Zitat von Fiby: "Ich hötte nie gedacht dass du so etwas so schnell aufgibst." Als wollte er mir ein schlechtes Gewissen machen weil ich nicht nach seiner Pfeife tanze und brav darauf warte dass er mir antwortet
Das hast Du gut erkannt. So tickt er. Wenn Du Dich beklagst oder etwas äußerst womit Du nicht einverstanden bist, dann muss er sich wehren. Entweder direkt, weil Du z .B. zu ungeduldig, drängend oder sonst was bist oder indirekt wie er es tat. Denn nun beklagt er sich indirekt über Dich. Er hat Dich falsch eingeschätzt und nie gedacht, dass Du so schnell aufgibst ... heißt übersetzt, ich hätte nicht gedacht, dass Du so hartnäckig und direkt Deine Wünsche äußerst, die ich nicht erfüllen kann, weil ... ich da meine Familie an der Backe habe.
Jetzt bist Du quasi die "Schuldige", die alles vorschnell hinwirft. Du bist eben zu anspruchsvoll und fordernd und da muss er ganz schnell die altbewährte Schuldumkehr anwenden.
Ich hatte auch mal einen, der das so geschickt angewendet hat, dass ich mich tatsächlich fragte, ob ich nicht tatsächlich die "Schuldige" bin. Ich hatte mal nach einer WE-Reise für uns zwei gefragt, schon mit Bauchschmerzen und Angst, weil ich die Antwort eigentlich wusste. Komplette Schieflage der Machtverhältnisse in der "Beziehung". Er brummelte was wie "können wir schon mal machen" und vertiefte sich wieder in seine Zeitung. Ich wurde tieftraurig, was er sogar später irritert bemerkte und weswegen er fragte, warum ich denn so traurig sei. Ich wurde etwas pampig und sagte, ich hab Dich was gefragt und kriege eine Antwort, die alles und nichts aussagt. Dann lassen wir das eben bleiben.
Schaut er mich treuherzig an und sagt doch glatt: Damit wertest Du unsere WE ab!
Ich war völlig irritiert und begriff das nicht und er wiederholte. Indem Du mit mir übers WE verreisen willst, teilst Du mir mit, dass Dir unsere WE so nicht reichen!
Ich war fassunglos, wie man das alles so hindrehen kann. Unglaublich, jetzt war ich die anspruchsvolle Zicke, der die "normalen"WE nicht genügen. Ich wusste nichts mehr drauf zu sagen. Heute weiß ich, dass das zum Repertoire von passiv Aggressiven gehört. Das In-die-Ecke-stellen und Schuld implizieren, wenn man nicht direkt und ehrlich antworten will.
Nichts wie weg von diesem "Teamleiter"!