Hi @Hektor,
ich finde, hier sind auch schon gute Ratschläge gekommen, nur solltest du sie auch sehen wollen. Warum Lea keine Beziehung mit dir möchte, hat sie dir bereits gesagt. Ihr ging es zu schnell und es ist ihr zu ernst. Wir können hier nur vermuten, was wirklich das Problem war, wobei es nach vier Wochen wie ein spätpubertäres Verhalten wirkt. Was den Charaktereigenschaften, die du ihr zuordnest, ziemlich widerspricht, findest du nicht?
Ich denke, du wolltest sie so sehen. Manchmal stellen sich auch Menschen einfach anders dar, als sie wirklich sind. Es braucht Zeit, um jemanden wirklich kennenzulernen. Dass sie dir etwas bedeutet hat, stellt keiner infrage, aber dennoch wolltest du etwas in ihr sehen, was nicht war.
Zitat von Hektor: wir haben uns sehr intensiv und offen ausgetauscht: Informationen, Gefühle, Ansichten Denkweisen wie ich aus einem Menschen mit der Intensität nie höre.
Schau, bei einer Affäre geht es oftmals weniger um die Person an sich in die man sich verliebt, sondern um das Gefühl, was sie einem gibt. Du hattest eindeutig klar Defizite, was den intellektuellen Austausch mit deiner Frau betrifft. Mit ihr wirst du überhaupt erst festgestellt haben, dass dir das überhaupt fehlt. Sie hat sich mit dir ausgetauscht, sie hat dich gesehen. Was nicht unbedingt eine tiefe Liebe bedeuten muss, sondern einfach auch ein menschlicher Charakterzug sein kann.
Ich kenne auch die Gefühle, die man während eines Burnouts hat. Frische Impulse können einen sozusagen wieder beleben und aus der Müdigkeit wecken. Das wird Lea bei dir irgendwie geschafft haben. Deshalb hast du dich bei ihr auch so gut gefühlt. Es passiert gar nicht so selten, dass sich Menschen beispielsweise während einer Kur ineinander vergucken, obwohl sie seit Jahrzehnten glücklich verheiratet sind. Plötzlich gibt man dem anderen die Schuld für eigene Defizite. Und durch die neu gewonnene Kraft wird die Trennung vollzogen.
Zitat von Hektor: Und wir haben festgestellt dass 1) unsere Profile sehr präzise unsere Characktere widerspiegeln 2) wie gut wir miteinander passen.
Ich bin sicher, du und deine Frau habt zu Beginn auch wunderbar zusammengepasst, denn sonst hättet ihr nicht geheiratet. Hier geht es aber nur um den Charakter. Was ist mit all den anderen Aspekten? Dass du ein verheirateter Familienvater bist? Dass du Kinder hast? Sie könnte deine Tochter sein, es ist verdammt viel Verantwortung, hier plötzlich Stiefmutter zu werden und einen Mann mit Vergangenheit zu nehmen. Wie hätte wohl das Umfeld reagiert?
Solche Schritte gehören wohl überlegt und langsam angegangen. Hier hättet ihr viele Punkte gehabt, wo ihr eindeutig nicht zusammenpasst, auch wenn ihr euch intellektuell verstanden habt.
Zitat von Hektor: Lea ist stark, dominant und selbstbewusst und ich habe verstanden wie gut es mir tut eine Partnerin auf meiner Seite und auf Augenhöhe zu haben
Das ist das Bild, was du von ihr gemalt hast. Wenn sie stark ist, warum serviert sie dich am Telefon mit unsicheren Erklärungen ab? Wieso fehlt ihr der Mut, für eine echte Beziehung? Sie war nicht auf Augenhöhe, das hast du nur so gesehen. Du kanntest sie einfach nicht wirklich, nur ihre Vorzüge und was sie dich hat sehen lassen wollen.
An deiner Stelle würde ich die Therapie fortführen und dich selbst mal sortieren. Werde wieder gesund und suche dir eine erfüllende Arbeitsstelle. Denn du bist auch Vater und hier sollte deine Priorität liegen. Gesund zu werden und dich um ein gutes Verhältnis mit deinen Kindern zu bemühen.