Ravenclaw
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 262
Zitat von Hektor:@alleswirdbesser meine Frau will sich jetzt nicht mehr trennen. Und ich habe ihr von Lea nichts erzählt auch weil ich die Bürde selber tragen muss ...
Ich kann dich verstehen in dem Punkt, dass du dein Gegenüber in seinen Handlungsweisen nachvollziehen möchtest. Geht mir ebenso und hilft mir zu einem gewissen Grad auch, schließlich ist das eine Dynamik, an der immer mindestens zwei Menschen teilhaben.
Das Wichtigste ist aber danach oder besser noch schon währenddessen die Eigenanteile zu sehen, weil dir allein "Leas" Verhalten einen guten Vorwand gibt, die "Schuld" abzuwälzen und immer weiterzumachen. Dann kommt aber vielleicht bald die nächste "Lea" und danach die nächste. Und dann verstehst du zwar ihre Handlungsmotive (bis zu einem gewissen Maß, da wir schlussendlich alle nur VOR den Schädel eines anderen schauen können), warum aber gerade DU da immer und immer reinrutschst, bleibt dir verschlossen.
Im Grunde haben wir hier über "Lea" zu wenige Informationen, um sie wirklich einordnen zu können und echte Psychoanalyse ist ein mehrjähriger Prozess.
Was mich in meinem Falle weitergebracht hat, war mich intensiv mit Bindungsmustern zu befasssen (das war ein Wink...und erkenne da bitte auch deins) und wie diese sich auf unser Bindungsverhalten auswirken.
Aber auch das ist nur Theorie und mit Analyse kannst du wirkliche emotionale Probleme nur im Ansatz lösen. Verständnis ist das Fundament, wirkliche Veränderung führt aber nach Innen. Und dort können wirklich hässliche Wahrheiten lauern, vor denen wir nur allzu gerne weglaufen und uns gern mit "Leas" ablenken.