432

In Affäre verliebt nach 20 Jahren Beziehung

N
Zitat von thegirlnextdoor:
@Nordischerandy du hattest diese Frage nicht beantwortet... Wolltest du denn vor der Affäre noch an der Beziehung arbeiten? Oder dachtest du da auch, dass es keinen Sinn mehr hat..?


Ich sage es so ehrlich wie ich kann. Ich war eigentlich irgendwie in einem Kreislauf gefangen. Konnte nichts ändern und habe es so hingenommen. Emotional hatte ich abgeschlossen und mir nur gedacht irgendwie haben wir das alles Aufgebaut und dann wird es schon werden. An Trennung habe ich schon oft gedacht. Die Affäre war dann der anstoß wirklich auszubrechen auch wenn das nicht Fair gewesen ist.



Zitat von Name:
Und bist du direkt bei deiner Affäre eingezogen?


Ich bin zu einem guten Freund gezogen wo auch alle beteiligten wissen wer es ist.
Hier kann ich auch erstmal bleiben.
Denn unser Haus wird keiner von uns beiden alleine halten können. An dem Punkt sind wir aber noch nicht.

Mitte Februar wollen ich und meine Frau sich zu einem weiteren Gespräch treffen vielleicht können wir dann auch ohne den großen tiefen schmerz sprechen.

04.01.2022 20:58 • x 1 #61


T
Zitat von Nordischerandy:
vielleicht können wir dann auch ohne den großen tiefen schmerz sprechen.

Da würde ich mir bei deiner Frau weniger Hoffnungen machen.
So schnell vergeht der tiefe Schmerz leider nicht, wenn man betrogen und sitzen gelassen wurde...


Zitat von Nordischerandy:
Ich sage es so ehrlich wie ich kann. Ich war eigentlich irgendwie in einem Kreislauf gefangen. Konnte nichts ändern und habe es so hingenommen. Emotional hatte ich abgeschlossen und mir nur gedacht irgendwie haben wir das alles Aufgebaut und dann wird es schon werden. An Trennung habe ich schon oft gedacht. Die Affäre war dann der anstoß wirklich auszubrechen auch wenn das nicht Fair gewesen ist.

Ja, aber hättest du die Ehe noch retten wollen?

Hattest du noch Gefühle für deine Frau?
Oder waren die schon vor der Affäre komplett erloschen?

Meinst du das mit emotional komplett abgeschlossen?


Falls das so ist: eiere um Gottes Willen nicht weiter herum!

Sag deiner Frau das genau so, wie du es hier geschrieben hast - klipp und klar!

Weißt du, wie lange sitzen gelassene noch trauern und hoffen -
wenn der Ex sagt: wer weiß und lass uns nochmal reden obwohl er es nicht so meint?

Ich habe ein paar Fälle hautnah miterlebt, und das war herzzerreißend.

Hätte der Mann da nur gesagt sorry, aber ich habe emotional zu 100% abgeschlossen.

- Das wäre auf lange Sicht für die Verlassenen einfacher gewesen!
Noch ewig zu hoffen ist die Hölle.

Aber klar: für den, der geht ist es immer einfacher, sich den Weg zurück ins warme Nest nicht endgültig zu verbauen.
Es ist nur wahnsinnig egoistisch und rücksichtslos.

04.01.2022 21:04 • x 4 #62


A


In Affäre verliebt nach 20 Jahren Beziehung

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Nordischerandy:
Mitte Februar wollen ich und meine Frau sich zu einem weiteren Gespräch treffen vielleicht können wir dann auch ohne den großen tiefen schmerz sprechen.

20 Jahre Beziehung plus Affäre und du denkst nach 1,5 Monaten hat deine Nochehefrau alles überstanden und ist nicht mehr verletzt?

04.01.2022 21:06 • x 4 #63


Wirdschon
@Nordischerandy

Ja, das hast du gut erkannt. Du hast resigniert und weil deine Frau immer liebevoll war, wahrscheinlich eine gute Ehefrau (außer dem 6) , hast du sie nicht verletzen wollen, in dem Du deine Unzufriedenheit äußerst. Du hast dich zurück gezogen, keine Nähe mehr gespürt, kein IchWerdeGesehen. Und hast Dich damit selber vergiftet. Nun, ich kenne das, sich im Alltag verlieren, passiert! Und wenn dann jemand, auch noch um soviel jünger, Aufmerksamkeit schenkt, Nähe sucht, Bebauchpinselt und zuhört, sieht und mit aufregend neuer Haut auftaucht, dann ist’s um einen geschehen.
Ja, hättest du geredet, hättet ihr dies und das, habt ihr aber nicht und nu ist’s zu spät.

Ich persönlich finde es gut, dass du dann nicht lange Zeit betrogen hast, rasch gehandelt hast. Denn wenn du die Affäre länger laufen hast lassen, wären beide Frauen verwundet worden. So ist’s halt eine. Die es zwar so nicht verdient hat, aber eine längere Affäre aufzudecken ist dann nochmal ein kräftigerer Tritt.
Nun bist du ins kalte Wasser gesprungen, auch wenn Verliebtheit knalliger, stärker und lauter als eine gewachsene Liebe ist, ist es ein Risiko. Aber auch das weißt du ja.

Somit wünsch ich dir alles Gute, deiner Frau eine möglichst rasche Heilung und ein aufregendes neues Leben.
Hoffentlich lernt ihr aus dem Geschehenem, dass Kommunikation wichtig ist für eine gute Beziehung

04.01.2022 21:06 • x 1 #64


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Weißt du, wie lange sitzen gelassene noch trauern und hoffen -
wenn der Ex sagt: wer weiß und lass uns nochmal reden obwohl er es nicht so meint?

Ich habe ein paar Fälle hautnah miterlebt, und das war herzzerreißend.

Ich habe das selbst erlebt und ja, das war schlimm. Allerdings wusste ich nichts von der anderen, offensichtlich war ich als eine Option für den Fall, falls.... noch gut genug.

04.01.2022 21:08 • x 2 #65


I
Zitat von PrinceErik:
Ich habe ähnliches erlebt und bin seit bald vier Jahren mit meiner neuen Partnerin in einer so nie gekannten glücklichen Beziehung! Wir heiraten im Mai.


Erinnert mich an unseren Sliderman, der schrieb auch so oft hier wie richtig und wichtig die Trennung von seiner Frau war für seine damalige Affäre.
Wie unbeschreiblich glücklich er auch noch nach Jahren ist….Ähm war, ist dann nämlich trotzdem kaputt gegangen.

Also, eine Garantie gibt es nie!
( Immer im Hinterkopf behalten)

04.01.2022 21:11 • #66


A
Zitat von alleswirdbesser:
20 Jahre Beziehung plus Affäre und du denkst nach 1,5 Monaten hat deine Nochehefrau alles überstanden und ist nicht mehr verletzt?

Das glaube ich auch auf keinen Fall. Sie hat jetzt 1,5 Monate Zeit die Geschütze zu laden.
Vielleicht verläuft die Trennung aber friedlich?
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, da die EF mit Hilfe einer Affäre abgesäbelt wurde.

04.01.2022 21:12 • x 1 #67


alleswirdbesser
Zitat von Nordischerandy:
Hallo, Ich muss einfach mal irgendwo meine Gedanken loswerden und würde mich über Kommentare freuen. Meine Situation: Ich bin seit 20 Jahren mit ...

Ich habe mir nun deinen ersten Beitrag durchgelesen, fast wie meine Geschichte, nur war unser S. intakt, die Kinder viel kleiner und das Haus fast abbezahlt.

Ich wünsche deiner Frau viel Kraft das wird sie brauchen und Menschen, die für sie da sind und ihr Hilfe bieten können. Du bist kein solcher Mensch. Irgendwann wird sie über dich hinwegkommen und wieder glücklich werden und das ohne ein grünes Sprungbrett zur Hilfe zu nehmen.

04.01.2022 21:18 • x 3 #68


N
Zitat von thegirlnextdoor:
Da würde ich mir bei deiner Frau weniger Hoffnungen machen. So schnell vergeht der tiefe Schmerz leider nicht, wenn man betrogen und sitzen gelassen wurde... Ja, aber hättest du die Ehe noch retten wollen? Hattest du noch Gefühle für deine Frau? Oder waren die schon vor der Affäre komplett erloschen? Meinst du ...



Ich sage es mal so ich hätte es bestimmt versucht nochmal zu probieren auch wenn ich eigentlich keine Positiven gedanken mehr hatte. Ich bin sehr wahrscheinlich auch Mental irgendwie nicht mehr fähig gewesen irgendwie das ruder rumzureißen.
Gefühle hatte ich keine mehr oder habe keine mehr gespürt ist wirklich schwer zu sagen. Wir haben auch jeder getrennt schon 2 Monate vor der Trennung alleine Abend gegessen und wir haben nichts unternommen.

04.01.2022 21:20 • #69


alleswirdbesser
Zitat von Nordischerandy:
Ich sage es mal so ich hätte es bestimmt versucht nochmal zu probieren auch wenn ich eigentlich keine Positiven gedanken mehr hatte. Ich bin sehr ...

Vielleicht wird deine EF es irgendwann zu schätzen wissen, dass du aus ihrem Leben verschwunden bist und sie so die Chance hat eine neue, tiefe Liebe zu erleben.

04.01.2022 21:23 • x 1 #70


N
Zitat von alleswirdbesser:
20 Jahre Beziehung plus Affäre und du denkst nach 1,5 Monaten hat deine Nochehefrau alles überstanden und ist nicht mehr verletzt?


Das denke ich nicht das es so schnell geht aber in der Aktuellen situation waren sinnvolle gespräche keine möglichkeit gewesen.

Ich bin auch zuhause nicht einfach abgehauen wie das immer viele denken. Es muss da auch jeder irgendwie geschützt werden. Weiter zuhause zu bleiben hätte keinen Sinn mehr gemacht egal für wen.
Ich habe ja nach dem Aussprechen der Trennung und der Beichte das es eine andere gibt noch 12 Tage zuhause gelebt und habe das leid jeden Tag mit ansehen dürfen. Das war nicht einfach auch wenn ich hier kein Mitleid brauche. Nur sah ich meine Frau die komplett zusammengebrochen war was natürlich verständlich war. Ich konnte ihr nicht helfen und habe so schnell es geht versucht Rauszukommen um das Leid so irgendwie besser zu machen.

Ich mag sie als Mensch auch heute immernoch sehr nur ohne liebevolle Gefühle habe ich keine Chance es wieder zu schaffen.
Ich finde es ist weiterher schwer mich ausdrücken zu können. Auch mir Tut es weh das es so gekommen ist und leide selber auch, und da bringt die Affäre nicht alles an glück zurück.

04.01.2022 21:29 • #71


T
@Nordischerandy wenn das so stimmt und wirklich schon vor der Affäre so war, dann ist die Trennung sicher zu eurer beider besten.

Es gibt ja viele Fälle in denen durchaus noch Gefühle da sind, aber die Gefühle für die Affäre wegen der frischen Hormone einfach stärker sind. Das ist sicher schwieriger.

Wirst du das deiner Frau so deutlich sagen wie du es hier geschrieben hast, damit sie auch für sich abschließen kann -

oder willst du sie noch hinhalten und sie in der Hoffnung schmoren lassen, dass euer Gespräch in 1,5 Monaten noch etwas ändern könnte?
(Allein deine Entscheidung, aber dennoch unfair, sie in dieser Hoffnung zu lassen,

wenn du dir schon vor der Affäre deiner Gefühle bzw. abgeschlossenen Emotionen so sicher warst.)

04.01.2022 21:30 • #72


T
Zitat von Nordischerandy:
Ich konnte ihr nicht helfen und habe so schnell es geht versucht Rauszukommen um das Leid so irgendwie besser zu machen

Wirklich besser kannst du es nur durch absolute Ehrlichkeit machen... indem du sie nicht zu allem Überfluss noch in falschen Hoffnungen schmoren lässt.
Das zermürbt unendlich.

Dass es dir auch schlecht geht ist nachvollziehbar, trotzdem ist deine Frau in dieser Geschichte die Hauptleidtragende.

04.01.2022 21:31 • x 1 #73


N
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht wird deine EF es irgendwann zu schätzen wissen, dass du aus ihrem Leben verschwunden bist und sie so die Chance hat eine neue, tiefe Liebe zu erleben.

Das wäre das größte Geschenk auch für mich. Sie soll auch wieder ein Glückliches Leben erleben können.

04.01.2022 21:32 • x 1 #74


alleswirdbesser
Zitat von Nordischerandy:
Das denke ich nicht das es so schnell geht aber in der Aktuellen situation waren sinnvolle gespräche keine möglichkeit gewesen.

Mein erstes neutrales und gar freundliches Gespräch mit meinem Nochehemann fand 2 Jahre nach der Trennung statt, bei der Schlüsselübergabe.

04.01.2022 21:33 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag