996

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

Wasabix
Zitat von Arnika:
Ich frage mich, ob Lea nicht dein Arsh-Engel war, der dir geholfen hat, deine marode Ehe und scheinbar auch maroden Arbeitsplatz leichter aufzugeben - und du nun zwar grad in harten Presswehen liegst, aber so dein Weg in den Neuanfang bereitet wird, der viel besser zu dir passt.

01.12.2025 14:30 • x 2 #151

Wasabix
Zitat von Arnika:
Ich frage mich, ob Lea nicht dein Arsh-Engel war, der dir geholfen hat, deine marode Ehe und scheinbar auch maroden Arbeitsplatz leichter aufzugeben - und du nun zwar grad in harten Presswehen liegst, aber so dein Weg in den Neuanfang bereitet wird, der viel besser zu dir passt.

Gelöscht

01.12.2025 14:30 • #152

A

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

x 3

Plague
Zitat von Ravenclaw:
Hassen

Jegliche Art von weiterer emotionaler Verbindung fördert nicht das Loslassen.
Das ist ein weitverbreiteter Irrtum: Du hast eine Person nicht losgelassen, wenn du sie leidenschaftlich hasst.
Es geht erst, wenn dir die Person vollkommen gleichgültig ist.

01.12.2025 14:31 • x 10 #153

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
Natürlich bereut er es ..es ist eine offene Krise mehr, die er gar nicht brauchen kann zur Zeit. Ich denke eher, dass er sich im freien Fall ...

Das ist auch verständlich. Wenn alles auf einmal weg bricht ist das extrem hart.

01.12.2025 14:58 • x 2 #154

Sonnenschein85
Zitat von Hektor:
@Sonnenschein85 du schätzt mich falsch ein

Das kann sein. Wir kennen uns ja nicht.

01.12.2025 14:58 • x 2 #155

M
Hi @Hektor,

ich finde, hier sind auch schon gute Ratschläge gekommen, nur solltest du sie auch sehen wollen. Warum Lea keine Beziehung mit dir möchte, hat sie dir bereits gesagt. Ihr ging es zu schnell und es ist ihr zu ernst. Wir können hier nur vermuten, was wirklich das Problem war, wobei es nach vier Wochen wie ein spätpubertäres Verhalten wirkt. Was den Charaktereigenschaften, die du ihr zuordnest, ziemlich widerspricht, findest du nicht?

Ich denke, du wolltest sie so sehen. Manchmal stellen sich auch Menschen einfach anders dar, als sie wirklich sind. Es braucht Zeit, um jemanden wirklich kennenzulernen. Dass sie dir etwas bedeutet hat, stellt keiner infrage, aber dennoch wolltest du etwas in ihr sehen, was nicht war.

Zitat von Hektor:
wir haben uns sehr intensiv und offen ausgetauscht: Informationen, Gefühle, Ansichten Denkweisen wie ich aus einem Menschen mit der Intensität nie höre.

Schau, bei einer Affäre geht es oftmals weniger um die Person an sich in die man sich verliebt, sondern um das Gefühl, was sie einem gibt. Du hattest eindeutig klar Defizite, was den intellektuellen Austausch mit deiner Frau betrifft. Mit ihr wirst du überhaupt erst festgestellt haben, dass dir das überhaupt fehlt. Sie hat sich mit dir ausgetauscht, sie hat dich gesehen. Was nicht unbedingt eine tiefe Liebe bedeuten muss, sondern einfach auch ein menschlicher Charakterzug sein kann.

Ich kenne auch die Gefühle, die man während eines Burnouts hat. Frische Impulse können einen sozusagen wieder beleben und aus der Müdigkeit wecken. Das wird Lea bei dir irgendwie geschafft haben. Deshalb hast du dich bei ihr auch so gut gefühlt. Es passiert gar nicht so selten, dass sich Menschen beispielsweise während einer Kur ineinander vergucken, obwohl sie seit Jahrzehnten glücklich verheiratet sind. Plötzlich gibt man dem anderen die Schuld für eigene Defizite. Und durch die neu gewonnene Kraft wird die Trennung vollzogen.

Zitat von Hektor:
Und wir haben festgestellt dass 1) unsere Profile sehr präzise unsere Characktere widerspiegeln 2) wie gut wir miteinander passen.

Ich bin sicher, du und deine Frau habt zu Beginn auch wunderbar zusammengepasst, denn sonst hättet ihr nicht geheiratet. Hier geht es aber nur um den Charakter. Was ist mit all den anderen Aspekten? Dass du ein verheirateter Familienvater bist? Dass du Kinder hast? Sie könnte deine Tochter sein, es ist verdammt viel Verantwortung, hier plötzlich Stiefmutter zu werden und einen Mann mit Vergangenheit zu nehmen. Wie hätte wohl das Umfeld reagiert?

Solche Schritte gehören wohl überlegt und langsam angegangen. Hier hättet ihr viele Punkte gehabt, wo ihr eindeutig nicht zusammenpasst, auch wenn ihr euch intellektuell verstanden habt.

Zitat von Hektor:
Lea ist stark, dominant und selbstbewusst und ich habe verstanden wie gut es mir tut eine Partnerin auf meiner Seite und auf Augenhöhe zu haben

Das ist das Bild, was du von ihr gemalt hast. Wenn sie stark ist, warum serviert sie dich am Telefon mit unsicheren Erklärungen ab? Wieso fehlt ihr der Mut, für eine echte Beziehung? Sie war nicht auf Augenhöhe, das hast du nur so gesehen. Du kanntest sie einfach nicht wirklich, nur ihre Vorzüge und was sie dich hat sehen lassen wollen.

An deiner Stelle würde ich die Therapie fortführen und dich selbst mal sortieren. Werde wieder gesund und suche dir eine erfüllende Arbeitsstelle. Denn du bist auch Vater und hier sollte deine Priorität liegen. Gesund zu werden und dich um ein gutes Verhältnis mit deinen Kindern zu bemühen.

01.12.2025 15:20 • x 10 #156

Alâ
Ähm
Ist dieser Post real ? Du hast dich von deiner Frau getrennt weil du 1 Monat sprich 28 Tage mit einer anderen zusammen warst ?!

Mensch hier häufen sich Themen wo die AF oder AM den weiten Teil aufreißen damit sie endlich die/ der 1. sein dürfen oder eine Beziehung führen können…
Du machst das in 4 Wochen.

Wow.

Dass ist echt harter Tobak

Bin grad bissl schockiert über deine herzlose Art. Sorry…

01.12.2025 15:22 • x 2 #157

H
@Manchmal_Hexe Gute Analyse danke dafür und ja du hast Recht was Lea anbetrifft: sie war sehr reif auf der beruflichen und intellektuellen Seite aber emotional noch ein Kind mit Bindungsproblemen und das habe ich zu spät erkannt. Bzw. es war mir nicht klar dass es auch Menschen gibt die andere Bindungsmuster haben. Heute weiss ich das. Und ja du hast Recht ich muss die Prios jetzt anpassen und das Forum hilft mir. Die brennendere Baustelle ist der Trennungsschmerz und da bin ich allen hier dankbar die mir gute Ratschläge geben damit ich damit abschliessen kann damit ich Energie für die andere Baustellen habe.

01.12.2025 15:32 • x 2 #158

H
@Manchmal_Hexe Und was die Charaktere angeht nein meine Frau und ich wussten von Anfang an, dass wir nicht so 100% passen aber wir haben gedacht das tut keiner und bei Lea na ja wie du sagst habe ich gemerkt dass zumindest manche Seiten haben echt viel besser funktioniert. Wir waren damals auch viel jünger mit meiner Frau und haben uns damlas mit Persönlichkeiten nicht so intensiv auseinander gesetzt

01.12.2025 15:35 • x 2 #159

govinda7777
Dieses verdammte Testosteron...

01.12.2025 16:37 • #160

Wasabix
Zitat von CanisaWuff:
über die flache Hierarchie in Bettkantenhöhe Karriere zu machen.

Köstlich formuliert, by the way

01.12.2025 17:07 • x 2 #161

Heffalump
Zitat von Hektor:
@Sonnenschein85 du schätzt mich falsch ein

Ging dir mit Lea auch so

01.12.2025 17:32 • #162

FrauDrachin
Zitat von Hektor:
bei Lea na ja wie du sagst habe ich gemerkt dass zumindest manche Seiten haben echt viel besser funktioniert.

Ich denke, was für dich ganz wichtig ist: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ein Hormonrausch lässt sich absolut nicht mit einer gewachsenen, langjährigen Bindung vergleichen. So ein Hormonrausch gaukelt uns immer das nie dagewesene Match vor. Ich denke, unter der Brille verstehst du vielleicht etwas besser, was du gerade gar nicht fassen kannst, nämlich diesen plötzlichen Abbruch: Du kannteset die Person gar nicht. Euer beider Hormonrausch hat dafür gesorgt, dass ihr euch optimal gespiegelt und verstanden gefühlt habt. Jetzt merkst du sehr schmerzhaft, dass du die Person überhaupt nicht gekannt hast.

Ehrlich gemeinte und nicht hämische Frage: Hast du dir darüber noch nie Gedanken gemacht?

01.12.2025 17:34 • x 4 #163

C
Man lernt einen Menschen kennen wie er geht, nicht wie er kommt ... da ist was dran.
Du bist halt im MLC-Alter und dieses den Kopf verlieren trifft offensichtlich weit mehr als nur jeden 2. Mann.
Aber: nicht jeder von denen schmeißt alles sooo schnell über Bord. Das ist schon ne Hausnummer. Respekt.

Keine Ahnung ob ich was überlesen habe, aber auf mich wirkte es so, als hätte deine Frau kein großes Aufhebens gemacht hat und gleich der Trennung zugestimmt und es für sie kein großes Drama war. Dann hat sich das mit der Ehe-Rettung doch eh erledigt.

Aufgabe: krieg dein eigenes Leben auf die Reihe, ohne andere für deine Entscheidungen verantwortlich zu machen.

01.12.2025 17:48 • x 3 #164

Islantilla
Zitat von CanisaWuff:
Jetzt mal so ganz im Ernst, was will eine junge Frau mit einem alten Typen?

Jetzt mal so ganz im Ernst: warum wird das hier im Forum immer so abfällig kommentiert, wenn es einen gewissen Altersunterschied gibt ? Verstehe ich nicht.
Zitat von Nostraventjo:
und dein Leben erstmal alleine auf die Reihe zu bekommen. Deine Frau hat so etwas nicht verdient.

Ersteres ist ganz wichtig. Ob seine Frau das verdient hat oder nicht, wissen wir nicht. Wir kennen die Dame nicht persönlich und wir wissen nicht, inwieweit sie mit dazu beigetragen hat, dass er sich anderweitig umgesehen hat.
Zitat von Hektor:
um das Verhalten von Lea zu verstehen weil ich es nach wie vor unmöglich finde

Was gibt es da zu verstehen ?
Manche Frauen verhalten sich einfach so, weil sie es nicht besser können.
Zitat von Hektor:
nur es funktioniert nicht auf Knopfdruck.

Nein, nichts funktioniert auf Knopfdruck. Alles braucht seine Zeit.
Zitat von So-isses:
Wäre er so unglücklich gewesen, wäre er gegangen.

Das sagt sich so leicht. Meine Eltern waren auch unglücklich... und keiner von beiden wäre gegangen.
Da hängt so vieles dran, man kann nicht so einfach Schluss machen.
Zitat von Wurstmopped:
Ein wenig mehr Konsequenz und Selbstbewusstsein darf man an den Tag legen?

Zitat von So-isses:
Jetzt wo Lea ihn nicht mehr will, tut er alles um im gemütlichen Nest bei Frauchen zu bleiben.

Hat er das so genau gesagt ?
Zitat von Akelei76:
Es wird Zeit deine Handlungen und Entscheidungen zu hinterfragen. In jedem Bereich.

Sehe ich auch so.
Zitat von Hektor:
du schätzt mich falsch ein

Na, dann erzähle uns doch mal, wie wir dich richtig einschätzen sollen.
Ich denke, wir brauchen dafür einfach mehr Details...
Zitat von Ravenclaw:
..... ..... ist kein Teil meines Lebens mehr

Das funktioniert aber nur, wenn man sich nicht ständig sieht.
Bei Arbeitskollegen geht das zum Beispiel nicht. Der Kollege oder die Kollegin wird immer Teil des Lebens bleiben. Da hilft wirklich nur, den anderen besser kennen zu lernen und dann festzustellen, dass er doch nicht sooo toll ist wie man dachte und im Idealfall ist er einem nach gewisser Zeit dann völlig gleichgültig. So geschehen bei mir und meinem Kollegen. Und darüber bin ich sehr froh.

01.12.2025 17:49 • x 1 #165

A

x 4