999

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

Sonnenschein85
@Hektor Das wäre gut, ja Und wenn es dir hier gefällt, dann bleib doch gerne und genau, vielleicht magst du dann irgendwann auch anderen helfen. Aber erst einmal kümmere dich um dich selbst.

02.12.2025 08:22 • x 2 #256

Sonnenschein85
@GreenTara Klar, der Zeitpunkt muss passen. Grundsätzlich halte ich es nur für wichtig, das sie es weiß. Im Fall das beide an der Ehe arbeiten, zum Beispiel.

02.12.2025 08:24 • x 1 #257

A

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

x 3

R
Zitat von Hektor:
Guten Morgen, vielen Dank euch allen für die wertvollen Beiträge. Sie haben mir wirklich geholfen, einiges für mich zu sortieren. Wie einige von ...

Und nun wieder genau das Gegenteil....
Das Verständnis für das Gegenüber ist elementar wichtig, weil du dadurch die Prozesse beleuchten kannst, die auch du mitgetragen hast, um dann schließlichlich bei dir zu landen und zu wachsen.
Hör damit also bitte nicht einfach auf, sondern integriere es in deine Geschichte.
Menschen bedingen sich gegenseitig und Lea hat dir deine Bedürfnisse gespiegelt. Nimm Lea und ihr Verhalten als wichtige Erkenntnis über DICH und als Symptom dafür, was wirklich in dir abläuft.

02.12.2025 08:39 • x 3 #258

Wirdschon
Zitat von Ravenclaw:
Das Verständnis für das Gegenüber ist elementar wichtig, weil du dadurch die Prozesse beleuchten kannst, die auch du mitgetragen hast, um dann schließlichlich bei dir zu landen und zu wachsen.

Was genau soll es Hektor bringen Lea in ihre Einzelteile zu zerlegen und zu verstehen, warum sie wie gehandelt hat? Ob es Bosheit, jugendliche Unentschlossenheit oder eine medizinische Diagnose hat, ändert nicht das Resultat , wieso es Hektor derart niedergestreckt hat.
Ich denke es ist herzlich egal, welch Beweggründe Lea hatte. Seine jedoch kann er auseinander klamüsern, aufpolieren und wieder zusammensetzen. Dann ändert sich was, dann kommt er ins verstehen, heilen und neu starten.

Um die Prozesse zu verstehen braucht es keine Sezierung des Anstoßsteins.

02.12.2025 08:51 • x 2 #259

Sonnenschein85
@Wirdschon Ich denke auch, Niemand wird genau wissen, wieso sie so gehandelt hat. Entweder hat sie gespielt und wollte nur flirten. Und bekam dann kalte Füße. Oder aber sie war wirklich vermeidend und bekam kalte Füße. Letztendlich macht es für ihn wenig Unterschied. Also so sehe ich das. Wieso es mit xy nicht geklappt hat in meinem Leben, daraus konnte ich nicht viel ziehen.
Gut, er könnte beim nächsten Mal etwas bedachter und vorsichtiger sein, wie schnell er sich öffnet emotional. Oder auch etwas mehr die Ratio einschalten. Aber letztendlich hatte er sich verliebt und ist seinem Herzen gefolgt. Und so falsch ist das nicht. Auch wenn es natürlich für die EF hart ist und er sich nicht hätte verheiratet auf Lea einlassen dürfen. Daran kann er arbeiten und reflektieren. Aber wieso Lea so agiert hat, hmm...
Es macht es ihm vielleicht leichter, wenn er Erklärungen hat abzuschließen, das vielleicht. Nur ich denke, so abschließend wissen, wieso sie gegangen ist, das wird er nicht erfahren.

02.12.2025 09:02 • x 2 #260

H
@Ravenclaw ja das wäre auch mein Ziel gewesen von Anfang an. Ich habe ihr mehrmals erklärt, dass ein klärendes Gespräch unter Erwachsene wichtig ist das Thema endgültig zu verarbeiten aber sie wollte es nicht. Seitdem ghostet sie nur sie liest meine Nachrichten und mehr nicht. Also was soll ich tun? Bessere Antworte bekommen ich definitiv nicht. Es wurden hier im Forum viele plausible Erklärungen dargestellt die sich mit meinen decken. Es wäre schön gewesen Lea damit zu konfrontieren und Frieden zu finden aber sie denkt wahrscheinlich dass, das Beste für beide Kontaktvermeidung ist. Dann bleibt es leider so

02.12.2025 09:07 • #261

Sonnenschein85
@Hektor Schade, dass sie dir nicht einmal mehr antwortet. Aber daran siehst du wie sehr sie es NICHT möchte. Und vielleicht ist dieser Realitätskick auch gut. Das sie auf keinen Fall eine Beziehung oder Kontakt wünscht. Das tut sicher sehr weh. Nur, hilft es dir vielleicht, die Hoffnungen loszulassen.

02.12.2025 09:09 • x 1 #262

GreenTara
Für mich ist es nachvollziehbar, dass Hektor sich nach Leas Gründen fragt.
Es war ein überraschender Abbruch einer Situation, die er vollkommen anders eingeschätzt hat, und sich völlig im Einklang mit ihr gesehen hat.
Was war das denn jetzt ist doch die Frage, die sich automatisch einstellt, wenn man etwas verstehen will. Es wird ein Prozess in Gang gesetzt, bei dem die Gedanken und Gefühle in Aufruhr sind. Aber man kommt an die Stelle: Ich werde es nie genau wissen, selbst wenn ich sie fragen könnte. Ihre Antwort könnte ihre subjektive Wahrheit sein, könnte gelogen sein, könnte Schuldzuweisung sein, wie auch immer.
Letztendlich kann man nur akzeptieren, wie es ist, und sich selbst fragen, ob, und wie man desgleichen in Zukunft verhindern kann.
Ich denke, dass nur wenige Menschen in den Verarbeitungsprozess einsteigen mit: Ist doch egal, warum, weshalb, wieso sie so gehandelt hat.

02.12.2025 09:13 • x 5 #263

Wurstmopped
Zitat von Hektor:
wäre schön gewesen Lea damit zu konfrontieren und Frieden zu finden aber sie denkt wahrscheinlich dass, das Beste für beide Kontaktvermeidung ist. Dann bleibt es leider so

Aus ihrer Perspektive heraus, handelt sie so, um auch damit abschließen zu können, der Punkt ist halt nur der, dass sie sich mehr oder weniger getrennt hat.
Du findest nur deinen Frieden wenn du das respektierst und loslässt, du kannst dir halt nicht den Menschen backen, wie man ihn gerne hätte.

02.12.2025 09:16 • x 2 #264

Sonnenschein85
@GreenTara Ja, verstehen tu ich es auch. Man sucht natürlich nach Erklärungen, logisch. Nur, ich denke, er vertieft sich nur noch ausschließlich in das WARUM hat SIE und vergisst vielleicht auch auf sich zu schauen. Aber das ist natürlich nur meine Vermutung. Wenn er Texte Psychologen vorlegt zur Analyse. Das ist irgendwie sehr viel was er dahingehend tut und er räumt ihr da auch viel Verständnis ein. Und ich denke, das wenn er sie für vermeidend hält, da auch noch Hoffnung mitschwingt, dass sie wieder kommt.

02.12.2025 09:18 • x 3 #265

H
@Sonnenschein85 sie ist eine die sehr hart und diszipliniert ist. Sie ist auch sehr stolz und wenn sie sich was in den Kopf setzt kommt sie nicht davon weg. Ich hatte ihr einen Brief nach 3 Tagen nachdem sie sich getrennt hat geschrieben. Ich habe ihr sehr genau erklärt wie unmenschlich ihr Verhalten sich für mich angefühlt hat. Nicht die Tatsache, dass sie Schluss gemacht hat sondern wie sie mit mit umgegangen ist das war einfach nicht nötig. Ich denke das hat sie hart getroffen weil sie jemand ist die nicht akzeptieren kann, dass sie Fehler macht. Und das bestätigt sie jetzt auch kein Kontakt zu suchen. Sie weiss auch, dass ich nicht locker lasse. Sie hat mich ja auf der Arbeit erlebt und sie weiss, dass ich nie aufgebe und meistens dann auch meine Ziele erreiche.

02.12.2025 09:21 • #266

ElGatoRojo
Zitat von Hektor:
Also was soll ich tun? Bessere Antworte bekommen ich definitiv nicht.

Auch dann, wenn sie mit dir sprechen würde - was wäre wahr an ihren Erklärungen? Solche Endgespräche werfen oft mehr neue Fragen auf als sie alte beantworten.

02.12.2025 09:22 • x 8 #267

Sonnenschein85
@Hektor Aber du kannst es ja nicht erzwingen mit Penetranz. Also das müsste sie eigentlich nicht fürchten. Vielleicht ist sie eingeschnappt. Aber ich könnte mir vorstellen, sie will einfach keinen Kontakt mehr, weil sie keine Beziehung möchte/kann..und dich deshalb auf Abstand halten mag.

02.12.2025 09:24 • x 3 #268

H
@Sonnenschein85 ja so habe ich eine Weile auch gedacht..vielleicht kommt die Einsicht. Aber dem eisernen Willen den sie hat und bei dem Stolz nein die kommt nicht zurück. Sie hat ihren letzten Freund vor 1.5 Jahre verloren weil er sich das Leben genommen hat. Er war depressiv und ich glaube davon hat sie auch ein Trauma getragen. Sie hat gelernt sich zu schützen und ich glaube ich bin in der Schublade: zu viel Nähe, zu viel Verantwortung zu riskant reingerutscht

02.12.2025 09:25 • #269

Sonnenschein85
@ElGatoRojo Ja, genau. Sie muss auch nicht ehrlich sein. Aber vielleicht hätte ein Gespräch geholfen, ihm etwas Frieden gegeben. Jetzt scheint er rastlos nach Antworten zu suchen. Verständlich.

02.12.2025 09:25 • x 1 #270

A

x 4