1041

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

S
Zitat von Hektor:
@Ravenclaw du schon richtig? Der Mann mit sicheren Bindungsstil nach Lehrbuch möchte ich treffen. Mir ist bewusst, dass ich Anteile von Verlustangst ...

Wenn du suf zitieren klickst, anstatt auf antworten, dann kann man besser sehen, auf was du antwortest.

01.12.2025 23:09 • x 3 #241

Wirdschon
@Hektor , die meisten können deinen Drang nach „verstehen wollen“ nachvollziehen. Wieso, weshalb , warum Lea so oder so agierte, in jene oder diese Schublade passt, keiner dieser Diagnosen ändert den Istzustand.

Ich denke, für deine Genesung wäre eine Beschäftigung mit Dir selber sinnvoller.

Viele in diesem Forum waren schon in einem der drei Ecken des vermaledeiten Dreiecks unterwegs, keiner hat sich je mit den spezifischen Dynamiken auseinandergesetzt und noch weniger wollte man die Zusammenhänge sehen, denn mindestens für einen war es „noch nie dagewesen“, seelenverwandt gar.

So hart das jetzt für Dich ist , der Kopf, das Herz , der gesamte Körper zurück in die Glückseligkeit möchte, wäre es ratsam, Lea loszulassen, nicht um Sie zu kreiseln sondern ausschließlich um Dich, deine Beweggründe, Gefühle, Unzufriedenheiten und Ziele.

Ich denke, erst wenn Du Dich neu aufgestellt hast, wirst Du auch deine Werte wieder sehen und nach ihnen handeln können.

02.12.2025 00:42 • x 7 #242

A

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

x 3

AjnosXX
Zitat von GreenTara:
Er hat doch geschrieben, dass sein Psychologe ihm dazu geraten hat, wenn er stabiler ist

Dennoch ist es fair, seiner Frau gegenüber, noch mehr ihre Zeit, in dieser Beziehung zu verschwenden?

02.12.2025 00:43 • x 1 #243

GreenTara
@AjnosXX
Nach, ich halte die Aussage des Psychologen schon berechtigt, dass im labilen Zustand nicht gut Entscheidungen zu treffen sind. Das war sicher nicht als Unterstützung zum Sich davor drücken gedacht. Aber klar, das Thema steht auch an: psychische Gesundheit, Ehe, Beruf

02.12.2025 00:55 • x 3 #244

AjnosXX
Zitat von GreenTara:
dass im labilen Zustand nicht gut Entscheidungen zu treffen sind.

Die Entscheidung würde auch nicht er, sondern seine Frau treffen. Sie so hinzuhalten und später sich doch gegen sie zu entscheiden finde ich total unfair gegenüber dem Partner. Er vergeudet Lebenszeit seiner Frau. Wenn er jetzt noch keine Affäre mit Lea gehabt hätte, ist diese Aussage des Therapeuten gut.

02.12.2025 03:42 • #245

AjnosXX
Zitat von Hektor:
Lea war etwas ausserordentliches und ich habe etwas getan was ich für nie möglich gehalten habe

Und wenn sie nur testen wollte wie weit Du gehen würdest, ob Du tatsächlich Deine Frau verlassen würdest? Weil eine Beziehung mit so viel Altersunterschied ist eigentlich utopisch. Viele Männer in Deinem Alter lassen es nicht zur Scheidung kommen. Weil sehr viele daran hängt. Ihr Verhalten lässt diese Schluss zu. Ob sie ein Vermeider ist? Du willst natürlich eine Erklärung, könnte aber auch gut falsch sein. Sie hat Dir Ja gesagt sie bespricht das noch mit Freunden. Die haben ihr natürlich abgeraten. Weil Du bist bei ihren Freunden durchgefallen, hat etwas wie wenn man mit dem Vater aus geht. Zusätzlich hätte sie vielleicht auch einen Familien Wunsch, erst in ein paar Jahren. Wenn dann die Kinder vom Opa in den Kindergarten begleitet werden ist halt auch Gewöhnungsbedürftig. Die Kündigung hat nicht mit der Affäre zu tun? War sie in Deinem Team oder warst Du ihr Chef, hast Du ihr für die Karriere genützt? Nur so fragen die mir gerade in den Sinn gekommen sind.

02.12.2025 04:29 • #246

Sonnenschein85
Zitat von Wirdschon:
@Hektor , die meisten können deinen Drang nach „verstehen wollen“ nachvollziehen. Wieso, weshalb , warum Lea so oder so agierte, in jene oder ...

Ich verstehe auch das man nach Antworten sucht. Und vor allem nach logischen Erklärungen. Und dann auch dazu neigt Lea eine Diagnose zu geben. Das macht es wahrscheinlich einfacher.
Aber ich denke auch statt Lea zu analysieren und sich darüber den Kopf zu zerbrechen, schau auf dich.

Du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern. Aber die Zukunft.
Regel das mit deiner Ehe, kümmer sich um deine Gesundheit. Sei traurig, wütend, verarbeite alle Gefühle. Lenk dich ab und versuche dir etwas Gutes zu tun.

02.12.2025 05:29 • x 3 #247

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
@AjnosXX Nach, ich halte die Aussage des Psychologen schon berechtigt, dass im labilen Zustand nicht gut Entscheidungen zu treffen sind. Das war ...

Aber seine Frau hat auch ein Recht Entscheidungen zu treffen und zwar aufgrund der Tatsachen und nicht Lügen. Und sie hat schon ohne Lea bereitwillig der Trennung zugestimmt, was passiert, wenn sie von Lea erfährt? Und deshalb nimmt der TE die Rolle des Heldes an, die er sich zugedacht hat, und schützt sie vor der Wahrheit..

02.12.2025 07:02 • x 4 #248

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Aber seine Frau hat auch ein Recht Entscheidungen zu treffen und zwar aufgrund der Tatsachen und nicht Lügen. Und sie hat schon ohne Lea ...

Ich denke auch, sie hat ein Recht es zu erfahren. Denn dann kann sie abwägen, ob sie zukünftig, sollte es dazu kommen, noch einen Versuch starten möchte oder nicht. So wird sie sich immer fragen: Wieso? Und vielleicht vieles auch anders deuten oder einordnen.

02.12.2025 07:09 • x 1 #249

Heffalump
Zitat von Sonnenschein85:
Und vor allem nach logischen Erklärungen

Die logische Erklärung, ganz ohne aufs Alter zu reduzieren, es hat gefunkt, es gab n Kurzschluss und nu isses finster. Strom alle. Aus.

erster Fakt, ihm fehlt was in der Ehe
zweiter Fakt, er kann sich noch verlieben
dritter Fakt, für Liebeskummer ist man nie zu alt
und Fakt vier:

Seine Ehe aufpeppen, darauf achten und dafür Sorge tragen, das man sein Eheversprechen erfüllt, ist ja sowas von out, wenn die Hormone das Untergestell wach rütteln

02.12.2025 07:19 • #250

GreenTara
@Sonnenschein85
Zitat von Sonnenschein85:
Und vielleicht vieles auch anders deuten oder einordnen.

Sicher hat sie ein Recht, alles zu erfahren. Ich kann aber auch den Rat des Therapeuten verstehen, dass er sich erst einmal sammeln soll. Damit er in der Verfassung ist, ein vernünftiges Gespräch zu führen. Wenn der TE jetzt noch voll im Modus ist: Die Lea hat mir alles gegeben, was mir fehlt, ist das eine andere Gesprächsgrundlage als: Ich habe mich in meine Probleme verrannt.

02.12.2025 07:50 • x 4 #251

R
Zitat von Hektor:
@Ravenclaw du schon richtig? Der Mann mit sicheren Bindungsstil nach Lehrbuch möchte ich treffen. Mir ist bewusst, dass ich Anteile von Verlustangst ...

Konfabuliere dich ruhig immer mehr von deinem eigentlichen Problem weg. Lea kommt trotzdem nicht wieder. Aber die nächste Lea wird kommen.

02.12.2025 07:55 • #252

Worrior
Eine 20 Jahre jüngere Frau ist für einen Mann gewissen Alters schon interessant.
Die sehen toll aus, fühlen sich auch so an, machen tolle Sachen mit einem und man kann mit ihnen ene unheimliche schöne Zeit erleben.
Age ist just a Numner und liebe ünerwindet alle Grenzen sind jedoch gutmenschelnde Sprüche hypertoleranter Superempathen die wenig zukunftstauglich sind.
Die Realität sieht anders aus.
Die Zeit gemeinsam genießen, sich mit Respekt begegnen mit der Gewissheit dass dies temporär ist.
Dankbar sein für die schönen Erlebnisse.

02.12.2025 08:16 • x 2 #253

H
Guten Morgen, vielen Dank euch allen für die wertvollen Beiträge. Sie haben mir wirklich geholfen, einiges für mich zu sortieren. Wie einige von euch schon gesagt haben, ist es besser, mit dem ständigen „Verstehen-Wollen“ aufzuhören und mich stattdessen auf meine anderen Baustellen zu konzentrieren.
Ich hoffe, dass ich irgendwann so weit bin, selbst andere hier im Forum unterstützen zu können.

02.12.2025 08:20 • x 7 #254

Sonnenschein85
@Ravenclaw

Ja, ich denke auch. Er verliert sich in der Analyse von Lea. Und wichtiger ist es, im Hier und Jetzt zu schauen. Es mit der Ehefrau zu klären, zu schauen, was möchte ich, was möchte sie, also die EF, wie steht es um die Ehe und meine Gefühle. Wie kann es mir gesundheitlich besser gehen. Wie werde ich wieder stabiler. Und erst einmal sollten diese Punkte angegangen werden, bevor man an die nächste Lea denken sollte.

02.12.2025 08:21 • x 2 #255

A

x 4