999

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

B
@Hektor Danke für deine weiteren Infos. Dadurch wird für mich die Situation schon ein bisschen klarer, wenn das auch den Fokus aus meiner Sicht von Lea wegnimmt und sich auf dich lenkt. Darf ich?
Zitat von Hektor:
Ich leide seit Monaten unter Burn Out berufsbedingt und habe immer weiter gemacht. Jetzt mit all den Bausstellen ist für mich zu viel geworden und daher bin ich in Behandlung.

Zitat von Hektor:
Lea ist stark, dominant und selbstbewusst und ich habe verstanden wie gut es mir tut eine Partnerin auf meiner Seite und auf Augenhöhe zu haben und nicht eine traditionelle Mann / Frau Verteilung der Rollen wo ich alles entscheide.

Vielleicht schmerzhaft für dich, so scheint diese Episode mit Lea dich zumindest gezwungen zu haben, dich mit dir und deiner Seele, deiner Psyche, die schon lange vorher am Anschlag gelitten hatten, zu beschäftigen. Egal wie es ausgegangen ist, gut dass es passiert ist, so dass du dich nicht noch weiter gesundheitlich ruinieren konntest. Hier kommen wir dann zum Thema Selbstverantwortung. Du steckst im burn out, beruflich völlig überfordert. Steckst in einer Ehe fest, die nur noch bequem ist. Du machst so lange weiter, bis dir eine junge Frau erstmal als Fluchthelferin dient, dann als Katalysator, dich um dich zu kümmern. Lea wirfst du vor, dich unmenschlich behandelt zu haben. Ist der Vorwurf dir gegenüber nicht eher berechtigt, dass du nicht von alleine darauf kommst, dich um dich und deine Psyche zu kümmern? Deine Frau und du ihr lebt offensichtlich seit Jahren tradierte Familienrollen. Fair enough, solange es passt. Noch fairer allerdings, dem Partner/der Partnerin mitzuteilen, wenn sich etwas ändert. Ich vermute, die Kinder sind aus dem Haus und ihr beiden Hübschen steckt im empty nest Modus fest und habt beide keine Antworten auf die entstandenen Leere gesucht und damit auch nicht gefunden. Wenn du jetzt eine Frau auf Augenhöhe suchst, dann sei ehrlich zu deiner Frau. Erzähl ihr, dass sich bei dir etwas geändert hat, Bedürfnisse, Wünsche, Begehrlichkeiten. Findet gemeinsam raus, ob ihr den Weg weiter miteinander gehen wollt. Indem du deiner Frau elementare Geschehnisse verschweigst, entmündigst du sie und entscheidest -wie vorher offensichtlich auch- alles allein. Also genau das, was du nach deinen Angaben nicht mehr willst. Ich würde dir hierzu moderierte Gespräche oder eine Paarberatung als Begleitung empfehlen.

01.12.2025 13:17 • x 5 #136

S
Manchmal habe ich den Eindruck dass hier Beiträge von Bots geschrieben werden. Oder von Leuten, die dafür bezahlt werden, hier Beiträge zu posten, die möglichst viele aufregen, damit sich in dem Forum im Dienste der Webekunden etwas tut.
Wie anders wäre es zu erklären, dass die Themen immer unglaubwürdiger und verrückter werden?
So geht es mir mit der Geschichte hier. Klingt total konstruiert.
Oder werden wir wirklich alle immer seltsamer?

01.12.2025 13:18 • x 3 #137

A

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

x 3

Vienne
@Hektor
Was brauchst du, um loslassen zu können von Lea?

01.12.2025 13:35 • x 2 #138

Plague
Zitat von SchmerzHoch10:
Wie anders wäre es zu erklären, dass die Themen immer unglaubwürdiger und verrückter werden?

Meine Einschätzung:
Die ganze Welt wird leider immer verrückter - das spiegelt sich teilweise auch hier im Forum.

01.12.2025 13:43 • x 6 #139

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
@Hektor Was brauchst du, um loslassen zu können von Lea?

Gute Frage. Ich denke er hat sich da echt in etwas verrannt. Vielleicht auch eine Art Traumwelt. Mit einer so viel Jüngeren Frau, wo plötzlich alles so leicht schien.

Ich frage mich, ob er nicht jetzt seinen Entschluss bereut und wieder zu seiner Ehefrau möchte. Oder ist das Thema komplett durch?
Denn ohne Lea wäre die Ehe wahrscheinlich vor sich hin geplätschert

01.12.2025 13:48 • x 1 #140

Sonnenschein85
Zitat von SchmerzHoch10:
Manchmal habe ich den Eindruck dass hier Beiträge von Bots geschrieben werden. Oder von Leuten, die dafür bezahlt werden, hier Beiträge zu posten, ...

Naja. Es gibt Nichts was es nicht gibt. und gerade dieses älterer Mann.. junge Frau, Arbeit, verheiratet. Kurze Affäre.. Er trennt sich. Doch das habe ich so am Rande schon öfters mitbekommen. Viele suchen dann förmlich nach Bestätigung und sehen dann direkt die große Liebe im Gegenüber. Oder den Retter/die Retterin aus der langweiligen Ehe. Traurig...Aber wahr.

01.12.2025 13:53 • x 2 #141

H
@Vienne kann ich das dir im privat antworten? Wäre das ok für dich?

01.12.2025 13:56 • x 1 #142

H
@Sonnenschein85 du schätzt mich falsch ein

01.12.2025 13:59 • #143

Vienne
Zitat von Sonnenschein85:
Gute Frage. Ich denke er hat sich da echt in etwas verrannt. Vielleicht auch eine Art Traumwelt. Mit einer so viel Jüngeren Frau, wo plötzlich alles so leicht schien. Ich frage mich, ob er nicht jetzt seinen Entschluss bereut und wieder zu seiner Ehefrau möchte. Oder ist das Thema komplett durch? Denn ohne Lea ...

Natürlich bereut er es ..es ist eine offene Krise mehr, die er gar nicht brauchen kann zur Zeit.

Ich denke eher, dass er sich im freien Fall befindet.
Fast alle Säulen sind ihm weggebrochen...

Lea ist weg...
Seine Ehe ist komplett in Frage gestellt...
Sein Job ist weg...
Seine Gesundheit in Frage (Burnout)...

Das zieht den Boden weg.
Er sucht irgendwie Halt zu finden.

01.12.2025 13:59 • x 6 #144

Vienne
Zitat von Hektor:

Natürlich

01.12.2025 14:01 • #145

Vienne
Zitat von Hektor:

Ich habe dir eine PN geschickt...

Ich weiß natürlich nicht, ob du nicht schon heute PNs verschickt hast.
Ich glaube, als Nicht Sponsor kann man nämlich nur 5 PNs pro Tag verschicken.
Als Sponsor geht das unbegrenzt mit einem kleinen Beitrag.
Nicht, dass ich Werbung machen möchte ...aber als neues Mitglied weißt du das vielleicht noch nicht.

01.12.2025 14:13 • x 2 #146

R
Zitat von Vienne:
Dann lass los...

Man lässt aber nicht los, indem man das unbedingt will und auf Teufel komm raus versucht, dass die Person einem egal ist oder man versucht, sie zu hassen oder nur rational an die Sache rangeht.

01.12.2025 14:18 • x 2 #147

Plague
Zitat von Ravenclaw:
Man lässt aber nicht los, indem man das unbedingt will und auf Teufel komm raus versucht, dass die Person einem egal ist oder man versucht, sie zu hassen oder nur rational an die Sache rangeht.

Man kann sich dabei aber auch vorsätzlich selbst sabotieren, in dem man fortgesetzt Dinge tut, die die eigenen Gedanken wieder in Richtung der Person bringen.

PS: Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.

01.12.2025 14:19 • x 2 #148

Vienne
Zitat von Ravenclaw:

Der Wille ist aber eine wichtige Voraussetzung...

01.12.2025 14:20 • x 3 #149

R
Zitat von Vienne:
Der Wille ist aber eine wichtige Voraussetzung...

Ich habe mal gelesen - und diese Ansicht würde ich unterschreiben- echtes Loslassen bedeutet die Integration der Person und die darum entstandene Geschichte in die eigene Vergangenheit. Mit dem wirklichen Verständnis dafür, dass die Person (zumindest momentan) kein Teil des Lebens mehr, sondern ein Teil der eigenen Geschichte ist. Und hierbei dürfen nie die Eigenanteile übersehen werden

Ich selbst sage mir für den Anfang als Affirmation gerade immer wieder
..... ..... ist kein Teil meines Lebens mehr und zwar immer dann, wenn ich zuviel an sie denke, was noch sehr oft ist. Ergo wiederhole ich das gebetsmühlenartig.

Sicherlich funktioniert krampfhaftes Vergessen, Hassen und Warmwechseln für den Moment, nur wird sich dann vieles wiederholen.

Es ist aber völlig richtig, was du sagst, der Wille sollte da sein.
Und das schwankt mitunter.

01.12.2025 14:28 • x 3 #150

A

x 4