331

In der Falle

tlell
Noch ein Hinweis viele Gemeinde/ Städte haben einen Sozialen Dienst (kann anders heissen). Auch dort kannst du anrufen und nachfragen.

24.09.2020 20:03 • #181


A
Hallo Member,
das ist ein schwieriges Problem. Grundsätzlich kann eine Heimunterbringung nur mit Einsicht und Einverständnis des Betroffenen erfolgen. Selbst mit Vorsorgevollmacht und gesetlichem Betreuungsauftrag ist es gegen den Willen des Betroffenen kaum durchzusetzen. Anders ist bei erheblicher Selbstgefährdung oder Fremdgefährdung. Das Schlafen im Freien gehört da aber noch längst nicht dazu. Besteht eine solche erhebliche Gefährdungslage, hat es z.B. schonmal einen Brand im Haus gegeben, weil der Herd oder eine Kerze ein Feuer verursacht hat, dann kann ein Richter eine Zwangsunterbringung in einer geschlossenen Einrichtung oder Klinik verfügen. Du kannst auch jetzt schon versuchen, diese zu bekommen und einfach mal einen Antrag stellen. Diesen solltest du aber mit einem Gutachten z.B. eines Neurologen untermauern.

Besser ist es immer, doch noch das Einverständnis des Betroffenen zu erwirken. Versuch doch einfach mal, deine Mutter zu einem Urlaub sprich Kurzzeitpflege in einem guten Haus zu überreden. Sag ihr, dass du völlig erschöpft bist, was ja auch der Wahrheit entspricht und du mit deinem Mann in Urlaub musst. Damit sie in dieser Zeit gut betreut wird hast du für sie eine Kurklinik ausgesucht. Ok, das sind ein paar Notlügen aber so gewinnst du Zeit und Kraft, um weitere Schritte einzuleiten. Und deine Mutter gewinnt vielleicht doch noch die Einsicht, dass eine dauerhafte Unterbringung für sie das beste wäre. Was für ein Mensch ist deine Mutter denn? Ist sie gesellig oder war sie es früher? Verreiste sie gerne? Eine Krankheitseinsicht zu gewinnen dürfte auf jeden Fall sehr schwierig sein. Aber mit Geduld und guter Zusprache gelingt es vielleicht. Scheue nicht davor zurück, ihr offen deine Überforderung und deine Erschöpfung zu zeigen. Mit Emotionen können Demente noch bis zuletzt gut umgehen und sie auch richtig einschätzen. Und keine Mutter wird ihr Kind dauerhaft leiden sehen wollen. A pros pos! Erkennt sie dich noch?

LG

25.09.2020 09:14 • x 1 #182


A


In der Falle

x 3


P
Hallo,

eine andere Idee, wenn Deine Mutter ihr Einverständnis zu einer Heimunterbringung nicht geben will. Du willst ja nicht dort wohnen bleiben, so habe ich Dich verstanden. Dann würde Eure Wohnung im Haus Deiner Mutter ja frei. Wie wäre es, wenn Ihr euch eine Hilfskraft sucht, die die Mutter unterstützt und begleitet? Vielleicht reicht stundenweise (was ich jedoch nicht glaube), vielleicht stellt Ihr eine Kraft ein, die in Eurer (dann alten) Wohnung lebt und Deine Mutter pflegt?! Du kannst dann zweimal die Woche, oder wie oft Du willst, vorbei kommen, Dich überzeugen, das es gut läuft und mit Deiner Mutter einen Kaffee trinken oder anderes tun. Natürlich kostet das auch Geld. Sicherlich aber nicht so viel wie die Heimunterbringung. Leider ist es nun einmal so, dass Rente und Pflegeversicherung in den meisten Fällen nicht ausreichen. Als Gegenwert ist, wenn nichts mehr da ist, nun einmal das Haus da. Das wäre ja auch im Zweifelsfall bei einer Pflegeheimunterbringung so. Du hast geschrieben, Ihr hättet auch Eurer Geld dort investiert. Ich weiß nicht, wie Ihr das geregelt habt. Und natürlich müsstest Du Deinen Mann überzeugen, mit Dir auszuziehen. Er scheint da erst einmal auch nicht von überzeugt zu sein, Du hattest geschrieben, weil er soviel Geld und Initiative ins Haus gesteckt hätte.
Es ist aber eine Lösungsmöglichkeit... Hier müsst Ihr wahrscheinlich eine Prioritätensetzung vornehmen, einen Tod wird man/werdet Ihr wohl sterben müssen...

25.09.2020 12:48 • x 1 #183


J
Hallo Member
Ich habe nicht alle Antworten durchgelesen und schreibe dir nur meine Sichtweise .
Ich kann dich , leider, sehr gut verstehen und deine Situation nachvollziehen und eins dazu sagen : schweige und genieße es wenn es dir in der Situation gut tut ! Ohne schlechtes Gewissen. Gönne es dir , solange du keine gefährliche Gefühle für deine Affäre empfindest , lass es zu . Das tut gut , du darfst dich nur nicht selbst damit fertig machen sonder es nehmen wie eine Auszeit die dir zusteht . Es wird nicht jeder verstehen der es nicht mit gemacht hat , deine Situation die du beschreibst ist echt wie eine Falle und jeder geht anders damit um . Das ist halt dein Weg und es ist auch gut so !
Jemanden schlechtes Gewissen einreden wenn man nicht weiß wovon man spricht ist einfach , wenn aber das Leben einem dann doch die Steine in Weg legt dann reagieren auch die gewissenhafteste Menschen plötzlich so wie nicht mal die andere sondern die selbst nie gedacht hätten das die sowas je machen könnten .
Verurteile dich selbst nicht , tuh das was dir gut tut und was dir im Moment hilft !
Das Leben ist zu kurz

26.09.2020 19:51 • #184


D
Zitat von Julielu:
Ich habe nicht alle Antworten durchgelesen

Das wäre durchaus angebracht gewesen in meinen Augen.

26.09.2020 20:39 • x 2 #185


J
Und ist die Affäre nun beendet oder nicht ?

26.09.2020 23:53 • #186


D
Zitat von Julielu:
Und ist die Affäre nun beendet oder nicht ?

Zitat von Julielu:
Ich habe nicht alle Antworten durchgelesen

Zitat von Dediziert:
Das wäre durchaus angebracht gewesen in meinen Augen.

26.09.2020 23:54 • #187


J
Bleibe immer noch bei meine Meinung . Warum sich vertig machen wenn es nicht zu enden ist was passiert ist ist passiert nachhinein ist man immer schlauer .
Mit schlechten Gewissen ist niemanden in der Situation geholfen !

26.09.2020 23:59 • x 1 #188


D
Zitat von Julielu:
Bleibe immer noch bei meine Meinung .

Ehrlich gesagt kann das gerne deine Meinung bleiben.
Es wäre in meinen Augen nur einfach höflicher gewesen sich einzulesen.
Dann hättest du auch die Chance gehabt, die Situation komplett zu erfassen und sie auch in einem anderen Licht zu sehen.
Darüberhinaus zeugt deine Frage
Zitat von Julielu:
Und ist die Affäre nun beendet oder nicht ?

für mich schlichtweg von Desinteresse.

27.09.2020 00:05 • #189


J
Ich habe ja jetzt mittlerweile alles gelesen . Darum auch die Frage ob die Affäre zu Ende ist oder nicht .
Warum soll das Desinteresse sein ?

27.09.2020 00:10 • x 1 #190


D
Zitat von Julielu:
Ich habe ja jetzt mittlerweile alles gelesen . Darum auch die Frage ob die Affäre zu Ende ist oder nicht .
Warum soll das Desinteresse sein ?

Dann enttschuldige meinen Post dahingehend.

27.09.2020 00:11 • #191


Angelika-Maria
@member: Du hast Dich da ganz schön in Schwierigkeiten gebracht, weil Du Deine Grenzen nicht gesetzt hast. Das ist wirklich etwas sehr Wichtiges, aber nun hast Du Dich überfordert. Nett sein wegen den anderen ist der erste Schritt in die Katastrophe. Nicht nett sein zu den anderen für sich als Selbstschutz - ist der erste Schritt dann da wieder raus. In Deinem Kopf läuft alles schief. Ich würde Dir dringend eine Therapie empfehlen! Das ist sehr heilsam!
Alles Liebe und Gute,
Angelika

27.09.2020 00:27 • #192


monchichi_82
Zitat von Julielu:
Mit schlechten Gewissen ist niemanden in der Situation geholfen !

Mit Applaus klatschen auch nicht. Wenn man Schei.ß.e baut dann muss man es auch aushalten können wenn das so formuliert wird. Wie würde wohl ihr Umfeld darauf reagieren? naja... macht nix. jeder macht mal einen Fehler, kussi kussi alles wieder gut?! Es ist bei solchen Posts immer interessant zu beobachten wie der Täter zum Opfer gemacht wird, bloß keine Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen und der eigentlich Geschädigte wird außen vorgelassen. Das wird nicht reflektiert was das für emotionale Gräben aufreißt aus denen sich manche gar nicht mehr erholen. Die Fragestellerin tut nichts anderes als sich durchschlängeln und Verantwortung abgeben die eigentlich ihre Aufgabe wäre.

27.09.2020 09:59 • x 2 #193


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag