264

In eine Frau verliebt die in einer Beziehung ist

VictoriaSiempre
Zitat von Dauerverliebt:
Das ist aber häufig das, was die Hinterbliebenen sich sogar selbst antun. Aber ja, von Aussenstehenden ist das schon ziemlich übel.

Ich kenne das leider auch so, dass bei einem Suizid sich die Hinterbliebenen Vorwürfe machen, selbst wenn sie rational wissen, dass sie nichts hätten besser oder anders machen können.

„Ich bring mich um, wenn Du mich verlässt!“ oder „ich bring mich um, weil Du mich verlassen hast!“ ist aber noch mal ne ganz andere Hausnummer und übelste Erpressung.

Aber das ist alles OT, hier will ja jede/r weiterleben

08.05.2023 22:18 • x 1 #151

D
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber das ist alles OT, hier will ja jede/r weiterleben

Kommt drauf an wenn TE ein halbes Hähnchen ist und der Freund der Dame eher so Ikea Schrankwand Eiche rustikal kann das schon einer Todessehnsucht gleichkommen.
*duckundweg *
OT ende

08.05.2023 22:24 • #152

A

In eine Frau verliebt die in einer Beziehung ist

x 3

M
@Wolfstanz : Ich denke, dass man manchmal(!), ausnahmsweise(!) auch egoistisch sein MUSS.
Man kann sich nicht immer die Wurst vom Brot nehmen lassen!
Man muss vielleicht 2, 3 Mal im Leben auch mal sagen: Stop! Dieses Stück Wurst da esse ICH und NUR ICH!
Denn ansonsten bleibt ja nichts für einen übrig !
Nicht umsonst heißt es - Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Das Leben ist ein steter Kampf und kein Wohltätigkeitsverein.
Ich bin absolut kein Freund von Egoisten, aber es gibt eben auch immer 2 - einer der sich einfach alles nimmt und einer der sich alles nehmen lässt.

08.05.2023 22:52 • #153

W
@VictoriaSiempre wer hat denn von erpresserischen Suiziddrohungen gesprochen? Ich nicht. Und um die geht es auch gar nicht. Sondern darum, daß hier befürwortet wird in eine Beziehung zu grätschen und dies mit dem eigenen Egoismus zu rechtfertigen, der ja schließlich nicht bis ans Lebensende warten soll und diesen ohne Rücksicht auf Verluste über alles andere zu stellen. Und das es durchaus Folgen geben kann, für die wir dann zu einem Teil verantwortlich sind, etwa wenn der Mensch der noch jung ist und damit klarzukommen hat, doch nicht damit klarkommt. Ich kann bei so abenteuerlichen Argumenten - und das ist mega milde ausgedrückt - nur entsetzt den Kopf schütteln und betonen, daß ich mit einer Gesellschaft, die ein derartiges Wertedenken lebt, nichts zu tun haben möchte. Das gilt erst recht für Menschen, die einen derartigen Umgang miteinander befürworten!

08.05.2023 23:07 • x 2 #154

W
Ich möchte hinzufügen, daß ich nur Mitleid für Menschen habe, die derart verhärtet als normal empfinden und frage mich, was ihnen in ihrem früheren Leben schlimmes widerfahren ist, daß sie derart empathisch verkrüppelt wurden

08.05.2023 23:10 • x 3 #155

M
Naja also, ich bin nicht empathisch verkrüppelt.(hoffe ich)
Aber die Welt ist nunmal nicht heil, so sehr wir uns das auch wünschen.
Und jeder Mensch muss versuchen, in diesem recht kurzen bescheidenen Leben, ein bisschen Glück und oder Liebe für sich zu erhaschen, bevor es vorbei ist.
Ich frage mich nur,
wie Du lebst @Wolfstanz , Du bist doch auch von Menschen umgeben, oder nicht !?
Menschen haben Fehler.

08.05.2023 23:37 • #156

W
Ich stoße z.b. keine Ellenbogen in bestehende Beziehungen weil es ja sein könnte, daß ich besser passe als der andere.
Ich bin bisher gut damit durchs Leben gekommen und habe nicht das Gefühl, daß meine Ellenbogen mich irgendwie glücklicher hätten werden lassen, im Gegenteil. Im übrigen ist das Thema für mich durch, ich habe mich dazu sehr eindeutig ausgedrückt und werde mich nicht weiter einlassen

08.05.2023 23:56 • x 3 #157

M
Zitat von Wolfstanz:
Im übrigen ist das Thema für mich durch, ich habe mich dazu sehr eindeutig ausgedrückt und werde mich nicht weiter einlassen

Dein gutes Recht!
Schlaf' schön!

09.05.2023 00:06 • #158

VictoriaSiempre
Zitat von Wolfstanz:
wer hat denn von erpresserischen Suiziddrohungen gesprochen? Ich nicht.

Nein, von erpresserischen Suiziddrohungen hast Du nicht gesprochen. Das Thema Suizid aus Liebeskummergründen hast Du jedoch sehr wohl aufs Tapet gebracht - und das finde ich schon ein wenig schwierig von jemanden, der anscheinend vom Fach ist. Zumal es ja nicht annähernd zur Diskussion stand.

Zitat von Wolfstanz:
Sondern darum, daß hier befürwortet wird in eine Beziehung zu grätschen und dies mit dem eigenen Egoismus zu rechtfertigen, der ja schließlich nicht bis ans Lebensende warten soll und diesen ohne Rücksicht auf Verluste über alles andere zu stellen.

Ich bin selbst betrogen worden und mir ging es sehr schlecht damit. Dennoch denke ich, dass niemand in eine Beziehung grätschen kann, wenn beim „Angegrätschten“ nicht ne Lücke dafür vorhanden wäre, warum auch immer.

Zitat von Wolfstanz:
Und das es durchaus Folgen geben kann, für die wir dann zu einem Teil verantwortlich sind, etwa wenn der Mensch der noch jung ist und damit klarzukommen hat, doch nicht damit klarkommt.

Dazu könnte man glatt ein eigenes Thema aufmachen: Woran liegt es, dass grade junge Menschen überhaupt nicht mehr mit der Lebensrealität (dazu gehört Liebeskummer) klarkommen? Dass das shaize ist und gemein weh tut - keine Frage. Aber was braucht es an Helikoptereltern, die alles Unheil bisher abgewendet haben oder im Gegenteil ein schon immer liebloses Umfeld, wenn junge Menschen an einer Trennung zerbrechen?

Zitat von Wolfstanz:
Ich kann bei so abenteuerlichen Argumenten - und das ist mega milde ausgedrückt - nur entsetzt den Kopf schütteln und betonen, daß ich mit einer Gesellschaft, die ein derartiges Wertedenken lebt, nichts zu tun haben möchte.

Ich stimme ja mit @MULTIVERSUM auch nicht überein. Letztlich hat sie jedoch an @Question115 ihre Sicht der Dinge adressiert, was ich völlig legitim finde, auch wenn ich es anders sehe. Der TE hat hier geschrieben und nach Meinungen gefragt. Die bekommt er und er selber muß sortieren, was er damit anfangen kann.

Zitat von Wolfstanz:
Das gilt erst recht für Menschen, die einen derartigen Umgang miteinander befürworten!

Die Kirche darf auch mal im Dorf bleiben. Wenn ICH nicht in eine Beziehung grätschen würde bedeutet das für mich nicht, dass ich andere - die es versuchen, weil sie darin das Glück ihres Lebens sehen - deshalb verurteile. Wie heißt es: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Und nochmal: ICH sehe das nicht so, akzeptiere aber, wenn andere so denken.

Zitat von Wolfstanz:
Ich möchte hinzufügen, daß ich nur Mitleid für Menschen habe, die derart verhärtet als normal empfinden und frage mich, was ihnen in ihrem früheren Leben schlimmes widerfahren ist, daß sie derart empathisch verkrüppelt wurden

Ich bin ganz gewiss keine Freundin von den Tipps von @MULTIVERSUM und stimme oft nicht mit ihr überein. Aber sie als verhärtet und empathisch verkrüppelt zu bezeichnen (ich geh mal davon aus, dass sie von Dir gemeint war), nur weil sie „mach ruhig“ geschrieben hat, finde ich sehr unangemessen.

Wir haben hier einen 26jährigen TE, der verknallt ist und denkt, er hätte die Liebe seines Lebens gefunden. Joah. Learning by doing , was denn sonst? Wie es ausgehen könnte ist reine Spekulation. Ich seh als Alternative, dass sie ihn auch supertoll findet und sich trennt (der Freund wird es überleben, wenn er einigermaßen stabil ist) oder dass die Freundschaft perdu ist und tippe eher auf zweiteres. So what? Passiert und ich spekuliere auch nur.

Wenn ich meinen Partner toll finde, dann sollte ich vielleicht davon ausgehen, dass ihn auch andere toll finden. Sollte er tatsächlich toll sein, dann interessieren ihn die anderen nicht.

09.05.2023 00:16 • x 3 #159

W
@VictoriaSiempre ich schrieb nicht Selbstmord aus Liebeskummer!
Vielmehr schrieb ich darüber, daß ohne Rücksicht auf Verluste jemand fremdes entscheidet, womit ein anderer Mensch klarzukommen hat. Das finde ich schon sehr übergriffig. Denn niemand kann und darf das beurteilen geschweige denn entscheiden. Die darauf folgende Frage war: Was wenn nicht? Was wenn die Person nicht damit klarkommt?

Über was wollen wir hier diskutieren? Darüber, wie rücksichtslos wir miteinander umgehen dürfen? Wie gut andere das zu verkraften haben? Sorry, wenn einige das nicht verstehen können oder wohl eher nicht verstehen wollen. Denn ich bin 100% sicher, Ihr versteht sehr wohl was ich meine! Aber wenn der Egoismus droht zu kurz zu kommen, verzichten zu müssen, sich damit eben zu legitimieren, Glück oder besser Unglück für andere zu gestalten Nicht meine Welt! Auf Kosten eines anderen Unglück kann und will ich nicht mein Glück begründen!

09.05.2023 00:42 • x 2 #160

6rama9
Zitat von Multiversum:
Und jeder Mensch muss versuchen, in diesem recht kurzen bescheidenen Leben, ein bisschen Glück und oder Liebe für sich zu erhaschen, bevor es vorbei ist.

An. Das Credo aller Betrüger und Affärenführer.

09.05.2023 02:50 • x 3 #161

6rama9
Zitat von Multiversum:
Ich bin absolut kein Freund von Egoisten, aber es gibt eben auch immer 2 - einer der sich einfach alles nimmt und einer der sich alles nehmen lässt.

Und aus welchem Grund bist du der Meinung, der TE ist das arme Würstchen, das stets im Leben zu kurz kommt?

09.05.2023 02:53 • #162

T
Dennoch denke ich, dass niemand in eine Beziehung grätschen kann, wenn beim „Angegrätschten“ nicht ne Lücke dafür vorhanden wäre, warum auch immer.

Ach so... Das gilt dann insbesondere, wenn man BEFREUNDET ist? Eigentlich gehört da ne ordentliche Portion Respekt in so ein Band. Hab da wohl was verpasst. Gerade hier scheint dann Egoismus wirklich angebracht zu sein.
Ich stimme ja mit auch nicht überein. Letztlich hat sie jedoch an ihre Sicht der Dinge adressiert, was ich völlig legitim finde, auch wenn ich es anders sehe.

Und du weißt genauso gut wie ich, wie viele Menschen hier herkommen, sich bestätigt fühlen wollen und kritische Meinungen ausblenden bzw. dann sehr schroff reagieren. Nicht selten habe ich dann hier gelesen, dass hier eine Legitimierung des eigenen Handelns und Denkens gewollt ist. Bis vor kurzem wurde noch damit argumentiert (auch du hast in dieses Horn geblasen in deinem Posting), dass der TE jung ist (siehe auch deine damit verknüpfte Sicht). Also ich kann so einen Unsinn, wie Multiversum ihn von sich gibt, in dem Kontext (Freundschaft, Respekt, Egoismus,...) nicht so stehen lassen. Ich kann sowas auch nicht als Meinung ansehen, wenn hier gesagt wird lets fetz ohne Rücksicht auf Verluste. Da wir ja hier auch von Konjunktiven reden wollen, die ja immer wieder eingebracht werden: vielleicht feixt er/sie/es sich hier einen mir ihren/seinen zumeist eher abenteuerlichen Meinungen, die er/sie/es hier bei Hilfesuchenden zum besten gibt.
Die bekommt er und er selber muß sortieren, was er damit anfangen kann.

Siehe oben. Und ich schätze den TE auch so ein, dass er Bestätigung und Bestärkung in seinem Denken und späteren Handeln haben möchte.

09.05.2023 05:29 • x 2 #163

T
Übrigens: Respekt an @Wolfstanz ! Lange nicht mehr so einen empathischen und klugen User hier gelesen. Weiter so und danke für deine Inputs.

09.05.2023 06:29 • x 2 #164

Minusdioptrie
@Wolfstanz oft liest man hier die Bagatellisierung von Affären, wir sind doch alle weltoffen, vorurteilsfrei, öffnen Beziehungen, gnadenlos tolerant und polyamour ist längst kein Fremdwort mehr.
Nur, dass die Wartelisten der Therapeuten immer länger werden, die Klinikplätze in den Psychosomatischen Häusern dauerbesetzt sind,.... sollte nachdenklich machen.
Auch der Konsum der Antidepressiva? Och, ich nehm da eine Einschlafhilfe, dazu ja, ein trizyklisches... jo, wer ist nicht in Therapie? Ganz offensichtlich sind es dann doch keine Petitessen, die da viele auf die Sofas der Therapeuten treiben.
Aber, wir sind empathisch und weltoffen..... Zauberworte mit Zauberpulver aufgehübscht.

09.05.2023 06:52 • x 2 #165

A

x 4