996

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

alleswirdbesser
Zitat von Lukrethia:
da bist du wirklich sehr blauäugig an die Sache rangegangen. 20 Jahre Ehe einfach weggeworfen ohne irgendeinen Rettungsversuch, wegen einer Frau, von der du noch nicht mal den Instagram Account kanntest, geschweige denn etwas von ihrem Privatleben, ihren Freunden oder ihrer Familie. 1 Stunde Videochatten über mehrere Wochen sagt nun mal nichts über das Leben aus, das jemand führt.

Na ja, hätte er seine Frau viel länger betrügen sollen, um sicher zu gehen, dass Lea ein guter Ersatz für sie ist?

01.12.2025 06:29 • x 3 #46

alleswirdbesser
@Hektor was ist eigentlich mit deinen Kindern? Sind sie schon groß? Wie wollt ihr den Umgang regeln? Wie wolltest du das aus Holland aus machen?

01.12.2025 06:50 • x 4 #47

A

In 14 Tagen von Himmel zur Hölle

x 3

S
Zitat von Hektor:
mich zu trennen, wir uns aber gleichzeitig erst einmal besser kennenlernen sollten.

Autsch, damit hast du ihr auch gesagt, dass du dich nur trennst, wenn es mit ihr auch wirklich klappt.

Ganz ehrlich, du hast streß auf der Arbeit, bist unzufrieden mit deiner Frau, alles eingefahren und dann kommt die viel Jüngere Affaire du fühlst dich geschmeichelt.
Das klingt für mich wie eine Midlife-Crisis.

Führ dir vor Augen, sie ist in einem ganz anderen Lebensabschnitt und das ist ihr wahrscheinlich bewusst geworden, Sie feiert gerne und geht auf Festivals - und du hast Kinder und eine Ex-Frau die dich jetzt auch noch loswerden will.

Da musst du jetzt durch.
Aber warum willst du sie zu rede stellen? Willst du ihr Vorwerfen, dass du dich jetzt umsonst getrennt hast und BackUp mehr hast?

Und du schreibst ihr wirklich ein Brief voller Vorwürfe, warum?
Und was hast du den mit deiner Frau gemacht?

01.12.2025 07:01 • x 6 #48

alleswirdbesser
Zitat von Hektor:
Ich sah auch, dass sie das Wochenende, an dem ich mit meiner Frau sprach, auf einem Festival war – mit einer Gruppe von Freunden. Sie hatte mich angelogen, vermutlich um mich zu schützen, aber diese Freizügigkeit überschritt meine Grenzen, vor allem weil wir noch zusammen waren.

Schau mal, du sagst ihr Verhalten auf Festivals überschreitet deine Grenzen, weil ihr da noch zusammen wart. Und welche Grenzen überschreitet jemand, der noch verheiratet, also nicht getrennt, ist und mit jemand anderen zusammen ist?
Zitat von Hektor:
Trennung oder vielleicht Rettung meiner Ehe.

Eherettung? Weiß deine Frau von Lea? Ich habe den leisen Verdacht, dass sie dann keiner Rettung zustimmen würde und Lea eines Tages dankbar sein wird. Wer weiß.
Zitat von Hektor:
aber ich bin sicher, dass ich Spuren davon tragen werde –

Deine Frau auch, kann ich dir versichern. Selbst wenn sie noch nichts von der Lea weiß, es kann jederzeit rauskommen. Oder würde es dir nichts ausmachen, wenn sie dich gegen einen 20jährigen ausgetauscht hätte und ins Ausland gezogen wäre?

01.12.2025 07:02 • x 10 #49

S
Zitat von Hektor:
@Anacapri wenn ich dir sage dass ich vor 3 Monaten all das nicht für möglich gehalten hätte? Es gib Millionen von Männer die einfach weiter ...

Es gibt Millionen Männer die aus bequemlichkeit weitermachen? Und was ist mit dir? Du willst doch auch zurück.
Anhand deiner Abtworten ist mir jetzt aber klar, weshalb du sie so reif empfindest. Du selbst bist unglaublich unreif. Wie ein Teenager.

01.12.2025 07:11 • x 3 #50

Plague
Zitat von So-isses:
Du selbst bist unglaublich unreif. Wie ein Teenager.

Oder absolut verzweifelt.
Was aber im Grunde unterm Strich aufs gleiche hinausläuft.

01.12.2025 07:23 • x 6 #51

CanisaWuff
@alleswirdbesser ich finde leider den Geburtstagsthread nicht...daher wünsche ich Dir hier alles Liebe zum Geburtstag

01.12.2025 07:26 • x 4 #52

Lukrethia
Zitat von alleswirdbesser:
Na ja, hätte er seine Frau viel länger betrügen sollen, um sicher zu gehen, dass Lea ein guter Ersatz für sie ist?

Natürlich nicht. Ehrlicherweise beendet man eine Ehe, wenn man nicht mehr glücklich ist, aber er schrieb ja, dass er dachte, seine Frau zu lieben, bis Lea kam.
Warum ich als verheirateter Mann, der denkt, seine Frau zu lieben, täglich mit einer anderen Frau videotelefoniere, erschließt sich mir ebenso nicht. Wenn man merkt, dass da Gefühle aufkommen, muss man den Kontakt beenden, wenn einem der Ehepartner wichtig ist. Von vorherigen Rettungsversuchen stand im EP auch nichts, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Ehe intakt war bis zu dem Zeitpunkt.

01.12.2025 07:29 • x 7 #53

Plague
Zitat von Lukrethia:
Wenn man merkt, dass da Gefühle aufkommen, muss man den Kontakt beenden, wenn einem der Ehepartner wichtig ist.

Es war noch nie möglich, emotionale Probleme rein kognitiv zu lösen.
Können wir gefühlt in jedem zweiten Faden im Affären-Bereich nachlesen.
Nachträglich wird das eben so zurecht rationalisiert, dass man unbewusst reingerutscht sei.

01.12.2025 07:35 • x 6 #54

Wurstmopped
Lieber @Hektor, da hast du dich ganz schön verrannt, klassischer Fall, dass der Hormoncocktail im Blut das Hirn vernebelt.

Diese junge Frau, sagt, sie hat moralische Standards und gibt sich nicht mit verheirateten Männern ab, setzt dir die Pistole auf die Brust und du reißt alles nieder.
Oh Mann, merke dir eins, für einen attraktiven Mann, den eine Frau wirklich will, bricht sie Regeln und Standards, für Männer, die nicht für Segs und Partnerschaft in Frage kommen, gibt es genau diese Regeln.
Keine Ahnung warum du darüber hinaus auch noch die Katze im Sack kaufen wolltest?
Der Altersunterschied ist doch wirklich viel zu groß, mal ehrlich, willst du mit auf ihre Insta Fotos, im Kreise der Party People?
Gut das du in der Therapie bist, ich drücke dir die Daumen, dass du als bald einen neuen Job findest und auch aus dieser Erfahrung lernst und dich neu aufstellen kannst.

01.12.2025 07:35 • x 5 #55

H
@alleswirdbesser das habe ich nicht gesagt

01.12.2025 08:18 • #56

H
@alleswirdbesser ok ich verstehe vielen Dank für die moralische Belehrung. Aber ich verstehe wie es sich alles anfühlt von aussen. Vor 6 Monaten oder so hätte ich auch so gefühlt. Aber das Leben hat mir gezeigt das ist eben nicht so einfach. Ich bin auch vorsichtiger geworden andere Menschen zu beurteilen weil ich eben auch ein Mensch bin und im grunde genommen steht es mir nicht zu weil ich auch fehlbar bin. Aber das ist nur meiner Meinung. Zu deine Frage: die Kinder sind schon älter und das Haus in Holland wäre nur ein langfristiges Projekt und nur für Urlaubszwecke.

01.12.2025 08:35 • #57

M
Hallo @Hektor,

es tut mir leid, dass du momentan so viel zu tragen hast, aber die Folgen gehen auch auf dein eigenes Verhalten zurück und diese Verantwortung musst du dir auch ein Stück weit eingestehen. Erst dann wirst du Frieden finden.

Was mich stutzig macht: In so kurzer Zeit kannst du doch nicht von Liebe sprechen! Dass du dich verguckt hast, ja, aber bitte werde dir darüber bewusst, dass du diese Frau nach einem Monat Annäherung doch gar nicht kanntest! Das kannst du ihr nicht zum Vorwurf machen, denn wer kennt schon einen Menschen nach so kurzer Zeit? Ich denke, du warst völlig blind und hast etwas ganz wertvolles zurückgelassen, eine lange Beziehung und wirkliche Liebe zu deiner Frau:

Zitat:
[url=/post4048957.html#p4048957]Zitat von Hektor[/url]
Ich bin seit über 20 Jahren verheiratet und dachte immer, ich liebe meine Frau.

Aus irgendeinem Grund warst du anfällig für deine junge Kollegin und vielleicht solltest du mal auf den Grund gehen, warum das so war. Sie kann es nicht gewesen sein, denn du hattest keine Ahnung, wer sie wirklich ist und hast vermutlich viel zu viel auf sie projiziert:

Zitat:
Ich bin über 20 Jahre älter als sie, aber sie war für ihr Alter (27 Jahre) sehr reif.

Zitat:
oft konnte sie meine Gedanken lesen.

Manche Menschen haben einfach eine stärker ausgeprägte soziale Kompetenz. Kann es sein, dass du in ihre Zugewandtheit mehr hineininterpretierst, als da wirklich von ihrer Seite aus war?

Zitat:
dass meine Absicht sei, mich zu trennen, wir uns aber gleichzeitig erst einmal besser kennenlernen sollten.

Das war deiner Frau gegenüber grausam. Du hättest dich zuerst trennen sollen und dann langsam eine Annäherung mit deiner Ex-Kollegin starten sollen. Es klingt so, als wolltest du zuerst testen, ob es überhaupt Sinn macht und wozu es führt. Die Affäre genießen, während deine Frau daheim keine Ahnung hat. Hast du deiner Frau im Trennungsgespräch überhaupt offen gestanden, dass es eine andere bereits gibt? Es hat sich so angehört, als hättest du ihr etwas von fehlenden Gefühlen erzählt.

Zitat:
die Weigerung, ein letztes klärendes Gespräch zu führen,

Sie hat doch ein letztes Gespräch mit dir geführt, aber auf ihre Weise. Auch wenn es über das Telefon war, so musst du das akzeptieren. Ihr wart ja noch gar kein richtiges Paar, bitte verweigere nicht die Realität.

Zitat:
Ich will vergeben, um mich zu befreien, aber wie soll ich ihr vergeben?

Indem du den Fokus auf dich selbst richtest und nicht Gespenstern hinterherläufst. Du hast in einer falschen Realität gelebt. Ihr hattet noch keine richtige Beziehung und noch nichts geklärt. Du dachtest, wenn du deine Ehe beendest, könnt ihr gleich durchstarten. Dabei wart ihr erst dabei, euch kennenzulernen und ihr ist es zu viel Verantwortung gewesen, für das Aus einer Ehe verantwortlich zu sein.

Zitat:
oder vielleicht Rettung meiner Ehe.

Das kann doch nicht dein ernst sein? Wieso solltest du das plötzlich nach der Aktion noch wollen? Du hast dich entschieden, dich von deiner Frau zu trennen. Stehe zu deiner Entscheidung.

Zitat:
Ich finde, sie sollte wissen, was ihr Verhalten angerichtet hat.

Und dein Verhalten? Was hat das angerichtet? Sie hat nichts gemacht, was du nicht auch selbst wolltest. Es waren deine eigenen Entscheidungen, so weit zu gehen. Werde dir darüber bewusst: Du hast deine Frau und Ehe für eine falsche Realität aufgegeben. Die Entscheidung deiner Ex-Kollegin musst du akzeptieren. Sie möchte nicht. Ihr ging es zu schnell. Sie will keine Beziehung. Kann sein, dass sie dir falsche Hoffnungen gemacht hat. Aber damit musst du zurechtkommen lernen. Nicht sie hat dein Leben zerstört. Du wolltest das Risiko eingehen, ohne zu wissen, wohin das führt.

Bei deiner Jobssuche wünsche ich dir alles Gute!

01.12.2025 08:41 • x 4 #58

Nostraventjo
Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen und ich sage dir auch warum:

Statt dich zu trennen und die Zeit deiner Frau nicht weiter zu verschwenden betrügst du sie um für dich einen warmen Wechsel abzuwägen weil du nicht alleine lebensfähig bist.

Ich rate dir dich von deiner Frau zu trennen und dein Leben erstmal alleine auf die Reihe zu bekommen. Deine Frau hat so etwas nicht verdient.

01.12.2025 08:45 • x 8 #59

alleswirdbesser
Zitat von Hektor:
@alleswirdbesser das habe ich nicht gesagt

Also weiß deine Frau den Grund wahren Trennungsgrund namens Lea nicht und somit siehst du da noch ein Türchen offen?

01.12.2025 08:58 • x 3 #60

A

x 4