174

In einer Zwickmühle

Kummerkasten007
Zitat von UnglücklicherXX:
Die gesellschaftliche Erwartungshaltung an Männer 50 ist da aber leider meist die, dass die da nicht mehr dazugehören sollen. Wer älter ist, der soll bitteschön gegenüber attraktiven Frauen nur noch eine Statistenrolle einnehmen und sich damit abfinden, dass er all diese schönen Dinge nie mehr erleben wird, nie wieder Verliebtheit spürt, nie wieder prickelnden 6. Stattdessen maximal Familienleben, Versorgerrolle, Verpflichtungen. Das ist ziemlich hart und wohl einer der Hauptgründe, warum es keinen Spaß macht, älter zu werden oder als älter gesehen zu werden.


Das ist *beep*, sorry.

Kein Mensch auf der Welt wird gezwungen, in einer toten Beziehung zu bleiben, egal wie alt er oder sie ist. Das ist eine individuelle Entscheidung ob der Abwägung, was wichtiger für einen persönlich ist.

Wenn, wie hier in diesem Fall, das soziale Umfeld, das Haus und die volljährige Tochter wichtiger als das eigene Lebensglück ist, hat es nichts mit gesellschaftlicher Erwartungshaltung zu tun.

20.11.2019 10:03 • x 5 #46


W
Zitat von andi-64:
Die Liebe ist nicht erst seit gestern vergangen. Das ist schon ein paar Jahre so. Ich kann gar nicht genau benennen seit wann es so ist. Unglücklich war ich schon länger.


Und sich zu trennen wenn man unglücklich ist, stand nie zur Debatte?

Zitat von andi-64:
Eigentlich liegt der Fokus immer auf unserer Tochter. Sie ist unser Mittelpunkt.


Die Arme. Sorry. Gibt es einen bestimmten Grund, warum das so fokussiert ist?

Zitat von andi-64:
Doch meine Liebe für diese Frau war immer stärker als die Zweifel.


Und weil Du diese Frau so sehr liebst, mutest Du ihr Dein Hin und Her zu?

Zitat von andi-64:
Ich habe immer versucht meiner Familie UND meiner Affäre gerecht zu werden.


Sehr nett von Dir.

Zitat von andi-64:
Es ist der Kampf zwischen Herz und Kopf, der ständig in mir läuft.


Ne, auch nicht wenn das so schön dramatisch klingt. Komm mal aus der Opferrolle bitte. Du hast Dich da ganz eigenverantwortlich reinmanövriert. Und da kämpfen nicht Kopf und Herz sondern gaaanz viel Ego.

Zitat von vivianjulie18:
Wie steht denn deine Frau zu dem ganzen? Will sie dich überhaupt noch?


Danke! Das an die auch mal gedacht wird.

20.11.2019 10:20 • x 4 #47


A


In einer Zwickmühle

x 3


A
Also der Standpunkt meiner Frau ist ganz klar, dass ich zu ihr gehöre und nicht zu meiner Affäre. Sie hat in all unseren Gesprächen gesagt, dass sie emotional mit meiner Affäre nicht mithalten kann, aber dass wir uns nun mal so vieles aufgebaut haben über all die Jahre und dass wir das nicht einfach wegschmeißen können und wir das unserer Tochter nicht antun können und da stimme ich ihr auch zu.
Von Liebesgefühlen war aber nicht die Rede gewesen. Also ich denke, dass wir da gefühlsmäßig beide zwar die Harmonie lieben und den familiären Umgang, aber so die Liebe für den Menschen an sich ist natürlich auch nach so vielen Jahren nicht mehr die gleiche wie jetzt zu meiner Affäre.
Als sie von der ganzen Sache erfahren hatte , war sie wütend, traurig und verletzt und es hat mir weh getan sie so zu sehen. Sie hat angefangen um mich zu kämpfen. Sie hat das nicht einfach so hingenommen.

20.11.2019 12:49 • x 1 #48


R
Zitat von andi-64:
Also der Standpunkt meiner Frau ist ganz klar, dass ich zu ihr gehöre und nicht zu meiner Affäre. Sie hat in all unseren Gesprächen gesagt, dass sie emotional mit meiner Affäre nicht mithalten kann, aber dass wir uns nun mal so vieles aufgebaut haben über all die Jahre und dass wir das nicht einfach wegschmeißen können und wir das unserer Tochter nicht antun können und da stimme ich ihr auch zu.
Von Liebesgefühlen war aber nicht die Rede gewesen. Also ich denke, dass wir da gefühlsmäßig beide zwar die Harmonie lieben und den familiären Umgang, aber so die Liebe für den Menschen an sich ist natürlich auch nach so vielen Jahren nicht mehr die gleiche wie jetzt zu meiner Affäre.
Als sie von der ganzen Sache erfahren hatte , war sie wütend, traurig und verletzt und es hat mir weh getan sie so zu sehen. Sie hat angefangen um mich zu kämpfen. Sie hat das nicht einfach so hingenommen.


Dann ist die Zwickmühle jetzt beendet?

20.11.2019 12:55 • x 1 #49


A
Innerlich bleibt die Zwickmühle bestehen.
Ich liebe meine Affäre!
Aber ich liebe auch mein familiäres Umfeld. Da man nicht beides haben kann, muss man sich für einen Weg entscheiden und das wird nun wohl der Weg mit der Familie sein, auch wenn es mir das Herz zerreißt

20.11.2019 13:05 • #50


B
Lass doch bitte die arme Frau in Ruhe mit deiner Zwickmühle. Gib sie frei für einen Mann,der sie wirklich liebt und sich nicht hinter Status oder einer längst erwachsenen Tochter versteckt.
Ich hoffe sie merkt recht zügig, dass deine Zwickmühle ihre Lebenszeit raubt.

20.11.2019 13:10 • x 2 #51


R
Zitat von andi-64:
Innerlich bleibt die Zwickmühle bestehen.
Ich liebe meine Affäre!
Aber ich liebe auch mein familiäres Umfeld. Da man nicht beides haben kann, muss man sich für einen Weg entscheiden und das wird nun wohl der Weg mit der Familie sein, auch wenn es mir das Herz zerreißt


Sauber!

20.11.2019 13:13 • #52


unbel-Leberwurst
Zitat von andi-64:
und wir das unserer Tochter nicht antun können und da stimme ich ihr auch zu.


Kannst du bitte noch einmal erklären, was eure erwachsene Tochter damit zu tun hat?

20.11.2019 13:17 • x 4 #53


Kummerkasten007
Zitat von andi-64:
Innerlich bleibt die Zwickmühle bestehen.
Ich liebe meine Affäre!
Aber ich liebe auch mein familiäres Umfeld. Da man nicht beides haben kann, muss man sich für einen Weg entscheiden und das wird nun wohl der Weg mit der Familie sein, auch wenn es mir das Herz zerreißt


Lies Dir das bitte mal laut vor.

Und dann frage Dich, ob es Dir gefällt so in der tragischen Held-Rolle aufzugehen.

Im Moment liebst Du nur Dich in Deiner aufopfernden Rolle, sorry.

20.11.2019 13:28 • x 4 #54


K
Zitat von andi-64:
Innerlich bleibt die Zwickmühle bestehen.
Ich liebe meine Affäre!
Aber ich liebe auch mein familiäres Umfeld. Da man nicht beides haben kann, muss man sich für einen Weg entscheiden und das wird nun wohl der Weg mit der Familie sein, auch wenn es mir das Herz zerreißt


@

das eine willst....das andere musst du halt in Kauf nehmen!

Und glaube mal nicht, deine Tochter hätte von all dem noch nichts mitbekommen.

30 Jahre Altersunterschied zur AF - wie sehr das schmeichelt...na ja! Aber...dass
du für die AF ggf. eine Art Vaterersatz bist - liegt das so weit weg? Du BIST bereits
Vater einer jetzt 22-jährigen Tochter...und willst der 25-jährigen AF sicher KEIN
Vaterersatz sein.
Wie stellst du dir denn die Zukunft vor - und zwar nicht nur DEINE, sondern die der
25-jährigen AF? Sie BEGINNT erst zu leben, um es mal ganz schroff zu sagen.
Du hast dir mit deiner EF bereits etwas erarbeitet, bist der AF daher meilenweit
voraus...und will das Erarbeitete wiederum nicht aufgeben. Was denn nun!?

Der Preis ist ein verdammt hoher - den zahlst dann nicht allein DU, sondern auch die
AF. Und zu überlegen, wie sich der sich einstellende Alltag anfühlt - bist du bei den
30 Jahren Altersunterschied mal auf die Idee gekommen? Und wenn der Alltag da
ist - DU kennst den Umgang damit - die AF ganz sicher (noch) nicht. Und wer den
Alltag (noch) nicht kennt, dreht sich um und geht, wenn der Alltag zu belastend wird.
DU bist alltags-erprobt - und evtl. rühren daher deine Gedanken, DEINEM Alltag
zu entfliehen versuchen...und deine EF soll das ausbaden? Deine Tochter soll es
irgendwann ausbaden?

DU hast das auszubaden.....und wenn du das mal mit etwas Abstand betrachtest,
weiß du das selbst. Und von Liebe zu reden - in einer Affäre - wenn die Gefühle
und Emotionen Achterbahn fahren, wird ALLES als Liebe bezeichnet, was geht.
Die Tatsachen sehen anders aus.... gerade während und nach den Affären.

20.11.2019 13:31 • x 2 #55


A
Zitat von unbel Leberwurst:

Kannst du bitte noch einmal erklären, was eure erwachsene Tochter damit zu tun hat?


Unsere Tochter wohnt noch bei uns und ist unser ganzer Stolz. Sie ist zurzeit sehr unsicher, da sie nicht weiß wo ihr beruflicher Weg hingeht. Sie ist außerdem sehr sensibel und wir wollen ihre Stütze sein. Wenn ich ihr erzähle, dass ich eine andere Frau liebe , dann würde für sie vielleicht alles zusammenbrechen. Ich will nicht , dass sie wegen mir leidet. Ich will nur das beste für sie

20.11.2019 13:32 • #56


W
Hm, nennt mich böse, aber woher will das Kind wissen, wie man Wege geht und Entscheidungen trifft, wenn die Eltern Vorbilder im Verharren sind. Nur so mein Gedankengang.

Mich würde die Sicht der Tochter in 20 Jahren interessieren. So rein hypothetisch.

20.11.2019 13:34 • x 6 #57


B
Zitat von andi-64:

Unsere Tochter wohnt noch bei uns und ist unser ganzer Stolz. Sie ist zurzeit sehr unsicher, da sie nicht weiß wo ihr beruflicher Weg hingeht. Sie ist außerdem sehr sensibel und wir wollen ihre Stütze sein. Wenn ich ihr erzähle, dass ich eine andere Frau liebe , dann würde für sie vielleicht alles zusammenbrechen. Ich will nicht , dass sie wegen mir leidet. Ich will nur das beste für sie


Wenn ihr das Beste wollt, gebt ihr die Möglichkeit erwachsen zu werden.Klingt so ,als ob ihr als Eltern ihre Abnabelung erschwert,es liest sich schon fast gruselig, wenn du über deine erwachsene Tochter schreibst, wie über eine 6 Jährige. Oder ist sie aus irgendeinem Grund entwicklungsverzögert oder eingeschränkt? In dem Fall würde ich mich dann tatsächlich entschuldigen, dann wäre es verständlich.
Ansonsten hab ich so den Verdacht, dass deine Frau und du euch so auf sie fixiert und klein haltet,um nicht auf euch selbst zu schauen.Fair eurer Tochter gegenüber ist es nicht.

20.11.2019 13:39 • x 5 #58


Kummerkasten007
Zitat von andi-64:
Sie ist zurzeit sehr unsicher, da sie nicht weiß wo ihr beruflicher Weg hingeht. Sie ist außerdem sehr sensibel und wir wollen ihre Stütze sein.


Ist ja gut und schön, wenn man Kinder vor den schlechten Dingen der Welt beschützen will, aber mit 20? Damit wird in meinen Augen Unselbstständigkeit immens unterstützt.

Und wer sagt, wenn die Eltern getrennt/geschieden sind, dass sie keine Stützen für ihre Kinder mehr sind?

20.11.2019 13:41 • x 5 #59


vivianjulie18
Zitat von andi-64:

Unsere Tochter wohnt noch bei uns und ist unser ganzer Stolz. Sie ist zurzeit sehr unsicher, da sie nicht weiß wo ihr beruflicher Weg hingeht. Sie ist außerdem sehr sensibel und wir wollen ihre Stütze sein. Wenn ich ihr erzähle, dass ich eine andere Frau liebe , dann würde für sie vielleicht alles zusammenbrechen. Ich will nicht , dass sie wegen mir leidet. Ich will nur das beste für sie


Du sprichst von eurer Tochter als wäre sie 5 und könnte nicht eigenständig denken. Mach mal einen Punkt in der dahingehend. Behandelt ihr sie immer wie ein Kleinkind? Dann wundert mich auch ihre eventuelle Reaktion nicht. Als du die Affaire angefangen hast, ging es dir auch am Po vorbei wie sensibel deine Tochter darauf reagieren könnte. Du hast einzig und allein Schiss, dass sie dir dann mal ne klare Ansage macht und mal Fieber misst bei dir.
Die ach so große Liebe sitzen lassen um das bequeme Zuhause nicht zu verlieren..... sehr männlich. Und das gerede über/ wegen deiner Tochter glaubt dir doch kein Mensch.

Du bist feige.... mehr nicht

20.11.2019 13:43 • x 8 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag