1050

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

H
@Ravenclaw und noch was das könnte auch eine Gabe sein man verliert keine zeit, keine Nerven, keine Spielchen, man gibt sich dem anderen hin und man lebt ein erfülltes Leben aber mit dem richtigen Partner nicht mit einem Vermeider. Du hast ein Nerv getroffen zugegeben

01.12.2025 21:11 • x 1 #226

H
@Sonnenschein85 ja das kann man sicherlich auch so sehen. Passt sehr gut als Erklärung

01.12.2025 21:12 • #227

A

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Hektor:
@Ravenclaw und noch was das könnte auch eine Gabe sein man verliert keine zeit, keine Nerven, keine Spielchen, man gibt sich dem anderen hin und man ...

Also trennst du dich jetzt, weil du oder deiner Frau durchaus noch einen richtigen Partner/eine richtige Partnerin finden könntet.

01.12.2025 21:13 • #228

H
@Sonnenschein85 Das hört man immer häufiger weil vermeidende Persönlichkeiten trifft man immer häufiger in den neuen Generationen. Die neue Tinder Generation unter 30 sagen sie ist nicht mehr bindungsfähig, kein Stress, keine Verantwortung, nur chillen und Leben geniessen sie sind nicht konfliktfähig daher eine beziehung ist Horror für sie. Das ist was ich gelesen habe und auch selber erfahren mit Lea

01.12.2025 21:17 • x 1 #229

H
@alleswirdbesser das ist der Plan ja. Aber momentan tue ich was mein Arzt mir empfohlen hat: mich erstmal von dieser S.. Depression befreien und Lea aus dem Kopf kriegen. Ein Battlefield nach dem anderen ich hoffe das macht Sinn

01.12.2025 21:19 • x 3 #230

R
Zitat von Hektor:
@Ravenclaw und noch was das könnte auch eine Gabe sein man verliert keine zeit, keine Nerven, keine Spielchen, man gibt sich dem anderen hin und man ...

Du willst noch eine? Gern
Das ist absolut keine Gabe, sondern eine Last und eine Bürde, weil Menschen, die so drauf sind sich immer aufreiben und irgendwann wie ausgelutschte Kaugummis enden, da es ihnen schwerfällt, sich emotional abzugrenzen.

Ich kann mir vorstellen, dass du dich zwar mit unsicheren Bindungsstilen befasst hast, aber hast du dir auch mal den sicheren Bindungsstil gegeben?

01.12.2025 21:26 • #231

GreenTara
@Hektor
Zitat von Hektor:
Mein Problem war, ...

Ich sehe es nicht als dein Problem: Wenn jemand mit 27 noch keine Beziehung hatte, wäre dies ein eigenes Thema. Zumal man in diesem Alter doch die mentale Reife hat, um zu sehen, was dieses Hoffnung machen, und dann wegrennen, bei einem anderen Menschen anrichten kann. Und dann noch moralische Anforderungen stellen. Nee, du sorry. Ich bleibe dabei, dass ich diese Frau für abgebrüht halte. Und dadurch erst zu deinem Problem wurde. Vermutlich hättest du als ausgeglichener Mann mit einer gesicherten Position einen ganz anderen Blick auf die Situation gehabt. Irgendetwas hat eine Kettenreaktion bei dir ausgelöst, und dein vermeintlich junges Empfinden waren Sehnsucht nach der Jugend, der Nichtverantwortung, der Leichtigkeit und des Spielens. Nun hat aber alles seine Zeit, und wir unsere Aufgaben dementsprechend. Davor können wir nicht weglaufen.

01.12.2025 21:27 • x 5 #232

R
Zitat von GreenTara:
@Hektor Ich sehe es nicht als dein Problem: Wenn jemand mit 27 noch keine Beziehung hatte, wäre dies ein eigenes Thema. Zumal man in ...

Ich glaub da zwar nicht so wirklich dran, aber ich kenne da nen Typen, der nennt sich Reikimeister und hat mir mal gesagt, das Universum schickt uns unsere Aufgabe so lange, bis wir sie gelöst haben.

01.12.2025 21:30 • x 1 #233

GreenTara
@Ravenclaw
Mein Spruch, klar.
Sicherlich kann Hektor die Situation nutzen, um mit seiner Frau auf eine andere Ebene zu kommen. Bisher hat er sich aber glücklich gewähnt in seiner Ehe. Bis dann die Jugend lockte, als Ausweg aus seiner beruflichen Misere und vermutlich anderem subtilen Grummeln.

01.12.2025 21:36 • x 2 #234

AjnosXX
Zitat von Hektor:
Und ich habe ihr von Lea nichts erzählt auch weil ich die Bürde selber tragen muss und nicht sie.

Wäre es nicht fair es ihr zu Beichten und ihr zu überlassen, die Beziehung mit Dir fortzusetzen oder sich zu trennen, denn wenn sie nicht weiß, dass Du Dich verlieben hast, kann sie nicht richtig an Eurer Beziehung arbeiten. Du vermeidest nur, die Unannehmlichkeiten für Dich.

01.12.2025 21:59 • x 1 #235

GreenTara
@AjnosXX
Er hat doch geschrieben, dass sein Psychologe ihm dazu geraten hat, wenn er stabiler ist.

01.12.2025 22:01 • x 1 #236

Wasabix
Zitat von Sonnenschein85:
So das ich mich fragte, ob es nicht auch sein kann, das sie schlicht nichts Ernstes wollte. Und Panik bekommen hat, weil sie durch die Trennung das Gefühl hatte sie MUSS nun eine Beziehung eingehen.

So denke ich auch.
Vermeider oder nicht. Sie hat vermutlich instinktiv richtig gehandelt.
Ohne das ewig zu analysieren.
Hat, wahrscheinlich über Nacht, 1 und 1 zusammengezählt. vielleicht mit Freunden gesprochen, Sichtweisen gehört usw
Das ist jetzt gar nicht so dumm gewesen.
Auch im Hinblick auf Alter,Lebensphase etc.
Die Beziehung hätte,auf Dauer, wahrscheinlich gar nicht funktioniert.
Nur die Art und Weise, das Plötzliche, ist natürlich schon heftig.
Und für den TE,der seinen Hafen vor Augen sah, während sie, leise, die Segel hisste .....harter Tobak

01.12.2025 22:05 • x 5 #237

VictoriaSiempre
Zitat von Hektor:
Aber bei uns war anders

Ja, das ist es doch immer

Wobei - wenn es wirklich anders gewesen wäre, dann wärd Ihr jetzt ein Paar. Übrigens völlig ohne Garantie auf „sie lebten glücklich bis zum Ende ihrer Tage“. Diese Garantie gibt es leider nie.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in gewissen Konstellationen früher „es passt nicht!“ zeigt, ist eventuell größer

Zitat von Hektor:
Ich bin über 20 Jahre älter als sie, aber sie war für ihr Alter (27 Jahre) sehr reif.

Nun ja. Mal nicht so schüchtern: Wenn die Angaben in Deinem Profil stimmen, dann bist Du fast doppelt so alt wie sie, wobei die paar Jahre mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett machen. Kann funktionieren, klar - oft genug tut es das aber nicht. Das Alter ist eben doch nicht nur eine Zahl, sondern markiert häufig auch Punkte, an denen man im Leben steht. Mit 60 ne 40jährige zu daten (oder anders herum) ist einfach anders, als mit 27 nen 50jährigen (oder anders herum).

Und jaja: Wir alle hier haben uns super gehalten und wirken natürlich viiiiel jünger

Zitat von Hektor:
Manche würndern sich nach 4 Wochen Schluss mit seiner Frau machen? Genau genommen waren es 3 nachdem ich Lea das erste mal geküsst habe. Ich wollte es richtig machen und nicht länger warten weil ich schon so viel verbockt habe das war mein moralischer Konflikt

Dass Du Schluß mit Deiner Frau gemacht hast, weil Du nach 4 Wochen Lea gemerkt hast, dass Dir in der Ehe schon lange was gefehlt hat, finde ich gut. Wait… Du hast ja gar nicht Schluß gemacht. Nur so‘n bißchen halbherzig erzählt, längst nicht alles. Moralischer Konflikt gelöst?

Zitat von Hektor:
Die neue Tinder Generation unter 30 sagen sie ist nicht mehr bindungsfähig,

Nö, das sagt „die“ neue Tinder-Generation nicht, da zeig mir bitte mal ne seriöse Quelle. In erster Linie sagen das andere (ältere ) über diese Generation. Du hast Kinder, wie alt sind die denn? Und sind sie alle bindungsunfähig?

Ich erlebe das in meinem Umfeld beim eigenen Kind, dessen Freunden und Freundinnen, Neffen und Nichten völlig anders. Was sich geändert haben mag, ist Dank Social-Media der FOMO-Gedanke. Gilt nicht nur für die TikTok-Generation.

Zitat von Hektor:
kein Stress, keine Verantwortung, nur chillen und Leben geniessen sie sind nicht konfliktfähig daher eine beziehung ist Horror für sie.

Nur chillen tut Deine Lea ja offensichtlich nicht, wenn sie gutes Geld verdient!? Umgang mit Stress, Übernahme von Verantwortung, Work-Life-Balance und Konfliktfähigkeit war niemals Thema in Euren (sorry, ich kann nicht anders ) 9 1/2 Wochen? Trotzdem diese tiefe Verbundenheit? Joah…

Zitat von Hektor:
Das ist was ich gelesen habe und auch selber erfahren mit Lea

Was Du gelesen hast, ist das eine. Je nach Quelle und Fragestellung wirst Du immer Dinge lesen können, die Dich bestätigen.

Deine Erfahrungen sind was anderes. Ich war nicht dabei und kann nur - wie wir alle hier - interpretieren, was Du hier schreibst (und wie ich an ihrer Stelle gewesen wäre): Sie fand Dich sicher interessant und wahrscheinlich auch attraktiv. Bißchen flirten, bißchen spielen, vielleicht auch ein bißchen rummachen, dabei verschämt auf „das dürfen wir nicht, Du bist verheiratet“ hinweisen.

Vermutlich wäre ich ebenfalls aus den Latschen gekippt, wenn der Typ sich innerhalb kürzester Zeit von seiner Frau getrennt hätte (okay, hast Du nicht wirklich), aus seinem Job geflogen wäre (und deshalb Zuspruch von mir hätte haben wollen, jedenfalls gefühlt) und schon ein muckeliges (manche sagen spießiges) Ferienhaus in Holland mit mir planen würde.

Zitat von Hektor:
Eigentlich habe ich den Beitrag geschrieben um das Verhalten von Lea zu verstehen weil ich es nach wie vor unmöglich finde

Dein Anliegen sollte es sein, Dich selber zu verstehen. Dass Du traurig bist, weil es nicht geklappt hat mit einer Beziehung - geschenkt. Da tust Du mir wirklich genauso leid wie jede/r andere mit Liebeskummer.

Aber dass Dich eine nicht geglückte Beziehungsanbahnung nach wenigen Wochen (was nun mal zum allgemeinen Lebensrisiko dazu gehört) so dermaßen aus den Latschen haut, dass Du jetzt ein Trauma hast (ich kann kaum glauben, dass Du diese Diagnose nur aufgrund der Lea-Geschichte bekommen hast. Aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen. Vor der Apotheke), sagt mehr über Deine grundsätzliche psychische Stabilität aus als über Lea. Vielleicht hat sie das auch gerochen

Naja - außerdem habe ich auch Dein Profil gelesen, bevor Du es geändert hast

01.12.2025 22:24 • x 11 #238

Wurstmopped
Zitat von VictoriaSiempre:
schon ein muckeliges (manche sagen spießiges) Ferienhaus in Holland mit mir planen würde.

Na ich denke Lea hätte es mehr beeindruckt, wenn er 1-2 Festivals geplant hätte mit allem Zipp und Zapp...
Hier tut sich halt der Graben auf....sehr deutlich

01.12.2025 22:33 • x 1 #239

H
@Ravenclaw du schon richtig? Der Mann mit sicheren Bindungsstil nach Lehrbuch möchte ich treffen.
Mir ist bewusst, dass ich Anteile von Verlustangst habe und das war aber nur der Situation bedingt– das macht mich aber weder „Kaugummi“ noch unfähig, mich abzugrenzen. Menschen sind komplexer als drei Bindungslabels.
Ein sicherer Bindungsstil bedeutet für mich nicht emotionale Abstinenz, sondern die Fähigkeit, Nähe und eigene Grenzen gleichzeitig zu halten. Das hat wenig mit Kälte zu tun und viel mit Selbstkenntnis.
Ich arbeite daran, meine Muster besser zu verstehen. Aber ich lasse mir nicht einreden, dass tiefe Gefühle automatisch eine Bürde sind. Mit der richtigen Person sind sie eine Stärke.
Lass uns bitte bei den Modellen bleiben, statt andere diagnostisch einzuordnen. Dafür ist ein Forum nicht der richtige Ort.

01.12.2025 22:55 • x 1 #240

A

x 4