich habe meinen Exfreund in der Beziehung idealisiert und ihm sehr sehr viel Macht über mich gegeben, was er selbst wahrscheinlich gar nicht wusste.

Allerdings muss ich sagen das ich das um mich herum immer wieder auf die gleiche Weise erlebe. Ein guter Freund von mir wird von den Frauen auch immer sehr schmachtend umworben - aber am Ende genau von diesen verlassen. Eine andere gute Freundin hatte sehr sehr viel getan um mit ihrer jetzigen Parternin zusammen zu sein. Doch meine Freundin kann sich in diesen mittlerweile 7 Jahrn Beziehung sehr sehr viel erlauben, von Fremdgehen bis über Schlussmachen (ON-OFF), ihre Partnerin kommt immer zurück.

Was mir bei all diesen Menschen auffällt, insbesonder mir, das diese und ich nicht gerade das größte Selbstbewusstsein haben, sondern sich viel zu gern an Außen richten.
Sagen wir es mal krass gesagt: Wenn mich ein anderer gut findet, erst dann hab ich das recht auch mich gut zu finden.....

So in etwa jedefalls...

08.12.2014 17:36 • x 1 #73


M
Hat er vergessen mir Guten Morgen zu schreiben fing ich an mir Sorgen zu machen. Selbst wenn er mir Guten Morgen geschrieben hat aber kein Smiley dabei war habe ich es zu Tode analysiert und Beweise gesucht das er mich nicht mehr liebt, etc. etc. etc.

Genau so ging es mir auch! Ich könnte auch noch weiter ausholen. Immer das blöde analysieren. Aber mein Gefühl hat mich dann aber auch nie getäuscht...leider.

Genau. wenn ein anderer mich gut findet, dann finde ich mich auch gut. Völlig bescheuert...ist aber so. Und deshalb fange ich jetzt eine Therapie an um diesen Kreislauf zu unterbrechen. Ich hoffe, es klappt.

09.12.2014 17:34 • #74


J
Zitat von Mina78:
Hat er vergessen mir Guten Morgen zu schreiben fing ich an mir Sorgen zu machen. Selbst wenn er mir Guten Morgen geschrieben hat aber kein Smiley dabei war habe ich es zu Tode analysiert und Beweise gesucht das er mich nicht mehr liebt, etc. etc. etc.

Genau so ging es mir auch! Ich könnte auch noch weiter ausholen. Immer das blöde analysieren. Aber mein Gefühl hat mich dann aber auch nie getäuscht...leider.

Genau. wenn ein anderer mich gut findet, dann finde ich mich auch gut. Völlig bescheuert...ist aber so. Und deshalb fange ich jetzt eine Therapie an um diesen Kreislauf zu unterbrechen. Ich hoffe, es klappt.


Genau so geht es mir auch (besonders die Smiley SMS Geschichte). Ich kann mich einfach nicht gut finden, wenn kein anderer mich mag. Wie gesagt: Ich denke das hat mit meiner Kindheit und meinem Elternhaus zu tun. Daher habe ich kommenden Donnerstag auch ein Psycho-Ersttermin und ich hoffe, dass die Therapeutin mir was diesen ganzen Kram angeht weiterhelfen kann.

Im übrigen, hat sich meine Ex bei mir gemeldet, und mich um eine 2te Chance gebeten.
Dies ist der 2te Grund warum ich mich auf die Therapeutin verlasse, vielleicht kann sie die Beziehung für beide Seiten angenehmer gestalten... schließlich wird sie dafür bezahlt ;D

Vielleicht würde euch sowas auch helfen, man hat ja nichts zu verlieren.

09.12.2014 23:23 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag