1050

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

H
@FrauDrachin nein ich beneide dich weil du offensichtlich mit Vermeider umgehen kannst

01.12.2025 20:44 • #211

Worrior
@Hektor
Nein, ich habe Dir nicht unter die Gürtellinie geschlagen, das hat sie getan

01.12.2025 20:45 • #212

A

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

x 3

H
@FrauDrachin was meinst du ich hätte vorsehen sollen: Kündigung, Trennungsgespräch und Abschied binnen 14 Tage? Nein das habe ich nicht. eine Krise nach der anderen kann ich packen alle 3 zusammen werde ich auch aber ist nicht so leicht alt

01.12.2025 20:47 • #213

Sonnenschein85
Zitat von Hektor:
@FrauDrachin nein ich beneide dich weil du offensichtlich mit Vermeider umgehen kannst

Ist sie denn immer vermeident gewesen auch vor dir? Oder vermutest du das nur?

01.12.2025 20:48 • #214

GreenTara
@Hektor, ich denke, du warst in einer psychischen Verfassung, dir Trost und Anlehnung zu suchen. Leider ist das voll daneben gegangen. Auch wenn Lea emotional wie ein Kind reagiert, so hat sie doch intellektuell den Überblick, was sie so anrichtet. Mir geht es nicht darum, ihr jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben, du bist eigentlich alt genug, um auf dich selbst aufzupassen. Manchmal geraten wir im Lehen in Situationen, und reiben uns ungläubig die Augen, wohin uns unsere Sehnsüchte und Bedürfnisse getragen haben. Dass wir unserer Verantwortung keinerlei Beachtung geschenkt haben. Ja, das rächt sich jetzt. Es ist gut, dass du professionelle Unterstützung hast. Ich denke, dass du aber auch mit deiner Frau das Gespräch suchen solltest. Vielleicht nicht in deinem jetzigen Zustand, davon hat dein Psychologe dir ja auch abgeraten. Jetzt gilt es, erst einmal stabiler zu werden. Um deinen Berg an Problemen überhaupt angehen zu können.

01.12.2025 20:49 • x 7 #215

H
@Worrior jetzt mach nicht den Rückgang. sie war sicher feige das hat sie selber im letzten gespräch zugegeben aber du könntest mit Menschen etwas respektvoller umgehen also ich bin sicher kein Daddy.

01.12.2025 20:50 • x 1 #216

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Hektor, ich denke, du warst in einer psychischen Verfassung, dir Trost und Anlehnung zu suchen. Leider ist das voll daneben gegangen. Auch wenn Lea ...

Ja, das denke ich auch. Wenn du stabiler bist sprech mit deiner Frau. Da ist sicher noch Redebedarf. Für sie kam das ja auch sehr überraschend die Trennung. Gefühlt haben sich bei euch die Ereignisse überschlagen in so kurzer Zeit. Ich denke, da wäre ein Gespräch noch sinnvoll auch für die Verarbeitung.

01.12.2025 20:55 • x 2 #217

H
@Sonnenschein85 Vermeider sind am Anfang sehr charmant, sie suchen aktiv kontakt, sind extroviert und auch S. sehr aktiv. Das Problem ist wenn es ernst wird. Je schneller du Gefühle zeigst umso schneller fliehen sie davon. Du brauchst viel Geduld und darfst ihnen nie das gefühl geben dass du sie brauchst das ist pures Gift. Mein Problem war, dass ich durch die Kündigung und durch das gespräch mit meiner Frau unvermeidlich sie mehr gebraucht habe obwohl ich es ihr nie gesagt habe. Ich habe nie gesagt ich brauche jetzt Hilfe, mehr Nähe oder sonst was ich hätte mich um meine Sachen selber gekümmert. Aber sie hat gespürt dass sie natürlich ab dann zentral wichtig für mich geworden ist und das war ihr zu viel. Das ist was ich daraus analysiert habe

01.12.2025 20:55 • x 2 #218

Sonnenschein85
Zitat von Hektor:
@Sonnenschein85 Vermeider sind am Anfang sehr charmant, sie suchen aktiv kontakt, sind extroviert und auch S. sehr aktiv. Das Problem ist wenn es ...

Ok, danke. Nur frage ich mich. Hast du ihr diese Diagnose gegeben oder hatte sie das mal erzählt vorab bzw du weißt es aus ihrer Vergangenheit?

01.12.2025 20:57 • #219

H
@Sonnenschein85 Ich habe alles recherchiert Tagelang und mit Psychologen gesprochen. Ihnen unsere Texte gezeigt, etc.

01.12.2025 20:58 • #220

Sonnenschein85
Zitat von Hektor:
@Sonnenschein85 Ich habe alles recherchiert Tagelang und mit Psychologen gesprochen. Ihnen unsere Texte gezeigt, etc.

ok.
Ich denke, klar kann das sein. Aber kann auch sein das sie einfach nicht mehr wollte als es Ernst wurde, nicht weil sie ein Vermeider ist, sondern weil sie keine feste Beziehung wollte. Ist immer schwer das auseinander zu halten, wenn man nicht genau weiß, ob sie immer in der Vergangenheit bei Jedem Mann so vorgeht. Aber letztendlich spielt es ja für dich auch keine Rolle, da sie so oder so leider nicht mehr möchte. Und deshalb konzentrier dich auf dich und deine Gesundheit und darauf alles wieder etwas zu sortieren.

01.12.2025 21:02 • x 1 #221

R
Zitat von Hektor:
@Sonnenschein85 Vermeider sind am Anfang sehr charmant, sie suchen aktiv kontakt, sind extroviert und auch S. sehr aktiv. Das Problem ist wenn es ...

Ja...und Vermeider suchen sich gern unbewusst Verlustängstler und umgekehrt.
Verlustängstler sind die, die sich sehr schnell sehr doll verlieben und sich sehr schnell auf das Gegenüber fixieren.
Kommt dir das bekannt vor?

01.12.2025 21:04 • #222

H
@GreenTara was hättest du an ihre Stelle gemacht? Ich denke das könnte mir jetzt helfen. Mit 27 ok du hättest vielleicht auch kalte Füsse bekommen aber wärst du weggerannt? Viellicht ein wenig warten mal schauen ob sich die Panik legt vielleicht ihn nochmal treffen, vielleicht noch einmal zusammen alles besprechen bevor man deinen Partner in so einem schweren Moment wegschickt? Ich wäre zu meine Partnerin gefahren und das weiss ich weil ich das schon gemacht habe mit 27! ich lass die Leute nicht hinter mir vor allem wenn ich weiss sie sind reif genug meine Gründe zu verstehen. Und klar es war für mich schmerzhaft damals aber ich habe es ihr geschuldet das Gespräch und das war gut. Das ist meine Erfahrung. Also was hättest du an ihrer Stelle getan?

01.12.2025 21:04 • x 1 #223

H
@Ravenclaw danke es gibt zwar andere Begriffe dafür aber ja das trifft zu. Daraus werde ich sicher lernen wobei in meiner Situation Verlustangst lässt sich schnell entwickeln aber ja das trifft zu. noch eine kassiert. gibt es weitere?

01.12.2025 21:07 • #224

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Ja...und Vermeider suchen sich gern unbewusst Verlustängstler und umgekehrt. Verlustängstler sind die, die sich sehr schnell sehr doll verlieben ...

Das kann sein.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit. Man liest es nur neuerding ständig. So das ich mich fragte, ob es nicht auch sein kann, das sie schlicht nichts Ernstes wollte. Und Panik bekommen hat, weil sie durch die Trennung das Gefühl hatte sie MUSS nun eine Beziehung eingehen.
Oder ob es wirklich immer widerkehrende Muster sind.

01.12.2025 21:09 • x 5 #225

A

x 4