39

In Kollegen verknallt, ohne Hoffnung

C
Hallo!

Mein Kollege. bin seid ein paar Monaten in der Firma und er hat mit von Anfang an gefallen. meine Info war aber, dass er verheiratet ist und somit beruhte das ganze nur auf Sympathie von meiner Seite.
Letztens hat er mich über Facebook angeschrieben. wir haben etwas geschrieben und er meinte, dass er getrennt sei. Seit 2 Monaten! Verheiratet+ 2 Kinder! Aber alles sei cool. (was auch immer das heißen mag. ).
Dann hat es mich total 'überrollt', am nächsten Tag auf der Arbeit habe ich weiche Knie + Herzklopfen. Komme (natürlich nicht dagegen an) und kriege Panik. Er ist seit 2 Monaten von seiner Frau getrennt. was soll ich da erwarten. ? Wir kennen uns im Grunde garnicht. haben nur viel gelacht etc. und ich bin total verknallt.
Also schiebe ich Panik und reagiere seltsam auf seine Nachrichten, verhalte mich insgesamt sehr seltsam.
Gestern hat er kaum auf meine Nachrichten reagiert (ich schicke nicht viele). Da ich aber wissen wollte, in welche Richtung das geht, und schon unter Liebeskummer leide und nicht bis Montag/Dienstag warten + leiden wollte. habe ich ihm heute morgen eine Nachricht geschickt. das ich Panik hatte und (peinlich !?). Seine Reaktion war: Was hast Du? Hä? Somit weiß er garnicht was los ist und ich habe nur geschrieben. 'Alles gut !'
Andere Leute meinten zu mir. Dass ich ihm Zeit geben solle, er sei ja gerade erst getrennt.
Aber wenn man schon total verknallt ist, lässt sich das kaum aushalten. Habe schon Fehler bei der Arbeit gemacht, und das geht nicht.
Daher meine krasse Reaktion. Ich habe einfach Schiss. und damit muß er auch umgehen können.
Entweder hat er sowieso kein Interesse und ich habe mit alles nur eingebildet oder er dachte, ich bin ne lockere Ablenkung (so kann ich manchmal wirken), oder ich hab ihn vergrault (aber da kann doch eigentlich nicht, oder?)

Liebe Grüße. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. aber bitte nett .

04.09.2020 09:35 • #1


mafa
Naja wenn Rationalität auf Verlangen trifft. Frisch getrennt und auch noch Arbeitskollege , das sind ziemlich schlechte Voraussetzungen für eine neue Beziehung.
Aber zu raten Distanz zu halten wird eh nichts bringen , denn du hängst schon voll drin. Was er fühlt kann niemand von uns wissen. Und wie es weitergeht auch nicht

04.09.2020 09:47 • x 2 #2


A


In Kollegen verknallt, ohne Hoffnung

x 3


C
Zitat von mafa:
Naja wenn Rationalität auf Verlangen trifft. Frisch getrennt und auch noch Arbeitskollege , das sind ziemlich schlechte Voraussetzungen für eine neue Beziehung.
Aber zu raten Distanz zu halten wird eh nichts bringen , denn du hängst schon voll drin. Was er fühlt kann niemand von uns wissen. Und wie es weitergeht auch nicht



Ja, das stimmt...das ist ja das Schlimme. Und ich habe und werde keine Antwort erhalten. So wie er jetzt schon reagiert. Nämlich im Grunde garnicht groß... Von daher...

04.09.2020 13:07 • #3


N
Wie sind denn Eure Berührungspunkte in der Firma? Gleiche Abteilung, gleiches Büro? Hat er eine Leitungsfunktion? Ist er älter oder jünger als Du, Altersunterschied?

04.09.2020 14:46 • x 1 #4


Catalina
Hm, wenn er gerade frisch getrennt ist, wird er nicht unbedingt auf der Suche nach einer neuen Beziehung sein. Er muss ja erstmal die alte verarbeiten und das dauert. Gegen ein bisschen Ablenkung auf lockerer Basis wird er vielleicht nichts haben, aber du darfst jetzt nicht erwarten, dass er sich Hals über Kopf in dich verliebt. Dafür ist sein Herz gerade (noch) nicht frei.

Zitat von Carla111:
Gestern hat er kaum auf meine Nachrichten reagiert (ich schicke nicht viele). Da ich aber wissen wollte, in welche Richtung das geht, und schon unter Liebeskummer leide und nicht bis Montag/Dienstag warten + leiden wollte. habe ich ihm heute morgen eine Nachricht geschickt. das ich Panik hatte und (peinlich !?). Seine Reaktion war: Was hast Du? Hä? Somit weiß er garnicht was los ist und ich habe nur geschrieben. 'Alles gut !'

Ähm... Ihr habt bis jetzt nur ein bisschen über FB privat geschrieben und du willst schon wissen, in welche Richtung das geht? Lass doch mal die Kirche im Dorf, ist ja kein Wunder, dass er völlig irritiert ist. Ich weiß, du bist verknallt und du bist im Kopf schon 5 Schritte weiter als er, aber das kann er ja nicht wissen.

Zitat von Carla111:
Ich habe einfach Schiss. und damit muß er auch umgehen können.

Nö. Muss er nicht. Nochmal: Ihr seid bisher nur Kollegen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sich da eventuell irgendwann mal mehr draus entwickelt, steht in den Sternen. Und auf der Basis kannst du nicht von ihm erwarten, dass er mit deinen Befindlichkeiten umgeht, denn es sind DEINE Befindlichkeiten. Für die er nichts kann und die auch nicht sein Problem sind.

Ich meine das nicht böse, aber du hängst da emotional anscheinend schon ziemlich drin und verlierst ein bisschen den Blick für die Realität. Schalt besser mal ein paar Gänge runter, sonst hält er dich irgendwann für...sagen wir mal speziell.

04.09.2020 15:16 • x 2 #5


MrXYZ
Sehr komplizierte und heiße Kiste.

Es wurde dir eigentlich bereits alles wichtige hier mitgeteilt und auf den Weg gegeben.

1) muss es erstmal dann auch wirklich stimmen, dass er getrennt ist und 2) wie bereits Vorredner erwähnten, steht ihm ein längerer Prozess der Verarbeitung bevor und 3) nehmen wir an, alles findet dann doch seine Wege, wirst du für ihn keine ernsthafte Beziehung sein können, weil Punkt 2) erstmal zu 100% für ihn abgeharkt werden muss und das dauert.

Glaube und vertraue niemals und niemandem, der dir sagt, dass er nach kurzer Zeit eine ernste Beziehung verarbeitet zu haben vermag.

Ich selber hänge meiner letzten Beziehung (- in Anführungszeichen - lediglich 6 monatige Dauer) nach 3 Monaten weiterhin nach, zwar nicht mehr so doll, aber Spuren von Gedanken verschiedenster Art und Weise sind weiterhin vorhanden und ich ertappe mich jeden einzelnen Tag, weiterhin.

In diesem Zustand bin ich noch lange nicht soweit, für neues, was dir soviel sagen soll wie, dass mein dieser ehemaliger Partner mich aus dieser neuen Partnerschaft in verschiedenen Weisen, entreißen kann, auch wenn es die gedanklichen wären.

Ich kann dich verstehen und mitfühlen, wir waren sicher alle mal unglücklich verliebt und da raus zukommen, geht schon in Richtung Trennung von Beziehung, aber halt nicht wirklich so, ihr wisst schon wie ich es meine.

Aber glaub mir, den Schmerz den du jetzt vielleicht in die trägst ist deutlich harmloser und kleiner als der, den du nach der eventuellen, sagen wir mal - in Anführungszeichen - Sache, in dir tragen würdest.

Gibt wirklich sehr sehr viele Beispiele hier im Forum, auch aktuelle und ich glaube da hast du auch mal mitgelesen und interagiert.

Am besten wäre es, wenn du dich mal fernab der Arbeit mit ihm triffst, frag ihn ruhig und dann mal ein wenig in die Offensive gehst...oder vielleicht ein Kaffee auf der Arbeit oder so, wäre der beste Weg.

Aber bitte pass auf dich auf und hüte dich und verrenne dich nicht ins richtig große Schlamassel, das hast du nicht verdient, niemand.

Unerfüllte und nicht erwiderte Liebe, oder sagen wir Gefühle, schrecklich.
Habe ich mehrfach meine Erfahrungen gesammelt, mal schlimmer, mal leichter, aber deutlich besser, als am Ende das absolute Unheil zu erfahren.

Alles gute für dich.

04.09.2020 15:30 • x 2 #6


B
1. Er ist gerade frisch getrennt und hat sich mit Sicherheit noch nicht in seiner neuen Lebenssituation eingerichtet. Schätzungsweise ist das Getrenntsein für ihn auch Neuland. Somit ist es sicher nicht gut, wenn er sich wieder in eine neue Beziehung stürzen würde.

2. Er ist ein Arbeitskollege. Der Arbeitsmarkt ist auch ein Beziehungsmarkt, das lässt sich nicht vermeiden. Dennoch ist es überhaupt nicht gut, wenn sich dort Beziehungen finden, weil das Persönliche immer auch in die Arbeit mitgenommen wird. Es heißt nicht umsonst never *beep* the company. Es ist nie gut, mit Kollegen etwas anzufangen. Auch wenn es ständig passiert, so wirkt sich das bei Beziehungsproblemen oder gar Krisen immer auch arbeitsmäßig aus. Im schlimmsten Fall trennt man sich und muss den Ex. in der Arbeit noch ständig sehen oder gar mit ihm zusammen arbeiten.

3. Schreib ihm keine emotionalen Nachrichten wie ich schieb Panik, denn was soll er damit anfangen? Der denkt sich vielleicht, was hat DIE denn? Wieso hat sie Panik? Und was will ich mit einer Frau, die Panik hat wegen wer weiß was? Du kennst ihn kaum, also kannst Du überhaupt nicht abschätzen, wie solche Botschaften bei ihm ankommen. Seine Reaktion Was hast Du, hä? wirkt irritiert. Ich glaube nicht, dass Du damit gepunktet hast. Du kennst ihn kaum, er ist frisch getrennt, also steht ihm der Kopf wo anders und Du schreibst ihm, dass Du Panik hast.
Mich würde so was abturnen.

.
Zitat von Carla111:
Somit weiß er garnicht was los ist und ich habe nur geschrieben. 'Alles gut !'

So sieht es aus. Also zieh Dich erst mal zurücki und halte Deine Gefühle im Zaum. Und warte mal ab, wie er sich verhält. Kann gut sein, dass Du einiges hinein interpretierst, was Du gerade empfindest.

Begonie

04.09.2020 16:05 • x 4 #7


C
Zitat von Nureingast:
Wie sind denn Eure Berührungspunkte in der Firma? Gleiche Abteilung, gleiches Büro? Hat er eine Leitungsfunktion? Ist er älter oder jünger als Du, Altersunterschied?


Er steht etwas über mir, aber es ist ein lockeres Verhältnis, in dem ich auch Grenzen setze.
Aber ja, er steht über mir. Trotzdem verhalte ich mich nicht so...es ist alles ganz entspannt. Arbeitsmäßig.
Er ist 7 Jahre jünger als ich.
Wir laufen uns im Büro oder auf im Lager über den Weg.

04.09.2020 20:46 • #8


C
Zitat von Begonie:
1. Er ist gerade frisch getrennt und hat sich mit Sicherheit noch nicht in seiner neuen Lebenssituation eingerichtet. Schätzungsweise ist das Getrenntsein für ihn auch Neuland. Somit ist es sicher nicht gut, wenn er sich wieder in eine neue Beziehung stürzen würde.

2. Er ist ein Arbeitskollege. Der Arbeitsmarkt ist auch ein Beziehungsmarkt, das lässt sich nicht vermeiden. Dennoch ist es überhaupt nicht gut, wenn sich dort Beziehungen finden, weil das Persönliche immer auch in die Arbeit mitgenommen wird. Es heißt nicht umsonst never *beep* the company. Es ist nie gut, mit Kollegen etwas anzufangen. Auch wenn es ständig passiert, so wirkt sich das bei Beziehungsproblemen oder gar Krisen immer auch arbeitsmäßig aus. Im schlimmsten Fall trennt man sich und muss den Ex. in der Arbeit noch ständig sehen oder gar mit ihm zusammen arbeiten.

3. Schreib ihm keine emotionalen Nachrichten wie ich schieb Panik, denn was soll er damit anfangen? Der denkt sich vielleicht, was hat DIE denn? Wieso hat sie Panik? Und was will ich mit einer Frau, die Panik hat wegen wer weiß was? Du kennst ihn kaum, also kannst Du überhaupt nicht abschätzen, wie solche Botschaften bei ihm ankommen. Seine Reaktion Was hast Du, hä? wirkt irritiert. Ich glaube nicht, dass Du damit gepunktet hast. Du kennst ihn kaum, er ist frisch getrennt, also steht ihm der Kopf wo anders und Du schreibst ihm, dass Du Panik hast.
Mich würde so was abturnen.

.
So sieht es aus. Also zieh Dich erst mal zurücki und halte Deine Gefühle im Zaum. Und warte mal ab, wie er sich verhält. Kann gut sein, dass Du einiges hinein interpretierst, was Du gerade empfindest.

Begonie



Ja, ich weiß, dass es 'abtörnend' ist... Trotzdem denke ich, hätte er bei mehr Interesse etwas anderes geantwortet.
Vielleicht war es ihm alles schon zu 'kompliziert', denn ich habe direkt 'überreagiert', aus verschiedenen Gründen...
Habe aber das Gefühl, da er so darauf reagiert hat, dass ich weniger auf eine Nachricht warte. Und das ist ganz gut... So kann ich mich auch eher zurückziehen. Es ist traurig, aber ich erwarte und denke auch nicht, dass da noch etwas ernsthaftes kommt... Dafür habe ich schon viel zu überreagiert und es kam nie zu einem 'vernünftigen' Gespräch (was ich.mir gewünscht hätte...).
Ich hab's vermasselt ...

Ich weiß, dass eine echt Trennung noch viel härter ist... Das kann man garnicht vergleichen, das möchte ich auch nicht....
Es war das erste Mal nach 10-15 Jahren, dass ich das Gefühl so hatte und es hat mich völlig überrannt. Könnte nicht gut damit umgehen.

Danke für Deine Antwort !

04.09.2020 20:52 • #9


D
Zitat von Carla111:
bitte nett

Ich geb' mir Mühe.
Zitat von Carla111:
Mein Kollege.

Ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert, denn das kann auch alles nach hinten losgehen oder es gibt einmal handfesten Krach zwischen euch usw.
Was dann?
In meiner Firma herrscht das Prinzip 'stille Post'. Im Handumdrehen weiß jeder etwas und aus einer Mücke wird am Ende ein Elefant.
Ich für meinen Teil würde so eine Konstellation meiden.
Zitat von Carla111:
oder er dachte, ich bin ne lockere Ablenkung (so kann ich manchmal wirken)

Streich das!
Bin mir sicher du mußt dich nicht unter Wert verkaufen.
Zitat von Carla111:
Dass ich ihm Zeit geben solle, er sei ja gerade erst getrennt.

Da ist meiner Ansicht nach der Knackpunkt.
Willst du die Lücke bis zu seiner nächsten Beziehung füllen?
Also ist Zeit hier ein wichtiger Faktor.

04.09.2020 20:59 • x 1 #10


C
Zitat von MrXYZ:
Sehr komplizierte und heiße Kiste. Es wurde dir eigentlich bereits alles wichtige hier mitgeteilt und auf den Weg gegeben. 1) muss es erstmal dann auch wirklich stimmen, dass er getrennt ist und 2) wie bereits Vorredner erwähnten, steht ihm ein längerer Prozess der Verarbeitung bevor und 3) nehmen wir an, alles findet dann doch seine Wege, wirst du für ihn keine ernsthafte Beziehung sein können, weil Punkt 2) erstmal zu 100% für ihn abgeharkt werden muss und das dauert. Glaube und vertraue niemals und niemandem, der dir sagt, dass er nach kurzer Zeit eine ernste Beziehung verarbeitet zu ...


Ich danke Dir... Ja, meine 'Alarmglocken' haben direkt beleuchtet und ich wollte nicht irgendwo völlig verliebt und knutschend bemerken, dass ich nur eine wohltuende Ablenkung oder Überbrückung bin...
Eine paar vernünftige Worte zwischen uns wären gut gewesen, habs aber glaube ich schon 'vermasselt'...
War zu irritiert und habe es auf die Schiene geschoben..er meint es eh nicht ernst....
Hatte vor 10 Jahren Zeit eine schwere Depression und kriege gerade mein Leben wieder auf die Reihe. Und dann plötzlich diese Gefühle... Hat mich komplett überfordert...

04.09.2020 21:00 • x 1 #11


C
Zitat von Catalina:
Hm, wenn er gerade frisch getrennt ist, wird er nicht unbedingt auf der Suche nach einer neuen Beziehung sein. Er muss ja erstmal die alte verarbeiten und das dauert. Gegen ein bisschen Ablenkung auf lockerer Basis wird er vielleicht nichts haben, aber du darfst jetzt nicht erwarten, dass er sich Hals über Kopf in dich verliebt. Dafür ist sein Herz gerade (noch) nicht frei.


Ähm... Ihr habt bis jetzt nur ein bisschen über FB privat geschrieben und du willst schon wissen, in welche Richtung das geht? Lass doch mal die Kirche im Dorf, ist ja kein Wunder, dass er völlig irritiert ist. Ich weiß, du bist verknallt und du bist im Kopf schon 5 Schritte weiter als er, aber das kann er ja nicht wissen.


Nö. Muss er nicht. Nochmal: Ihr seid bisher nur Kollegen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sich da eventuell irgendwann mal mehr draus entwickelt, steht in den Sternen. Und auf der Basis kannst du nicht von ihm erwarten, dass er mit deinen Befindlichkeiten umgeht, denn es sind DEINE Befindlichkeiten. Für die er nichts kann und die auch nicht sein Problem sind.

Ich meine das nicht böse, aber du hängst da emotional anscheinend schon ziemlich drin und verlierst ein bisschen den Blick für die Realität. Schalt besser mal ein paar Gänge runter, sonst hält er dich irgendwann für...sagen wir mal speziell.


Du hast natürlich Recht... Das muss er nicht...

Und so langsam kommt der Sinn für die Realität zurück...

Danke Dir

04.09.2020 21:02 • x 1 #12


C
Zitat von Carla111:

Du hast natürlich Recht... Das muss er nicht...

Und so langsam kommt der Sinn für die Realität zurück...

Danke Dir



Ich denke, er hält mich jetzt schon für 'speziell'

04.09.2020 21:03 • #13


C
Zitat von MrXYZ:
Sehr komplizierte und heiße Kiste. Es wurde dir eigentlich bereits alles wichtige hier mitgeteilt und auf den Weg gegeben. 1) muss es erstmal dann auch wirklich stimmen, dass er getrennt ist und 2) wie bereits Vorredner erwähnten, steht ihm ein längerer Prozess der Verarbeitung bevor und 3) nehmen wir an, alles findet dann doch seine Wege, wirst du für ihn keine ernsthafte Beziehung sein können, weil Punkt 2) erstmal zu 100% für ihn abgeharkt werden muss und das dauert. Glaube und vertraue niemals und niemandem, der dir sagt, dass er nach kurzer Zeit eine ernste Beziehung verarbeitet zu ...



Ich danke Dir, genau wegen dieser Punkte, habe ich so krass 'gegenreagiert', also war vorsichtig. Sonst hätte ich schon längst mit ihm geknutscht oder getroffen... Es 'lockerer' genommen...
Schwierig hier zu erklären...
Aber danke Dir....

04.09.2020 21:08 • #14


MrXYZ
Zitat von Carla111:


Ich denke, er hält mich jetzt schon für 'speziell'


Na ja, im Grunde genommen kann es dir egal sein, was er oder sonst wer von dir hält, wobei er oder die jenigen dich nichtmal kennengelernt haben, um sich ein Urteil bilden zu können, jedenfalls ein wahrhaftiges.

Deswegen sollte man immer Gespräche suchen und hier und da kann man gerne mal eines vermasseln, das ist menschlich...Unmenschlich ist es zeitgleich, wenn man jemanden direkt abharkt, wenn der mal das Gespräch irgendwie nicht ordentlich auf die Reihe bekommen hat, dann steckt auch nicht wirklich ein ehrliches Interesse dahinter.

Ich bin auch so einer, der ist eher der ruhige, wenn ihm neue ihn fremde Menschen in die Sphäre treten, schüchtern und zurückhaltend und das wirkt sich eher negativ auf die Leute aus, aber wenn dann mal s Eis gebrochen ist und ich richtig loslege bzw. mich öffnen kann, wird sich sehr gewundert.

Man muss den Menschen immer ne gutwillige Chance geben, wenn man wirklich interessiert ist.

04.09.2020 21:10 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag