264

In eine Frau verliebt die in einer Beziehung ist

Q
Hallo Leute, ich entschuldige mich jetzt schon für die Länge.

Also, ich bin in einem richtigen Dilemma.

nur mal eins vor weg ich (M26), die Dame (W26), ihr Freund (M31)

Seit knapp einem halben Jahr bin ich in eine Frau verliebt die seit ein bisschen über einem Jahr in einer Beziehung ist. Am Anfang dachte ich, dass ich einfach nur verknallt bin und hab gehofft, dass sich das verfliegt. Seit etwa 2 Monaten weis ich, dass ich nicht verknallt sondern richtig verliebt bin, solche Gefühle hatte ich bis jetzt noch nie. Ich war schon in einigen Beziehungen (auch mehrjährige) aber für all diese Frauen hatte ich nicht mal im Ansatz solche Gefühle.

Als wir uns kennen gelernt haben war mir von voll und ganz klar, dass wir uns perfekt verstehen werden, weil (das haben wir recht schnell festgestellt) sie ist quasi ich in Frau, das ist fast schon gruselig wie ähnlich wir uns sind. Auch wenn wir was unternehmen sind wir eigentlich die ganze Zeit am lachen. Wir haben aber auch schon über die Probleme in unserem Leben geredet.

Unser aktueller Stand ist. Wir sind befreundet, ab und zu machen wir was zusammen und wir sind eigentlich die ganze Zeit am Schreiben. Ihren Freund stört das nicht.

Aktuell ist sie gerade dabei bei ihrem Freund einzuziehen. Als sie mir das gestern erzählt hat, hat es mir fast das Herz zerfetzt. Ihren Freund selbst hab ich nur ein mal kurz getroffen und er ist mir an und für sich recht sympathisch, netter Typ und offenbar behandelt er sie gut.

Ich will niemanden die Freundin ausspannen. Ich will niemanden die Beziehung kaputt machen. Vor allem weil ich auch weis, wie es am anderen Ende ist.

Die Sache ist, ich hab das Gefühl, dass sie die Liebe meines Lebens ist. In allen anderen Beziehungen die ich jemals hatte war mein felsenfester Status immer nur wie folgt:

- ich will nicht heiraten
- ich will keine Kinder
- ich will kein Haus/Wohnung mit dir kaufen
Wenn ich aber über all diese Sachen mir ihr nachdenke bin ich einfach nur glücklich und hätte all das liebend gern.

Wie gesagt, ich will niemanden die Freundin ausspannen und auch keine Beziehung kaputt machen, aber.

Ich denke, dass ich es mir selbst nie verzeihen werde, wenn ich es ihr nicht sage.
Auf der anderen Seite wär ich einfach nur stinksauer auf mich selbst wenn sie sich dann wirklich wegen mir von ihm trennen würde.
Die Option den Kontakt mir ihr zu verringern steht für mich absolut nicht im Raum.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke euch.

Beste Grüße

07.05.2023 07:54 • #1


E
Zitat von Question115:
Wie gesagt, ich will niemanden die Freundin ausspannen und auch keine Beziehung kaputt machen, aber.

Dann lass es.
Frauen, die in der selben Situation sind wie du (nur in vergebene Männer verliebt) werden gesteinigt und als seelenlose Sch…pen bezeichnet, die einer anderen Frau den Mann wegnehmen.
Warum soll das gleiche dann bei einem verliebten Mann in Ordnung sein?

Was nicht heißt, dass ich persönlich das so sehe. Weil ich es derb lächerlich finde. Man kann niemanden „wegnehmen“, der nicht liebend gerne selbst weg will.

07.05.2023 07:57 • x 5 #2


A


In eine Frau verliebt die in einer Beziehung ist

x 3


Cagy
Hallo Question,
Du willst die Lunte anzünden und hoffst das der Knall nicht kommt...er WIRD aber kommen.
Erwidert sie Deine Gefühle nicht ist es für euch beide vermutlich vorbei mit dem unbeschwerten Umgang miteinander, und es kann passieren das sie den Kontakt zu Dir einstellt.
Lässt sie sich auf eine eine Affaire ein und/oder trennt sich heißt das nochlange nicht das dann alles so wird wie Du es Dir erträumst...
Werde Dir klar darüber das alles nur Deinem Wunschdenken bzw. Träumereien entspringt.
Du wärst nicht der erste dem *hinterher* alles furchtbar *leid tut*....nur....hinterher ist zu spät.
Alles Gute Dir.

07.05.2023 08:04 • x 5 #3


H
Verzwickte Situation.

Aus meiner Lebenserfahrung heraus kann ich dir sagen: Wenn sie wirklich die Liebe deines Lebens ist, dann werdet ihr früher oder später schon zusammen finden. Im Leben verpasst man nichts was für einen bestimmt ist.

Ich finde sehr gut das es für dich keine Option ist, sie auszuspannen. Ich glaube damit würdest du dir die Chance auf eine gesunde und zukunftsfähige Beziehung mit ihr auch kaputt machen - sein Glück auf dem Unglück von jemand anderem aufzubauen ist nie gut. Sie sollte schon von alleine drauf kommen, dass du die bessere Wahl bist. Abgesehen davon würde es mir auch zu bedenken geben was es über sie aussagt wenn sie sich ausspannen lässt. Erfahrungsgemäß verlassen Leute dein Leben nämlich häufig wieder so, wie sie es betreten haben

Leider ist es schwierig dir einen Rat zu geben, da du ja bereits gesagt hast, du kannst dir nicht vorstellen den Kontakt zu reduzieren. Ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal drüber nachdenken, denn im Endeffekt tust du dir damit aktuell nur selber weh.

07.05.2023 08:41 • x 3 #4


OxfordGirl
Zitat von Question115:
Wie gesagt, ich will niemanden die Freundin ausspannen und auch keine Beziehung kaputt machen, aber.

Streiche aber. Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, den Verstand zu benutzen, und Dinge zu akzeptieren, wie sie nunmal sind. Du kannst das auch.
Zitat von Question115:
Ich denke, dass ich es mir selbst nie verzeihen werde, wenn ich es ihr nicht sage.

Doofes Hollywood Gequatsche, sorry.
Zitat von Question115:
Ich will niemanden die Freundin ausspannen. Ich will niemanden die Beziehung kaputt machen.

Gut so, klebe dir dieses Sätze an deinen Spiegel im Badezimmer.

Zitat von Question115:
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Diesen hier, den du kategorisch ausschließt, wie ein kleiner unreflektierter Junge, der ein Spielzeug will, das dem Nachbarjungen gehört:
Zitat von Question115:
Die Option den Kontakt mir ihr zu verringern steht für mich absolut nicht im Raum.

Stecke deine Energie in die Suche nach einer Frau, die nicht schon vergeben ist.
Und zügle dein Kopfkino:
Zitat von Question115:
Die Sache ist, ich hab das Gefühl, dass sie die Liebe meines Lebens ist. In allen anderen Beziehungen die ich jemals hatte war mein felsenfester Status immer nur wie folgt:

- ich will nicht heiraten
- ich will keine Kinder
- ich will kein Haus/Wohnung mit dir kaufen
Wenn ich aber über all diese Sachen mir ihr nachdenke bin ich einfach nur glücklich und hätte all das liebend gern.

Du hast nicht den Ansatz einer Vorstellung davon, wie sich eine Beziehung mit ihr anfühlen würde. Vielleicht schnarcht sie entsetzlich, zählt akribisch Kalorien beim Kochen oder hat einen ausgeprägten Putzfimmel. Who knows. Du spinnst dir deine Traumfrau zusammen, die sie vielleicht überhaupt nicht ist. Und ob sie dich überhaupt wollte, oder einfach nur peinlich berührt ist, wenn du ihr deine Liebe gestehst, steht noch auf einem anderen Blatt.
Alles Gute für dich, du schaffst das!

07.05.2023 08:44 • x 8 #5


AnnaLüse
Zitat von Question115:
Ich will niemanden die Freundin ausspannen.

Ich bezweifle auch, dass du das könntest.
Zitat von Question115:
Die Sache ist, ich hab das Gefühl, dass sie die Liebe meines Lebens ist.

Sie scheint das aber nicht so zu empfinden. Sie und auch ihr Freund vertrauen dir als der gute Freund, der du vorgibst zu sein.
Fair wäre, dich zurückzuziehen, bis die Gefühle weniger werden, oder ihr tatsächlich deine Gefühle zu gestehen, damit sie entscheiden kann, wie sie damit umgehen möchte.

07.05.2023 08:51 • x 3 #6


E
Zitat von OxfordGirl:
Doofes Hollywood Gequatsche, sorry

Ist das so etwas Schlechtes? ️

07.05.2023 09:49 • x 2 #7


Brennessl
lieber question!

uje... schwierige situation.

Zitat von Question115:
Ich denke, dass ich es mir selbst nie verzeihen werde, wenn ich es ihr nicht sage.


das vestehe ich und per se finde ich es auch gut gefühle zu offenbaren, das heißt ja nicht automatisch in eine beziehung reinzugrätschen, denn wenn diese gefestigt ist, wird dein geständnis ziemlich sicher auch nix ändern.

hat deine gute freundin denn so gar keine ahnung wie du zu ihr stehst? hast du dir nie was anmerken lassen?

das eine nur, solltest du beichten, wirst du wahrscheinlich auch den kontakt reduzieren müssen. oder sie wird es tun (zumindest wenn sie charakter hat), das muss dir klar sein.

eine freundschaft auf dieser basis ist auf beiden seiten quasi unmöglich, das sag ich auch aus erfahrung.

Zitat von Question115:
Die Option den Kontakt mir ihr zu verringern steht für mich absolut nicht im Raum.


wenn du das möchtest, dann sag nichts.


ich denke du hast nur die 2 möglichkeiten: sagen was sache ist und rückzug oder schweigen und so weiter machen.

beides nicht prickelnd, ich weiß.

aber willst du ewig einen auf guten freund machen, wenn du verliebt bist?

so lebst du mit einer lüge, das geht auf dauer nicht gut.

07.05.2023 10:12 • x 2 #8


OxfordGirl
Zitat von Now898:
Ist das so etwas Schlechtes

Was ist gut daran, mir selbst einzureden, dass ich es mir nie verzeihen würde, ihr/ ihm meine Liebe nicht zu gestehen? Wenn ich 2 Minuten meinen Verstand einschalte und die Gegebenheiten anschaue, macht diese Phrase null Sinn. Die Frau ist gerade mit ihrem Freund zusammengezogen und scheint glücklich mit ihrem Partner zu sein. Die Aussicht, dass er mit ihr in den Sonnenuntergang reitet, und bis ans Lebensende mit ihr zusammenbleibt, schätze ich eher gering ein (das Drama bis es soweit ist, mal völlig ausgeblendet).

07.05.2023 10:37 • x 1 #9


Brennessl
Zitat von OxfordGirl:
Wenn ich 2 Minuten meinen Verstand einschalte und die Gegebenheiten anschaue, macht diese Phrase null Sinn.


manchmal tut es der seele einfach gut etwas auszusprechen. dann bringt es schon was, nämlich erleichterung.

diese ewige reinfressen ist in meinen augen ziemlich ungesund.

fallweise muss sowas einfach raus. ich versteh´s...


@Question115

vor jahren hatte ich (damals allerdings single) auch einen besten freund wie dich.

viel unternommen, gelacht und alles mögliche geteilt. bis er mir eines tages seine liebe gestanden hat und ich aus allen wolken gefallen bin.

ich hatte nur freundschaftliche gefühle und so hatten wir ein halbes jahr gar keinen kontakt mehr, weil es für uns beide komisch wurde.

nach dieser zeit ging es wieder und bis heute sind wir nach wie vor sehr gut befreundet.

hat sich also alles in wohlgefallen aufgelöst, hat nur eben etwas gedauert.

07.05.2023 10:53 • x 4 #10


NurBen
Ich betrachte die Sache relativ nüchtern:
1. Sie hat keine Anstalten in deiner Richtung gemacht.
2. Sie zieht gerade mit ihren Freund zusammen.
3. Ihr Freund sieht dich auch nicht als Gefahr.

Meiner Meinung nach braucht man da gar nichts versuchen. Und ohne das zwischen euch etwas gelaufen ist, würde ich auch stark davon abraten ihr irgendwelche Gefühle zu gestehen.

Ich denke, du hoffst auf irgendein Hollywood-Ending. Aber für mich ist die Sache klar. Du holst dir einen Korb ab. Sie wird dir die Freundschaftsschiene vorschlagen und das wars.

07.05.2023 11:01 • x 6 #11


OxfordGirl
Zitat von Brennessl:
manchmal tut es der seele einfach gut etwas auszusprechen.dann bringt es schon was, nämlich erleichterung.


Zitat von Brennessl:
fallweise muss sowas einfach raus. ich versteh´s...

Für mich ist das kein Fall, wo es raus muss. Die Klatsche für ihn ist doch vorprogrammiert (?). Zumindest kann es ordentlich Chaos stiften, wo es unnötig ist. Das fände ich sehr schade und unfair für das junge Paar, das sich gerade eine gemeinsame Zukunft aufbaut!

07.05.2023 11:11 • x 1 #12


Ayaka
Wenn du wirklich eine Beziehung mit ihr aufbauen willst, es ehrlich meinst und tiefe Gefühle für sie hast würde ich es ihr an deiner Stelle sagen. Ihr steht es dann frei ihre Beziehung zu beenden oder die Freundschaft zu dir.

Fände ich besser, klarer und reinigender für alle Beteiligten, weil @Question115 dann nicht ewig um die Frau herumschleicht und am Ende noch so ne eklige Krücke wie eine emotionale Affäre entsteht.

Ja, klar wäre es nicht schön, dem netten jungen Mann die Freundin auszuspannen, aber Beziehungen kommen und gehen, nur wenige halten und wenn es hier ganz was besonderes sein kann, würde ich auch zuerst an mich und meine Gefühle denken - aber eben mit offenen Karten und mit dem Risiko auch die Freundschaft zu verlieren, deren Weiterführung ich nach einem Liebesgeständnis nicht sehe.

07.05.2023 11:34 • x 3 #13


NurBen
Zitat von Ayaka:
Ihr steht es dann frei ihre Beziehung zu beenden oder die Freundschaft zu dir.

Ach komm schon, dass hört sich ja an, als wäre zwischen ihnen was gelaufen.
Der TE hat ein Luftschloss gebaut, obwohl von ihrer Seite aus nichts in Richtung Beziehung/Affäre kam.
Es ist eine ziemlich einseitige Geschichte.

07.05.2023 11:57 • x 2 #14


T
Zitat von Question115:
Die Option den Kontakt mir ihr zu verringern steht für mich absolut nicht im Raum.

Warum nicht? Willst du dich quälen? Egal in welche Richtung was passiert, es ist belastet. Sie zieht gerade mit ihrem Partner zusammen, das bedeutet, sie möchte sich was mit ihm aufbauen.
Und komm von den Hollywood-Schnulz weg a la sie wird nicht merken, dass ich auch ihre große Liebe bin, wenn ich nur genug investiere. Egal für was du dich entscheidest (solange es nicht die Einschränkung des Kontaktes ist): du verlierst. Warum? Weil du die Kontrolle über deine Entscheidungen abgibst und ihr das Steuer in die Hand gibst.

07.05.2023 12:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag